Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Davie Selke

01.06.2017 - 19:33 Uhr
Davie Selke |#531
12.02.2019 - 09:38 Uhr
Zitat von Flascheleer
Da gerade auf der Hauptseite auch über Davies Chancen in der Nationalmannschaft diskutiert wird, setze ich meinen Beitrag von dort auch noch mal hier rein:

Man kann mE nicht sagen, dass Davie nicht torgefährlich ist.

In seiner Debutsaison hatte er 13 Scorer (9 Tore, 4 Assists) in 1.988 Bundesligaminuten bzw. inkl. DFB-Pokal 14 Scorer (10 Tore, 4 Assists) in 2.155 Spielminuten. Das ist für 19/ 20 Jahre schon mal ein sehr beachtlicher Wert.

In der zweiten Liga hatte Leipzig bekanntlich mit manchem Bollwerk zu kämpfen. Selke war immerhin noch der beste Torjäger mit 13 Scorern (9, 4) in 1.817 Ligaminuten bzw 1.997 Spielminuten insgesamt inkl. DFB-Pokal.

Die Erstligasaison mit Leipzig war für Davie in vielerlei Hinsicht enttäuschend aber sicher nicht in Bezug auf die Treffsicherheit. In 436 zerstückelten Einsatzminuten erreichte er 5 Scorer (4, 1).

Dann nach dem U21-Titel und der langen Verletzungspause seine Debutsaison für Hertha, wo er letztlich noch auf 14 Scorer (10, 4) in 1.886 Bundesligaminuten sowie 4 weitere Tore aus 238 Spielminuten EL kommt. Inklusive DFB-Pokal macht das dann 18 Scorer (14, 4) aus 2.214 Spielminuten.

Nachdem er diese Saison durch einen Gegnerkontakt im Training lange Zeit seine Lunge wieder aufbauen musste, kommt er inzwischen auf 10 Scorer (2, 8) aus 1.058 Bundesligaminuten bzw 11 Scorerpunkte (3, 8) in 1.178 Spielminuten inkl. DFB-Pokal.

Insbesondere für die erste Herthasaison ist auch zu beachten, dass Hertha lange Zeit primär über kompakte, solide Defensivarbeit in Verbindung mit Effizienz vor dem Tor aus relativ seltenen Torchancen kam. Das ändert sich erst diese Saison allmählich.

Besonders beachtlich ist die Rückrundenbilanz des fitten Selke mit 5 Scorern (1, 4) aus 359 Minuten Liga sowie insgesamt 6 Scorern (2, 4) aus 415 Spielminuten. Und allein aus der letzten anspruchsvollen 146 Minuten gegen Bayern und Gladbach stammen 2 Tore und 1 Vorlage. Da übertreibt Preetz also nicht, dass Davie in DIESER Form auch einer für den DFB wäre. Nur wird das auf diesem Niveau schwer zu halten sein. Aber auch die Gesamtperformance ist in Bezug auf das Alter und die Umstände beachtlich. In drei Vereinen kommt Davie über Abstiegskampf (damals in Bremen) über Jokereinsätze (Leipzig) und erstmalige Lsngzeitverletzungen und gleichzeitige Doppelbelastung (Hertha) auf 25 Tore und 17 Assists aus 5.496 Spielminuten Bundesliga. Dabei weist er ziemlich exakt dieselben Scorerquote pro Spielminute wie auch das gleiche Verhältnis von Toren und Assists auf wie Sébastien Haller. Dem wirft mW auch niemand mangelnde Torgefährlichkeit vor.

Ich finde das mit den Trefferquoten kann man sich immer so drehen, wie man es gerade braucht. Wenn nämlich jetzt jemand kommt und ein Argument dagegen finden will, hat er einfaches Spiel. So kann man argumentieren, dass Selke dieses Saison nur alle 529 Minuten ein Tor schießt ...

Verstehst du was ich meine. Am Ende muss Selke einfach noch konstanter Tore schießen. Das weiß er ja auch selber. Dann wird er ganz automatisch seinen Platz in der N11 finden.
Davie Selke |#532
12.02.2019 - 09:55 Uhr
@Price: Natürlich sind das zunächst einmal nur nackte Statistiken, die man dann analysieren und interpretieren kann.

Die Aussage, dass Selke grundsätzlich einfach nicht torgefährlich ist, lässt sich damit aber mE nicht belegen. Jedenfalls zeigen die Daten deutlich, dass die "Torflaute" nur eine Momentaufnahme ist. Umgekehrt liefert Davie natürlich auch erst seit relativ kurzer Zeit so viele Assists. Dass er beides kann, hat er nun gezeigt. Natürlich stimme ich zu, dass es jetzt um die Konstanz gehen wird. Dass er schon für die nächsten Länderspiele eingeladen wird, halte ich daher eher für unwahrscheinlich aber auch nicht für unmöglich.

Davon abgesehen will ich aber auch nicht zustimmen, dass Davie zu unkonstant ist. Man muss die angeführten Umstände und auch sein Alter schon berücksichtigen. Dann sind seine Werte sicher trotzdem keine Weltklasse aber mE doch beachtlich und somit vielleicht auch stark genug für eine Chance beim DFB. Gerade in seinem Alter sticht sonst niemand mehr hervor. Die echte Konkurrenz als Neuner ist meist entweder schon weg oder gerade nicht in Form. Aber es wird auch viel davon abhängen, welchen Spielertyp Löw überhaupt wirklich sucht. Es gibt sonst schon einige starke Spieler, die noch in den guten Jahren liegen.
Davie Selke |#533
12.02.2019 - 10:49 Uhr
Zitat von Flascheleer
@Price: Natürlich sind das zunächst einmal nur nackte Statistiken, die man dann analysieren und interpretieren kann.

Die Aussage, dass Selke grundsätzlich einfach nicht torgefährlich ist, lässt sich damit aber mE nicht belegen. Jedenfalls zeigen die Daten deutlich, dass die "Torflaute" nur eine Momentaufnahme ist. Umgekehrt liefert Davie natürlich auch erst seit relativ kurzer Zeit so viele Assists. Dass er beides kann, hat er nun gezeigt. Natürlich stimme ich zu, dass es jetzt um die Konstanz gehen wird. Dass er schon für die nächsten Länderspiele eingeladen wird, halte ich daher eher für unwahrscheinlich aber auch nicht für unmöglich.

Davon abgesehen will ich aber auch nicht zustimmen, dass Davie zu unkonstant ist. Man muss die angeführten Umstände und auch sein Alter schon berücksichtigen. Dann sind seine Werte sicher trotzdem keine Weltklasse aber mE doch beachtlich und somit vielleicht auch stark genug für eine Chance beim DFB. Gerade in seinem Alter sticht sonst niemand mehr hervor. Die echte Konkurrenz als Neuner ist meist entweder schon weg oder gerade nicht in Form. Aber es wird auch viel davon abhängen, welchen Spielertyp Löw überhaupt wirklich sucht. Es gibt sonst schon einige starke Spieler, die noch in den guten Jahren liegen.

Ich sehe das ja genauso wie du. Wollte nur anmerken, dass ein Blick in die Statistik oftmals Auslegungssache ist. Ich würde einen Spielertyp Selke jedenfalls gerne in der N11 sehen. Er ist schnell, passsicher, abschlussstark, kopfballstark und hat einen unglaublichen Ehrgeiz. Dazu ist er eine charakterliche Bereicherung für jeden Mannschaft. Ihn verfolgt leider noch der nicht zutreffende Ruf des hochnäsigen Schönlings.
Davie Selke |#534
12.02.2019 - 10:52 Uhr
Ihn verfolgt leider noch der nicht zutreffende Ruf des hochnäsigen Schönlings.

Der nun in Bezug auf Löw völlig überflüssig erscheint.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Davie Selke |#535
12.02.2019 - 11:15 Uhr
Ja, sympathisch finden ihn viele wohl nach wie vor nicht. Allerdings bin ich gerade auch deshalb überrascht, wie wohlwollend der Tenor insgesamt ist. Insgesamt ist das auf der Hauptseite eine lesenswerte Diskussion, wo man auch mal den (überwiegend durchaus wertschätzenden) Blick von außen mitbekommt. Ich hätte ja eher gedacht, dass es nach der Formulierung der Überschrift und dem Zuschnitt des Artikels als Steilvorlage gegen Selke, Preetz und Hertha genutzt wird.

Die News:
https://www.transfermarkt.de/herthas-selke-ins-dfb-team-preetz-bdquo-aktuell-kein-richtiger-mittelsturmer-da-ldquo-/view/news/329727

Die Diskussion:
https://www.transfermarkt.de/herthas-selke-ins-dfb-team-preetz-bdquo-aktuell-kein-richtiger-mittelsturmer-da-ldquo-/thread/forum/228/thread_id/110853
Davie Selke |#536
12.02.2019 - 11:20 Uhr
Zugegebener Maßen bin ich ganz froh, wenn unsere Spieler immer etwas unter dem Radar fliegen. Wenn ein Selke jetzt richtig durchstartet wird es auch schwer ihn im Sommer zu halten. Solche Spielertypen sind rar. Klar gibt's dann ne Menge Kohle - aber ich würde ihn einfach noch gerne mindestens eine volle Saison mal bei uns sehen.
Davie Selke |#537
12.02.2019 - 11:31 Uhr
Zitat von Price
Zugegebener Maßen bin ich ganz froh, wenn unsere Spieler immer etwas unter dem Radar fliegen. Wenn ein Selke jetzt richtig durchstartet wird es auch schwer ihn im Sommer zu halten. Solche Spielertypen sind rar. Klar gibt's dann ne Menge Kohle - aber ich würde ihn einfach noch gerne mindestens eine volle Saison mal bei uns sehen.

Leider bekämen wir wohl nur die 20 Mio AK. Natürlich sieht man an bspw Haller oder Plea, dass man mit etwas Glück für rund 10-20 Mio auch schon guten Ersatz finden kann. Aber ein Selbstläufer wäre das nicht.

Wie auch in Bezug auf Grujic, Lazaro... muss man wohl einfach hoffen, dass wir vielleicht doch noch in die EL kommen. Dann wäre die Chance vermutlich etwas größer.
Davie Selke |#538
12.02.2019 - 11:48 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von Price

Leider bekämen wir wohl nur die 20 Mio AK. Natürlich sieht man an bspw Haller oder Plea, dass man mit etwas Glück für rund 10-20 Mio auch schon guten Ersatz finden kann. Aber ein Selbstläufer wäre das nicht.

Wie auch in Bezug auf Grujic, Lazaro... muss man wohl einfach hoffen, dass wir vielleicht doch noch in die EL kommen. Dann wäre die Chance vermutlich etwas größer.

Die AK muss man ihm eigentlich ASAP abkaufen und seinen Vertrag verlängern. Schwieriges unterfangen aber nicht unmöglich. Was die EL angeht habe ich dieses Jahr nicht viel Hoffnungen. Leverkusen hat uns jetzt erstmal überholt und wird sich auf P5 festbeißen denke ich. Hoffenheim wird auch wieder ein paar Siege mehr einfahren - da bin ich mir sicher. Einzig Frankfurt könnte dann noch Federn lassen aber auch die sind eigentlich zu konstant dieses Jahr.

Trotzdem schön zu sehen, was für Werte mittlerweile durch unseren Kader flattern. Für ienen Manager bedeutet das dann auch den nächsten Schritt. Einen Kader mit ein bisschen Geld in der Hinterhand weiterzuentwickeln ist eine der schwersten Aufgaben (siehe Schalke).
Davie Selke |#539
12.02.2019 - 19:56 Uhr
Starke Leistung
Davie Selke |#540
12.02.2019 - 20:43 Uhr
Wenn Davie jetzt fit bleibt und in den restlichen 13 Partien noch paar Buden macht, sehe ich schon sehr gute Chancen, dass er in diesem Jahr von Jogi mal eingeladen wird. Letztes Jahr hatte er auf Anhieb gleich bei uns 10 Buden gemacht, jetzt hat er 8 Assist auf dem Konto und mit dem Toreschießen fängt er auch wieder an. Also sehe ich schon Konstanz bei ihm. Er kann auch Tore vorlegen und Räume reißen, was auch ein großes Plus für einen Stürmer ist.

Von seinen körperlichen Voraussetzungen ist er ein typischer 9er. Und solch Spieler haben wir im Sturm der Nati nicht. Da ist nur Werner. Und wie richtig gesagt wurde, hatte Uth auch nur eine gute Saison bei 1899 und wurde schon eingeladen. Somit wäre es nur fair, wenn Davie auch seine Chance erhält, da man auch seine top Laufbahn in den U-Mannschaften berücksichtigen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.