FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#151
14.03.2014 - 08:08 Uhr
Unabhängig von möglichen Kandidaten steht so oder so in absehbarer Zeit ein Generationswechsel an.
Da ist es nur folgerichtig, jüngere Leute zu integrieren und sich eine Nachfolgeregelung abzusichern.

Ich würde jetzt Oliver Kahn in das operative Geschäft integrieren, ihn neben Sammer, der weiterhin den sportlichen Bereich abdecken sollte, als meinungsbildenden Vorstand mit repräsentativen Aufgaben betrauen. Quasi als KHR Nachfolger in spe.
Dies würde ich eine ganze Amtsperiode laufen lassen, damit Kahn sich operativ einarbeiten kann und KHR danach ohne massives Vakuum im Vorstand zu hinterlassen, als zukünftiger Kandidat für die Präsidentschaftswahl in Betracht kommt.
Derweil würde ich aktuell kommissarisch mit Hopfner bis zur Neuwahl arbeiten und dann einen Interimspräsidenten aufstellen, der das für eine Amtsperiode übernimmt, um dem FCB Zeit für eine belastbare Nachfolgeregelung zu verschaffen. Dieser Interimspräsident wäre bei mir wohl Fritz Scherer, oder eben der ewige Franz.

Egal wer es wird, man muss sich in die Lage versetzen, KHR für dieses Amt des ARV frei zu bekommen und deshalb ist es wichtig ihn als Vorstand verzichtbar werden zu lassen, was somit einen Nachfolger mit starkem öffentlichem Profil erfordert.
Da Kahn der Ehemalige der Folgegeneration mit dem weltweit Größten Standing ist und sich nach dem Karriereende bereits weiterbildete, wäre er meine erste Wahl. Es gibt sonst kein Alphatier ohne gravierende Nachteile in der Aussenwahrnehmung. Da muss ein charakterstarker Ex-Spieler hin, der bei Sponsoren, DFL und UEFA überzeugenden Lobbyismus abliefert.
Der Aufsichtsrat |#152
14.03.2014 - 08:27 Uhr
Oder wir nehmen direkt den Philipp, der kann alles. Ausserdem ist er jetzt schon drei Jahre älter als UH beim Amtsantritt... Wozu noch zehn Jahre warten? :D

Nein, im ernst: ich hoffe auch sehr darauf, dass man Oliver Kahn einbindet.

•     •     •

Erstes BL-Spiel:
21.5.1983 Westfalenstadion, BVB-Bayern 4:4
Der Aufsichtsrat |#153
14.03.2014 - 08:37 Uhr
Zitat von pizzabaecker:
Mein Wunsch wäre folgender:

...

Als 3. Vizepräsidenten mit Verantwortung für den Fussball-Bereich kann dann Uli Hoeness gewählt werden. Da er dann nicht mehr Mitglied des Aufsichtsrates wäre, könnte auch dieses gesamte Gedöns um Corporate Compliance egal sein. Uli wäre noch immer in die Geschicke des Vereins eingebunden.

Das wäre mein Wunsch.

...

... ich denke, man tut Uli UND dem FCB keinen Gefallen, wenn man nun versucht, UH irgendwie, irgendwo noch mal beim FCB unterzubringen. So wird der FCB NIE zur Ruhe kommen. Man sollte froh sein, wenn nach Ulis prognostizierten Rücktritt, endlich wieder Ruhe im Verein einkehrt und nichts mehr größeres nachkommt. Widmann hatte ja gestern bei Illner so Andeutungen gemacht, dass es sich hier nur um die Spitze des Eisbergs handeln könnte und man nicht ausschließen sollte, dass der FCB da dann auch mit drinsteckt. So leid es mir um ULI als Mensch tut... aber um den FCB nun wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen: KOAN Hoeneß mehr.

•     •     •

Neuer
Sagnol - Schwarzenbeck - Beckenbauer - Lizarazu
Wouters - Lerby - Oblak - Breitner
Kane - Müller

Auswechselbank: Maier, Augenthaler, B. Andersson Lahm, Elber, Dremmler, Effenberg

Trainer: Cajkovsky, van Gaal, Guardiola, Kompany

Dieser Beitrag wurde zuletzt von katsche28 am 14.03.2014 um 08:38 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#154
14.03.2014 - 09:06 Uhr
Man muss sich nichts vormachen: Uli's Karriere beim FC Bayern ist vorbei. Als Aufsichtsratsvorsitzender sowieso, aber auch als Präsident.

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Der Aufsichtsrat |#155
14.03.2014 - 09:13 Uhr
Muss eurer Meinung nach zwingend ein Ex-Spieler des FCB die Nachfolge antreten?
Der Aufsichtsrat |#156
14.03.2014 - 09:16 Uhr
Zitat von Dom_ucf:

Nein. Es reicht völlig, wenn Hopfner es macht. ;)
Außer Hopfner dürften aber in der Tat nur Ex-Spieler infrage kommen. Irgendeinen Wirtschaftsboss irgendeines Unternehmens als Vereinspräsident? :/: Ne, danke... :/: Wir sind der FC Bayern, nicht die SpVgg Hansaplast Krückstock.
Und qua Satzung muss der Aufsichtsratsvorsitzende der AG eben der Präsident des e.V. sein. Das wird man kaum verändern.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 14.03.2014 um 09:19 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#157
14.03.2014 - 09:17 Uhr
Wichmann hat eigentlich nur olle, längst dementierte Kamellen angeführt. So erneut das Darlehen von Dreyfuss in die Nähe der adidas-Vertragsverlängerung gestellt.

Dann so wirres Zeug gebracht, bei Arbeitsessen mit den Vorständen können Uli ja vielleicht auch einmal voran Interna erfahren haben, die er dann bei seinen Zockereien verwendet haben könnte (also den völlig unbeweisenen Vorwurf von Insider-Geschäften einfach mal so in den Raum gestellt).

In der Hinsicht war Wichmanns Auftritt absolut erbärmlich. Da war keinerlei Substanz dahinter.
Der Aufsichtsrat |#158
14.03.2014 - 09:25 Uhr
irgendwie hätte ich gerne einen fussballfachmann der sympathisch ist oder doch lieber einen wirtschaftstyp, der einfach kontakte zu Konzernen hat

schwierig, beides geht wohl nicht
Der Aufsichtsrat |#159
14.03.2014 - 09:26 Uhr
Zitat von pizzabaecker:
Wichmann hat eigentlich nur olle, längst dementierte Kamellen angeführt. So erneut das Darlehen von Dreyfuss in die Nähe der adidas-Vertragsverlängerung gestellt.

Dann so wirres Zeug gebracht, bei Arbeitsessen mit den Vorständen können Uli ja vielleicht auch einmal voran Interna erfahren haben, die er dann bei seinen Zockereien verwendet haben könnte (also den völlig unbeweisenen Vorwurf von Insider-Geschäften einfach mal so in den Raum gestellt).

In der Hinsicht war Wichmanns Auftritt absolut erbärmlich. Da war keinerlei Substanz dahinter.

Diese Dreckschleudern haben gerade Freischießen.
Der FCB ist enthauptet, da wird alles hingenommen werden, egal wie abartig der Vorwurf.
Hauptsache sich als Niemand medial in Szene setzen. Zu wessen Lasten das geschieht ist egal.
Der Aufsichtsrat |#160
14.03.2014 - 09:29 Uhr
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von Dom_ucf:

Nein. Es reicht völlig, wenn Hopfner es macht. ;)
Außer Hopfner dürften aber in der Tat nur Ex-Spieler infrage kommen. Irgendeinen Wirtschaftsboss irgendeines Unternehmens als Vereinspräsident? :/: Ne, danke... :/:
Und qua Satzung muss der Aufsichtsratsvorsitzende der AG eben der Präsident des e.V. sein. Das wird man kaum verändern.

Nicht ganz richtig. Die AG hat keine Satzung, aus der dies hervorgeht.

Die Satzung des FC Bayern München e.V. indess sagt in § 15 Abs. 5:

'Der Präsident sowie der erste Vizepräsident gehören dem Aufsichtsrat der Gesellschaft, in die der Lizenzfussballbereich des Clubs ausgegliedert ist (also der AG), als geborene Mitglieder an.'

Das bedeutet nicht, daß der Präsident automatisch auch Aufsichtsratsvorsitzender wird.

Der Aufsichtsratsvorsitzende wird vom Aufsichtsrat selbst gewählt. Hier war es bisher so, daß der Präsident des e.V. als oberster Repräsentant des Hauptanteilseigners auch jeweils zum Aufsichtsratsvorsitzende gewählt wurde. Man kann sich aber auch darauf verständigen, daß Hopfner, wenn er erster Vizepräsident bleiben sollte, dort den Vorsitz übernimmt. Der neu zu wählende Präsident wäre dann nur einfaches Aufsichtsratsmitglied.

Egal, wer neuer Präsident wird: Aus Gründen der Kontinuität würde ich in jedem Fall erst einmal Hopfner zum AR-Chef machen. Der kennt alles und jeden, sämtliche Abläufe und ist ebenso seriös wie anerkannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.