FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3681
23.09.2020 - 20:40 Uhr
Zitat von S04addict

Ich kann den Wunsch nach einer Beurlaubung wirklich nachvollziehen, aber dennoch: der Zeitpunkt ist kompletter Quatsch. Man hat sich im Sommer m.E. verständlicherweise dafür entschieden, Wagner eine weitere Chance zu geben und nicht erneut mit einem neuen Trainer bei 0 anzufangen. Wenn Schneider ernsthaft darüber nachdenkt, nach weniger als 5-7 Spielen in der neuen Saison die Reißleine zu ziehen, dann kann er eigentlich auch selbst seinen Hut nehmen. Das wäre ja derart desaströses Management.

Naja, wenn man sich dann aber das Interview von Stambouli zu Gemüte führt, wo er sagt das Wagner zur HZ beim Stande von 0:3 der Mannschaft die klare Anweisung gegeben hat hinten dicht zu machen, um das nach dem Prinzip Schadensbegrenzung runterzuspielen und Benji dann sagt "das ist aber nicht unsere Mentalität, wir wollen immer versuchen nochmal zurückzukommen", dann kann man auch einfach zur Erkenntnis kommen, dass Teile der Mannschaft ihm einfach nicht mehr folgen (wollen). Habe das Gefühl, wir haben hier vielleicht schon ne Bayern-Kovac-Situation. Da kann Schneider dann noch so überzeugt sein von Wagner, im Endeffekt sitzt eh immer die Mannschaft mit der Leistung am längeren Hebel. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass mich der Zeitpunkt insofern stören würde, dass es einfach keine vernünftige Alternative bzw das klare Trainer-Upgrade zur Zeit auf dem Markt gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 23.09.2020 um 20:42 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3682
23.09.2020 - 20:49 Uhr
Ich bin in vielen Dingen komplett bei addict und Hokzkiste. Und diese Egalhaltung von vielen Fans ist aus meiner Sicht die größte Gefahr, weil wir eigentlich für etwas anderes stehen.
Die Gründe für mein stetig zunehmendes Desinteresse sind vielfältig, begründen sich vor allem durch die Hilflosigkeit der Mannschaft und der Verantwortlichen. Sicher trägt Wagner nicht die Alleinschuld, aber er ist mMn mit der Situation und einem Verein wie Schalke überfordert. Bei Schneider bin ich mir dahingehend noch nicht ganz sicher. Wenn er zeitnah die Zeichen der Zeit erkennt und endlich in der Causa Wagner handelt, hat er eine weitere Chance verdient. Auch wenn wir ganz am Anfang der Saison stehen, ist die Zeit des Handelns da. Worauf soll man warten? Wagner hatte seine Chancen und sich nicht als der Aufgabe erwachsen erwiesen.

•     •     •

Everyone is entitled to his own opinion but not to his own facts.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3683
23.09.2020 - 21:15 Uhr
Zitat von S04addict

Inzwischen ist mir der Verein irgendwie ziemlich egal geworden. Es gab Zeiten, da hat das Ergebnis am Wochenende meine Laune in der nächsten Woche beeinflusst. Inzwischen nicht mehr.

Ich kann den Wunsch nach einer Beurlaubung wirklich nachvollziehen, aber dennoch: der Zeitpunkt ist kompletter Quatsch. Man hat sich im Sommer m.E. verständlicherweise dafür entschieden, Wagner eine weitere Chance zu geben und nicht erneut mit einem neuen Trainer bei 0 anzufangen. Wenn Schneider ernsthaft darüber nachdenkt, nach weniger als 5-7 Spielen in der neuen Saison die Reißleine zu ziehen, dann kann er eigentlich auch selbst seinen Hut nehmen. Das wäre ja derart desaströses Management.

Davon abgesehen glaubt doch hier niemand, dass die Saison besser läuft, wenn ein Sandro Schwarz ab dem 3. Spieltag übernimmt, als wenn er es erst am 8. Spieltag tut. Freunde, also echt. Die richtig guten Trainer kommen entweder wegen dem Zeitpunkt nicht, oder weil sie mit diesem Verein nichts am Hut haben wollen.

Trainerwechsel hin zu einem nachgewiesen besseren (!!) Trainer am Ende der letzten Saison wäre vertretbar und sinnvoll gewesen, am 8. Spieltag wäre er vielleicht notwendig, und am 3. Spieltag wäre er Bullshit. So weit muss man doch hier blicken können. Wir bremsen aber eh wieder in der Kurve. Kann der Verein sehr gut.

Leute, wir haben im Sommer pro Wagner committed und müssen jetzt auch durchziehen. Lasst uns die nächsten Spiele abwarten und wenn wir am 7. Spieltag immer noch katastrophal spielen/nicht punkten, dann kann man das Kapitel beenden.

Eine siebenwöchige Vorbereitung ist jetzt keine Chance ? Ich meine, wir sprechen hier von beinahe zwei Monate, ein Zeitfenster, um an Problemen arbeiten zu können.

Zum anderen handelst du etwas widersprüchlich, damit ist deine Glaubwürdigkeit bei mir zumindest im Keller. Der Verein ist dir lt. eigenen Worten "ziemlich egal", um dann mit anschließenden Worten das Gehör der Fans/Mitglieder hier finden zu wollen, in dem du sie auf Loyalität "versucht" einzuschwören.

-----

Der erste Schritt ein Problem zu lösen, ist es zu erkennen.

Wir sprechen hier von einem Trainer, der uns bereits frühzeitig in der abgelaufenen Spielzeit mitgeteilt hatte, er wisse woran es liegt, wo die Probleme liegen. Auf der anderen Seite wurde dann lt. eigenen Aussagen zum Ende der Spielzeit eine analytische Aufbereitung vollzogen, und anschließend hatte man mit absoluter Überzeugung von klaren Erkenntnissen gesprochen, die Fehler angeblich erkannt ,und daran wollte man nun in der Vorbereitung arbeiten, um zur neuen Saison, wieder wesentlich erfrischeren & erfolgsversprechenden Fussball spielen zu können.

Aufgrund der fehlenden Winter-Vorbereitung, die höhere Intensität der kommenden Saison, sowie die Behebung von Schwachstellen/Fehlern der vergangenen Spielzeit, haben es ja auch schon unsere Verantworltichen korrekt erkannt, diese Vorbereitung ist eine sehr bedeutsame & wichtige für die weitere sportliche Zukunft.

Und ich werde die Vorbereitungsspiele, die nun mal auch dafür angedacht ist, wie weit man bspw. im konditionellen Bereich ist, und in unserem speziellen Fall, um feststellen zu können, wie weit man besonders in Sachen Aufbereitung von Problemen der letzten Spielzeit ist, hier nicht nochmal ausführlicher wiedergeben. Soll jeder seine Sicht auf die Spiele haben, ich erkannte das gleiche Verhaltensmuster, größtenteils die gleichen Fehler. Die positiven Erkenntnisse belaufen sich bei mir eher darauf, wie viele (potenzielle) gute Einzelspieler man tatsächlich besitzt und welch eine Spielstärke sich daraus entwickeln oder entstehen könnte.

Für mich ist das eine absolut inakzeptable Leistung die David Wagner mit seinem Trainerteam da vollbracht hat und jedem Klub, ob mit den Ambition des Klassenerhaltes oder geschweige zu europäischen Plätzen, erheblichen sportlichen & wirtschaftlichen Schaden bringt. Er selbst wird wohl auch sehr überrascht sein, hier noch der leitende Trainer sein zu dürfen. Ihm wird die Situation auch enorm leid tun, daran habe ich keinen Zweifel. Allerdings wird es für ihn auch immer unangehmer, da irgendwann auch Selbstopferung gefragt ist, wenn man solch eine unglaubliche Misere hinlegt, sich fragen zu müssen, ob man überhaupt noch der richtige Trainer für die Jungs ist. Den Zeitpunkt hat er für mich ehrlich gesagt auch schon überschritten.

17 sieglose Partien, 7:45 Tore. Puuh..

Zum Zeitpunkt habe ich nicht viel zu sagen:

Ich halte weder was von einem Ultimatum, noch was von einem künstlich am Leben erhaltenden Trainer, nur damit der Nachfolger gegen Teams, wo man durchaus Federn lassen kann, nicht "verbrannt" wird. Entweder ist man überzeugt vom gegenwärtigen leitenden Trainer, oder man ist es nicht - wenn Letzteres zutriftt, dann steht man dem Klub und sich selbst in der Pflicht, dann auch zu handeln, da jedes weitere Spiel schon dann beinahe eine Farce wäre und man entgegen seiner eigenen Überzeugung gehandelt hätte. Insbesondere dann, wenn man seine Überzeugung in einem möglichen Nachfolger gefunden hätte.

Und ich finde es irgendwo befremdlich und gleichzeitig sinnbildich (Paradox) für das zerstörte ( oder eher gestörte?) Anspruchsverhalten des neuen Schalke, denn eines der Spiele, die noch mit Wagner ausgetragen werden sollten deiner mMn, obwohl du ja auch bei denjenigen bist, die eine Entlassung fordern, und so mit keine Überzeugung mehr in diesem Trainer besitzt, noch das Derby angehört. Eine billig in Kauf nehmende Niederlage dem Klub gegenüber. Aber der Klub ist dir ja eh ziemlich egal. Langsam verstehe ich es doch....

Dein letzter Absatz verwirrt. War das so ?

Ich erinnere mich hier an keine große Pro-Wagner-Fraktion. Prinzipell stand man kritisch gegenüber allen im Klub, insbesondere David Wagner. Mein Gefühl war eher, vor dem Sommer hat eine überwiegende Mehrheit dafür gestimmt, sich von ihm lieber zu trennen. Als man dann Schneiders Treuebekenntis zu hören bekam, war man dann eher skeptisch, da die Argumentation für diese Entscheidung hier eher als äußert dünn wahrgenommen wurde. Schließlich hat man es denn im Durschnitt betrachtet "Akzeptiert", auch weil einem nicht viel übrig blieb. Aber gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen.

Wenn du mich mit Argumenten noch von überzeugen kannst, Wagner noch für den richtigen Trainer unseres Klubs zu halten, dann bitte. Aber die braucht es, nach dieser historischen Negativserie. Und da Schneider sich schon einmal deutlich klarer gegenüber Wagner positioniert hat, nehme ich mal an, fehlt ihm langsam selbst die Arguemente den AR von Wagner zu überzeugen, da sich eines nach dem nächsten auflöst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 23.09.2020 um 21:21 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3684
23.09.2020 - 23:18 Uhr
@RGB277740

Nur ein paar Anmerkungen:

- Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass mir der Verein inzwischen ziemlich egal ist, und meinem Appell an die Fans, noch etwas Geduld zu haben. Diesen Tipp könnte ich ja auch Fans von einem fremden Club geben, wenn ich die Situation von außen betrachte.

- Natürlich ist die Vorbereitung eine neue Chance. Das habe ich auch nicht abgestritten. Nur kann man nunmal nicht seriös beurteilen, ob diese Chance genutzt wurde, wenn man nichtmal ein paar Pflichtspiele abwarten kann. Oder kannst du auf Basis der äußeren Eindrücke der Vorbereitung + des Bayernspiels eine ernsthafte Einschätzung der Verfassung des Teams geben? Wohl kaum, auch wenn du das aufgrund der Testspiele tust. Deshalb meine Bitte, mal eine anständige Sample Size an Spielen abzuwarten.

- Im Sommer hätte man sich trennen können, aber wenn man ihm eine weitere Chance gibt, dann kann man ihn nicht nach 2 Spielen rausschmeißen.

- Wo "fordere" ich bitte eine Entlassung? Ich sagte, dass man es tun kann, wenn nach 5-7 Spielen keine Besserung eintritt. Ich habe noch Hoffnung in Wagner, deshalb will ich ja abwarten. Ich finde es halt unseriös, die Mannschaft jetzt auf Basis von Testspielen und einem Spiel in München zu bewerten.

- Gut, ich habe mich beim letzten Absatz etwas missverständlich ausgedrückt. "Wir" haben committed, damit meine ich den Verein, Schneider. Es stimmt dass nicht so viele Pro-Wagner waren, auch ich hätte eine Entlassung zumindest verstanden. Ich verstehe aber auch, warum Schneider sich nicht dazu entschieden hat, denn auch ich sehe noch Hoffnung.

- Ich versuche nicht, dich von Wagner zu überzeugen, dafür dürfte es bei vielen hier eh zu spät sein. Time will tell. Wenn die nächsten Spielen kacke laufen, dann wird Wagner bald erlöst. Laufen sie besser als du erwartest, ist doch dennoch alles ok.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 23.09.2020 um 23:18 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3685
23.09.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von Stratege04
Zitat von kasai

Zitat von Baskball

Zitat von Runaway

Zitat von c0ldsun

Der eigenen Mannschaft eine Niederlage zu wünschen, nur das Wagner geht, geht ja gar nicht.

Er zeigt dann auch die eigene Beschränktheit. Da kann man sich was wünschen und wünscht sich eine Niederlage? Ich würde mir ja lieber einer Umschwung wünschen.

Daran ist absolut nichts beschränkt. Nur weil sich jemand eine Niederlage wünscht, heißt dies noch lange nicht, dass er sich nicht das Beste für den Verein wünscht und sich einen Umschwung mit Wagner wünschen würde. Allerdings darf man eben durchaus seine Zweifel daran haben, inwieweit ein dauerhafter Umschwung unter Wagner möglich ist. Insofern finde ich es dann durchaus nachvollziehbar sich ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende zu wünschen. Dauerhaft durchwachsene Leistungen mit vereinzelten Punktgewinnen könnten dem Verein teurer zu stehen kommen, wenn Wagner dann Trainer bleibt, als jetzt noch eine weitere ganz schwache Leistung und ein möglicherweise daraus resultierender Trainerwechsel. Wenn man also dem Trainer einen Umschwung nicht zutraut, so besteht die größte Hoffnung in einer baldigen Absetzung des Trainers und einer daraus resultierenden positiven Entwicklung im Anschluss.

Stand heute würde ich einen positiven Umschwung mit einem neuen Trainer auch für wahrscheinlicher halten als mit Wagner.
Also wenn ich mir Wünsche das User X vor einen Zug rennt dann heißt es nicht das ich mir nicht gleichzeitig wünsche das er bei bester Gesundheit ist? Ok verstehe. Bei allem was man gegen Wagner haben kann wünscht man Sich doch trotzdem keine Niederlage die dem eigenen Verein schaden würde...

Es geht ihm wohl nicht gegen Wagner, sondern das Wagner dem Verein schadet, umso länger er wurschteln darf. Ergo schadet eine Niederlage dem Verein weniger, sollte eine Trainerentlassung daraus einhergehen, als dürfte er mit einem Sieg weitermachen.

Man muss nicht jede Ansicht teilen um andere zu verstehen...

Sorry eine Niederlage schadet dem Verein immer mehr als der Trainer, zudem wie bereits gesagt Entscheidet nicht das Ergebnis ob Wagner bleibt oder nicht sondern ob er die Spielerriche Wende bringen kann oder nicht. Eine Niederlage bringt neben weiterer unruhe auch eine Fortsetzung der Abwärtsspirale was dann sogar dem möglichen Nachfolger Schadet
Ich kann ja noch Nachvollziehen das man gegen Wagner ist auch wenn ich für Fairness ihm gegenüber plädire (im Umgang) Ich hätte sogar eine Beurlaubung nach der Saison für vertretbar gehalten und bin jetzt der Meinung, das man ihm wenn die ersten 5 Spiele geben sollte um zu entscheiden, jedoch geht es echt zu weit seinen Verein was schlechtes zu wünschen nur weil man Person X nicht will bzw mag. Denn auch das tritt gerade die werte die man hier so oft anspricht wie wichtig Sie doch sind. Sollte Wagner gegen Bremen gewinnen, jedoch nur weil die Spieler Ihr eigenes Ding gemacht haben, wird das kein Schutz für Wagner werden im Gegenteil.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3686
23.09.2020 - 23:40 Uhr
Zitat von S04addict
@RGB277740

- Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass mir der Verein inzwischen ziemlich egal ist, und meinem Appell an die Fans, noch etwas Geduld zu haben. Diesen Tipp könnte ich ja auch Fans von einem fremden Club geben, wenn ich die Situation von außen betrachte.

- Natürlich ist die Vorbereitung eine neue Chance. Das habe ich auch nicht abgestritten. Nur kann man nunmal nicht seriös beurteilen, ob diese Chance genutzt wurde, wenn man nichtmal ein paar Pflichtspiele abwarten kann. Oder kannst du auf Basis der äußeren Eindrücke der Vorbereitung + des Bayernspiels eine ernsthafte Einschätzung der Verfassung des Teams geben? Wohl kaum, auch wenn du das aufgrund der Testspiele tust. Deshalb meine Bitte, mal eine anständige Sample Size an Spielen abzuwarten.

- Im Sommer hätte man sich trennen können, aber wenn man ihm eine weitere Chance gibt, dann kann man ihn nicht nach 2 Spielen rausschmeißen.

- Wo "fordere" ich bitte eine Entlassung? Ich sagte, dass man es tun kann, wenn nach 5-7 Spielen keine Besserung eintritt. Ich habe noch Hoffnung in Wagner, deshalb will ich ja abwarten. Ich finde es halt unseriös, die Mannschaft jetzt auf Basis von Testspielen und einem Spiel in München zu bewerten.

- Gut, ich habe mich beim letzten Absatz etwas missverständlich ausgedrückt. "Wir" haben committed, damit meine ich den Verein, Schneider. Es stimmt dass nicht so viele Pro-Wagner waren, auch ich hätte eine Entlassung zumindest verstanden. Ich verstehe aber auch, warum Schneider sich nicht dazu entschieden hat, denn auch ich sehe noch Hoffnung.

- Ich versuche nicht, dich von Wagner zu überzeugen, dafür dürfte es bei vielen hier eh zu spät sein. Time will tell. Wenn die nächsten Spielen kacke laufen, dann wird Wagner bald erlöst. Laufen sie besser als du erwartest, ist doch dennoch alles ok.

@S04addict ... das spiel gegen Bremen muss zeigen, ob man aus der rückrunde letzte saison wirklich gelernt hat, Bayern ein ausrutscher war oder es doch so weiter läuft wie die letzten monate. da muss nicht nur das ergebnis stimmen, sondern auch die art und weise wie man auftritt und da bedarf es schon einer eindeutigen steigerung.
man hat mMn eben keine 7 spieltage zeit, die man Wagner gibt um dann, wenn keine besserung eintritt, zu entscheiden, den trainer zu wechseln. die gegner spieltag 8-10 heisen dann Wolfburg, BMG und Leverkusen. da könnte es dann bei uns evtl. schon zu spät sein, sollten die punkte fehlen und das selbstvertrauen der mannschaft gen null geht.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3687
23.09.2020 - 23:55 Uhr
Zitat von Niefer

Naja, wenn man sich dann aber das Interview von Stambouli zu Gemüte führt, wo er sagt das Wagner zur HZ beim Stande von 0:3 der Mannschaft die klare Anweisung gegeben hat hinten dicht zu machen, um das nach dem Prinzip Schadensbegrenzung runterzuspielen und Benji dann sagt "das ist aber nicht unsere Mentalität, wir wollen immer versuchen nochmal zurückzukommen", dann kann man auch einfach zur Erkenntnis kommen, dass Teile der Mannschaft ihm einfach nicht mehr folgen (wollen). Habe das Gefühl, wir haben hier vielleicht schon ne Bayern-Kovac-Situation. Da kann Schneider dann noch so überzeugt sein von Wagner, im Endeffekt sitzt eh immer die Mannschaft mit der Leistung am längeren Hebel. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass mich der Zeitpunkt insofern stören würde, dass es einfach keine vernünftige Alternative bzw das klare Trainer-Upgrade zur Zeit auf dem Markt gibt.

Ich hab am Freitag nach Abpfiff ausgeschaltet und nur irgendwo von dieser Aussage gelesen sie, aber anders verstanden ich bin immer davon ausgegangen, dass mit der Mentalität der Mannschaft gemeint sei, dass Wagner das Team im Vorfeld der Partie darauf eingestellt hat alles nach vorne zu schmeißen und offensiv aufzutreten. So wie du @Niefer das schreibst klingt das tatsächlich so, als hätte Wagner bei der Mannschaft kein Gehör gefunden, die Jungs sich in der zweiten Halbzeit über seine Anweisungen hinweg gesetzt und hierbei auch noch richtig schlecht gespielt. Wenn es, denn so gewesen ist, dann scheint Wagner ein großes Autoritätsproblem zu haben. Da bin ich ja mal gespannt, wie wir am Samstag auftreten werden und welche Einblicke ins Innenleben uns Mannschaft und Trainer dieses Mal gewähren werden. Dass Wagner nach den ersten 45 Minuten eingesehen hat, dass in München nichts mehr zu holen ist und man sich besser hinten reinstellt, anstatt sich gnadenlos auskontern zu lassen ist immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass die Mannschaft aufgrund ihrer "Mentalität" gegen diese Anweisung handelt und dies nach zwei weiteren eben doch lässt stimmt mich mehr als bedenklich. Ich bin wirklich gespannt, ob und wie er die Jungs im Lauf der Woche erreicht und wie sich das auf dem Platz niederschlägt. Vor einem Jahr hat er mich positiv überrascht, als er der Mannschaft so schnell einen Plan aufzeigen und eine Philosophie implementieren konnte, jetzt ist er herzlichst dazu eingeladen es wieder zu tun. Taktisch weiß ich nicht wo ich ihn verorten soll, aber in Sachen Motivation habe ich immer viel von ihm gehalten und jetzt kommt es vor allem darauf an die Spieler zu motivieren und sie an ihre eigene Stärke glauben zu lassen. Bremen strotzt auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein und ist auf jeden Fall schlagbar, das könnte in unserer aktuellen Situation genau der richtige Gegner sein gegen man sich etwas Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückholen kann.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3688
24.09.2020 - 00:30 Uhr
Zitat von S04addict
@RGB277740

Vielleicht sind wir auch einfach zu weit auseinander, was die Vorstellung von Trainerarbeit anbelangt.

Wenn man bereits mehrfach, teils in ausführlicher Form, über die Rückrunde gesprochen hatte, ist es langsam ermüdend geworden darüber nochmal zu sprechen. Leider muss man aber dort beginnen, um gewissermaßen meine Haltung zu verstehen, weshalb ich Wagner auch nachdem 1. Spieltag oder 2. Spieltag entlassen würde.

Ich habe es ja schon mal erläutert, Trainerarbeit ist für mich Probleme zu erkennen & daran zu arbeiten, Lösungen aufzuzeigen. Wenn Widrigkeiten einsetzen, die Umstände schwieriger werden, das Fahrwasser unruhiger/rauer wird, dann zeigt sich oftmals die wahre Qualität aller leitenden & handelnen Personen, dort, wo die spreu sich vom weizen trennt.

Wagner hatte wahrlich mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, der Umstand war undankbar. Ich habe es als Außenstehender für schlichtweg unmöglich gehalten, ein ähnliches Energielevel & Spielstärke auf dem Platz zu bekommen wie in der Hinrunde. Allerdings habe ich mir mehr Lösungen und taktische raffinesse erhofft als das, was uns da geboten wurde, in insgesamt nun 17 Spielen hintereinander - und das war wirklich sehr nett ausgdrückt. Es war nicht nur ein Eindruck den man bekam, sondern heute auch rückblickend eine Tatsache geworden, dass man sich mehr Probleme schaffte, sich tiefer in diese Krise reindrückte und nun sich an einem historischen Tiefpunkt befindet, den man nicht mehr so einfach mit Verletzten & fehlender Fitness erklären kann.

Der Höhepunkt war dann einfach in München, was ich so noch bei keinem Trainer erlebt habe - und ich habe so eine Abneigung gegen solch einen typischen Fan-Satz in Krisen wie diesem, nur ist er diesmal leider aus meiner Sicht einfach zutreffend. Man wählte dort ein ähnliches taktisches Muster, wie schon in den Testspielen gegen die Drittligisten, und diese Ohrfeigen haben wohl nicht ausgereicht, so dass man es noch in München probieren musste. Unsere AV's bzw. deren Attribute haben diese taktische Ausrichtung einfach verboten. Auch das kann man verzeihen, dafür gibts im Anforderungsprofil eines Trainers "Ein Spiel lesen können", spätestens zur zweiten Halbzeit musste ein professioneller Trainer seinen Matchplan ändern, da er auf dem besten Wege einer historischen Niederlage war und zusehen musste, wie hoffnungslos überfordert seine Jungs waren - sie wurden ja einfach überrannt - im wahrsten Sinne des Wortes. Stattdessen wurde man sogar noch nachdem 0:5 ausgekontert, und zwar auf ganz stumpferweise, so simpel, dass es schon wirklich peinlich war. Die hochstehende Viererkette wurde bis zum Abpfiff nicht verändert bzw. Ausrichtung, generell ist man nicht wirklich mit Trainer zum Spiel gereist.

Ich sehe also keinen Grund darin, jemanden noch eine Chance zu geben, wenn er nicht nicht nur mMn doch recht stark mit an diesem Abwärtstrend beteiligt war, sondern zugleich noch die Zutaten dazu liefert, die ganze Suppe zu verschärfen.

Natürlich erhofft man insgeheim immer bei so etwas sich mächtig zu irren, und das daraus doch noch Stoff für eine Hollywood-Verfilmung wird, aber ich halte es für absolut unwahrscheinlich.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3689
24.09.2020 - 00:46 Uhr
Zitat von RGB277740

(...)

Der Höhepunkt war dann einfach in München, was ich so noch bei keinem Trainer erlebt habe - und ich habe so eine Abneigung gegen solch einen typischen Fan-Satz in Krisen wie diesem, nur ist er diesmal leider aus meiner Sicht einfach zutreffend. Man wählte dort ein ähnliches taktisches Muster, wie schon in den Testspielen gegen die Drittligisten, und diese Ohrfeigen haben wohl nicht ausgereicht, so dass man es noch in München probieren musste.

(...)

Ich lasse dir gerne deine Meinung. Der Unterschied zwischen uns ist, dass dir die Eindrücke der Vorbereitung und das Bayernspiel reichen, um endgültig sagen zu können, Wagner hätte seine neue Chance nicht genutzt. Mir reicht das aber nicht. As simple as that.

Wie ich bereits sagte: Time will tell.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
David Wagner [ehem. Trainer] |#3690
24.09.2020 - 01:00 Uhr
Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man aus der Aussage von Stambouli schlussfolgern kann, das der Trainer die Mannschaft verloren hat, und sie ihren eigenen Stiefel runterspielen. Die Aussage ist doch eher positiv zu bewerten das die Mannschaft trotz dieser mental belastenden Negativserie noch an sich glaubt, oder etwas drehen will. Ist nach einem 4:0 in Dortmund auch schon mal gelungen. Aber er gesteht ja auch das es wohl ein bissel naiv bei den Bayern war, die nun wirklich die kleinste Chance zu nutzen wissen.

Ich kann nicht von mir behaupten das ich wie einige andere genau weiß welchen Trainertyp denn Schalke braucht. Auch maße ich mir als Fan und Fußballfreund ohne jegliche Trainerausbildung nicht an den Durchblick, das Hintergrundwissen zu der ein oder anderen Einwechselung, Einsatzfähigkeit einzelner Spieler oder Taktik zu haben, aber dafür gibt es ja 1000 Hobbytrainer hier.
Aber Stand jetzt ist Wagner Trainer auf Schalke, und solange das so ist sollte man ihn unterstützen. Das es wirklich angebliche "Fans" gibt die Schalke eine Niederlage wünschen ist einfach nur armselig.

Das Motto hieß schon immer:

Nicht der bessere soll gewinnen, sondern Schalke

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kuzorra am 24.09.2020 um 01:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.