Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#871
28.08.2013 - 13:20 Uhr
ich bin Aktionär von BVB und haben nen Master Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, zwar nicht spezialisiert in Controlling, aber ich kenne mich mit Jahresabschlüssen recht gut aus . Dachte ich.
Aber beim Lesen des Geschäftsberichtes von BVB habe ich unter Immaterielle Vermögenswerte oder Goodwill nirgends den Wert des Spielermaterials gelesen, also die Marktwerte der Spieler, wenn sie jetzt wechseln würden. Wo ist das in der Bilanz denn bei einem Fußballverein bilanziert, ich meine das muss ja rein. Die Zahlen die unter Goodwill stehen in der Bilanz sind weit davon entfernt, die Realität auch nur annähernd zu treffen.

Oder sind Spieler als "Anlagevermögen" anzusehen. Aber auch das kann von den Zahlen nicht stimmen. Man sollte zwar nicht über menschen als Sache reden, aber in diesem Fall ist es angebracht, die SPieler sind nunmal das hauotkapital und der Mittel zum Zweck, sportlicher Erfolg. Also im Prinzip sowas wie Maschinen bei Maschinenbauern, Notwendig für die Erbringung der eigentlichen Leistung als auch als Handelsobjekte.

Fußballvereine als Aktiengesellschaften sind halt mir nicht so geläufig. Danke.

•     •     •

BVB 2018
---------------- Alcacer-----------------

Reus-------Götze------Sancho-----Pulisic

-------------------------Witsel-----------------

Guerreiro----Akanji---------Diallo-------Hakimi

--------------------------Bürki----------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thorlolbvb am 28.08.2013 um 13:23 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#872
28.08.2013 - 13:25 Uhr
Zitat von thorlolbvb:
ich bin Aktionär von BVB und haben nen Master Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, zwar nicht spezialisiert in Controlling, aber ich kenne mich mit Jahresabschlüssen recht gut aus . Dachte ich.
Aber beim Lesen des Geschäftsberichtes von BVB habe ich unter Immaterielle Vermögenswerte oder Goodwill nirgends den Wert des Spielermaterials gelesen, also die Marktwerte der Spieler, wenn sie jetzt wechseln würden. Wo ist das in der Bilanz denn bei einem Fußballverein bilanziert, ich meine das muss ja rein. Die Zahlen die unter Goodwill stehen in der Bilanz sind weit davon entfernt, die Realität auch nur annähernd zu treffen.

Oder sind Spieler als "Anlagevermögen" anzusehen. Aber auch das kann von den Zahlen nicht stimmen. Man sollte zwar nicht über menschen als Sache reden, aber in diesem Fall ist es angebracht, die SPieler sind nunmal das hauotkapital und der Mittel zum Zweck, sportlicher Erfolg. Also im Prinzip sowas wie Maschinen bei Maschinenbauern, Notwendig für die Erbringung der eigentlichen Leistung als auch als Handelsobjekte.

Ich kenne mich damit viel weniger aus als Du, aber ich glaube das erfährst Du bei den endgültigen Geschäftszahlen, also nicht in den vorläufigen.
Der BVB-Aktienkurs |#873
28.08.2013 - 13:29 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von thorlolbvb:

Ich kenne mich damit viel weniger aus als Du, aber ich glaube das erfährst Du bei den endgültigen Geschäftszahlen, also nicht in den vorläufigen.

es gibt keine festen Marktwerte wie hier auf TM.
Da geht niemand daher schaut wieviel man wohl bekommt und das wird der Wert in der Bilanz.
Die Spielerwerte sind in den Immaterielle Vermögenswerten enthalten.

Aki sagt nicht umsonst immer, dass der BVB so unglaublich große stille Reserven hat.
Der komplette Kader steht nur mit einem Bruchteil des eigentlichen Wertes in der Bilanz.

•     •     •

--- Nunc est bibendum ---
Der BVB-Aktienkurs |#874
28.08.2013 - 13:30 Uhr
Ich habe den Geschäftsbericht von letztem Jahr gelesen, tut ja nichts zur Sache ob dieses Jahr oder heute, ich finde das grundsätzlich nicht. Auch nicht letztes Jahr. Und dieses Jahr wird der GB bestimmt vom Aufbau nicht sehr abweichen.

•     •     •

BVB 2018

Der BVB-Aktienkurs |#875
28.08.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von Mitstreiter:

Da geht niemand daher schaut wieviel man wohl bekommt und das wird der Wert in der Bilanz.

Aki sagt nicht umsonst immer, dass der BVB so unglaublich große stille Reserven hat.
Der komplette Kader steht nur mit einem Bruchteil des eigentlichen Wertes in der Bilanz.

Das erklärt vieles. Kann gar nicht anders sein, ist meiner Meinung nach aber komplett falsch vom System her. Das sind die substantiellsten Werte die eine Fußballaktiengesellschaft haben kann, sowas muss man berücksichtigen. Und wenn es nur mit den ANschaffungskosten wäre. Fußballmannschaften sind nunmal nicht für Aktienmärkte geschaffen so scheint es.

In diesem Sinne sind die sehr guten Zahlen vom BVB in Wirklichkeit noch sehr sehr viel schöner.

•     •     •

BVB 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thorlolbvb am 28.08.2013 um 13:34 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#876
28.08.2013 - 13:39 Uhr
Zitat von thorlolbvb:
Zitat von Mitstreiter:

Das erklärt vieles. Kann gar nicht anders sein, ist meiner Meinung nach aber komplett falsch vom System her. Das sind die substantiellsten Werte die eine Fußballaktiengesellschaft haben kann, sowas muss man berücksichtigen. Und wenn es nur mit den ANschaffungskosten wäre. Fußballmannschaften sind nunmal nicht für Aktienmärkte geschaffen so scheint es.

In diesem Sinne sind die sehr guten Zahlen vom BVB in Wirklichkeit noch sehr sehr viel schöner.

siehe hierzu u.a. im Geschäftsbericht 2011/2012 ( http://aktie.bvb.de/Publikationen/Geschaeftsberichte/Geschaeftsbericht-2011-2012-KGaA-Konzern )

Seite 57 Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
und
Seite 59 der erste Satz unter dem abgebildeten Anlagevermögen :"Als immaterielle Vermögensgegenstände werden ... , ... und Spielerwerte ausgewiesen"

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitstreiter am 28.08.2013 um 13:39 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#877
28.08.2013 - 13:40 Uhr
Zitat von Mitstreiter:

Aber wird im vorläufigen Geschäftsbericht aufgelistet wie hoch der derzeitige Kader dort bilanziert ist? Bisher waren das glaube ich 28 Millionen, wenn ich mich nicht irre.
Der BVB-Aktienkurs |#878
28.08.2013 - 13:41 Uhr
Es sind ja die Anschaffungskosten vermindert um die Abschreibungen. Gib mal ein paar Stichwörter in die Richtung bei google ein, dann bekommste seitenweise Erläuterungen.

Goodwill kann es übrigens nicht sein, denn der entsteht bei Unternehmenszukäufen.
Der BVB-Aktienkurs |#879
28.08.2013 - 13:44 Uhr
sehe gerade es sind im Geschäftsbericht 2011/12 26 Millionen bilanziert.

Das dürfte aber erheblich gestiegen sein.
Der BVB-Aktienkurs |#880
28.08.2013 - 13:47 Uhr
Zitat von DerPB:
Es sind ja die Anschaffungskosten vermindert um die Abschreibungen.

Zitat aus dem Geschäftsbericht:

Zitat
Anlagevermögen
Immaterielle Vermögensgegenstände wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, die sich an der voraussichtlichen Nutzungsdauer orientieren , ODER dem niedrigeren beizulegenden Wert bewertet.

Zitat
Das dürfte aber erheblich gestiegen sein.

Was heißt "erheblich" ? Und warum ?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitstreiter am 28.08.2013 um 13:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.