Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1831
01.01.2026 - 22:30 Uhr
Cool, von mir kriegt Tarnat eine Menge an Vorschusslorbeeren! Großes Lob an die Bosse, die ich in der ersten Enttäuschung nach Heidrichs Rausschmiss vielleicht (hoffentlich) zu Unrecht etwas zu heftig kritisiert habe.

Jetzt müssen als Sofortlösung zunächst die min. benötigten zwei guten Transfers (MF, Sturm) realisiert werden.

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 01.01.2026 um 22:33 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1832
14.01.2026 - 18:48 Uhr
Hui, Schmiergeldskandal und ich kann es nicht lesen….
Der Verein – allgemein |#1833
14.01.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von soyvo
Hui, Schmiergeldskandal und ich kann es nicht lesen….

Es geht um drei Mitarbeiter von dem Baukonzern Goldbeck, die quasi den Preis erhöhten, ohne zusätzliche Leistungen anzubieten. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem erhöhten haben die sich dann eingesteckt.

Hier ein Auszug zu Aues Rolle:

Zitat von wiwo.de

Der Drahtzieher des Schmiergeldsystems, ein 45-jähriger Projektleiter aus Ostdeutschland, nutzte Teile der illegal kassierten Gelder, um seinen Lieblingsfußballverein FC Erzgebirge Aue zu unterstützen, wie er auf Nachfrage der Richterin erklärte. Durch ein fingiertes Sponsoring soll der Verein, der viele Jahre in der 2. Bundesliga und heute in der 3. Liga spielt, in mehreren Tranchen etwas mehr als 40.000 Euro erhalten haben.

...

Dass Teile des Schmiergelds an den Fußballverein in Form eines Sponsorings weitergeleitet wurden, war der Wunsch des 45-jährigen Projektleiters, wie er vor Gericht angab. Noch heute taucht der Name des Unternehmens, über das die Förderung des Klubs abgewickelt wurde, auf einer Internetseite von Erzgebirge Aue als Sponsor auf.

Auf Nachfrage bestätigt der Fußballverein, dass der Zulieferer in der Vergangenheit Sponsor des FC Erzgebirge Aue war. Aktuell sei das Unternehmen aber nicht mehr Unterstützer des Drittligisten. „Dem Verein war nicht bekannt, woher die vereinbarten finanziellen Leistungen stammten, es musste auch nichts zurückgezahlt werden“, teilt Pressesprecher Lars Töffling mit. Staatsanwaltschaft oder Polizei hätten sich im konkreten Fall auch nicht beim Verein gemeldet.
Der Verein – allgemein |#1834
17.01.2026 - 11:24 Uhr
Sowas kommt von sowas. Das ist dann so, wenn man den Hals nicht voll kriegt. Spielst du dann nicht mehr mit, wie gefordert, lässt man dich eiskalt f....
Der Verein – allgemein |#1835
30.01.2026 - 23:56 Uhr
Test gegen Lok ist laut Fussball.de abgesagt...
Der Verein – allgemein |#1836
31.01.2026 - 10:25 Uhr
Bin gespannt wann der Vorstand Reaktionen bringt .wie es weiter gehen soll..
Der Verein – allgemein |#1837
31.01.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von Veilchen65

Ich vermute mal man wird schauen was Saarbrücken, Regensburg und Aachen heute anstellen.
Gewinnen alle ihre Spiele, kannst du härtel nach Hause schicken. Verliert einer oder Punkten sie nur wird das Saarbrückenspiel das Schicksalsspiel für den Trainer.
Der Verein – allgemein |#1838
31.01.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von PaXz23

Zitat von Veilchen65

Ich vermute mal man wird schauen was Saarbrücken, Regensburg und Aachen heute anstellen.
Gewinnen alle ihre Spiele, kannst du härtel nach Hause schicken. Verliert einer oder Punkten sie nur wird das Saarbrückenspiel das Schicksalsspiel für den Trainer.

Man kann und darf nicht noch ein Spiel oder mehrere Spiele warten, wenn man die Liga halten will.
Wir haben jetzt 22 Punkte in 22 Spielen und ein Torverhältnis von -11. Wir brauchen theoretisch noch 24 Punkte aus 16 Spielen um die Klasse zu halten. Dies bedeutet noch 8 Siege oder z.B. 6 Siege und 6 Unentschieden oder letzte Möglichkeit 5 Siege und 9 Unentschieden bei noch 8 Heim.- und 8 Auswärtsspielen.
Auswärts sehe ich nur evtl. eine Chance auf Punkte im letzten Spiel in Schweinfurt. Wo bitteschön sollen diese Punkte denn herkommen??? Glaubt hier echt jemand, dass wir zu Hause gegen die ersten 4 der Liga Punkte holen? Hier fehlt es nicht nur am Trainer, sondern auch an einer Mannschaft die diesen Namen MANNSCHAFT auch verdient hat. Ich habe gestern eine Truppe gesehen, die nach der 60. Minute praktisch auseinandergefallen ist. Ob das nun am Trainer, am Training oder an den Spielern selbst liegt, kann jeder für sich entscheiden.

Wir brauchen nicht nur neue Impulse von Seite der Trainer her, sondern wir brauchen Spieler, die das auch wollen und sich förmlich zerreißen. Hier müssen mind. 3-4 neue Spieler her und das ist finanziell einfach nicht machbar – falls es diese Spieler überhaupt gibt.

Für mich ist der Zug gestern Abend abgefahren! Wenn man mit klarem Verstand - ohne lila Brille - an die Sache geht, wird keiner mehr bis Anfang nächster Woche kommen und um den Verein nicht noch mehr finanziell zu belasten wird der Trainer bleiben (müssen).

Das Geld muss für einen Neuanfang in Liga 4 gespart werden. So traurig wie das wirklich ist, so scheint das alles Realität zu werden.

Natürlich bleibt ein letztes Fünkchen Hoffnung. Man darf nicht schauen was die anderen Mannschaften machen, sondern nur noch auf sich schauen, alle Möglichkeiten ausnutzen und einsetzen, Gras fressen und wieder eine Mannschaft sein.
Ich glaube noch an diese Mannschaft und diesen Verein, auch wenn mir das Herz blutet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stollnblech am 31.01.2026 um 11:30 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1839
31.01.2026 - 12:17 Uhr
Härtel wurde entlassen
Der Verein – allgemein |#1840
19.02.2026 - 12:10 Uhr
Einen 0:2-Rückstand in der Fremde noch aufzuholen, ist selten ein schlechtes Zeichen. Doch der Punktgewinn von Erzgebirge Aue in Köln war nach den Ergebnissen vom Wochenende gar nicht mal so viel wert. Das Abstiegsszenario droht realer zu werden.
Der verlinkte Artikel fasst die gegenwärtige Situation rund um unseren FCE zusammen.

Welche wirtschaftlichen bzw. strukturellen Auswirkungen ein Abstieg auf den Verein, die Menschen und die Region haben könnte, kann man nur erahnen. Manch einer würde sich über mehr „Traditions-Ost-Duelle“ freuen...Ich hingegen sähe es als Katastrophe für das gesamte Erzgebirge, für das der FCE ein Aushängeschild ist (bzw. war).

Natürlich wird die Lage in dem oben genannten Artikel recht negativ und einseitig dargestellt. Anscheinend spiegelt das jedoch genau die öffentliche Wahrnehmung rund um den Verein gut wider. Dabei konnte der FCE doch jahrelang durch ein vielleicht konservatives, aber hauptsächlich positives Image in Fußballdeutschland punkten.

Dabei werde ich nachdenklich und bin dankbar für das, was wir in den letzten beiden Jahrzehnten erleben durften. Erst gestern wurde auf Instagram ein Kurzinterview mit Jan Hochscheidt veröffentlicht. Er schwelgt in alten Zeiten und erinnert an das verschneite 6:1 gegen den VfL Bochum. Was durften wir alles feiern zu Zweitligazeiten! Doch dabei kommt auch die Frage auf, an welchem Punkt in der jüngeren Vereinshistorie falsch abgebogen wurde.

Noch in der Leonhardt-Ära? Durch Michael Voigt? War es nur sportliches Pech? Wurden Einnahmen falsch investiert? Warum machen uns andere Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen bei Themen wie Außendarstellung und Spielerentwicklung so viel vor? Wurde akribisches Scouting vernachlässigt? Haben wir jahrelang einfach wunderbare Jahre in der 2. Liga erleben dürfen, die letztlich nur durch Glück entstanden sind? War es der natürliche Lauf der Dinge, dass das gallische Dorf nicht für immer sportlich über Fußballstädten wie Chemnitz und Zwickau stehen kann?

Insgesamt gab es wohl schlicht zu viele Nebenkriegsschauplätze, die in Summe zur aktuellen Lage geführt haben – finanziell wie sportlich. Nichtsdestotrotz müssen wir doch irgendwie Zuversicht für die Zukunft schöpfen können. Mit einer ganzen Menge Zweckoptimismus mag das vielleicht gehen.

Ich freue mich jedenfalls auf eure Sicht der Dinge. Glück auf! ⚒️

•     •     •

Fan vom FC Bayern München - Stern des Südens
Sympathisant vom FC Erzgebirge Aue - Ein Symbol für die Region

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.