Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
18.01.2016 - 15:01 Uhr
Quelle: www.faz.net
22 europäische Fußballclubs sind an der Börse notiert. Darunter auch der deutsche Bundesliga-Club Borussia Dortmund. Die Entscheidung für eine Fußball-Aktie treffen einige Anleger mit dem Bauch. Ob der Aktienkurs steigt oder fällt, entscheidet sich auch „aufm Platz“.
Ein schlechter Artikel in der FAZ über Fussballaktien... Nur mal zur Vollständigkeit eingestellt.
Scheint kein Redaktionsbeitrag, sondern ein Beitrag von "Quelle: dpa-AFX" zu sein. Wahrscheinlich wird es dann ähnliche Artikel zum Start der Rückrunde auch in anderen Zeitungen geben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iec am 18.01.2016 um 15:03 Uhr bearbeitet
18.01.2016 - 15:05 Uhr
Zitat von Midnight-Magic
Brauchst Du eigentlich nur den Gesamtmarkt anschauen. Da gab es fast überall Abstürze um 4%.
Brauchst Du eigentlich nur den Gesamtmarkt anschauen. Da gab es fast überall Abstürze um 4%.
Wir sind jetzt bei 3,58€, das sind rund -12% im Vergleich zu vor einer Woche. Der DAX war in der Zeit deutlich stabiler. Das passt irgendwie nicht zu den Aussagen, dass die BVB-Aktie relativ "markt-unabhängig" ist.
Bin ich der einzige, für den das schon wieder nach BlackRock und Co. aussieht?
18.01.2016 - 15:43 Uhr
Zitat von JBo84
Wir sind jetzt bei 3,58€, das sind rund -12% im Vergleich zu vor einer Woche. Der DAX war in der Zeit deutlich stabiler. Das passt irgendwie nicht zu den Aussagen, dass die BVB-Aktie relativ "markt-unabhängig" ist.
Zitat von Midnight-Magic
Wenn dann nur im Schatten der Gesamtmarktsituation.
Seit Anfang des Jahres hat der DAX ueber 10% nachgegeben, da sind die 12% nicht so unplausibel.
Die BVB Aktie hat sich nur relativ lange stabil gehalten trotz des Sturzes der Aktienmaerkte und hat das imho jetzt einfach nachgeholt.
Allerdings ist der Tagesverlust heute schon ziemlich heftig.
18.01.2016 - 16:28 Uhr
Zitat von Flemming
Seit Anfang des Jahres hat der DAX ueber 10% nachgegeben, da sind die 12% nicht so unplausibel.
Die BVB Aktie hat sich nur relativ lange stabil gehalten trotz des Sturzes der Aktienmaerkte und hat das imho jetzt einfach nachgeholt.
Zitat von JBo84
Zitat von Midnight-Magic
Ja, das ist ganz enorm. Normalerweise hätte ich mit einer deutlicher verzögerten Reaktion gerechnet. Ist es möglich, dass die Uhren etwas anders gehen, weil die Aktie jetzt ein SDAX Titel ist? Dadurch wird es doch sicherlich in mehr Portfolios auftauchen und dementsprechend auch mit dem allgemeinen Verkaufstrend mitschippern?
18.01.2016 - 19:24 Uhr
Die BVB Aktie ist aus der monatelangen Seitwärtsrange bei 3,80 - 4,20 rausgeknallt. Das macht kurzfristig gewisse Effekte, langfristig aber nicht.
Rein fundamental hat sich nichts geändert.
Rein fundamental hat sich nichts geändert.
18.01.2016 - 22:14 Uhr
Zitat von gelbschreib
Ja, das ist ganz enorm. Normalerweise hätte ich mit einer deutlicher verzögerten Reaktion gerechnet. Ist es möglich, dass die Uhren etwas anders gehen, weil die Aktie jetzt ein SDAX Titel ist? Dadurch wird es doch sicherlich in mehr Portfolios auftauchen und dementsprechend auch mit dem allgemeinen Verkaufstrend mitschippern?
Zitat von Flemming
Zitat von JBo84
Zitat von Midnight-Magic
Nennt sich "Malli-Effekt" ;-)
Nein im Ernst, der DAX fällt ja auch täglich immer weiter, dazu war Wochenbeginn, dann kann sowas schonmal passieren. Zwar pushen sportliche Erfolge die Aktie bei Fussballvereinen nicht wirklich stark (wie es bei klassischen Unternehmen wäre), aber bei allgemein Kursstürzen an der Börse bleibt eben auch keine Fussballaktie verschont...
Die Panik steigt halt bei vielen Anlegern, nen weiteres 2008 ist nicht so weit weg, wenn auch auf ner anderen Art und Weise und nicht ganz so extrem...
19.01.2016 - 08:28 Uhr
wie ich so heraus geknobelt habe, wurde eine unlimitierte Order über 40k Stück geschmissen, die hat den Kurs erstmal runter geknallt. Dadurch sind wir aus der Seitwärtsrange nach unten heraus geflogen. Es folgen dann Anschlußverkäufe und es geht noch weiter runter.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten, welche wahrscheinlicher ist, kann ich leider nicht sagen, sonst würde dieser Post von meinem Sekretär verfasst :)
1.: wir bleiben erstmal unten und müssen uns peu a peu wieder hocharbeiten. Dafür kann BlackRock durchaus sorgen, indem sie aufkommenden Kaufdruck durch Leerverkäufe oder hin- und herschieben ins Leere laufen lassen.
2.: nach drei Tagen sehen alle ein, dass es Blödsinn war zu verkaufen und holen sich ihre Stücke zurück. Acuh dabei kann BR helfen, indem sie sich selbst weiter eindecken.
Da ich gestern auch Teile verkauft habe, hoffe ich, dass es heute nochmal runter knallt, so dass ich nachkaufen kann und morgen alle merken, dass wir schon bei 4 Euro unter Substanzwert waren...
Es gibt dann zwei Möglichkeiten, welche wahrscheinlicher ist, kann ich leider nicht sagen, sonst würde dieser Post von meinem Sekretär verfasst :)
1.: wir bleiben erstmal unten und müssen uns peu a peu wieder hocharbeiten. Dafür kann BlackRock durchaus sorgen, indem sie aufkommenden Kaufdruck durch Leerverkäufe oder hin- und herschieben ins Leere laufen lassen.
2.: nach drei Tagen sehen alle ein, dass es Blödsinn war zu verkaufen und holen sich ihre Stücke zurück. Acuh dabei kann BR helfen, indem sie sich selbst weiter eindecken.
Da ich gestern auch Teile verkauft habe, hoffe ich, dass es heute nochmal runter knallt, so dass ich nachkaufen kann und morgen alle merken, dass wir schon bei 4 Euro unter Substanzwert waren...
19.01.2016 - 17:33 Uhr
Die BVB Aktie präsentiert sich heute, so wie die Märkte insgesamt, ziemlich stark und das bei hohen Umsätzen.
10.02.2016 - 16:56 Uhr
Im Kalenderjahr 2016 lief die BVB Aktie insgesamt nicht sonderlich gut, das lag natürlich hauptsächlich an der gesamten Situation an den Finanzmärkten. Daher wurde auch in der Winterpause kein Plus erzielt, obwohl die BVB Aktie da besser performte als der Markt.
Durch den gestrigen Pokalsieg hat sich die finanzielle Situation aber weiter verbessert:
"Sehr konkret beantwortete Watzke das Upside Potential bei besseren sportlichen Ergebnissen als einkalkuliert. Im DFB Pokal hätte man bereits vorzeitig alle Ziele erreicht, weil man bedingt durch das Heimspiel gegen Paderborn höhere Einnahmen hatte, in der Euro League wäre das Achtelfinale Pflicht. Alles darüber hinaus bietet beim Ergebnis Upside Potential."
Seitdem kam man im Pokal also zwei Runden weiter als geplant, bei einer leichten Auslosung winkt gar das Finale, bei einer schwereren Auslosung (z.B. auswärts bei den Bayern) wäre es finanziell sehr attraktiv.
Insofern ist ein Weiterkommen in der Euro League gar nicht mehr Pflicht.
Zu dem Ganzen kommt noch der Transfer von Jonas Hofmann, diese Einnahmen werden im Halbjahresergebnis als Forderung verbucht.
Durch den gestrigen Pokalsieg hat sich die finanzielle Situation aber weiter verbessert:
"Sehr konkret beantwortete Watzke das Upside Potential bei besseren sportlichen Ergebnissen als einkalkuliert. Im DFB Pokal hätte man bereits vorzeitig alle Ziele erreicht, weil man bedingt durch das Heimspiel gegen Paderborn höhere Einnahmen hatte, in der Euro League wäre das Achtelfinale Pflicht. Alles darüber hinaus bietet beim Ergebnis Upside Potential."
Seitdem kam man im Pokal also zwei Runden weiter als geplant, bei einer leichten Auslosung winkt gar das Finale, bei einer schwereren Auslosung (z.B. auswärts bei den Bayern) wäre es finanziell sehr attraktiv.
Insofern ist ein Weiterkommen in der Euro League gar nicht mehr Pflicht.
Zu dem Ganzen kommt noch der Transfer von Jonas Hofmann, diese Einnahmen werden im Halbjahresergebnis als Forderung verbucht.
19.02.2016 - 09:25 Uhr
Extrem wichtiger Sieg gestern, auch für die BVB Aktie. Ein Weiterkommen ist damit sehr wahrscheinlich geworden. Wichtig war auch die Art des Zustandekommens. Im Pokal ist es ja ähnlich gelaufen, Stuttgart gewann die letzten fünf Bundesligaspiele, BVB musste da auswärts antreten und gewann souverän.
Nachdem ich meine Position aufgrund der Turbulenzen der Gesamtmärkte abgesichert hatte, habe ich nun wieder BVB Aktien aufgestockt, die Gesamtmärkte sind deutlich stabiler geworden, ist alles nicht mehr so hysterisch und die Situation hat sich für Borussia Dortmund ganz klar verbessert.
Wichtigster Trigger für die BVB Aktie wird der neue TV Vertrag sein über den im Juni entschieden wird.
Beim Neujahresempfang nannte DFL Chef Seifert 1,1 - 1,5 Mrd für den neuen TV Vertrag inklusive Auslandsvermarktung. Die bisherigen Prognosen wurden stets übertroffen, sollte man das obere Ende der Prognose erreichen, hätte man eine Gesamtsteigerung von 79% Für Dortmund wäre es in dem Fall aber erheblich mehr, weil sie aus dem Leistungstopf viel mehr Steigerungen bekommen als der Schnitt der Bundesliga, und weil sie aus der Inlandsvermarktung aufgrund der neuen Verteilung mehr bekommen.
Das ist alles entsetzlich spekulativ, völlig klar. Neu ist aber: Es kommen ständig neue Quellen, wie diese Ziele erreicht werden sollen:
- der Fall der No Single Buy Regel
- die mögliche Deckelung der Zweitligagelder
- neue mögliche Bieter für die TV Rechte
Letztlich kommt da eine ganze Menge zusammen, daher habe ich gekauft, auch weil ich die derzeitigen Aktienkurse in dieser neuen Nachrichtenlage im Verhältnis deutlich günstiger finde als noch zum Jahresanfang.
Nachdem ich meine Position aufgrund der Turbulenzen der Gesamtmärkte abgesichert hatte, habe ich nun wieder BVB Aktien aufgestockt, die Gesamtmärkte sind deutlich stabiler geworden, ist alles nicht mehr so hysterisch und die Situation hat sich für Borussia Dortmund ganz klar verbessert.
Wichtigster Trigger für die BVB Aktie wird der neue TV Vertrag sein über den im Juni entschieden wird.
Beim Neujahresempfang nannte DFL Chef Seifert 1,1 - 1,5 Mrd für den neuen TV Vertrag inklusive Auslandsvermarktung. Die bisherigen Prognosen wurden stets übertroffen, sollte man das obere Ende der Prognose erreichen, hätte man eine Gesamtsteigerung von 79% Für Dortmund wäre es in dem Fall aber erheblich mehr, weil sie aus dem Leistungstopf viel mehr Steigerungen bekommen als der Schnitt der Bundesliga, und weil sie aus der Inlandsvermarktung aufgrund der neuen Verteilung mehr bekommen.
Das ist alles entsetzlich spekulativ, völlig klar. Neu ist aber: Es kommen ständig neue Quellen, wie diese Ziele erreicht werden sollen:
- der Fall der No Single Buy Regel
- die mögliche Deckelung der Zweitligagelder
- neue mögliche Bieter für die TV Rechte
Letztlich kommt da eine ganze Menge zusammen, daher habe ich gekauft, auch weil ich die derzeitigen Aktienkurse in dieser neuen Nachrichtenlage im Verhältnis deutlich günstiger finde als noch zum Jahresanfang.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.