Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1901
01.04.2026 - 19:05 Uhr
Die Kreisräte haben für eine erneute Stundung der Stadionpacht für die Saison 2026/27 gestimmt. Im Falle eines Abstiegs verringert sich die Pacht von 250.000€ auf 100.000€.

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/erzgebirge-aue-und-die-schulden-steht-der-landkreis-dem-verein-widerspruchslos-zur-seite-artikel14198288
Der Verein – allgemein |#1902
01.04.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von lenny246
Die Kreisräte haben für eine erneute Stundung der Stadionpacht für die Saison 2026/27 gestimmt. Im Falle eines Abstiegs verringert sich die Pacht von 250.000€ auf 100.000€.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/erzgebirge-aue-und-die-schulden-steht-der-landkreis-dem-verein-widerspruchslos-zur-seite-artikel14198288

Das ist ja alles schön und gut aber setze ich die finanziellen Verhältnisse der 3. Liga in's Verhältnis zu denen in Liga 4, muss ich feststellen, dass wir jetzt schon die 250 K nicht stemmen konnten und die 100 K in der Regio auch nicht stemmen werden.
Wie lange soll das gut gehen?
Der Verein – allgemein |#1903
01.04.2026 - 21:42 Uhr
Lieber @FCE_Highlander , bei allem Respekt, ich möchte jetzt wirklich nicht, dass wir mitten im Abstiegskampf schon den Deckel aufmachen und den ganzen Dampf raus lassen! Im Worst case kommt das alles sowieso von alleine, aber noch haben wir diesen nicht und sollten ihn auch nicht herbei reden.

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 01.04.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1904
02.04.2026 - 07:31 Uhr
Zitat von Hiesicher
Lieber @FCE_Highlander , bei allem Respekt, ich möchte jetzt wirklich nicht, dass wir mitten im Abstiegskampf schon den Deckel aufmachen und den ganzen Dampf raus lassen! Im Worst case kommt das alles sowieso von alleine, aber noch haben wir diesen nicht und sollten ihn auch nicht herbei reden.

Er sieht wirklich die ganze Entscheidung sehr negativ... Er war doch sonst nicht so pessimistisch 🫣
Der Verein – allgemein |#1905
02.04.2026 - 12:28 Uhr
Einen herzliches Glück Auf in die Runde!

Nach all den vielen Gedanken, Emotionen, Fragen und Ideen, die man als Aue Fan die Tage aufnimmt, möchte ich gern meine eigene Auffassung der Situation darlegen - um möglicher Weise ein paar Pessimisten nur noch halbpessimistisch in die Zukunft blicken zu lassen. Selbst bei Abstieg, möchte ich das Kapitel mehr als "lessons learned" einordnen, auch wenn es eine gesamte Region unglücklich macht. Ich bleibe mir selbst aber treu, ich bin kein Erfolgsfan, sondern sehe mich verbunden mit dem Verein. Genau diese Treue wird in vielen Familien seit Generationen gelebt - und sollte weiterhin gelebt werden! Eine große Liebe gibt man doch nicht auf, oder?

Um die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen endgültig zu klären, wurde eine Deadline genannt und endlich konsequent eingehalten. Am 1. April stand das Team, welches sich verbindlich um die Neuausrichtung unserer Wismut kümmert, fest. Somit gibt es keine Ausreden, Verzögerungen, etc. und jedem sind die Aufgaben und Prioritäten bewusst. Feuer frei! Hier dürfen wir eine hohe Erwartungshaltung haben und sollten das als Fans und Mitglieder vertreten und einfordern dürfen.

Die mehrheitliche kritische oder negative Wertung zum Weitermachen von Tarnat kann ich objektiv nicht teilen. Weder halte ich die Zeit, die er bei Antritt hatte, für angemessen oder ausreichend, um echte Veränderungen herbeizuführen, noch kann man damit faktenbasierte Rückschlüsse auf sein Netzwerk bilden. In Kombination mit Ziffert, der im Gebiet der Regionalliga Nord-Ost deutlich mehr Erfahrung hat, sehe ich die Kombination als sehr gut an. Offen gesagt, das Scouting hat mir bei Aue die vergangenen Jahre überhaupt nicht gefallen, ohne Details zu kennen. Dennoch sehe ich dort massives Verbesserungspotenzial. Tarnat hat sicher "neumodsche" Ansätze, die im Erzgebirge nicht immer gut ankommen, aber ein Netzwerk will ich ihn keineswegs absprechen. Hier gilt es das volle Potenzial in Zusammenarbeit mit Ziffert zu entfalten. Die Trainerfrage ist sicher die Personalie mit der höchsten Priorität, wir werden dahingehend auch zeitnah Planungssicherheit haben.

Vermutlich werden, wie in der Wirtschaft auch, Softskills mitunter stark unterschätzt. Für mich ein entscheidender Punkt in der Zusammenstellung der aktuellen Mannschaft. Es menschelt schlichtweg nicht. Die Hierarchie, Harmonie und der intrinsische Antrieb scheinen nicht zu stimmen. Genau dort sehe ich für Tarnat und Ziffert einen großen Hebel, denen ich beiden charakterlich auch absolut zuspreche. Letztendlich müssen Spieler nicht nur technisch, konditionell und strategisch geschult sein, sie müssen miteinander klarkommen. Geht uns doch allen so, oder? Hier nehme ich MT und SZ in die Pflicht, eine richtige Truppe mit Charakteren zusammenzustellen, unabhängig der Liga. Selbstverständlich muss die Planung zur Besetzung der Positionen auch besser laufen (Dafür kann MT nichts beim aktuellen Kader). Das wird besser werden!

Kommen wir zu einem der Lieblingspunkte im ostdeutschen Fußball: "Wir haben kein Geld".
Erstens muss jeden bewusst sein, ohne Geld, gibt es keinen Profisport. Zweitens, die Vorherahnung des Weltuntergangs in Aue aufgrund von Insolvenz ist sehr wahrscheinlich stärker in den Köpfen und Träumen der Leute verankert, als sie in der Realität jetzt zum Tragen kommt. Bitte aufwachen! Aue plant für die Regio NO mit 3 Millionen € für den Spielerkader. Für diese Liga ist das nicht "kein Geld", sondern damit bist du ganz vorn dabei. Und nein, es ist nicht eine weitere Gefährdung der Zukunft, sondern eine notwendige Investition, um das Feuer wieder zum Lodern zu bringen. Profivereine sind nichts anderes als Unternehmen in der Wirtschaft und ebenso müssen diese geführt werden. Alles andere ist Beweihräucherung. Also: im Abstiegsfall haben wir ein echtes Brett, womit wir die neue Saison aktiv gestalten können, müssen und werden. Im Falle eines mittelgroßen Wunders, in denen wir die Klasse halten, gilt es einen wirklichen Umbruch herbeizuführen. Beginnend beim Scouting, über eine homogene Zusammenstellung der Mannschaft und offene, knallharte Kommunikation. Fehler müssen schonungslos angesprochen werden, nur dann kann man etwas ändern.

Zuletzt noch ein für mich spannender Aspekt zum Unterschied der Regionalliga und 3. Liga. Ich sehe hier die Wahrscheinlichkeit für Einsatzmöglichkeiten von jungen, entwicklungsfähigen Spielern deutlich höher für Aue. Und genau hier kommt das Negativargument, welches Tarnat viele vorwerfen, einen neuen Blickwinkel. Eine große Anzahl sagt, er hat nur NLZ geleitet und im Herrensport nichts vorzuweisen als Funktionär. Als Spieler war er natürlich überragend. ABER: Selbst wenn sich die Netzwerke hauptsächlich auf NLZ beziehen, können diese wesentlich wahrscheinlicher und effektiver zur Verpflichtung von Spielern führen, die einen tatsächlichen Nutzen für Aue haben. Was ich sagen will, das Risiko von jungen Spielern permanent auf der Bank zu landen, nimmt in der Regio NO im vergleich zur 3. Liga ab, weil das Niveau im Median niedriger ist. Auch hier dürfen wir einfordern, dass MT mit SZ Talente pickt, die genau aus diesen Netzwerk entspringen und analysiert wurden.

Jetzt wünsche ich allen ein schönes Osterfest und geht raus, genießt die Sonne! Vitamin D lässt die Welt durchaus etwas positiver wirken. 🌞⚒️
Der Verein – allgemein |#1906
02.04.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von TheFlashColonel

Nach all den vielen Gedanken, Emotionen, Fragen und Ideen, die man als Aue Fan die Tage aufnimmt, möchte ich gern meine eigene Auffassung der Situation darlegen - um möglicher Weise ein paar Pessimisten nur noch halbpessimistisch in die Zukunft blicken zu lassen. Selbst bei Abstieg, möchte ich das Kapitel mehr als "lessons learned" einordnen, auch wenn es eine gesamte Region unglücklich macht. Ich bleibe mir selbst aber treu, ich bin kein Erfolgsfan, sondern sehe mich verbunden mit dem Verein. Genau diese Treue wird in vielen Familien seit Generationen gelebt - und sollte weiterhin gelebt werden! Eine große Liebe gibt man doch nicht auf, oder?

Um die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen endgültig zu klären, wurde eine Deadline genannt und endlich konsequent eingehalten. Am 1. April stand das Team, welches sich verbindlich um die Neuausrichtung unserer Wismut kümmert, fest. Somit gibt es keine Ausreden, Verzögerungen, etc. und jedem sind die Aufgaben und Prioritäten bewusst. Feuer frei! Hier dürfen wir eine hohe Erwartungshaltung haben und sollten das als Fans und Mitglieder vertreten und einfordern dürfen.

Die mehrheitliche kritische oder negative Wertung zum Weitermachen von Tarnat kann ich objektiv nicht teilen. Weder halte ich die Zeit, die er bei Antritt hatte, für angemessen oder ausreichend, um echte Veränderungen herbeizuführen, noch kann man damit faktenbasierte Rückschlüsse auf sein Netzwerk bilden. In Kombination mit Ziffert, der im Gebiet der Regionalliga Nord-Ost deutlich mehr Erfahrung hat, sehe ich die Kombination als sehr gut an. Offen gesagt, das Scouting hat mir bei Aue die vergangenen Jahre überhaupt nicht gefallen, ohne Details zu kennen. Dennoch sehe ich dort massives Verbesserungspotenzial. Tarnat hat sicher "neumodsche" Ansätze, die im Erzgebirge nicht immer gut ankommen, aber ein Netzwerk will ich ihn keineswegs absprechen. Hier gilt es das volle Potenzial in Zusammenarbeit mit Ziffert zu entfalten. Die Trainerfrage ist sicher die Personalie mit der höchsten Priorität, wir werden dahingehend auch zeitnah Planungssicherheit haben.

Vermutlich werden, wie in der Wirtschaft auch, Softskills mitunter stark unterschätzt. Für mich ein entscheidender Punkt in der Zusammenstellung der aktuellen Mannschaft. Es menschelt schlichtweg nicht. Die Hierarchie, Harmonie und der intrinsische Antrieb scheinen nicht zu stimmen. Genau dort sehe ich für Tarnat und Ziffert einen großen Hebel, denen ich beiden charakterlich auch absolut zuspreche. Letztendlich müssen Spieler nicht nur technisch, konditionell und strategisch geschult sein, sie müssen miteinander klarkommen. Geht uns doch allen so, oder? Hier nehme ich MT und SZ in die Pflicht, eine richtige Truppe mit Charakteren zusammenzustellen, unabhängig der Liga. Selbstverständlich muss die Planung zur Besetzung der Positionen auch besser laufen (Dafür kann MT nichts beim aktuellen Kader). Das wird besser werden!

Kommen wir zu einem der Lieblingspunkte im ostdeutschen Fußball: "Wir haben kein Geld".
Erstens muss jeden bewusst sein, ohne Geld, gibt es keinen Profisport. Zweitens, die Vorherahnung des Weltuntergangs in Aue aufgrund von Insolvenz ist sehr wahrscheinlich stärker in den Köpfen und Träumen der Leute verankert, als sie in der Realität jetzt zum Tragen kommt. Bitte aufwachen! Aue plant für die Regio NO mit 3 Millionen € für den Spielerkader. Für diese Liga ist das nicht "kein Geld", sondern damit bist du ganz vorn dabei. Und nein, es ist nicht eine weitere Gefährdung der Zukunft, sondern eine notwendige Investition, um das Feuer wieder zum Lodern zu bringen. Profivereine sind nichts anderes als Unternehmen in der Wirtschaft und ebenso müssen diese geführt werden. Alles andere ist Beweihräucherung. Also: im Abstiegsfall haben wir ein echtes Brett, womit wir die neue Saison aktiv gestalten können, müssen und werden. Im Falle eines mittelgroßen Wunders, in denen wir die Klasse halten, gilt es einen wirklichen Umbruch herbeizuführen. Beginnend beim Scouting, über eine homogene Zusammenstellung der Mannschaft und offene, knallharte Kommunikation. Fehler müssen schonungslos angesprochen werden, nur dann kann man etwas ändern.

Zuletzt noch ein für mich spannender Aspekt zum Unterschied der Regionalliga und 3. Liga. Ich sehe hier die Wahrscheinlichkeit für Einsatzmöglichkeiten von jungen, entwicklungsfähigen Spielern deutlich höher für Aue. Und genau hier kommt das Negativargument, welches Tarnat viele vorwerfen, einen neuen Blickwinkel. Eine große Anzahl sagt, er hat nur NLZ geleitet und im Herrensport nichts vorzuweisen als Funktionär. Als Spieler war er natürlich überragend. ABER: Selbst wenn sich die Netzwerke hauptsächlich auf NLZ beziehen, können diese wesentlich wahrscheinlicher und effektiver zur Verpflichtung von Spielern führen, die einen tatsächlichen Nutzen für Aue haben. Was ich sagen will, das Risiko von jungen Spielern permanent auf der Bank zu landen, nimmt in der Regio NO im vergleich zur 3. Liga ab, weil das Niveau im Median niedriger ist. Auch hier dürfen wir einfordern, dass MT mit SZ Talente pickt, die genau aus diesen Netzwerk entspringen und analysiert wurden.

Jetzt wünsche ich allen ein schönes Osterfest und geht raus, genießt die Sonne! Vitamin D lässt die Welt durchaus etwas positiver wirken. 🌞⚒️

Da ist sehr viel dabei, was auch meine Ansicht wiederspiegelt. Wobei ich immernoch etwas die Befürchtung hab, dass Tarnat zwar gute Kontakte hat, die Spieler die da raus kommen aber wahrscheinlich ne Nummer zu groß sind und einfach nicht nach Aue wollen (siehe Wintertransferfenster). Deswegen der Satz, dass ich hoffe, dass Ziffert hier das Heft des Handelns bekommt.
Was ich auch noch als kleinen positiven Aspekt bei dem drohenden Abstieg sehe.. wir können die Spieler aus unserer Jugend besser in den Männerbereich integrieren. Durch die Perspektive bleiben vielleicht auch die Talente bei uns. Die U19 macht ja gerade ne gute Arbeit. Vielleicht ist ja da jemand dabei. Maxim Kindel z.b
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrEla46 am 02.04.2026 um 13:46 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1907
02.04.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von TheFlashColonel

Also man holt Tarnat, weil man mit Emmerich/Heidrich nicht weitermachen möchte, gibt ihm ein volles Winter-Transferfenster, er sagt, dass der Kader gut genug ist und holt einen Flop-Stürmer und jetzt "hatte er zu wenig Zeit"?
Warum hat man dann niemanden mit klarem Konzept geholt, der nicht dieser Fehleinschätzung unterlag?
Beim Trainer hatte er auch zu wenig Zeit? Ich habe selten einen Trainerwechsel lautloser verpuffen sehen. Also entweder lag es am Coach, dem Co-Trainer, dem Sportdirektor oder am Team oder an allen, aber man hat als erstes den Co-Trainer, dann den SD, dann das Team nicht verändert, um dann noch den Coach zu verändern und alles hat nichts gebracht! Also lag es höchstwahrscheinlich am Team und an der eklatanten Fehleinschätzung Tarnats!
Jetzt soll es also am Scouting liegen? Also Reichel usw. die Clausen, Burghardt, Vukancic, etc. geholt haben?
Man kann das Scouting gerne erneuern und noch mehr Spieler wie im Winter holen, aber bis zum Eintreffen Härtels war das doch ganz gut, oder? Clausen, Bughardt, Fallmann, Loune - vier Leistungsträger in einer Transferperiode zuvor, dazu mit Hoffmann und Fabisch zweimal guter Ersatz. Özkan und Bornschein sind schwierig zu bewerten, aber wahrscheinlich noch am ehesten als Fehler, aber durch die Krankheit/Verletzung keine gravierenden. Diesen Sommer sah das tatsächlich schwächer aus (vielleicht mit Aus Mirko Reichel?, vielleicht mit anderen Vorstellungen JH?), aber seit Jahren schlecht?
Also wir haben jetzt gefühlt alles erneuert und weiterhin klappt nichts, jetzt wird mit den gleichen Verantwortlichen nochmal das gesamte Team erneuert, Ziffert hat als letzte große Station Chemie Leipzig ein halbes Jahr ohne jeglichen Erfolg und der wird jetzt alles besser machen und das Scouting ändern wir dann auch noch und dann klappts? Mir fehlt absolut die Idee wie es hier besser werden soll!
Für mich wäre ein voller Neuanfang in allen Bereichen geboten gewesen und den verpassen wir hiermit! Dann lieber einmal alles neu in der Regionalliga, ich habe es schonmal gesagt 2 Punkte, 11 Spiele. Starten wir mit zwei Punkten aus drei Spielen in der Regio und dazu vielleicht noch ne Niederlage gegen Lok oder Jena dann brennt wieder alles, warum schafft man nicht Ruhe und Grundvertrauen in neue Kräfte, siehe Duisburg!
Zudem kenne ich keinen Verein der mit der Bilanz an den Personen festhält (und auch kein Unternehmen, dass bei solchen Zahlen alles weitergehen lässt und nur noch einen Abteilungsleiter hinzuholt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 02.04.2026 um 17:47 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1908
05.04.2026 - 15:10 Uhr
https://www.kicker.de/nach-acht-wochen-im-amt-aue-entlaesst-trainer-dabrowski-1207763/artikel

Also doch kompletter Neustart auf sportlicher Ebene. Damit sind alle Meldungen der letzten Tage - mal wieder - hinfällig.

Ob man mit der Konstellation in die Regionalliga gehen will, wird für mich aus dem Artikel noch nicht klar.

Unterm Strich sollte nun dem Letzten klar sein, dass der Rauswurf von Emma & Matze eine Schnapsidee, diesen sportlichen Niedergang hätten die beiden auch noch hinbekommen.

•     •     •

Es kommt Alles zu Dem, der warten kann...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stollberger am 05.04.2026 um 15:17 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1909
05.04.2026 - 15:14 Uhr
Die erste richtige Entscheidung in dieser Saison...

•     •     •

"Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
Rainer Maria Rilke
Der Verein – allgemein |#1910
05.04.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von hotspur03
Die erste richtige Entscheidung in dieser Saison...

Diese Entscheidung war natürlich zu erwarten. Es ist nur so, dass sie von den Leuten getroffen wurde, die durch ihr erratisches Agieren den ganzen Schlamassel erst herbei geführt haben!

Mal sehen, was jetzt passiert; im Kern bleibe ich bei meiner Aussage von gestern (jetzt komplett nüchtern): Wir haben riesige Leitungsunterschiede zwischen unseren Spielern und es ist halt auch keine MANNSCHAFT zu erkennen.

Trotzdem wünsche ich Shubi, Enrico und Steffen natürlich maximalen Erfolg; vielleicht gelingt es ihnen ja, der Truppe wenigstens ein würdevolles Auftreten einzuimpfen!

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.