FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3371
10.09.2020 - 13:04 Uhr
Zitat von Holiday
Zitat von Rzyrek

Zitat von Leonidas89

Schalke 04 - Trainer David Wagner vermisst Führungsspieler"
Mascarell wohl wieder Kapitän. Wagner ganz ehrlich: "Wir haben nicht viele Führungsspieler"
Wagner nutzt wirklich jede(!) Gelegenheit, die Mannschaft klein zu reden. ugly

Natürlich haben wir keine 22 Leader im Team, aber das haben andere Teams auch nicht. Mit Fährmann, Mascarell und Stambouli haben wir drei Führungsspieler, hinzu kommt ein Ibisevic, der immer mit vollem Einsatz voran geht. Das ist jetzt nicht bahnbrechend, aber auch nicht wenig.

Eigentlich hatte ich mir selbst auferlegt, nicht mehr so kritisch auf Wagner zu schauen, aber wenn ich sein Auftreten und seine Aussagen in den Interviews bisher verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass er eigentlich keinen Bock mehr hat. Wenn du als Trainer keinen Elan und keinen Enthusiasmus mitbringst, kannst du so etwas schlecht von der Mannschaft erwarten.

Na ja, wenn sich jemand als Leader sieht, der wird nach solche einer Aussage noch mehr nach vorne treten. Man kann auch alle Aussagen interpretieren wie man möchte.

Fährmann, Stambouli sehe ich als Integrationsfiguren ider Personen die zum Zusammenhalt beitragen, aber nicht wirklich als Leader im klassischen Sinne auf dem Feld. Glaube beide wären einem Oliver Kahn, Effenberg, Matthäus usw. nicht das Wasser gereicht in dem Feld.
Mascarell traue ich das schon eher zu, aber auch nur bedingt. An sich stimmt die Aussage schon... Es fehlen Persönlichkeiten, die hängende Köpfe auf dem Feld hochziehen können.

Warum sollte jemand der sich als leader sieht nach der Aussage nen Rückzieher machen bzw. Nicht nach vorne treten?
Es sollte doch gerade das sein was einen Führungsspieler ausmacht sich nicht von sowas beeindrucken zu lassen.

Kann das nur unterstützen, dass ist auch meine Meinung. Verstehe gerade nicht, wie Du aus meiner Aussage etwas anderes ableitest.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
David Wagner [ehem. Trainer] |#3372
10.09.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von Holiday

Zitat von Rzyrek

Zitat von Leonidas89

Mascarell wohl wieder Kapitän. Wagner ganz ehrlich: "Wir haben nicht viele Führungsspieler"

Natürlich haben wir keine 22 Leader im Team, aber das haben andere Teams auch nicht. Mit Fährmann, Mascarell und Stambouli haben wir drei Führungsspieler, hinzu kommt ein Ibisevic, der immer mit vollem Einsatz voran geht. Das ist jetzt nicht bahnbrechend, aber auch nicht wenig.

Eigentlich hatte ich mir selbst auferlegt, nicht mehr so kritisch auf Wagner zu schauen, aber wenn ich sein Auftreten und seine Aussagen in den Interviews bisher verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass er eigentlich keinen Bock mehr hat. Wenn du als Trainer keinen Elan und keinen Enthusiasmus mitbringst, kannst du so etwas schlecht von der Mannschaft erwarten.

Na ja, wenn sich jemand als Leader sieht, der wird nach solche einer Aussage noch mehr nach vorne treten. Man kann auch alle Aussagen interpretieren wie man möchte.

Fährmann, Stambouli sehe ich als Integrationsfiguren ider Personen die zum Zusammenhalt beitragen, aber nicht wirklich als Leader im klassischen Sinne auf dem Feld. Glaube beide wären einem Oliver Kahn, Effenberg, Matthäus usw. nicht das Wasser gereicht in dem Feld.
Mascarell traue ich das schon eher zu, aber auch nur bedingt. An sich stimmt die Aussage schon... Es fehlen Persönlichkeiten, die hängende Köpfe auf dem Feld hochziehen können.

Warum sollte jemand der sich als leader sieht nach der Aussage nen Rückzieher machen bzw. Nicht nach vorne treten?
Es sollte doch gerade das sein was einen Führungsspieler ausmacht sich nicht von sowas beeindrucken zu lassen.

Kann das nur unterstützen, dass ist auch meine Meinung. Verstehe gerade nicht, wie Du aus meiner Aussage etwas anderes ableitest.

Dann hatte ich die missverstanden. Hatte aus dem „noch mehr“ ein „nicht mehr“ gemacht.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3373
10.09.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von NeueKleider04

Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Offensichtlich nicht.

Es geht um die Kapitänsfrage und das sich dafür wenig Spieler aufdrängen (Aussage vom Kicker), worauf hin Wagner diese Aussage tätigt. Ist das falsch? Ich denke nicht.

Was der Kicker schreibt, ist in dem Kontext recht uninteressant, denn Wagners Aussage ist unmissverständlich formuliert: „Wir haben nicht viele Führungsspieler“

Was ist für ihn „viel“? Zehn!? Fünfzehn!? Zeigt mir mal unabhängig von den absoluten Top-Klubs (und selbst da wird’s schwierig) fünf Vereine, die deutlich mehr Führungsspieler/Leader haben, als wir. Die Mühe kann man sich sparen, denn da gibt’s nicht viele Vereine.

Es geht natürlich immer besser/mehr, aber speziell Wagner, der ja stets die Messlatte auf Krampf unten zu halten versucht, sollte sich in unserer Situation dann solche Aussagen einfach klemmen und zumindest so tun, als würde er so etwas wie Aufbruchstimmung erzeugen wollen.

Heute irgendwie mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Versteh nicht, wie man so eine Aussage so dramatisieren kann. Es ist einfach eine ehrliche Aussage, die wohl ein Großteil aller Fans auch so sieht. Wie man es nimmt, ist es falsch. Wenn man keine Aussagen trifft, dann nimmt man den Fan nicht mit. Sagt man etwas, dann ist es auch falsch.
Versucht doch mal etwas objektiver an die Sache dran zu gehen.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
David Wagner [ehem. Trainer] |#3374
10.09.2020 - 13:08 Uhr
Zitat von kasai
Zitat von Leonidas89

Du nutzt auch jede Gelegenheit auf Wagner einzudreschen. Wagner sagt da doch nichts verkehrtes. Das was der Kicker hinzudichtet ist wie in den Medien dauernd einfach nur bashing um ne Schlagzeile zu generieren. Er zieht über keinen her. Wir haben nunmal nur 3 Führungsspieler die den rest wirklich mitziehen können, der rest muss sich erst entwickeln oder sind noch nicht lange dabei/waren verlihen. Aber willst du echt das er sich einen zurecht lügt und somit den Druck gerade auf Junge Spieler erhöht, für die es noch viel zu früh ist? Er sagt nirgendwo, das er keinen hat der da reinwachsen kann und er macht nicht den fehler einen zu früh da rein zu drängen zudem hält er die erwartungen das Team zu tragen an Junge Spieler klein, ich sehe da nichts falsches.

Hast du bisher auch nur zwei Interviews von Wagner in der Vorbereitung gesehen? Der Mann lässt einem gar keine andere Wahl, als auf ihn einzudreschen. Wagner steht in jedem Spiel und in jedem Interview da, als würde man ihn mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen, den FC Schalke zu trainieren. Ich kann ihm nicht verübeln, dass ihn die aktuelle Lage vielleicht nicht zu Jubelsprüngen verleitet, aber das dermaßen zur Schau zu tragen, halte ich für extrem fragwürdig. Wenn in diesem Jahr etwas gehen soll, funktioniert das nur mit Geschlossenheit, einem Höchstmaß an Motivation und Leidenschaft. All diese Tugenden muss der Trainer vorleben und nicht dastehen, wie Sheldon Cooper bei einem Footballspiel. Allein sein Interview nach dem Test gegen den VfL; ohne Worte.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
David Wagner [ehem. Trainer] |#3375
10.09.2020 - 13:09 Uhr
Das Problem ist doch nicht, ob und wie viele Führungsspieler wir haben. Das Problem ist, dass Wagner ständig mit irgendwelchen Aussagen auffällt, die doch eher negativ nachschwingen: Kein Geld; keine Führungsspieler; unausgewogener Kader; unrealistische Erwartungshaltung; etc.

Selbst wenn das alles stimmt, sollte doch gerade der Trainer derjenige sein, der das Ding positiv nach vorne zieht. Davon ist Wagner aber meilenweit entfernt. Vielleicht hat er aber auch nur innerlich gekündigt, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie er nach der Corona-Pause gecoacht hat.

Alles in allem eine schlechte Außendarstellung. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie er die Jungs in der Kabine vor den Spielen heiß macht. Vor Bayern wahrscheinlich so: "Männer, stellt euch hinten rein und knallt die Bälle auf die Tribüne. Alles unter 6 wäre grandios." (ja, eine Übertreibung, ich weiß)

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
David Wagner [ehem. Trainer] |#3376
10.09.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von Trainager
Das Problem ist doch nicht, ob und wie viele Führungsspieler wir haben. Das Problem ist, dass Wagner ständig mit irgendwelchen Aussagen auffällt, die doch eher negativ nachschwingen: Kein Geld; keine Führungsspieler; unausgewogener Kader; unrealistische Erwartungshaltung; etc.

Selbst wenn das alles stimmt, sollte doch gerade der Trainer derjenige sein, der das Ding positiv nach vorne zieht. Davon ist Wagner aber meilenweit entfernt. Vielleicht hat er aber auch nur innerlich gekündigt, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie er nach der Corona-Pause gecoacht hat.

Alles in allem eine schlechte Außendarstellung. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie er die Jungs in der Kabine vor den Spielen heiß macht. Vor Bayern wahrscheinlich so: "Männer, stellt euch hinten rein und knallt die Bälle auf die Tribüne. Alles unter 6 wäre grandios." (ja, eine Übertreibung, ich weiß)

Vor allem finde ich die Wandlung zu seiner Vorstellungs-PK wirklich erschreckend. Da hat er noch durchgängig betont wie wichtig ihm eine positive Einstellung und Lust auf Arbeit ist.

Man kann wirklich nur hoffen, dass wir bald erlöst werden.

•     •     •

I am a Celtic
David Wagner [ehem. Trainer] |#3377
10.09.2020 - 13:15 Uhr
Tja, Wagner hat halt offensichtlich erkannt, wie der Hase läuft und nicht wie der ein oder andere Fan, der offensichtlich weiterhin an hohen Erwartungshaltungen festhält. ugly
David Wagner [ehem. Trainer] |#3378
10.09.2020 - 13:17 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Tja, Wagner hat halt offensichtlich erkannt, wie der Hase läuft und nicht wie der ein oder andere Fan, der offensichtlich weiterhin an hohen Erwartungshaltungen festhält. ugly

Ja. Immer diese pösen, pösen Fans die dem armen David das Trainerdasein zur Hölle machen.

•     •     •

I am a Celtic
David Wagner [ehem. Trainer] |#3379
10.09.2020 - 13:18 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von NeueKleider04

Es geht um die Kapitänsfrage und das sich dafür wenig Spieler aufdrängen (Aussage vom Kicker), worauf hin Wagner diese Aussage tätigt. Ist das falsch? Ich denke nicht.

Was der Kicker schreibt, ist in dem Kontext recht uninteressant, denn Wagners Aussage ist unmissverständlich formuliert: „Wir haben nicht viele Führungsspieler“

Was ist für ihn „viel“? Zehn!? Fünfzehn!? Zeigt mir mal unabhängig von den absoluten Top-Klubs (und selbst da wird’s schwierig) fünf Vereine, die deutlich mehr Führungsspieler/Leader haben, als wir. Die Mühe kann man sich sparen, denn da gibt’s nicht viele Vereine.

Es geht natürlich immer besser/mehr, aber speziell Wagner, der ja stets die Messlatte auf Krampf unten zu halten versucht, sollte sich in unserer Situation dann solche Aussagen einfach klemmen und zumindest so tun, als würde er so etwas wie Aufbruchstimmung erzeugen wollen.

Du scheinst ja richtig nah dran am Team zu sein, dann kannst du uns ja sicher verraten, wen du als Führungsspieler siehtst oder?
Für mich ragen lediglich Stambouli und Ibisevic heraus. Omar kann ich nicht wirklich beurteilen, aber er wird nicht ohne Grund zum Kapitän ernannt worden sein. Ralle schien zumindest in der Kapitänsrolle etwas überfordert,
Uth, Oczipka, Nastasic, Sané, Burgstaller oder Rudy sind sicherlich aufgrund ihrer Erfahrung anerkannt in der Mannschaft, aber als Führungsspieler sehe ich sie nicht.
Von den jungen Spielern sehe ich lediglich bei Bozdogan Potential, weil er die Rolle auch in der Jugend häufig übernommen hat, aber das Bedarf noch Zeit um dem auch bei den Profis gerecht zu werden.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
David Wagner [ehem. Trainer] |#3380
10.09.2020 - 13:18 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von Leonidas89

Zitat von NeueKleider04

Heute irgendwie mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Versteh nicht, wie man so eine Aussage so dramatisieren kann. Es ist einfach eine ehrliche Aussage, die wohl ein Großteil aller Fans auch so sieht. Wie man es nimmt, ist es falsch. Wenn man keine Aussagen trifft, dann nimmt man den Fan nicht mit. Sagt man etwas, dann ist es auch falsch.
Versucht doch mal etwas objektiver an die Sache dran zu gehen.

Es ist halt immer die Frage, wie man Dinge den Medien gegenüber darstellt. In unserer Situation sollte es mehr denn je darum gehen, die Mannschaft zu motivieren und das tut man mit solchen Aussagen nunmal nicht. Es geht nicht darum zu lügen, indem man sich hinstellt und sagt: „Wir haben so viele Führungsspieler, dass es mir schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen.“ Sondern darum, auch aus den negativen Dingen momentan etwas Positives zu ziehen. So hätte er bspw. sagen können, dass es aktuell nicht viele Führungsspieler gibt, aber der ein oder andere in diese Rolle reinwachsen könnte und die vorhandenen ihre Sache gut machen.

Und speziell bei Wagner ist es doch sehr ungewöhnlich, dass er Dinge objektiv beurteilt. In der letzten Saison redet redete er jeden noch so beschissenen Auftritt, jedes taktische Debakel und jede Nichtleistung der Mannschaft irgendwie schön und plötzlich ist er der Erleuchtete, der Dinge beim Namen nennt bzw. deutlich anspricht!? Sorry, das kaufe ich ihm nicht ab.

Wie schon häufig gesagt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber aktuell würde ich jede Wette eingehen, dass das wieder nichts wird.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.