FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#141
14.03.2014 - 00:46 Uhr
Zitat von WembleyfanFCB:
Wenn wir ehrlich sind, kommt eigentlich nur der heilige Gaal in Frage.
Das wäre für Hoeneß noch schlimmer als die 3,5 Jahre Gefängnis! ;)
Der Aufsichtsrat |#142
14.03.2014 - 00:48 Uhr
Zitat von Werder2007:
Bei Hertha stieg er 1996 als Vize-Präsident ein. Hertha stieg in dieser Saison in die Bundesliga auf. Dann übernahm er von 1997 an das Amt des Managers.
Platzierungen: 11,3,6,5,4,5,12,4,6,10,10,4
Das ist ordentlich.
im Sommer 2009 stieg er dann, Hertha wurde zuvor 4ter, aus:
Zitat
Als Hauptgrund wurde eine „unterschiedliche Auffassung über die zukünftige Vereins- und Geschäftspolitik“ genannt

Um eine andere Perspektive zu bieten:

Zitat
Hertha BSC fehlt nicht Dieter Hoeneß, Hertha BSC fehlt Geld. Der Ex-Manager hat einen Schuldenberg hinterlassen. Michael Rosentritt über die Berliner Zukunftslosigkeit von Michael Rosentritt

Hertha BSC hat den Abgang von Dieter Hoeneß nicht verkraftet. Diesen Satz hat Lucien Favre neulich gesagt und vermutlich war es ein Satz, den er nicht so gemeint hat. Dennoch dürfte er mit ihm auf den Punkt getroffen haben wie mit keinem seiner anderen Sätze, die er gesagt hat, als er noch Trainer des Berliner Fußballklubs war. Es ist richtig, der Verein hat Hoeneß’ Abgang nicht verkraftet. Aber es sind nicht dessen Brandreden, die fehlen. Die hält jetzt eben wie nach der Niederlage in Nürnberg Michael Preetz, sein Nachfolger. Nein, Hoeneß hat dem Verein ein Vermächtnis in Zahlen, in tief roten Zahlen hinterlassen, wie es nicht mal der rot-rote Senat fertig bringt.

Im WM-Jahr hatte Hertha 55 Millionen Euro Schulden. Auch weil Hoeneß wahnsinnig viel Geld mit wahnwitzigen Transfers vernichtet hatte. Das eigentliche Problem war, dass Hertha dieses Geld noch gar nicht eingenommen hatte. Hertha hatte sich unter Hoeneß finanzieller Instrumente wie "Signing fees" und "Sale-and-lease-back-Geschäfte" bedient, die zwar legal sind, aber eben auch gefährlich. Hertha ließ sich Geld auf einen Schlag auszahlen, das erst Jahre später eingenommen werden würde – Hertha verkaufte einen Teil seiner Zukunft.

Heute sind es etwa 35 Millionen Euro, die Hertha drücken, die den Handlungsspielraum bis auf Transfers wie den ideenlosen von Artur Wichniarek einengen, der schon einmal in Berlin versagt hatte. Zu verwalten hat die Zukunftslosigkeit heute unter anderem auch Präsident Werner Gegenbauer, der sich in der Hoeneß-Ära als Aufsichtsratsvorsitzender eine gewisse Teilschuld erworben hat. Er hat damals die Ausgaben durch Abnicken mitgetragen. Ihn haben die Hertha-Mitglieder zum Präsidenten gewählt. Nein, Hertha ist heute schon weiter als es die Tabelle ausdrückt – das allerdings anders als gemeint.

http://www.zeit.de/sport/fussball/2009-10/hertha-berlin-dieter-hoeness-nuernberg

Ich weiß schon, er hätte bei uns eher weniger operative Verantwortung. Dennoch hätte ich Magenschmerzen jemanden ins Boot zu holen der bereits einen Verein in verantwortlicher Position faktisch an die Wand gefahren hatte. Das sind für mich keine guten Bewerbungsunterlagen.

•     •     •

patentblau
Der Aufsichtsrat |#143
14.03.2014 - 00:50 Uhr
Franz und Ede Stoiber. Die neue Führungsriege. :o

•     •     •

------------------------ter Stegen--------------------------
------------Thiago Silva---------Badstuber--------------
Lahm---------------------Weigl------------------------Alaba
------------------Verratti-----------Havertz--------------------
--------Dembélé------------------------------Neymar--------
----------------------------Falcao-------------------------------
Der Aufsichtsrat |#144
14.03.2014 - 00:52 Uhr
Zitat von Mintel:
Zitat von FcBchamp:
Zitat von Mintel:
Zitat von Remington_Steele:
Präsident wird Beckenbauer, Aufsichtsratsvorsitzender Stoiber. Ich glaube, die zwei sind fast alternativlos.

was für ein unsinn.

Wer wäre sonst die Alternative?

Ich lasse mich überraschen. Es gibt genug Personen die in Frage kommen die man nicht unbedingt sofort auf dem Schirm hat. Unseren Finanzvorstand kannte vorher schließlich auch kein Mensch.
Mit Beckenbauer und vorallem Stoiber würde man sich aber lächerlich machen.

Mit Franz lächerlich machen? Was geht denn bei dir ab?

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Der Aufsichtsrat |#145
14.03.2014 - 00:59 Uhr
Zitat von jimpanse222:
Zitat von Werder2007:
Bei Hertha stieg er 1996 als Vize-Präsident ein. Hertha stieg in dieser Saison in die Bundesliga auf. Dann übernahm er von 1997 an das Amt des Managers.
Platzierungen: 11,3,6,5,4,5,12,4,6,10,10,4
Das ist ordentlich.
im Sommer 2009 stieg er dann, Hertha wurde zuvor 4ter, aus:
Zitat
Als Hauptgrund wurde eine „unterschiedliche Auffassung über die zukünftige Vereins- und Geschäftspolitik“ genannt

Um eine andere Perspektive zu bieten:

Zitat
Hertha BSC fehlt nicht Dieter Hoeneß, Hertha BSC fehlt Geld. Der Ex-Manager hat einen Schuldenberg hinterlassen. Michael Rosentritt über die Berliner Zukunftslosigkeit von Michael Rosentritt

Hertha BSC hat den Abgang von Dieter Hoeneß nicht verkraftet. Diesen Satz hat Lucien Favre neulich gesagt und vermutlich war es ein Satz, den er nicht so gemeint hat. Dennoch dürfte er mit ihm auf den Punkt getroffen haben wie mit keinem seiner anderen Sätze, die er gesagt hat, als er noch Trainer des Berliner Fußballklubs war. Es ist richtig, der Verein hat Hoeneß’ Abgang nicht verkraftet. Aber es sind nicht dessen Brandreden, die fehlen. Die hält jetzt eben wie nach der Niederlage in Nürnberg Michael Preetz, sein Nachfolger. Nein, Hoeneß hat dem Verein ein Vermächtnis in Zahlen, in tief roten Zahlen hinterlassen, wie es nicht mal der rot-rote Senat fertig bringt.

Im WM-Jahr hatte Hertha 55 Millionen Euro Schulden. Auch weil Hoeneß wahnsinnig viel Geld mit wahnwitzigen Transfers vernichtet hatte. Das eigentliche Problem war, dass Hertha dieses Geld noch gar nicht eingenommen hatte. Hertha hatte sich unter Hoeneß finanzieller Instrumente wie "Signing fees" und "Sale-and-lease-back-Geschäfte" bedient, die zwar legal sind, aber eben auch gefährlich. Hertha ließ sich Geld auf einen Schlag auszahlen, das erst Jahre später eingenommen werden würde – Hertha verkaufte einen Teil seiner Zukunft.

Heute sind es etwa 35 Millionen Euro, die Hertha drücken, die den Handlungsspielraum bis auf Transfers wie den ideenlosen von Artur Wichniarek einengen, der schon einmal in Berlin versagt hatte. Zu verwalten hat die Zukunftslosigkeit heute unter anderem auch Präsident Werner Gegenbauer, der sich in der Hoeneß-Ära als Aufsichtsratsvorsitzender eine gewisse Teilschuld erworben hat. Er hat damals die Ausgaben durch Abnicken mitgetragen. Ihn haben die Hertha-Mitglieder zum Präsidenten gewählt. Nein, Hertha ist heute schon weiter als es die Tabelle ausdrückt – das allerdings anders als gemeint.

http://www.zeit.de/sport/fussball/2009-10/hertha-berlin-dieter-hoeness-nuernberg

Ich weiß schon, er hätte bei uns eher weniger operative Verantwortung. Dennoch hätte ich Magenschmerzen jemanden ins Boot zu holen der bereits einen Verein in verantwortlicher Position faktisch an die Wand gefahren hatte. Das sind für mich keine guten Bewerbungsunterlagen.

Von einst 55 auf 33 runter
Zitat
trotz Einzugs ins Pokal-Viertelfinale sind die Verbindlichkeiten in der vorigen Saison auf 42 Millionen Euro gestiegen. Es ist zu einfach, das immer noch auf die strukturellen Probleme zurückzuführen, die Hoeneß seinen Nachfolgern hinterlassen hat. Zum einen hat Werner Gegenbauer seinerzeit als Aufsichtsratsvorsitzender diesen Zustand zumindest nicht verhindert. Zum anderen betrugen die Verbindlichkeiten bei Hoeneß’ Abschied 33 Millionen Euro. Nur 33 Millionen, muss man jetzt schon fast sagen

Der positive Weg war mit Platz vier und deutlicher Reduzierung der Schulden vorgegeben. Wenn man dann jedoch absteigt... Abstieg-Aufstieg-Abstieg tja, was soll man dazu sagen. Preetz halt :ugly
Der Aufsichtsrat |#146
14.03.2014 - 01:01 Uhr
Zitat von peacemaker2:
Zitat von WembleyfanFCB:
Wenn wir ehrlich sind, kommt eigentlich nur der heilige Gaal in Frage.
Das wäre für Hoeneß noch schlimmer als die 3,5 Jahre Gefängnis! ;)

Der Verein ist größer als van Gaal, aber der Verein ist auch größer als der Vorstand.

(btw sollten sich den Spruch einige User im Moment ruhig mal zu Gemüte führen)
Der Aufsichtsrat |#147
14.03.2014 - 01:13 Uhr
Mein Wunsch wäre folgender:

Fritz Scherer kommt noch einmal als Präsident zurück. Das hat er ja vor Uli schon sehr ordentlich gemacht.

Karl Hopfner bleibt 1. Vizepräsident mit Verantwortung für die Finanzen. Das kann keiner besser als er.

Rudolf Schels bleibt 2. Vizepräsident wie bisher.

Nur im Aufsichtsrat gibt es eine Veränderung:

Prof. Scherer rückt zwar Kraft Amtes für Uli Hoeness in den Aufsichtsrat ein, bleibt dort aber normales Aufsichtsratsmitglied.

Karl Hopfner übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat.

Hopfner ist stockseriös und durch seine ehemalige Tätigkeit als Finanzvorstand der AG noch immer deutlich näher an den Sponsoren und Anteilseignern als Scherer, der ja schon eine Weile ausgeschieden war. Daher wäre Hopfner der bessere Vorsitzende des AR.

Hierzu muß innerhalb von vier Wochen eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen werden. Auf der würde ich eine Satzungsänderung vorschlagen:

Das Präsidium des FC Bayern München e.V. besteht künftig aus 4 Personen. Dem Präsidenten und 3 Vizepräsidenten.

Als 3. Vizepräsidenten mit Verantwortung für den Fussball-Bereich kann dann Uli Hoeness gewählt werden. Da er dann nicht mehr Mitglied des Aufsichtsrates wäre, könnte auch dieses gesamte Gedöns um Corporate Compliance egal sein. Uli wäre noch immer in die Geschicke des Vereins eingebunden.

Das wäre mein Wunsch.

Realiter glaube ich aber, daß es Karl Hopfner werden wird. Dann aber müssten wir einen genauso fähigen 1. Vizepräsidenten finden, und da fällt mir ehrlich gesagt keiner ein, der auf dieser Position so gut wäre wie Hopfner und auch so eng mit allen Vorgängen und Personen in Verein und AG verbunden. Da hat meine Lösung mehr Charme

Breitner ist für mich keine Alternative. Als Präsident ginge es ja vielleicht noch, aber nicht als Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzabaecker am 14.03.2014 um 01:16 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#148
14.03.2014 - 01:31 Uhr
Zitat von Werder2007:
Von einst 55 auf 33 runter
Zitat
trotz Einzugs ins Pokal-Viertelfinale sind die Verbindlichkeiten in der vorigen Saison auf 42 Millionen Euro gestiegen. Es ist zu einfach, das immer noch auf die strukturellen Probleme zurückzuführen, die Hoeneß seinen Nachfolgern hinterlassen hat. Zum einen hat Werner Gegenbauer seinerzeit als Aufsichtsratsvorsitzender diesen Zustand zumindest nicht verhindert. Zum anderen betrugen die Verbindlichkeiten bei Hoeneß’ Abschied 33 Millionen Euro. Nur 33 Millionen, muss man jetzt schon fast sagen

Der positive Weg war mit Platz vier und deutlicher Reduzierung der Schulden vorgegeben. Wenn man dann jedoch absteigt... Abstieg-Aufstieg-Abstieg tja, was soll man dazu sagen. Preetz halt :ugly

Preetz käme für mich ebenfalls nicht als Nachfolger Ulis in Frage. ;)
Bei der Hertha lief es sicher nicht günstiger nach Hoeneß. Das heißt aber noch lange nicht, daß hoeneß den Verein nicht erst in turbulente Gewässer brachte. Einen positiven Weg vermochte da glaube ich kein Beobachter in der Hauptstadt mehr zu erkennen am Ende. Tatsächlich sah man einen teuren (brasilianischen) Transferflop nach dem nächsten scheitern und die teuren Spieler mußten verhökert werden um sich finanziell überhaupt noch über Wasser halten zu können. Wenn man nun nicht Favre die ganze Schuld in die Schuhe schieben mag dann darf man auch die gefesselte Hand auf dem Transfermarkt durch die finanzielle Lage dafür verantwortlich machen daß der Trainer in der folgenden Saison keine schlagkräftige Truppe mehr zur Hand hatte. -> Abstieg und ein Sparzwang der die Hertha noch bis heute verfolgt ganz gleichgültig wieviel Preetz danach falsch gemacht haben mag.

Also ich bleibe dabei: Der Mann scheint mir vollkommen ungeeignet auch nur einen kleinen Finger an einen unserer Schalthebel zu bekommen. Da muß es bessere Kandidaten geben.

•     •     •

patentblau
Der Aufsichtsrat |#149
14.03.2014 - 01:39 Uhr
@jimpanse
Ich gehe davon aus, dass das Präsidenten und ARV Amt nicht allzu komplex ist. Wenn Franz, Stoiber oder Breitner "das können" dann sicherlich auch ein Dieter Hoeneß :p

Wichtig wäre doch nur jemand, der gut vernetzt ist, mit dem die Mitglieder sich identifizieren können, der sich selber mit Bayern identifiziert und der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat. Prinzipiell gibt es eine recht große Anzahl an "geeigneten Kandidaten"

Hopfner wäre für mich die 1 und Franz die 2. Eine 3 und 4 braucht es nicht, da m.E. sowieso einer der beiden es machen wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werder2007 am 14.03.2014 um 01:40 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#150
14.03.2014 - 01:53 Uhr
Zitat von Werder2007:
@jimpanse
Ich gehe davon aus, dass das Präsidenten und ARV Amt nicht allzu komplex ist. Wenn Franz, Stoiber oder Breitner "das können" dann sicherlich auch ein Dieter Hoeneß :p

Wichtig wäre doch nur jemand, der gut vernetzt ist, mit dem die Mitglieder sich identifizieren können, der sich selber mit Bayern identifiziert und der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat. Prinzipiell gibt es eine recht große Anzahl an "geeigneten Kandidaten"

Hopfner wäre für mich die 1 und Franz die 2. Eine 3 und 4 braucht es nicht, da m.E. sowieso einer der beiden es machen wird

Die Frage ist halt was man will. Einen Frühstücksdirektor, der repräsentiert, ein paar Hände schüttelt, mit den Wirtschaftsbossen im AR gut umgehen, sie auch in gewisser Weise "dominieren" kann. Oder jemanden, der zusätzlich das know-how Ulis und seine Kompetenzen auf diversen Feldern zumindest ein kleines stückweit ersetzen kann damit der Krater den der Abgang reißt zumindest ein wenig gefüllt werden kann.

Ich bin eindeutig für Letzteres. Da scheint mir wie offenbar vielen hier auch Hopfner noch am ehesten geeignet, obwohl es ihm vermutlich an sportlicher Kompetenz fehlt. Soweit sind wir uns ja dann wohl auch einig. (Der Dieter ist's auf jeden Fall nicht wenn es um diese letzteren Anforderungen geht, davon bleibe ich überzeugt. :p ;))

•     •     •

patentblau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jimpanse222 am 14.03.2014 um 01:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.