Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
03.06.2015 - 18:57 Uhr
Zitat von bornius
Ich brauch mal eine Meinung von versierten Börsenianern. Würde ein kommende Woche eintretender Grexit sich auf die BVB Aktie auswirken? Generell sinken ja die Indizes bei schlechten Nachrichten basierend auf vielen Sales.
Gibt es etwas, womit man die Korrelation von der BVB Aktie zum Finanzmarkt etwas abschätzen kann? Ist ja schon mal keine Dax30 Aktie und so.
Ich brauch mal eine Meinung von versierten Börsenianern. Würde ein kommende Woche eintretender Grexit sich auf die BVB Aktie auswirken? Generell sinken ja die Indizes bei schlechten Nachrichten basierend auf vielen Sales.
Gibt es etwas, womit man die Korrelation von der BVB Aktie zum Finanzmarkt etwas abschätzen kann? Ist ja schon mal keine Dax30 Aktie und so.
Ich bezweifle das hier irgendjemand seriös vorhersagen könnte wie sich ein Grexit auf irgendeine Aktie auswirken würde. Insbesondere auf die BVB Aktie.
03.06.2015 - 22:23 Uhr
Zitat von Haiopai
Ich bezweifle das hier irgendjemand seriös vorhersagen könnte wie sich ein Grexit auf irgendeine Aktie auswirken würde. Insbesondere auf die BVB Aktie.
Zitat von bornius
http://www.reuters.com/finance/stocks/overview?symbol=BVB.DE
Bornius, laut Link ist das Beta für die BVB Aktie bei 0.76. Das spricht dafür, dass die BVB Aktie sich mit dem Markt mitbewegt allerdings in deutlich kleineren Ausschlägen als der Markt. Wenn Du Dir das Geschäftsmodell und Umsatzträger des BVB vor Augen hältst siehst Du auch warum:
- Transfers: Weitestgehend von der generellen Konjunktur unabhängig
- Spielbetrieb: Unser Stadion war auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten oft gut verkauft. Klar haben Leute und Firmen weniger Geld zur Verfügung in Krisenzeiten, aber die Nachfrage nach dem BVB ist hoch genug dies aufzufangen.
- Sponsoring und Merchandising: Je schlechter die Wirtschaftszeiten desto eher sind Auswirkungen bei uns zu spüren. Vielleicht nicht bei den Riesensponsoren aber bei den kleineren Sponsoring-Partnern. Hier könnte man also eine Abhängigkeit von der Konjunktur leicht fühlen. Im Merchandising ist die Abhängigkeit wahrscheinlich höher.
- TV-Vermarktung und internationales Geschäft: Ähnlich wie Sponsoring von der Logik her, in den letzten Jahrzehnten jedoch eher unabhängig von der Konjunktur. Insbesondere da die Laufzeiten lang abgeschlossen werden.
Zusammengefasst sollte die BVB-Aktie also leicht abhängig von der generellen Konjunktur sein. Ein Grexit sollte mMn daher eine geringe Auswirkung haben, falls dieser nicht ohnehin bereits in den aktuellen Kursen erwartet wird.
04.06.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von bornius
Jede Aktie ist gewissermaßen abhängig vom allgemeinen Marktumfeld, ganz klar. Die Frage ist nur, in welchem Umfang. Am meisten sind natürlich die Aktien gefährdet, die 1. unmittelbar betroffen sind, dann 2. die Aktien die mittelbar betroffen sind. Schließlich die Aktien, die 3. zwar mit den unmittelbaren Nachrichten nichts zu tun haben, aber in den letzten 12 Monaten sehr gut gelaufen sind (Gewinnmitnahmen). Und schließlich 4. der besondere Moment bei unternehmensspezifischer Nachrichtenlage.
Bezogen auf die BVB Aktie heisst das folgendes
1. ist nicht unmittelbar betroffen vom Grexit
2. ist auch mittelbar kaum betroffen, die Weltkonjunktur müsste dramatisch und nachhaltig einbrechen, bei der BVB Aktie würde sich dies erst mit großer Zeitverzögerung bemerkbar machen und da auch nur teilweise
3. Das bekannte Phänomen, das sehr gut gelaufene Aktien nur einen fadenscheinigen Grund bräuchten, damit Gewinnmitnahmen einsetzen, wird es bei der BVB Aktie kaum geben. In den letzten 12 Monaten lief die BVB Aktie deutlich schlechter als der DAX
4. Eine merkwürdig schwache Performance hat die BVB Aktie oftmals von Februar bis anfang Juni. Danach in der Sommerpause läuft die BVB Aktie deutlich besser, dies ist umso bemerkenswerter, weil die Performance der Märkte in den Sommermonaten eher schlechter ist. Die Korrelation zu den Märkten ist in den Sommermonaten also sehr schwach, wie diese Statistik zur Kursentwicklung in der Sommerpause zeigt:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/die-bvb-aktie-in-der-sommerpause.html
Ganz allgemein performt die BVB Aktie klar besser als die Märkte, in den letzten 5 Jahren performte die BVB Aktie +227,94% besser als der DAX. In den letzten 12 Monaten lief die BVB Aktie aufgrund der extremen Situation in der Bundesliga zwar schlechter, das darf man aber nicht überbewerten, sonst wäre die Borussia Dortmund in 2-3 Jahren insolvent, weil man lediglich Platz 7 erreichte. Die Unterbewertung der BVB Aktie sieht man ja mittlerweile sehr schön an der Diskrepanz Kursziel 5 Euro und genannte faire Bewertung 7,27 von BVB Analyst Oddo Seydler. Platz 7 bedeutet alles mögliche, nur nicht daß man deutlich weniger wert wäre als beispielsweise der HSV:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/der-hsv.html
Letztlich ist das alles aber wie immer spekulativ, ich gebe hier nur Wahrscheinlichkeiten wieder und zwar so wie ich mir das zusammen reime.
Im letzten Monat performte die BVB Aktie knapp 7,98% besser als der DAX, im 5 Jahreszeitfenster sieht es auch gut aus. Bei den übrigen Zeitfenstern momentan nicht, aber das könnte sich aus oben genannten Gründen schnell ändern:
Performancevergleich:
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=144434
08.06.2015 - 16:53 Uhr
Bitte steinigt mich nicht wenn das zu sehr Offtopic ist, aber ich glaube hier findet man die meisten Experten zum Thema.
Mir fällt es immer sehr schwer, diese von Analysten und Unternehmensberatungen publizierten Rankings internationaler Vereine ernst zu nehmen, weil sie weit voneinander abweichen und sich intuitiv überhaupt nicht erschließen.
Nun wieder dieses aktuelle Markenranking:
http://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2015/06/manchester-united-ist-die-wertvollste-klub-marke
Also dass Manchester United aufgrund seiner Börsennotierung, seines Reichtums und den Vermarktungsvorteilen der Premier League eine Sonderrolle hat, leuchtet mir ja noch irgendwo ein.
Trotzdem - egal wo in der Welt ich mich aufhalte, scheinen die mit Abstand bekanntesten und größten Marken Real und Barca zu sein. Sie haben die erfolgreichsten Mannschaften, die besten Spieler, eine unglaublich prestigeträchtige Historie - wie um alles in der Welt kann Barca nur auf Platz 6 kommen?
Und meine eigentliche Frage: egal was untersucht wird - quasi immer liegen der BVB und Schalke direkt hintereinander. Mir ist das unbegreiflich wie Schalke immer so dicht hinter uns in allen Rankings landet, obwohl wir doch eigentlich in jedem einzelnen Bereich vorne liegen.
Gibt es auch nur irgend etwas, wo Schalke uns voraus ist? Was macht diesen Verein (fast) gleich wertvoll wie unseren? Wenn man Klicks, Artikel und das mediale Interesse der vergangenen Jahre betrachtet (aber auch sportliche Erfolge), müssten wir doch meilenweit vorne liegen?
Nimmt man mal nur das Internet und auch die internationale Beachtung zum Maßstab, liegen wir doch sicherlich näher an Bayern als Schalke an uns.
Warum hängen wir die in solchen Rankings nicht ab?
Mir fällt es immer sehr schwer, diese von Analysten und Unternehmensberatungen publizierten Rankings internationaler Vereine ernst zu nehmen, weil sie weit voneinander abweichen und sich intuitiv überhaupt nicht erschließen.
Nun wieder dieses aktuelle Markenranking:
http://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2015/06/manchester-united-ist-die-wertvollste-klub-marke
Also dass Manchester United aufgrund seiner Börsennotierung, seines Reichtums und den Vermarktungsvorteilen der Premier League eine Sonderrolle hat, leuchtet mir ja noch irgendwo ein.
Trotzdem - egal wo in der Welt ich mich aufhalte, scheinen die mit Abstand bekanntesten und größten Marken Real und Barca zu sein. Sie haben die erfolgreichsten Mannschaften, die besten Spieler, eine unglaublich prestigeträchtige Historie - wie um alles in der Welt kann Barca nur auf Platz 6 kommen?
Und meine eigentliche Frage: egal was untersucht wird - quasi immer liegen der BVB und Schalke direkt hintereinander. Mir ist das unbegreiflich wie Schalke immer so dicht hinter uns in allen Rankings landet, obwohl wir doch eigentlich in jedem einzelnen Bereich vorne liegen.
Gibt es auch nur irgend etwas, wo Schalke uns voraus ist? Was macht diesen Verein (fast) gleich wertvoll wie unseren? Wenn man Klicks, Artikel und das mediale Interesse der vergangenen Jahre betrachtet (aber auch sportliche Erfolge), müssten wir doch meilenweit vorne liegen?
Nimmt man mal nur das Internet und auch die internationale Beachtung zum Maßstab, liegen wir doch sicherlich näher an Bayern als Schalke an uns.
Warum hängen wir die in solchen Rankings nicht ab?
08.06.2015 - 17:29 Uhr
Ich bezweifle dass wir näher an Bayern liegen als Schalke an uns. Wir sind nunmal markentechnisch sehe ähnlich und haben in etwa gleich viele (treue) Fans.
08.06.2015 - 20:13 Uhr
Zitat von tobitronic
Sehe ich nicht so. Wir sind meiner Meinung nach absolut auf Augenhöhe mit Schalke und nicht wie eher durch die Fanbrille gesehen mit Bayern. Wenn alles ungefähr gleich läuft, kann man beiden Vereinen die gleichen Einnahmen erzielen. Die Fanbasis und Standing ist ebenfalls sehr gleich. Das einzige was der BVB voraus hat, sind die Erfolge die Jahre davor, aber grundsätzlich sind das eher kurzfristige Mechanismen. Selbst wenn der HSV um den Abstieg spielt, wird er immer eine größere Marke als zum Beispiel Werder sein. Man sollte sich nicht als zu sehr auf die derzeitige sportliche Situation versteifen, sondern eher auf Fanbasis, Einnahmen im Merchandising, Stadion, Sponsoren. Da ist Schalke und Dortmund nahezu gleich auf, daher passt die Bewertung so auch.
08.06.2015 - 23:32 Uhr
Zitat von Tepeu
Sehe ich nicht so. Wir sind meiner Meinung nach absolut auf Augenhöhe mit Schalke und nicht wie eher durch die Fanbrille gesehen mit Bayern. Wenn alles ungefähr gleich läuft, kann man beiden Vereinen die gleichen Einnahmen erzielen. Die Fanbasis und Standing ist ebenfalls sehr gleich. Das einzige was der BVB voraus hat, sind die Erfolge die Jahre davor, aber grundsätzlich sind das eher kurzfristige Mechanismen. Selbst wenn der HSV um den Abstieg spielt, wird er immer eine größere Marke als zum Beispiel Werder sein. Man sollte sich nicht als zu sehr auf die derzeitige sportliche Situation versteifen, sondern eher auf Fanbasis, Einnahmen im Merchandising, Stadion, Sponsoren. Da ist Schalke und Dortmund nahezu gleich auf, daher passt die Bewertung so auch.
Moment mal, ich sehe uns keineswegs auch nur annähernd auf Augenhöhe mit Bayern, das ist quatsch. Das war nur auf ein paar Aspekte bezogen. Wir können mit dem FCB in Sachen Beliebtheit in Deutschland, Zuschauerzahlen und Medieninteresse schon einigermaßen mithalten, in allen anderen natürlich nicht. Man sieht doch bei Bild oder Sport1, dass sie anhand der Klickzahlen ähnlich viele Storys vom BVB produzieren. Wenn irgendwo ein BVB-Spieler bei einer zur Online-Abstimmung steht, hat er meist sogar bessere Chancen zu gewinnen als Bayern-Spieler. Bei vielen Polls scheint der BVB mindestens ebenso klickgewaltig. Im Ausland hatten wir kurzzeitig (vor dem Einbruch) auch eine Popularität wie abgesehen von Bayern noch nie ein anderer deutscher Verein.
Wo um Himmels Wissen ist Schalke denn "nahezu gleichauf"? Schalke-Fans haben doch größtenteils regionalen Bezug. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ansatzweise so viel Merchandise verkaufen wie wir. Und nur mal zum Vergleich: Facebook weißt 2,5 Mio Likes auf für Schalke, und 12,5 Mio für den BVB. Das ist das 5-fache! Zu Beginn der Klopp-Ära mag es ja noch anders gewesen sein und wir mussten finanziell erst wieder aufholen, aber letztlich ist doch der BVB ein ganzes Stück weiter in allen Bereichen.
09.06.2015 - 06:52 Uhr
Zitat von tobitronic
Moment mal, ich sehe uns keineswegs auch nur annähernd auf Augenhöhe mit Bayern, das ist quatsch. Das war nur auf ein paar Aspekte bezogen. Wir können mit dem FCB in Sachen Beliebtheit in Deutschland, Zuschauerzahlen und Medieninteresse schon einigermaßen mithalten, in allen anderen natürlich nicht. Man sieht doch bei Bild oder Sport1, dass sie anhand der Klickzahlen ähnlich viele Storys vom BVB produzieren. Wenn irgendwo ein BVB-Spieler bei einer zur Online-Abstimmung steht, hat er meist sogar bessere Chancen zu gewinnen als Bayern-Spieler. Bei vielen Polls scheint der BVB mindestens ebenso klickgewaltig. Im Ausland hatten wir kurzzeitig (vor dem Einbruch) auch eine Popularität wie abgesehen von Bayern noch nie ein anderer deutscher Verein.
Wo um Himmels Wissen ist Schalke denn "nahezu gleichauf"? Schalke-Fans haben doch größtenteils regionalen Bezug. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ansatzweise so viel Merchandise verkaufen wie wir. Und nur mal zum Vergleich: Facebook weißt 2,5 Mio Likes auf für Schalke, und 12,5 Mio für den BVB. Das ist das 5-fache! Zu Beginn der Klopp-Ära mag es ja noch anders gewesen sein und wir mussten finanziell erst wieder aufholen, aber letztlich ist doch der BVB ein ganzes Stück weiter in allen Bereichen.
Zitat von Tepeu
Fan-Beliebtheit ist nur eines von vielen Kriterien und in den meisten Kriterien sind wir so weit hinter Bayern, Madrid, ManU, Barca etc. pp dass es kein Wunder ist, dass wir in diesen Rankins idR nur an den Top 10 kratzen. Im europäischen Vergleich passt das - aus der Vogelperspektive - dann auch, dass Schalke dicht dran ist, denn das sind sie insgesamt betrachtet in den meisten Belangen - im Vergleich mit dem europäischen Wettbewerb. Zum Beispiel sind sie deutlich näher an uns als es Arsenal ist - Arsenal ist mein persönlicher Lieblingsmaßstab wenn es um die internationale Konkurrenz geht - die würde ich gerne mal im Umsatz einholen, aber das wird vorerst Träumerei bleiben.
Wenn man dann mal nicht mehr auf der Vogelperspektive schaut, gibt es natürlich genug Dinge, in denen Dortmund Schalke aktuell zweifellos voraus ist: Sämtliche wirtschaftlichen Kennzahlen incl. Merchandise und Sponsoringeinnahmen, Zuschauzerahl Stadion, Fanbasis national wie international, Einschaltquoten.
Wir reden da nicht von gewaltigen Größenordnungen, aber eben auch nicht von vernachlässigbaren Differenzen. So war es z.B. diese Saison so, dass der BVB bis zum 25. Spieltag im Schnitt von 0,7 Mio. Zuschauern bei Sky in den BL-spielen verfolgt wurde. Bayern lag knapp davor mit 0,75 Mio. - Schalke recht satt dahinter mit 0,56. Das heißt wir sind 25% besser. Das ist im Direktvergleich viel. Im europäischen vielleicht eher nicht.
10.06.2015 - 17:34 Uhr
Was ist denn heute passiert dass der Kurs so klettert?
10.06.2015 - 18:52 Uhr
Genau werden wir es übermorgen wissen,
aber ich vermute BlackRock hat bei schwachem Verkäufermarkt sich weiter eingedeckt. Die Xetra-Umsätze waren nicht besonders hoch...
aber ich vermute BlackRock hat bei schwachem Verkäufermarkt sich weiter eingedeckt. Die Xetra-Umsätze waren nicht besonders hoch...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.