Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
10.01.2016 - 17:04 Uhr
Zitat von halbgott
Gibt gerade ganz massive Turbulenzen an den Finanzmärkten. So entwickelt sich die BVB Aktie im Vergleich zum DAX:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=144434
Gibt gerade ganz massive Turbulenzen an den Finanzmärkten. So entwickelt sich die BVB Aktie im Vergleich zum DAX:
Die Probleme am Aktienmarkt haben sich fortgesetzt, momentan performt die BVB Aktie in allen relevanten Zeitfenstern besser als der DAX:
1 Woche +7,99%
1 Monat +7,92%
3 Monate +2,02%
1 Jahr +5,13%
3 Jahre +27,49%
5 Jahre +35,02%
besser als der DAX, Quelle s.o.
Ich finde die Statistik insofern bemerkenswert, weil bei fast allen bisherigen Analysen und Kommentaren zur BVB Aktie hervorgehoben wurde, daß man erst in dieser Saison die negativen Folgen der verkorksten letzten Saison spüren würde, die Einnahmen aus der CL würden fehlen.
Schon die Konsensprognose für den Gesamtumsatz vor Beginn der letzten Saison bei 259 Mio wurde klar geschlagen, erreicht wurden 276 Mio, plus 12 Mio aus der CL Ausfallversicherung, die in diesem Umsatz nicht auftauchen, aber im Gesamtergebnis.
Schätzungen für den Gesamtumsatz in dieser Saison 2015/16 ohne Champions League:
01.06.2015 Oddo Seydler 279 Mio Euro
30.09.2015 Bankhaus Lampe 265 Mio
15.07.2015 Edison Research 256 Mio (Ex-Transfers)
20.04.2015 GSC Research 258 Mio
Konsensschätzung: 264,5 Mio
Von Hauck & Aufhäuser gibt es keine aktualisierte Schätzung, die lagen aber schon damals weitaus am besten, Schätzung vom 11.9.2014 für die laufende Saison 15/16: 282,4 Mio
Einige Schätzungen mussten bereits nach oben angepasst werden:
28.09.2015 Oddo Seydler 282 Mio
15.12.2015 GSC Research 286,2 Mio
Daraus ergibt sich eine nach oben angepasste Konsensschätzung von 272,3 Mio
Edison Research müsste man rausnehmen, die Schätzung beruht auf Ex-Transfer Umsätzen, dann läge die Konsensschätzung bei 278 Mio inklusive Transfers für die Analysen von Oddo Seydler, GSC Research und Bankhaus Lampe.
Eine dramatische Fehleinschätzung, so wie jedes Jahr. Meine Schätzung beläuft sich auf 310 Mio Umsatz inklusive Transfers.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Sämtliche Analystenschätzungen müssen also weiterhin nach oben angepasst werden, die 7,5 Mio (rund 8 Mio inkl. Boni) für den Hofmann Transfer fallen ins zweite Quartal, daher werden die Halbjahresergebnisse weitaus besser ausfallen, als von den Analysten geschätzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 10.01.2016 um 17:05 Uhr bearbeitet
10.01.2016 - 17:36 Uhr
Mag ja sein, dass die BVB-Aktie bessert performt als die Aktien von Unternehmen, die viel stärker ihren Kram in China verkaufen, was für mich als Laie nachvollziehbar ist.
Die dargestellten Wirtschaftsdaten und sportlichen Erfolge haben sicher ihren Beitrag zum jetztigen Kurs getan, aber letztlich fehlt mir die Fantasie, was den Kurs noch nach oben bringen könnte. Klar, der faire Wert mag höher sein, aber wenn in der Vergangenheit aufgrund verschiedener Gründe (Streubesitz, Mitbestimmungsrechte, Vorbehalte gegen Fußball) nicht gekauft wurde, dann jetzt auch nicht.
Sportlich geht man Stand jetzt - wenn man mal bwin-Quoten heranzieht - von Platz 2 in Meisterschaft und Pokal aus und man ist Favorit in der Europa League. Viel besser wird der BVB wohl nicht abschneiden.
Man erwartet momentan erhebliche Mehreinnahmen durch den neuen Fernsehvertrag, CL-Teilnahme und evtl. dem Verkauf von Spielern. Mehr geht ja auch nicht.
Die dargestellten Wirtschaftsdaten und sportlichen Erfolge haben sicher ihren Beitrag zum jetztigen Kurs getan, aber letztlich fehlt mir die Fantasie, was den Kurs noch nach oben bringen könnte. Klar, der faire Wert mag höher sein, aber wenn in der Vergangenheit aufgrund verschiedener Gründe (Streubesitz, Mitbestimmungsrechte, Vorbehalte gegen Fußball) nicht gekauft wurde, dann jetzt auch nicht.
Sportlich geht man Stand jetzt - wenn man mal bwin-Quoten heranzieht - von Platz 2 in Meisterschaft und Pokal aus und man ist Favorit in der Europa League. Viel besser wird der BVB wohl nicht abschneiden.
Man erwartet momentan erhebliche Mehreinnahmen durch den neuen Fernsehvertrag, CL-Teilnahme und evtl. dem Verkauf von Spielern. Mehr geht ja auch nicht.
10.01.2016 - 18:23 Uhr
Zitat von 1 FC SARAN-HOMM 05
Mag ja sein, dass die BVB-Aktie bessert performt als die Aktien von Unternehmen, die viel stärker ihren Kram in China verkaufen, was für mich als Laie nachvollziehbar ist.
Es geht bei den Schätzungen aber eben nicht nur ums sportliche, sondern um die faktischen Zahlen. GSC Research schreibt wortwörtlich folgendes:
"Gewisse positive Überraschungseffekte könnten sich noch aus einem langen Verbleib in den Wettbewerben DFB Pokal und Europa League sowie aus einer möglichen Qualifikation für die Champions League ergeben, die zu entsprechenden Sponsorenprämien führen würde."
Oha. Mögliche CL Qualifikation birgt Überraschungspotential? Letztlich bringt es schätzungsweise ca. 10 Mio zusätzliche Sponsorenprämien, die sie offensichtlich noch gar nicht einberechnet hatten! Und na klar, es gäbe noch gewisse Unterschiede ob man im 16-tel Finale der EL ausscheidet oder eben nicht...
Phantasie entsteht vor allen Dingen genau durch diese Zahlen, Konsensschätzung der Analysten wurde zwar nach oben angepasst, aber viel zu wenig. Es wird weitaus mehr als diese 278 Mio Konsensumsatz geben, auch wenn sportlich in dieser Saison nichts weiter aufregendes passiert.
Dann schreibst Du, man erwartet momentan erhebliche Mehreinnahmen durch den neuen TV Vertrag. Wo denn?
Schätzungen für die Saison 2017/18
Seydler 324 Mio
Bankhaus Lampe 292,2 Mio
Die übrigen haben sich dazu noch gar nicht geäußert.
Ich schätze den Umsatz in der Saison 2017/18 dramatisch höher.
Die Gründe für den Kursverlauf in der Vergangenheit? Das, was Du da benennst existiert als Gründe seit 15 Jahren, in meinem posting ging es aber um den Performance Vergleich mit dem DAX in den verschiedenen Zeitfenstern von einer Woche bis 5 Jahre.
Daher würde ich aktuellere Gründe nehmen und nicht Allgemeinplätze nennen.
Ganz aktuell ging es mit dem Aktienkurs von 2,10 auf 5,20 in zwei Jahren 150% hoch, Grund waren sportliche Erfolge und Unterbewertung, danach setzte eine Gewinnkonsolidierung ein, mit der Begründung sportliche Unsicherheit und damit verbunden finanzielle Unsicherheit. Letztlich war dies aber nur ein vorgeschobenes Argument, wie so oft in Konsolidierungsphasen. Denn finanziell ist es deutlich besser als erwartet gelaufen, das sind die Fakten.
Folglich könnte sich der Aktienkurs demnächst ähnlich wie zwischen 2012 und 2014 entwickeln, wo die Allgemeinplätze ebenso ihre Gültigkeit hatten, der Aktienkurs aber dennoch 150% zulegen konnte, eben weil es sportlichen Erfolg gab.
Mit "ähnlich" meine ich keineswegs 150% sondern eben nur positiv, was alles heißen kann, also von 10% bis hin zu deutlich mehr, aber in jedem Fall besser als der DAX.
Ist natürlich nur meine spekulative Meinung.
10.01.2016 - 19:31 Uhr
Die letzten Analysen vom Bankhaus Lampe und Otto Seydler wurden nach dem 7. Spieltag gemacht, dass da die Umsätze noch zurückhaltender prognostiziert wurden, als man das jetzt machen würde, überrascht nicht.
Ich bin ja durchaus bei dir, sehe auch einen höheren Umsatz für wahrscheinlich.
Ich glaube aber, unabhängig von den drei Analysen, dass sich die Marktteilnehmer über die Chancen durch den TV-Markt sehr wohl bewusst sind, letztlich man aber auch Risiken sieht, sodass sich die mögliche positive Entwicklung sich zeitnah nicht im Aktienkurs zeigen wird. Eher werden wohl Kleinaktionäre verkaufen, wenn der Kurs ein wenig steigt, die Angriffe letztes Jahr dürften wohl doch einige Kleinaktionäre vorsichtiger gemacht haben.
Ich bin ja durchaus bei dir, sehe auch einen höheren Umsatz für wahrscheinlich.
Ich glaube aber, unabhängig von den drei Analysen, dass sich die Marktteilnehmer über die Chancen durch den TV-Markt sehr wohl bewusst sind, letztlich man aber auch Risiken sieht, sodass sich die mögliche positive Entwicklung sich zeitnah nicht im Aktienkurs zeigen wird. Eher werden wohl Kleinaktionäre verkaufen, wenn der Kurs ein wenig steigt, die Angriffe letztes Jahr dürften wohl doch einige Kleinaktionäre vorsichtiger gemacht haben.
11.01.2016 - 10:54 Uhr
Zitat von 1 FC SARAN-HOMM 05
Die letzten Analysen vom Bankhaus Lampe und Otto Seydler wurden nach dem 7. Spieltag gemacht, dass da die Umsätze noch zurückhaltender prognostiziert wurden, als man das jetzt machen würde, überrascht nicht.
Das kann man differenzierter betrachten. Für die Wahrscheinlichkeit von sportlichen Erfolg oder Misserfolg kann man die Buchmacher Quoten hinzuziehen. In den letzten 6 Jahren sind über 80% aller Buchmacher Prognosen bei den drei wichtigen Wettbewerben zugetroffen oder aber wurden übertroffen.
Folglich nimmt man die Buchmacherquoten VOR Beginn der Saison, da wurde Borussia Dortmund am Ende der Saison auf Platz 3 gesehen und gleicht es dann nach dem 7. Spieltag ab. Da konnte man mühelos feststellen, daß eine direkte Qualifikation zur Champions League weiterhin sehr wahrscheinlich ist.
Bei den anderen zwei Wettbewerben sah es auch frühzeitig sehr, sehr gut aus. Die EL Gruppenauslosung war sehr einfach, daß man sich für die KO Phase qualifizieren würde, war einfach vorherzusehen, beim Pokal war bedingt durch die Auslosung schon frühzeitig alles klar: Durch das Heimspiel gegen Paderborn mit über 70.000 Zuschauern wurden hier bereits alle finanziellen Ziele erreicht, da musste man also noch nicht mal gewinnen.
Die 265 Mio Umsatz von Bankhaus Lampe sind in so einem Zusammenhang einfach nur daneben.
Durch solche Analysen entsteht ein völlig falscher Eindruck, nämlich daß sportlicher Erfolg eine Bedingung für die Umsatz- und Gewinnerwartung wäre. Das ist aber im Zusammenhang mit diesen Analysen schlicht falsch. In der EL könnte man im 16-tel Finale ausscheiden und im Pokal könnte man auch in der nächsten Runde ausscheiden. Und wenn man dann auch noch in der Bundesliga völlig debakulös auf Platz 7 abrutscht, dann hätte man dennoch die Umsatzerwartung von Bankhaus Lampe deutlich geschlagen!
Falls man gar auf Platz 8 abrutschen würde (ist extrem unwahrscheinlich), würden die Umsatzerwartungen sogar haushoch geschlagen, weil es in diesem Fall zu Toptransfers kommen würde, weil man sich teure Vertragsverlängerungen mit Miki, Hummels, Gündogan nicht gleichzeitig leisten könnte und also mindestens einen abgeben müsste.
Fazit:
Es gibt überhaupt kein Szenario, wo 265 Mio Umsatz erreicht wird, das stand nach dem 7. Spieltag bereits fest.
12.01.2016 - 10:17 Uhr
Momentan performt die BVB Aktie in einer Woche +9,15% besser als der DAX, obwohl bedingt durch die Winterpause kein einziges Spiel gewonnen wurde.
Folgendes schrieb gestern Börsengeflüster:
"Summa summarum scheint uns ein Investment in der BVB-Aktie jedenfalls mit deutlich weniger Risiken als als bei vielen Industrietiteln verbunden zu sein."
http://boersengefluester.de/aktuell-zu-ihren-aktien-bijou-brigitte-comdirect-bank-peh-wertpapier-borussia-dortmund-co-don-elumeo-rhon-klinikum-eqs-group/
Folgendes schrieb gestern Börsengeflüster:
"Summa summarum scheint uns ein Investment in der BVB-Aktie jedenfalls mit deutlich weniger Risiken als als bei vielen Industrietiteln verbunden zu sein."
http://boersengefluester.de/aktuell-zu-ihren-aktien-bijou-brigitte-comdirect-bank-peh-wertpapier-borussia-dortmund-co-don-elumeo-rhon-klinikum-eqs-group/
17.01.2016 - 21:50 Uhr
kann mir jemand den Absturz vom Freitag erklären?
17.01.2016 - 21:54 Uhr
Zitat von tobitronic
Brauchst Du eigentlich nur den Gesamtmarkt anschauen. Da gab es fast überall Abstürze um 4%.
17.01.2016 - 23:22 Uhr
So richtig nachvollziehen kann ich das als Laie zwar nicht, mal sehen, was die Märkte machen. Vielleicht steigt ich bei 3,20 auch mal ein. 

18.01.2016 - 07:02 Uhr
Da wird die Chinakrise wohl mit rein spielen.
Die nächste weltweite Finanz/Wirtschaftskrise wird wohl oder übel bald kommen.
Die nächste weltweite Finanz/Wirtschaftskrise wird wohl oder übel bald kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.