FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3771
26.09.2020 - 20:47 Uhr
Ibesevic im Interview auf die Frage, ob Mannschaft und Trainer eine Einheit sind.

Sinngemäß/paraphrasierend: Die Frage nach dem Trainer müssen sich andere Stellen. Die Mannschaft muss einfach besser spielen.

Klingt jetzt nicht so, als stünde die Mannschaft hinter DW.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3772
26.09.2020 - 20:47 Uhr
Zitat von Balo92
Hier gab und gibt es wahrscheinlich noch genügend Befürworter, die seit Ewigkeiten Gründe in Verletzungen, Pech und und und sehen und die Augen vor der Wahrheit verschließen.

Ich mag David Wagner als Typen wirklich sehr. Aber personell und taktisch waren das über die gesamte Zeit auf Schalke ( auch schon in der von den Befürwortern stets so gelobte Hinserie) einfach viel zu viele glasklare Fehler. L

Jetzt holt man dann irgendwen, der keine Vorbereitung hat und was holen soll. Dann muss Schneider natürlich auch gehen.
HSV-Weg lässt grüßen. Ohne Investor wird man früher oder später nicht mehr erstklassig spielen.

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich viele Befürworter gab und gibt. Ich denke eher, dass einige (und zu denen zähle ich auch) der Argumentation Schneiders als ein mögliches Szenario folgen konnten (Anmerkung: ich hätte anders entschieden). Jetzt ist das Szenario eingetreten, dass viele prophezeiten aber niemand erhoffte, insofern bin ich gespannt wie’s weitergeht.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3773
26.09.2020 - 20:48 Uhr
Der erste Trainer bei dem ich wirklich zu absolut 100% froh bin, dass er geht.
Fußball ist einfach nicht seine Sportart als Trainer.

Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute. Er muss ja zum Glück nicht mehr arbeiten, kann sich also frei entscheiden worauf er als nächstes Bock hat.

•     •     •

**************Schalke 1904*******************
David Wagner [ehem. Trainer] |#3774
26.09.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von Soul65
Zitat von bluey04

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Schalker97

Freue mich gleich schon auf die Pro Wagner Argumente smile Wenn den heute noch jemand verteidigt grins

Da spielt not gegen elend und wir sind DEUTLICH schlechter. Da gibt es NICHTS, rein GAR NICHTS was für eine Weiterbeschäftigung spricht.

So sehr ich dir Antifan auch einen reindrücken will, wenn das keine Wunderauferstehung in der zweiten Halbzeit gibt, haben auch die treuesten Befürworter keine Argumente mehr.

Wirkliche Befürworter gab es doch schon vorher kaum mehr.
Ich hab zwar gesagt, dass man Wagner mehrere Spiele Zeit geben sollte, aber das war lediglich die Folgerung, die aus der Entscheidung resultiert, dass man Wagner im Sommer nochmal eine Chance geben wollte. Eine Chance geben bedeutet, dass der Trainer die Möglichkeit haben muss, zu zeigen, dass er eine Veränderung zum positiven herbei führen kann.

Wenn das allerdings bereits frühzeitig deutlich wird, dass dieser Versuch scheitert, dann wäre es sinnvoll dennoch frühzeitig zu reagieren. Feuert man ihn nach dem Spiel, bedeutet dies, dass man im Sommer falsch entschieden hat. Das hat man aus meiner Sicht auch, allerdings ist die Entscheidung pro Wagner nicht so unsinnig, wie sie auf den ersten Blick wirken mag. Auch wenn ich selber eine völlig andere Meinung vertrete, kann ich die Logik hinter der Entscheidung für Wagner dennoch nachvollziehen.

Es galt im Sommer die Entscheidung zu treffen mit Wagner weiterzuarbeiten oder sich von ihm zu trennen. Obwohl die Begründung und Meinung da sehr differenziert und sogar ausgeglichen gewesen sein, hatte die Entscheidung selbst eine eindeutige Trennschärfe. Entweder bleibt Wagner Trainer oder er wird entlassen. Das er Trainer blieb bedeutet nicht, dass die Verantwortlichen zu 100% von ihm überzeugt waren, sondern kann auch bedeuten, dass sie nach allem Abwägen zu dem Schluss kamen, es wäre die beste Entscheidung.

Letztlich gab es hier im Forum vor allem zwei Seiten: Die, die mit Blick auf die letzte Rückrunde sagen, dass Wagner die zweite Chance niemals hätte bekommen dürfen und die, die Rückrunde in dem Sinne ausklammern, dass ihm trotz eben dieser Rückrunde eine zweite Chance eingeräumt wurde. Und wenn man sich für diesen Weg entschieden hat, sollte man ihn auch konsequent gehen. Denn das wonach es jetzt aussieht, eine Trainerentlassung nach 2-3 Spieltagen, ist ein Worst Case!

man macht genau da weiter wo man letzte saison aufgehört hat und nach diesen beiden spielen ein weiter so, wäre für mich der Worst Case. zeitnah sich um einen fähigen trainer bemühen und dann die saison wenigsten noch so gestallten, das man mit dem abstieg, der mit einem weiter so durchaus realistisch ist, nichts zu tun hat und für die neue saison aufbauen.
man hat den fehler gemacht und ist mit Wagner in die neue saison gestartet und ich bleibe dabei, ohne Corona mit zuschauern wäre dieses szenario niemals möglich gewesen. jetzt an ihm festhalten wäre den nächsten fehler gleich hinterher schieben.
fehler werden gemacht, sie nicht zu korregieren wäre dem verein gegenüber fahrlässig und wenn Schneider nicht handelt, dann wird ihm hoffentlich von oben die entscheidung abgenommen.

Dem würde ich nicht widersprechen.

Wir sind jetzt gerade in dem Szenario, dass man Wagner die zweite Chance gab. Diese Chance war auf Bewährung und der Gradmesser war, ob eine positive Entwicklung eingeleitet werden kann. Das bedeutet nicht, dass sofort alles gut sein muss, aber das Veränderungen zum positiven mindestens zu erahnen sind. Um die Nachhaltigkeit von Ansätzen zu bewerten und einschätzen zu können, ob aus diesen Ansätzen mehr erwachsen kann, braucht Zeit.
Wenn aber absehbar wird, dass es keine Verbesserung gibt und die erhoffte Kehrwende nicht herbei geführt werden konnte, dann sollte die Trennung so zeitnah wie möglich erfolgen. Und ich denke an dem Punkt sind wir angekommen.

Die Mannschaft ist weiterhin gewillt, aber Wagner scheint der Mannschaft kein Konzept an die Hand geben zu können, um diesen Willen in sinnvolle Bahnen zu lenken. Wenn das deutlich wird, dass Wagner der Mannschaft nicht mehr helfen kann, ihnen keine Spielweise mitgeben kann, die erfolgreich sein kann, dann ist eine Trennung unvermeidbar.

Ich verstehe weiterhin den Ansatz von Schneider und halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt, aber hier geht es nicht mehr um eine philosophische Überzeugung oder Grundidee, sondern darum, dass ein Trainer keine Perspektive mehr haben kann.

Die Mannschaft will weiterhin, aber es ist fraglich, ob dies motiviert ist durch den Trainer oder schlicht die Eigenmotivation der Spieler ist. Wenn man das Leipzig.Spiel abschenkt, bzw. dem neuen oder Übergangstrainer keine heftige Niederlage antuen möchte lässt man Wagner noch das eine Spiel, aber eigentlich dürfte die Sache gegessen sein. Ja, der Kader hat in seiner Zusammenstellung offensichtliche Probleme, aber Wagner scheint nicht in der Lage, für die vorliegende Situation eine Lösung finden zu können. Und ob er dies mit Anpassungen am Kader könnte bleibt fraglich und je nachdem eine hypothetische Frage.

Man hätte ihm mehr Spiele zugestehen müssen, wenn eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, aber jetzt wo diese ausbleibt sollte man frühzeitig dieses Experiment beenden.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3775
26.09.2020 - 21:00 Uhr
Er bricht aber zumindest an jedem Spieltag einen Negativrekord. Noch nie hat eine Bundesligamannschaft nach 2 Spielen schon 11 Gegentore auf dem Konto gehabt.

Ein paar Spieltage noch und er hat JEDEN geknackt....

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
David Wagner [ehem. Trainer] |#3776
26.09.2020 - 21:04 Uhr
Na klar Teil der Lösung oopsuglystark
David Wagner [ehem. Trainer] |#3777
26.09.2020 - 21:14 Uhr
Zitat von bluey04

Dem würde ich nicht widersprechen.

Wir sind jetzt gerade in dem Szenario, dass man Wagner die zweite Chance gab. Diese Chance war auf Bewährung und der Gradmesser war, ob eine positive Entwicklung eingeleitet werden kann. Das bedeutet nicht, dass sofort alles gut sein muss, aber das Veränderungen zum positiven mindestens zu erahnen sind. Um die Nachhaltigkeit von Ansätzen zu bewerten und einschätzen zu können, ob aus diesen Ansätzen mehr erwachsen kann, braucht Zeit.
Wenn aber absehbar wird, dass es keine Verbesserung gibt und die erhoffte Kehrwende nicht herbei geführt werden konnte, dann sollte die Trennung so zeitnah wie möglich erfolgen. Und ich denke an dem Punkt sind wir angekommen.

Die Mannschaft ist weiterhin gewillt, aber Wagner scheint der Mannschaft kein Konzept an die Hand geben zu können, um diesen Willen in sinnvolle Bahnen zu lenken. Wenn das deutlich wird, dass Wagner der Mannschaft nicht mehr helfen kann, ihnen keine Spielweise mitgeben kann, die erfolgreich sein kann, dann ist eine Trennung unvermeidbar.

Ich verstehe weiterhin den Ansatz von Schneider und halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt, aber hier geht es nicht mehr um eine philosophische Überzeugung oder Grundidee, sondern darum, dass ein Trainer keine Perspektive mehr haben kann.

Die Mannschaft will weiterhin, aber es ist fraglich, ob dies motiviert ist durch den Trainer oder schlicht die Eigenmotivation der Spieler ist. Wenn man das Leipzig.Spiel abschenkt, bzw. dem neuen oder Übergangstrainer keine heftige Niederlage antuen möchte lässt man Wagner noch das eine Spiel, aber eigentlich dürfte die Sache gegessen sein. Ja, der Kader hat in seiner Zusammenstellung offensichtliche Probleme, aber Wagner scheint nicht in der Lage, für die vorliegende Situation eine Lösung finden zu können. Und ob er dies mit Anpassungen am Kader könnte bleibt fraglich und je nachdem eine hypothetische Frage.

Man hätte ihm mehr Spiele zugestehen müssen, wenn eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, aber jetzt wo diese ausbleibt sollte man frühzeitig dieses Experiment beenden.

Leider war es vorhersehbar und auch die Aufarbeitung der Saison war sehr dürftig.
Die Fitnesstrainer, die Verletzungen, ein paar Spieler zu früh gebracht, viel konkreter wurde es nicht.
Zustimmend genickt hat er als Schneider anführte bis zum 25. Spieltag sei man noch voll im Soll gewesen.
Das spielerisch nach dem Gladbachspiel gar nichts mehr ging, dass weder in der Offensive noch in der Defensive ein erfolgsversprechender Ansatz in den letzten Dutzend Spielen der Rückrunde zu sehen war, schlechte Spiele haben alle Mannschaften, aber keine solche Serien wurde weder von ihm noch Schneider thematisiert und das hätte man ja aus entsprechender Sicht durchaus positiver erklären können.

Die Erklärungen waren aber so dürftig wie oben aufgeführt.

Wir haben kaum Geld und einen ganzen Sommer verloren, das ist bitter.

Wagner selbst hat mich mit seiner positiven Ausstrahlung anfangs wirklich für sich eingenommen, der griesgrämige Teil meiner Verwandtschaft konnte nie so richtig mit ihm warm werden, was mich immer zu einem leisen Schmunzeln gebracht hat, weshalb ich ihn auch zugetan war.

Das Spiel in Leipzig war wirklich gut und wird mir stets in Erinnerung bleiben, aber er hat es einfach nicht geschafft ein unglaublich anstrengendes Pressing in ein balanciertes Spiel umzugestalten und nachdem Leistungsträger weggebrochen sind, was nicht in seiner Schuld lag, ist es ihm aber überhaupt nicht gelungen in der Situation zumindest eine erfolgsversprechende Idee zu verfolgen.

Wie er da agierte spricht einfach nicht für ihn als Trainer und eben auch nicht für Schneiders Beurteilungskraft der Lage.

Persönlich wünsche ich ihm alles Gute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 26.09.2020 um 21:25 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3778
26.09.2020 - 21:18 Uhr
Wagner muss weg.

Und ich werde jetzt bestimmt kein

1.
2.
3.
4.
5.
6.

schrieben warum das so sein soll. Wer es nach dem heutigen Spiel nicht begriffen hat, wird es für sein Leben nicht mehr begreifen.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

David Wagner [ehem. Trainer] |#3779
26.09.2020 - 21:23 Uhr
Das ist doch Realsatire von Ihm. Das kann einfach nicht sein Ernst sein.

„Ich bin Lösung des Problems“
„Mannschaft hat in der 2. Halbzeit eine Reaktion gezeigt.“

ugly
David Wagner [ehem. Trainer] |#3780
26.09.2020 - 21:26 Uhr
Alle Kritiker die gesagt haben , das Wagner nach Saisonende hätte gehen müssen haben definitiv recht gehabt .
Ich hatte ihm bis zum Bayern Spiel auch noch eine Chance geben wollen , aber jetzt ist es endgültig vorbei .
Die Bilder nach dem 0:2 von der „Mannschaft“ die zum Anstoßkreis geht , gehen mir nicht mehr aus dem Kopf .
Wie bei einer Beerdigung.
Das sinnlose rumgebolze , X Bälle von Oczipka die einfach blind nach vorne geschlagen wurden .
Es ist einfach nur traurig .
Und das Problem ist , dass ich sogar glaube das Wagner selbst noch gegen Leipzig auf der Bank sitzt .
Rangnick ist natürlich utopisch , aber Schneider hat auch viel Müll verzapft .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.