FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3591
21.09.2020 - 12:18 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Zitat von GelsenHandy

Zitat von NeueKleider04

Zitat von Tormund

Also ich kann vollkommen nachvollziehen das die Verantwortlichen dafür kritisiert werden an einem Trainer festgehalten zu haben der die Mannschaft schon letzte Saison verloren hatte und von dieser nicht mehr gestützt wird.

Aber im Umkehrschluss zu fordern das dieser Trainer dann weiter gehalten werden soll ist doch eine völlig abstruse Forderung. Man soll die falsche Entscheidung einfach weiter durchziehen, obwohl es derart schlecht läuft? Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wagner hat fertig und gehört entlassen. Die Frage ist nicht ob man das noch weiter hinauszögern sollte, sondern eher warum man an ihm überhaupt solange festgehalten hat. Finanzielle Engpässe hin oder her.

Und aus welcher fundierten Quelle entnimmst du, das Wagner das Team verloren hätte? Jeder Spieler erzählt da genau das Gegenteil! Aber du weißt es besser? grins

Vielleicht weil er sieht, was da aufm Platz passiert?

Und, wir wissen woher, dass das am Trainer liegt? grins

Mir ist es auch zu einfach jetzt zu sagen, man sieht es ja auf dem Platz. Nur weil wir scheiße spielen, heißt das doch nicht, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und von ihr nicht mehr "gestützt" wird.

Solange die Spieler in der Öffentlichkeit eben genau das tun, unseren Trainer zu stützen, kann man doch nicht aufgrund der Spielweise was anderes behaupten.

Welche Rolle spielt es denn?

Als Trainer trägst du die sportliche Verantwortung, und ja, die Lage ist übel derzeit.

Da können die auch den David als besten Kumpel betrachten, wenn du keine Spiele gewinnst im Fussball ist das immer so eine Sache. Und wenn er ein so ausgezeichneter Trainer ist, dann sollten sie es auch auf dem Platz zeigen.

Ist ja nicht so, dass wir unglücklich verlieren...
David Wagner [ehem. Trainer] |#3592
21.09.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von MrSatan2
Der Bild-Artikel ist ja zum Glück nur Spekulation, aber ein Ultimatum nach einem Spiel mit einer erwartbaren, wenn auch zu hohen, Niederlage, würde einfach wie Faust aufs Auge zu unserem Verein passen. Großartig besser wird danach eh nichts werden.

Entweder man hätte ihn im Sommer rausschmeißen müssen oder man gibt ihm auch zumindest 7-8 Spiele. Alles dazwischen einfach nur Wahnsinn. Statt an neuen Trainern sollte die sportliche Leitung lieber an Außenverteidigern arbeiten, die ein Laufduell gewinnen können.

Hier würde ich mich anschließen. Erst am Trainer festhalten, um ihn dann nach 2-3 Spielen in der neuen Saison zu entlassen, wäre der endgültig Schritt, der neue HSV zu werden. Tut mir leid aber das wäre erst recht ei Grund an Schneider zu zweifeln.

Wagner muss jetzt mindestens ein Saison-Viertel bekommen, damit wir überhaupt ein repräsentatives Bild bekommen, wie die Mannschaft drauf ist. Sonst macht eine Bewertung doch keinen Sinn.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
David Wagner [ehem. Trainer] |#3593
21.09.2020 - 12:28 Uhr
Zitat von MrSatan2
Man wird aber die nächste „Luftpumpe“ holen, weil sich andere Trainer diesen Verein zu Recht nicht mehr antun wollen. Wir sind doch schon längst in der Situation, dass man die Wagners, Korkuts, Schwarz dieser Welt nehmen muss, weil man für andere Kaliber überhaupt nicht attraktiv ist. Die Trainermöglichkeiten für uns sind aktuell 1. 0815 Durchschnittspressingtrainer, 2.Trainertalent und hoffen.
Wir haben ein absolutes miserables Trainerumfeld und mit solchen Nummern wie Ultimatum nach einem Spieltag wird es nicht besser.
Wir haben uns durch Inkompetenz und Ungeduld in eine Lage gebracht, in der man für ambitionierte Trainer einfach überhaupt keinen Anreiz mehr hat, das selbe gilt auch für Sportvorstände. Allerspätestens seitdem einer der erfolgreichsten Sportmanager der letzten 20 Jahre hier sang- und klanglos gescheitert ist.

Und das schlimme ist, es weiß doch inzwischen jeder, sowohl Fans als auch im Verein. Hier und bei uns im Verein wird doch niemand mit einer realistischen Lösung ankommen, die uns mittelfristig Verbesserung verspricht. Hier geht es doch nur darum einen Schuldigen für die miserable Lage zu finden und ihn dem Volk zum Fraß vorzuwerfen.

Bei fast allem in deinem Beitrag werden dir wenige Schalker widersprechen, aber kritisierst du jetzt wirklich das ominöse, von der Bild erfundene Ultimatum? Nach Sankt Domenico (und das ist nicht populistisch gemeint, sondern nur um zu zeigen, dass ihn viele in seinen Verteidigungsreden verehrt haben, einfach weil er sympathisch war) versuchen wir nun den nächsten Trainer bis zum Verrecken zum Erfolg zu treiben. Kontinuität um Kontinuität Willen. Das hat uns von einer Blamage (0-4 GG Düsseldorf, 0-7 in Manchester) zur nächsten (17 Spiele ohne Sieg, 0-8) gebracht.

Heidel und Schneider sind beides keine, die sich dem Pöbel beugen. Beide gehen an ihrem Trainerjoker nun zu Grunde. Heidel ging selber, Schneider hat sein Schicksal auch an Wagner geknüpft.

Man hatte in der Vergangenheit immer Chancen, einen gescheiten Trainer zu verpflichten. Zuletzt hatte man wieder die Chance, aus dem Kreislauf" kleiner Verein, unbekannter Trainer, gute Ergebnisse" auszubrechen. Das Schema ist seit Keller nämlich Dasselbe. Ich sage nicht dass Roger Schmidt gegen die Bayern gewonnen hätte und wir um die CL spielen würden, aber der wäre wenigstens Mal eine Chance (!) Gewesen, aus diesem Underdog/negatives Torverhältnis/Verein ohne Ansprüche, daher stetig Uberperformance Kreislauf auszubrechen. Der hat, als Beispiel, bei einem anderen großen Bundesligisten über einen ordentlichen Zeitraum sehr erfolgreich gearbeitet.

Das ist auch nur ein Beispiel. Wer immer dasselbe macht und sich wundert, dass alles gleich bleibt und der Abwärtstrend besteht, braucht sich nicht wundern.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3594
21.09.2020 - 12:29 Uhr
Erstmal danke, dass mein Post nicht wegen meiner Farben abgeschmettert wurde. Ich kann Eure Meinung mehr und mehr nachvollziehen. Aber eins ist doch klar, wenn Wagner jetzt sehr kurzfristig gehen muss, muss Schneider (oder wer bei Euch noch in der Entscheidungsfindung sitzt) ebenfalls gehen mMn.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3595
21.09.2020 - 12:34 Uhr
Mark Van Bommel wäre frei!
David Wagner [ehem. Trainer] |#3596
21.09.2020 - 12:44 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von McSquarepants

Zitat von BVB_Chris274

- Keine Provokation!

Falls das mit dem geforderten Sieg stimmen sollte, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Was soll es bringen jetzt schon den Trainer zu wechseln? Die Verantwortlichen werden doch nach der letzten Saison zusammen gesessen haben und die Saison analysiert haben, und müssen dann zu dem Schluss gekommen sein, dass DW der richtige Mann für euren Verein ist?!

Was soll sich daran in EINEM Spiel geändert haben? Ich glaube dass ein Trainerwechsel nur wieder ein verschenktes Jahr wäre. Der neue Trainer konnte nicht seine Schwerpunkte in der Vorbereitung setzen und hat auch nicht die von ihm präferierten Spieler im Kader. Ich glaube das wäre zum Scheitern verurteilt und wurde nur zusätzlich Lohnkosten verursachen.

Versteht es nicht falsch, ich will damit nicht provozieren mir will nur einfach nicht in den Kopf wie sowas in Vereinen passieren kann und das nicht nur bei Euch.

Absolut richtig. Ich sehe das genauso, natürlich auch bei anderen Vereinen. Ein neuer Trainer kann kurzfristig neuen Schwung bringen, weil er vielleicht persönlich oder fachlich andere Kompetenzen mitbringt, auf die die Mannschaft besser anspringt.

Aber legt man sich für eine Saison auf einen Trainer fest, lässt ihn Kader und Vorbereitung gestalten und zählt ihn dann nach dem ersten Saisonspiel an, läuft was ganz falsch. Natürlich ist ein 0:8 ein schlechter Start in die Saison, allerdings ging es gegen den Triple-Sieger, der vor einem Monat gegen Barcelona die gleiche Show abgezogen hat.

Kommt jetzt ein neuer Trainer, muss der innerhalb weniger Tage seine Spielidee vermitteln, hat vielleicht noch andere Spielerwünsche und hätte andere Schwerpunkte in der Vorbereitung gesetzt.

Ich lege mich also fest: Wird jetzt der Trainer entlassen (auch bei einer Niederlage gegen Bremen), sehe ich absolut Entscheider in der Schuld, die Wagner behalten und dann entlassen haben. Denn dann wird es mit Sicherheit auch nicht sofort besser.

Das, was man am Freitag sehen konnte, hat sich 16 Spiele lang angedeutet. Da hätte es auch kein 17. Spiel (oder sogar 18.) gebraucht, um so eine Entscheidung zu treffen, wenn man sie denn treffen will. Wenn man nach der Hinrunde zum Trainer stand, sollte man es jetzt auch noch.

Also ich kann vollkommen nachvollziehen das die Verantwortlichen dafür kritisiert werden an einem Trainer festgehalten zu haben der die Mannschaft schon letzte Saison verloren hatte und von dieser nicht mehr gestützt wird.

Aber im Umkehrschluss zu fordern das dieser Trainer dann weiter gehalten werden soll ist doch eine völlig abstruse Forderung. Man soll die falsche Entscheidung einfach weiter durchziehen, obwohl es derart schlecht läuft? Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wagner hat fertig und gehört entlassen. Die Frage ist nicht ob man das noch weiter hinauszögern sollte, sondern eher warum man an ihm überhaupt solange festgehalten hat. Finanzielle Engpässe hin oder her.

Wo steht das?

Ich sagte: Wenn man nach der letzten Rückrunde hinter ihm stand, kann es jetzt nach dem einen Spiel kein Argument geben, dass sich das ändert. Wenn man jetzt aber plötzlich eines dafür hat, muss es bereits davor dagewesen sein und das kreide ich - falls es denn jetzt so kommen sollte - unserem Vorstand an.

Denn man hat dann eine ganze Vorbereitung "verschenkt" und erweist einem neuen Trainer einen Bärendienst. Das kann nicht im Sinne des Vereins sein.

Ich erlaube mir - übrigens in dem von dir zitieren Beitrag ebenfalls - kein Urteil über Wagners Arbeit. Ich frage mich nur, wie man JETZT eine Entlassung rechtfertigen sollte, wenn die Anzeichen und Leistungen bereits seit Monaten darauf hingedeutet haben. Und diese Frage muss sich ein Vorstand bei einer jetzigen Entlassung gefallen lassen.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
David Wagner [ehem. Trainer] |#3597
21.09.2020 - 12:45 Uhr
Zitat von BVB_Chris274
Erstmal danke, dass mein Post nicht wegen meiner Farben abgeschmettert wurde. Ich kann Eure Meinung mehr und mehr nachvollziehen. Aber eins ist doch klar, wenn Wagner jetzt sehr kurzfristig gehen muss, muss Schneider (oder wer bei Euch noch in der Entscheidungsfindung sitzt) ebenfalls gehen mMn.

Das sehe ich nicht so, Schneider bemüht sich trotz der Negativserie an dem Trainer festzuhalten mit dem Gedanken, das Wagner die grundsätzliche Spielidee wieder erfolgreich umsetzen kann. Das finde ich absolut legitim und nicht so verwerflich, dass er auch seinen Posten räumen müsste.

Mal abgehen davon, dass dann die nächste Sau durch Dorf getrieben wird (im metaphorischen Sinne).

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
David Wagner [ehem. Trainer] |#3598
21.09.2020 - 12:46 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von MrSatan2

Der Bild-Artikel ist ja zum Glück nur Spekulation, aber ein Ultimatum nach einem Spiel mit einer erwartbaren, wenn auch zu hohen, Niederlage, würde einfach wie Faust aufs Auge zu unserem Verein passen. Großartig besser wird danach eh nichts werden.

Entweder man hätte ihn im Sommer rausschmeißen müssen oder man gibt ihm auch zumindest 7-8 Spiele. Alles dazwischen einfach nur Wahnsinn. Statt an neuen Trainern sollte die sportliche Leitung lieber an Außenverteidigern arbeiten, die ein Laufduell gewinnen können.

Hier würde ich mich anschließen. Erst am Trainer festhalten, um ihn dann nach 2-3 Spielen in der neuen Saison zu entlassen, wäre der endgültig Schritt, der neue HSV zu werden. Tut mir leid aber das wäre erst recht ei Grund an Schneider zu zweifeln.

Wagner muss jetzt mindestens ein Saison-Viertel bekommen, damit wir überhaupt ein repräsentatives Bild bekommen, wie die Mannschaft drauf ist. Sonst macht eine Bewertung doch keinen Sinn.

Man hat sich im Sommer für Wagner entschieden und dafür wird es Gründe geben. Aus meiner Sicht passt Wagner zu der von Schneider verkündeten Spielidee auf Pressing- und Umschaltspiel setzen zu wollen und in der Hinrunde konnte er diese Spielweise erfolgreich etablieren. Wenn es keine zwischenmenschlichen Zerwürfnisse gibt, kann man Wagner durchaus begründet eine zweite Chance einräumen.

Und eine 2.Chance bedeutet, dass er nicht bereits nach einer heftigen Niederlage gefeuert wird. Wenn sich weiterhin abzeichnet, dass wir unter Wagner nicht wieder in die Erfolgsspur zurück finden, dann muss man sich von ihm trennen. Es geht darum, ob er eine Trendwende schaffen kann. Um das bewerten zu können, muss man ihm aber Zeit zugestehen.
Das Ultimatum wird in der Form nicht existieren. Es ist klar, dass Wagner unter Druck steht. Die bild weiß aber auch, dass sie mit dieser Schlagzeile zündeln kann und Schalke ein Pulverfass ist.

Man hätte sich entweder nach der Saison von Wagner trennen müssen oder muss ihm jetzt eine tatsächliche Chance gewähren. Alles andere wäre völliger Blödsinn. Und das sage ich, obwohl ich von Wagner nicht viel halte und mich im Sommer von ihm getrennt hätte an Schneiders Stelle. Schneider hat anders entschieden und die Entscheidung konnte man nachvollziehbar so treffen. Das heißt aber nicht, dass Schneider umbedingt an Wagner festhalten möchte. Wenn sich abzeichnet, dass die Trendwende nicht gelingt, wird ein neuer Trainer kommen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3599
21.09.2020 - 12:46 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von NeueKleider04

Zitat von GelsenHandy

Zitat von NeueKleider04

Zitat von Tormund

Und aus welcher fundierten Quelle entnimmst du, das Wagner das Team verloren hätte? Jeder Spieler erzählt da genau das Gegenteil! Aber du weißt es besser? grins

Vielleicht weil er sieht, was da aufm Platz passiert?

Und, wir wissen woher, dass das am Trainer liegt? grins

Mir ist es auch zu einfach jetzt zu sagen, man sieht es ja auf dem Platz. Nur weil wir scheiße spielen, heißt das doch nicht, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und von ihr nicht mehr "gestützt" wird.

Solange die Spieler in der Öffentlichkeit eben genau das tun, unseren Trainer zu stützen, kann man doch nicht aufgrund der Spielweise was anderes behaupten.

Welche Rolle spielt es denn?

Als Trainer trägst du die sportliche Verantwortung, und ja, die Lage ist übel derzeit.

Da können die auch den David als besten Kumpel betrachten, wenn du keine Spiele gewinnst im Fussball ist das immer so eine Sache. Und wenn er ein so ausgezeichneter Trainer ist, dann sollten sie es auch auf dem Platz zeigen.

Ist ja nicht so, dass wir unglücklich verlieren...

Welche Rolle es spielt? Soll ich jetzt jede Aussage hier für voll nehmen, weil es keine Rolle spielt?

Wenn jemand sagt, die Mannschaft würde den Trainer nicht stützen, was in der Öffentlichkeit halt völlig anders aussieht, dann darf ich ja wohl nachfragen, wie man darauf kommt? Und ja, mir ist da auch weiterhin zu wenig, wenn mir jemand sagt, ich würde das ja auf dem Platz sehen.

Tedesco wollte hier theoretisch auch keiner aus dem Verein haben, die Mannschaft stand hinter ihm etc. - wie sah es da auf dem Spielfeld aus? Nicht besser als heute.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3600
21.09.2020 - 12:50 Uhr
Auf mich wirkt Wagner auch so, als wenn er nur darauf warten entlassen zu werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.