Der Aufsichtsrat
fände ich unlogisch.
Audi ist ja Anteilseigner & der Stadler noch zusätzlich zu Winterkorn im AR.
Wenn VW sich vom FCB distanzieren will, dann entweder voll (inkl. Rückzug von Audi) oder gar nicht. so ein Zwischending würde in der Außendarstellung mehr Fragen aufwerfen, als was bewirken.
Der AR Sitz vom Winterkorn war eh ein Freundschaftsdienst von Uli.
Winterkorn saß zuvor als Audi Chef dort und als er nach WOB ging, wurde Stadler der Audi AR.
Da nun die Allianz kommt und einen Sitz beansprucht, der den Proporz im AR zu Ungunsten der e.V. tangieren könnte, macht es Sinn wenn Winterkorn einfach geht.
Nicht einzig wegen der Anzahl der Sitze, sondern auch deshalb weil VW immer prominenter in der BL wird und eine doppelte Involvierung von Winterkorn auf Dauer nicht besonders hygienisch wäre. Da kam ja schon vorher mal der Anwurf, es könne Absprachen zwischen WOB und FCB geben.
Zitat von username:
fände ich unlogisch.
Wenn VW sich vom FCB distanzieren will, dann entweder voll (inkl. Rückzug von Audi) oder gar nicht. so ein Zwischending würde in der Außendarstellung mehr Fragen aufwerfen, als was bewirken.
Winterkorn saß zuvor als Audi Chef dort und als er nach WOB ging, wurde Stadler der Audi AR.
Da nun die Allianz kommt und einen Sitz beansprucht, der den Proporz im AR zu Ungunsten der e.V. tangieren könnte, macht es Sinn wenn Winterkorn einfach geht.
Nicht einzig wegen der Anzahl der Sitze, sondern auch deshalb weil VW immer prominenter in der BL wird und eine doppelte Involvierung von Winterkorn auf Dauer nicht besonders hygienisch wäre. Da kam ja schon vorher mal der Anwurf, es könne Absprachen zwischen WOB und FCB geben.
Rein interessehalber: Wie würde so ein Rückzug von Audi aussehen (ich schließe das eigtl komplett aus)?
Zitat von Landauer:
Zitat von username:
fände ich unlogisch.
Rein interessehalber: Wie würde so ein Rückzug von Audi aussehen (ich schließe das eigtl komplett aus)?
Kaufoption seitens FCB, welche wohl per Hypothek auf die AA finanziert würde, oder Aufstockung der Anteile der anderen Teilhaber. Stiege Audi aus, wäre wohl BMW an der Reihe, da sie nur aufgrund Anteilskauf von Audi damals als neuer Sponsor abgewehrt wurden.
Ist aber wohl auszuschließen.
aber hoeness zieht sich doch auch aus Aufsichtsrat zurück...wäre man dann durch den allianz mann nicht wieder bei ungeraden zahl?
Der Verein stellt aber seinen Nachfolger. Ergo wirkt die Allianz zusätzlich.
Bin heilfroh, dass Kalle am Ruder bleiben will. Macht nen klasse Job.
Nun ja, er hat seine Stärken und Schwächen, aber man könnte das sicherlich auch schlechteranstellen. Der Mann hat definitiv einen weiten Weg hinter sich und die ganze Arbeit mit den Sprachcoaches hat sich wirklich ausgezahlt. Vor 2 Jahrzehnten hat Uli Hoeneß sich noch über ihn und seine Interviews lustig gemacht nachdem man ihm Kalle aufgezwungen hat.