TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#161
01.06.2010 - 17:53 Uhr
Ich glaube der Post von plato mit dem Link der Abendzeitung sollte aufschlußreich genug sein ;)

Wissen tun wirs natürlich nicht mit Gewissheit, aber ich glaub doch, dass der Kicker mal wieder bisserl Käse in seinen Buchstabensalat geschnitten hat ;) In letzter Zeit wars aber dann des guten Käse doch zuviel.... :/:

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#162
01.06.2010 - 23:30 Uhr
Zitat von plato60:
Zitat
Heute muss der TSV 1860, so wie viele weitere Erst- und Zweitligaklubs, der DFL beweisen, dass die für die Lizenzerteilung notwendigen Auflagen erfüllt wurden. Die DFL verlangt von den Löwen unter anderem einen Liquiditätsnachweis. Andernfalls könnte dem Klub am Freitag die Lizenz entzogen werden.

Die Löwen hätten alle Bedingungen erfüllt, sagt Stoffers. Nun müsse man abwarten

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/189715

Ich hoffe, das wird schnell - auch öffentlich- geklärt. Endgültig.

Könnte dem guten Filippo Cataldo mal jemand den Unterschied zwischen "Auflagen" und "Bedingungen" erklären?
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#163
03.06.2010 - 11:44 Uhr
@ Loewengerecht: Auch an dich zunächst ein herzliches "Hallo" und der Hinweis auf dein `Usermenü` rechts oben um dir ein 60er-Wappen unter `Lieblingsverein` zuzulegen. ;)

Natürlich haben wir finanzielle Sorgen- die haben wir aber seit Jahren, auch bedingt durch die immensen Arena-Kosten, richtig. Nur würde ich aufgrund der halbgaren Meldung (eigentlich: indirekter Hinweis) des Kicker nicht in Panik verfallen.

Wäre ernsthaft die Lizenz in Gefahr gewesen, hätten wir wohl kaum schon die Neuzugänge Halfar und Bülow unter Vertrag genommen. Dass gewisse Auflagen erfüllt werden müssen, wie quasi jedes Jahr, hat u.a. Leo Nero auf den vorherigen Seiten veranschaulicht.

Dass wir gewisse Bedingungen (z.B. Liquiditätsnachweis von Summe X) wie beispielsweise Bielefeld (Aachen?) erfüllen müssen bzw. mussten ist zumindest nicht wirklich an die Öffentlichkeit gekommen, wobei bei derartigen Problemen wohl die Münchener Medienlandschaft (AZ, TZ) als erste auf den Zug der "60er-Hetze" aufgesprungen wären. Im Übrigen hätte auch Stoffers noch ganz andere Mittel und Wege genutzt, als darauf zu vertrauen, dass wir das "schon zusammenkriegen" durch Spielerverkäufe- wenn es wirklich dramatisch gewesen wäre.
Unter Umständen wurden durch den Mlapa-Transfer und die Nicht-Verlängerungen von Felhi, Hofmann, Hoffmann und Rösler schon diese Verpflichtungen mehr als erfüllt. (z.B. 1 Mio. € Transfererlös 31.05. und Senkung der Gehälter um Summe x im nächsten Jahr, teilweiser Nachweis dessen bis 31.05. )

Seine Aussage: (wobei Hr. Cataldo eben Auflagen & Bedingungen durcheinanderschmeißt)

Zitat
Die Löwen hätten alle Bedingungen erfüllt, sagt Stoffers. Nun müsse man abwarten.

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/189715

sollte eigentlich genügen um die Gemüter zu beruhigen. Auch wenn die (Löwen-) Historie genügend Anlass zur Sorge bietet.

•     •     •

"Das ist positiv, da kann man wieder eine Halbe mehr trinken." (Stefan Aigner auf die Nachricht, dass 1860 jetzt wieder die vollen Gehälter zahlt.)

Sechzig & Dynamo!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#164
03.06.2010 - 12:10 Uhr
Was wirklich hinter den Kulissen abläuft, wissen nur die wenigsten, da hast du Recht.
Ich bin gewiss auch noch nicht so lang Löwenfan wie du, einige Skandale & Skandälchen habe ich trotz dessen leider auch schon mitbekommen. Nur sollten die aktuell Verantwortlichen zumindest etwas Vertrauensvorschuss erhalten, der auch nichts mit "blind folgen" zu tun hat.

In Anbetracht der von mir geschilderten Dinge sehe ich die Chancen auf eine Lizenzerteilung ohne gravierende Änderungen im Vergleich zu diesem Jahr (Auflagen) schon besser als für das gegenteilige Szenario. Sonst hätten, wie beschrieben, die Verantwortlichen bisher ganz anders gehandelt.

Inwieweit das weitere Einschnitte bzgl. der Kaderplanung bedeutet, kann man natürlich jetzt noch nicht absehen.

•     •     •

"Das ist positiv, da kann man wieder eine Halbe mehr trinken." (Stefan Aigner auf die Nachricht, dass 1860 jetzt wieder die vollen Gehälter zahlt.)

Sechzig & Dynamo!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#165
03.06.2010 - 17:27 Uhr
@60_man
also so schwarz sehen sollte man nicht, nur wegen eines kickerjournalisten, der uns an einer seite mit bielefeld genannt hat.
fakt ist, dass es 2006 wesentlich schlimmer ausgesehen hat und wir scheinbar weniger probleme mit der lizenz unter stoffers haben als unter ziffzer.

außerdem nennst du viele vorteile der dritten liga und der lizenzentzugs;ih sehe aber auch einige nachteile:
-die nächste fangeneration (kinder, die aktuell zwischen -5 und 5 jahren sind) stirbt aus
-eine rückkehr wäre allein mit den U23 spielern nicht möglich, weil die besten vermutlich abwandern würde
-man hätte zwar das GWS, aber bei einem eventuellen aufstieg hätte man schon wieder ein stadion problem

außerdem bin ich zuversichtlich was die zukunft anbelangt, denn wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit comarch einen sehr starken partner an der seite, der uns in der notsituation vermutlich retten würde (auch die DHS sollte man nicht vergessen).
zudem ist stoffers dabei, gerade ein 'zweites standbein' mit LSV und ANLEIHE aufzubauen.

also ich bin zuversichtlich, dass wir keine probleme haben die vermutlich gegebenen auflagen zu erfüllen.

auch klar ist aber, dass ein positives urteil im prozess uns einige möglichkeiten bieten würde, wobei eine niederlage laut stoffers nicht das 'AUS' bedeuten würde.

•     •     •

Mit Leib und Seele, aus voller Kehle
in den Farben WEIß und BLAU!!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#166
03.06.2010 - 18:46 Uhr
Zitat von 60_man:
Vielen Dank für deine Sichtweise! ;) Hat bei mir auch nix mit schwarz sehen zu tun, vielmehr bin ich auch zuversichtlich, nur klang dieser Nebensatz von Stoffers (....müssen abwarten) für mich so, wie wenn da noch irgendwas anderes im Busch sein könnte. :rolleyes

Nichts zu danken!! ;)
wie die ganze chose am ende ausgehen wird, wird man morgen und insbesondere am 12.juni sehen.

Zitat von 60_man:
...bzgl. der U23 hatte ich auch erwähnt, dass die gezielt zu verstärken wäre.
Ausserdem sehe ich keinen Grund, weshalb die besten U23-Spieler abwandern sollten, wenn sie sicher 3.Liga spielen können, anstatt bei einem möglichen 2.Ligisten auf der Bank zu sitzen.

hierzu hätte ich noch eine frage:
meinst du mit 'amateurmannschaft verstärken', aus der profimannschaft nahezu eine U23 zu machen?

Zitat von 60_man:
Zudem bin ich der Ansicht, dass uns einige Jahre 3.Liga nicht schaden, sondern dazu verhelfen könnten uns finanziell zu konsolidieren (wie einst die Fortuna aus Düsseldorf). :)

im fall düsseldorf ist das wahrlich gelungen, man muss aber noch das obligatorische zweite jahr abwarten. ich wäre natürlich immer noch 60 fan, warscheinlich sogar noch verückter als jetzt schon, aber eine solche konsoliedierung kann ganz schön lange dauern (bei dd glaub ich 10 jahre).
das ist auch der grund warum ich angst habe, dass eine ganze generation (wie schon von 1970-1990 geschehen) wegfallen könnte.

•     •     •

Mit Leib und Seele, aus voller Kehle
in den Farben WEIß und BLAU!!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#167
03.06.2010 - 21:26 Uhr
Zitat von 60_man:
Zitat von 60ga4eva:
Zitat von 60_man:
....

insbesondere am 12.juni sehen.

Zitat von 60_man:
...bzgl. der U23 hatte ich auch erwähnt, dass die gezielt zu verstärken wäre.
Ausserdem sehe ich keinen Grund, weshalb die besten U23-Spieler abwandern sollten, wenn sie sicher 3.Liga spielen können, anstatt bei einem möglichen 2.Ligisten auf der Bank zu sitzen.

hierzu hätte ich noch eine frage:
meinst du mit 'amateurmannschaft verstärken', aus der profimannschaft nahezu eine U23 zu machen?

Zitat von 60_man:
Zudem bin ich der Ansicht, dass uns einige Jahre 3.Liga nicht schaden, sondern dazu verhelfen könnten uns finanziell zu konsolidieren (wie einst die Fortuna aus Düsseldorf). :)

im fall düsseldorf ist das wahrlich gelungen, man muss aber noch das obligatorische zweite jahr abwarten. ich wäre natürlich immer noch 60 fan, warscheinlich sogar noch verückter als jetzt schon, aber eine solche konsoliedierung kann ganz schön lange dauern (bei dd glaub ich 10 jahre).
das ist auch der grund warum ich angst habe, dass eine ganze generation (wie schon von 1970-1990 geschehen) wegfallen könnte.

- "12 Juni"/ wird da die Lizenzierung bekannt gegeben?

- da ich davon ausgehe, dass keiner unserer Profis einen gültigen Vetrag für die 3.Liga hat, und ich unsere derzeitige U23 für recht Spielstark einschätze , der nur auf den entsprechenden Positionen einige erfahrene und ausgepuffte Leithammeln fehlen, würde ich nur da gezielt nach Verstärkungen suchen.

-mir ist weder der Schuldenstand der Fortuna noch der Unsrige bekannt, deswegen können wir, bzgl. der erforderlichen Jahre, nur spekulieren.
Ich habe gerade den aktuellen Zuschauerschnitt der 3.Liga der Saison 09/10 vorliegen:
1.)Rang: Dresden mit 14.525 Zuschauern
2.) " : Eintr. Braunschweig 12.776 Zuschauer
12.) " : FC Ingolstadt mit 3.497 Zuschauern
15.) " : Spvvg U`haching 2.703 Zuschauern

weis nicht wieviel Zuschauer max. ins Sechzger rein dürfen..., denke aber, das wir das Stadion meist bis zur Auslastungsgrenze gefüllt bekommen,... Notfalls eben ins Hachingerstadion ausweichen.
Die Dresdner und Braunschweiger Zuschauerzahl würden wir wohl auch schaffen. ;)
Damit kann man zwar keine Bäume ausreißen, wenn aber vernünftig gewirtschaftet wird, müßte eine langfristige Gesundung möglich sein.

Auf den Knackpunkt an der Geschichte gehst du aber nicht ein.
Ein Lizenzentzug würde nicht 3. Liga sondern Oberliga bedeuten, und das auch nur im besten Fall.

Zu den Zahlen da oben noch soviel.
Aktuell dürfen ins GW rund 10.000 Zuschauer, davon aber die überwiegende Zahl Stehplätze, also Kein-Geld-Bringer. Da ist mit finanziell sanieren nichts drin.
Genauso wenig wie in der damaligen Bayernligazeit irgendwas saniert werden konnte.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#168
04.06.2010 - 11:48 Uhr
wieso steht eigentlich immer in frage ob wir die lizenz bekommen??

gibt es ein quelle (außer dem kicker-artikel)?

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe!

Jetzt erst recht!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#169
04.06.2010 - 12:00 Uhr
Zitat von tobbe1860:

Ich weiß auch nicht! Hier scheint das Fell des Löwen bereits durchlöchert, bevor die Flinte angelegt worden ist. :ugly
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#170
04.06.2010 - 13:32 Uhr
Zitat von tobbe1860:

Diese Frage stellt sich jedes Jahr, ob wir die Lizenz bekommen, da unsere finazielle Seite nicht gerade die Beste ist wie du weißt.

Aber wir sind da nicht die einzige Mannschaft die sich da frägt es sind insgesamt alle 1. - und 2. Ligisten die sich die Frage zur Zeit stellen.

Andere Artikel gibt es so viel ich weiß nicht. Der Kicker hatte uns halt deswegen mal gennant, wegen unserer Finanzen. Aber ich denke, dass 1860 München die Lizenz für die nächste Saison bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.