FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#1781
28.05.2020 - 23:37 Uhr
Wagner ist bereits gescheitert. Bei Zehn Spielen in Folge ohne Sieg und mehreren absolut blamablen Leistungen hat ein Trainer bereits seine Pulver verschossen.

Sollten wir mit ihm in die neue Saison gehen wird bereits bei der ersten Niederlage in der neuen Saison die Debatte über ihn neu losgehen. Und so wie er selber über die Mannschaft gestern geredet hat und ihnen quasi die Fähigkeit abgesprochen hat, Fußball spielen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Zusammenarbeit noch möglich ist.

Die Reißleine sollte so schnell wie möglich gezogen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von suarez04 am 28.05.2020 um 23:37 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#1782
29.05.2020 - 00:06 Uhr
Zitat von Johnny91
Und täglich grüßt das Murmeltier oder wie es bei uns heißt: "Wieso spielen wir unter dem 5 Trainer in Folge unansehnlichen Fußball?"

Meiner Meinung nach ist das eine Frage, die man klären muss, bevor man eine neue Lösung für den Verein sucht. Di Matteo würde ich vorab nicht in die Kategorie Breitenreiter, Weinzierl, Tedesco und Wagner einordnen. Er wurde meiner Meinung nach damals verpflichtet, um einen großen Namen auf Schalke zu haben, immerhin hatte er die CL gewonnen. Das passte auch damals gut ins Bild, wir hatten uns von der grauen Maus Keller getrennt, der zwar 2x die Cl erreicht hatte, aber dennoch irgendwie nicht gut genug war. Also wollte man mit Di Matteo neue erfolgreiche Zeiten bestreiten, was aber nach kurzer Zeit endete, als man merkte, so einen Fussball möchte man nicht auf Schalke sehen.

Ab der Trennung von di Matteo fing meiner Meinung nach die Identitätssuche unter 3 verschiedenen Sportvorständen an, die alle etwas komplett neues wollten und dennoch das gleiche gemacht haben. Ab da wollte man wieder Kampf und Einsatz auf Schalke sehen und da passte perfekt das Kampfschwein Wilmots. Der verlangte aber etwas zu viel, also entschied man sich für Breitenreiter als Plan B, der stark mit seinen Paderbornern um den Klassenerhalt kämpfte (und Abstieg). Dann kam der Wechsel des Vorstandes und da der Fußball unter AB nicht ganz so dufte war, sollte wieder ein neuer Trainer her. Also entschied man sich diesmal für einen Trainer, der erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft hatte mit 2 Punkten vor dem Relegationsplatz, Markus Weinzierl. Nach einem sehr schwachen Saisonstart lief die folgende Saison auch nicht so toll, also musste zur neuen Saison wieder ein neuer Trainer her. Also holte man Tedesco, der durch starkes Pressing Aue in der 2. Liga vor dem Abstieg rettete. Unter Tedesco gelang auch die Sensation, wir wurden Vize-Meister mit einem sehr ergebnisorientierten Fußball. In der folgenden Saison blieben die Ergebnisse aus und der Fußball blieb weiterhin unansehnlich. Heidel ging, Schneider kam, Tedesco musste gehen und wieder sollte eine neue sportliche Ausrichtung her. Irgendwas wie Leipzig, aber mit viel Kampf. Dafür fand man auch den richtigen Trainer, David Wagner der mit Huddersfield gegen den Abstieg gekämpft hat. Eine Saison erfolgreich und in der folgenden nicht mehr so erfolgreich. Jetzt stehen wir wieder an einem Punkt, wo wir uns wundern, warum der Fußball so kreativlos ist.

Worauf ich hinaus möchte, sollte verständlich sein, wir suchen uns immer wieder Trainer, die für Kampf und Leidenschaft stehen und Trainer die mit einer Mannschaft gegen den Abstieg spielen stehen nun mal für Kampf und Leidenschaft. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber sollten das nicht Grundtugenden sein, die ein Trainer vermittelt? Vielleicht sollte man bei einem Trainer mal das taktische Verständnis und die Spielkonzepte in den Vordergrund stellen, anstatt die Motivation. Meiner Meinung nach muss das auch kein großer Name sein, der bereits erfolgreich in der Bundesliga war, aber der Trainer sollte schon mal erfolgreich, konzeptionell gearbeitet haben (z. B. in einer kleineren Liga Österreich, Schweiz).

Ich hoffe Wagner schafft noch den Turnaround, da ich ihn als Typen mag, aber ich habe keine große Hoffnung mehr.

Es stimmt, dass unsere letzten Trainer alle vorher bei Abstiegskandidaten gearbeitet haben, aber Weinzierl ist damals mit Jahn Regensburg aufgestiegen und Breitenreiter mit Paderborn. Tedesco hat Aue mit einem taktischen Plan vor dem Abstieg gerettet und nicht mit Parolen. Taktisch hat denke ich schon durchaus jeder dieser Trainer die nötige Qualifikation gehabt um in der Bundesliga arbeiten zu können. Tedesco und Wagner sind zudem auch Typen, die zu Schalke passen und die mit ihrer Art bei den Spielern durchaus ankamen.

Wenn das Problem bei den Trainern liegt, dann eine Ebene höher. Dann muss es eine Gemeinsamkeit sein, die alle verbindet und die der Grund für ihr erschreckend ähnlich verlaufendes Scheitern ist. Von zwischenmenschlichen Problemen hat man weder bei Tedesco noch bei Wagner etwas gehört. Bei Weinzierl gab es kritische Stimmen, aber das war vor allem Kono. Breitenreiter schien menschlich gut zum Verein, dem Umfeld und zur Mannschaft gepasst zu haben.

Den Punkt der taktischen Ausrichtung halte ich für möglich. Allerdings waren die jeweils gewählten Ansätze keine Besonderheit in der Liga und somit kein Merkmal, was Schalke besonders hervorhob. Und wenn, dann war es wie jetzt unter Wagner eher positiv, weil wir für eine gewisse Zeit wohl eine der am schwersten zu bespielenden Mannschaften der Liga waren. Pressing gehört in der Bundesliga mittler Weile zum absoluten Standartreportoire und die meisten Teams setzen in irgendeiner Weise darauf. Unterschiedlich ist da wenn eher, wie spielerisch gut aus den Balleroberungen umgeschaltet wird, bzw. in wie weit der Kampf an sich Mannschaftsidentität ist. Aber Pressing spielen praktisch alle Teams und ein vernünftiges Ballbesitzspiel besitzen eigentlich nur die Bayern. Andere Topteams können mit Ball auch durchaus etwas anfangen, aber deren Spielanlage ist dennoch mehr auf schnelle Angriffe ausgelegt und nicht darauf einen Gegner einzuschnüren und dann den Defensivblock zu knacken.
Heißt vom taktischen Ansatz her dürfte sich das zwischen unseren ehemaligen Trainern und den Trainern anderer Bundesligisten nicht viel geben.

Für mich bleiben daher eher zu hohe und damit unrealistische Ambitionen und Erwartungshaltung und ein mentales Problem, dass die Mannschaft als Gesamtes betrifft und von dem sich neue Spieler unbewusst anstecken lassen. Und die oftmals beschriebene "Wucht" des Verein halte ich auch für einen möglichen Faktor. In der gleichen Weise wie unser Publikum sicher ohne Zweifel die Mannschaft pushen kann, hat sie eine ähnlich heftige Wirkung, wenn sie der Mannschaft entgegen weht.

Es ist zumindest auffällig, welche Dynamik sich jetzt wiederholt gezeigt hat: Mannschaft und Trainer zeigen ordentliche Leistungen, bis es zu Rückschlägen kommt. Das können herbe Niederlagen oder schwere Verletzungen sein. Bis zu einem gewissen Grad können die weggesteckt werden, aber dann ist es wie ein Dammbruch. Als ob der Verein bei Rückschlägen total hibbelig wird und man praktisch nur darauf wartet das die Talfahrt beginnt.

Da stimmt irgendwas im Verein selbst nicht. Und Verein umfasst da für mich sowohl die Verantwortlichen, Trainerstab, Mannschaft und Umfeld. Das die Trainer auf Schalke nicht funktionieren halte ich eher für ein Symptom als die Ursache. Weinzierl, Breitenreiter, Tedesco und Wagner sind keine schlechten Trainer, selbst Keller halte ich für durchaus ordentlich. Für mich liegt das Problem tiefer, ich kann nur nicht sagen wo genau.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1783
29.05.2020 - 00:28 Uhr
Die Stürmertore haben schon in der Vorrunde gefehlt.
Da musste man den Markt richtig sondieren, statt mit einem Gregoritsch zu planen (Fehlentscheidung).
Das Gehalt von Todibo hätte man gleich beim Gehalt eines gestandenen Stürmers draufpacken können.
In der Winterpause musste ein Stürmer her (egal ob Altstar oder Jungspund, egal ob Leihe mit Kaufoption ode rnur Leihe). Dann hätte man evtl. noch um die CL-Plätze mitspielen können, und sich um die EL keine Gedanken machen müssen.

Wagner hat Gregoritsch bestimmt nicht alleine zu verantworten.
Offensivfussball macht Spass, unabhängig vom Tore schiessen.
Kann mir denken, was die Spieler denken, wenn sie die Stürmer-Aufstellung sehen (schon wieder brotlose Kunst, rennen und hoffen, dass es irgendwie mit dem Ergebnis klappt). Woche für Woche.
Sane als MS zeigt doch wo das Problem liegt. Stellt euch vor, was möglich gewesen wäre, wenn man statt einem Gregoritsch, Burgstaller einen vom Format Falcao etc. gehabt hätte.

Der Kader von Schalke ist viel besser als die Bilanz in der Rückrunde, es braucht aber 1-2 Top-Leute im Sturm im nächsten Transferfenster, auch wenn es nur Leihen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirrorside am 29.05.2020 um 00:55 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#1784
29.05.2020 - 07:10 Uhr
Zitat von mirrorside
Die Stürmertore haben schon in der Vorrunde gefehlt.
Da musste man den Markt richtig sondieren, statt mit einem Gregoritsch zu planen (Fehlentscheidung).
Das Gehalt von Todibo hätte man gleich beim Gehalt eines gestandenen Stürmers draufpacken können.
In der Winterpause musste ein Stürmer her (egal ob Altstar oder Jungspund, egal ob Leihe mit Kaufoption ode rnur Leihe). Dann hätte man evtl. noch um die CL-Plätze mitspielen können, und sich um die EL keine Gedanken machen müssen.

Wagner hat Gregoritsch bestimmt nicht alleine zu verantworten.
Offensivfussball macht Spass, unabhängig vom Tore schiessen.
Kann mir denken, was die Spieler denken, wenn sie die Stürmer-Aufstellung sehen (schon wieder brotlose Kunst, rennen und hoffen, dass es irgendwie mit dem Ergebnis klappt). Woche für Woche.
Sane als MS zeigt doch wo das Problem liegt. Stellt euch vor, was möglich gewesen wäre, wenn man statt einem Gregoritsch, Burgstaller einen vom Format Falcao etc. gehabt hätte.

Der Kader von Schalke ist viel besser als die Bilanz in der Rückrunde, es braucht aber 1-2 Top-Leute im Sturm im nächsten Transferfenster, auch wenn es nur Leihen sind.

Ich glaub nicht, dass uns ein guter Stürmer sonderlich weiterbringt. Zumindest nicht in der aktuellen Lage und mit der Ausrichtung wie wir Spiele bestreiten. In der Hinrunde mag das (teilweise) richtig gewesen sein, dass es uns an offensiver Durchschlagskraft gefeht hat.

Momentan sehe ich unsere Probleme aber an einer anderen Stelle. Die taktische Ausrichtung der letzten Spiele (ganz speziell das gegen Düsseldorf) ist ein Offenbarungseid an Ideenlosigkeit und fehlendem Offensivkonzept. Wir können das Mittelfeld aktuell nicht spielerisch überbrücken was schlussendlich zu Ballverlusten und langen Bällen führt. Zweitere sind dann auch noch so katastrophal geschlagen, dass für unsere Offensive keine Möglichkeit besteht um diese zu erreichen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es durchaus auch für sehr wichtig einen guten Stürmer in der kommenden Transferperiode zu verpflichten. Sonderlich verwundert wäre ich jedoch nicht wenn dieser "Lewandowski 2.0" uns 25 Mio kostet (vermutlich nicht zu stemmen; ich weiß schon) und am Ende der Saison 20/21 starke 3 Tore auf dem Konto hat.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1785
29.05.2020 - 08:14 Uhr
Ist ja nicht so, dass wir keine Spieler mit dieser Qualität unter Vertrag stehen haben.
Spieler wie Rudy und Bentaleb, zusammen mit Mascarell und Serdar könnten theoretisch unser Spiel prägen.
Leider passen die Typen aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Verein/zum Trainer oder zueinander.
Stürmer der treffen kann?! Ewiges Mysterium. Wieso hat Burgstaller im ersten Jahr alles kurz und klein geballert und trifft nun kein Scheunentor mehr. Wieso haben wir mit Uth einen guten, nachgewiesenen Top-Torjäger der ebenfalls bei anlegen des Schalke Trikot das Spielen verlernt hat?!

Die Ideen und die geholten Spieler sind nicht immer so verkehrt gewesen. Was daraus geworden ist leider schon.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1786
29.05.2020 - 08:42 Uhr
Hasenhüttl ist jetzt aber keine schöne Lösung.
Was ist mit Mark van Bommel?

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
David Wagner [ehem. Trainer] |#1787
29.05.2020 - 08:50 Uhr
Zitat von Keith85
Ist ja nicht so, dass wir keine Spieler mit dieser Qualität unter Vertrag stehen haben.
Spieler wie Rudy und Bentaleb, zusammen mit Mascarell und Serdar könnten theoretisch unser Spiel prägen.
Leider passen die Typen aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Verein/zum Trainer oder zueinander.
Stürmer der treffen kann?! Ewiges Mysterium. Wieso hat Burgstaller im ersten Jahr alles kurz und klein geballert und trifft nun kein Scheunentor mehr. Wieso haben wir mit Uth einen guten, nachgewiesenen Top-Torjäger der ebenfalls bei anlegen des Schalke Trikot das Spielen verlernt hat?!

Die Ideen und die geholten Spieler sind nicht immer so verkehrt gewesen. Was daraus geworden ist leider schon.

Aber da sieht man doch, wie unprofessionell das im Verein abläuft. Man hat doch keinen richtigen Plan, wohin der Weg gehen soll. Man hat aus dem Fall Boateng nix gelernt und holt einen Bentalebaugen-zuhalten. Man hat einen Mascarell geholt und dann noch einen Rudy?oops unterschiedlicher geht es nicht. Was gut funktioniert, die systematische Zerstörung des Vereins der defensiv denkenden, mutlosen Trainer. Es soll Trainer geben, die halten an ihrem Plan feste, trotz Verletzte. Und man dreht nur etwas an paar Schrauben. Aber dieses... ich Blende die Hinrunde aus und stell mich hinten rein und Bolze die Bälle nach vorne... das is Schrott. Aber immerhin, an dieser Spielweise hält er fest. Da muß ich irgendwie an Mailand Schalke denken. Dieses 2:5. Trotz Verletzungen
Und Edu und Sarpei im Team... ging es nach vorne. Wenn ein Trainer offensiv denkt, spielt man auch so.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1788
29.05.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Zitat von Keith85

Aber da sieht man doch, wie unprofessionell das im Verein abläuft. Man hat doch keinen richtigen Plan, wohin der Weg gehen soll. Man hat aus dem Fall Boateng nix gelernt und holt einen Bentalebaugen-zuhalten. Man hat einen Mascarell geholt und dann noch einen Rudy?oops unterschiedlicher geht es nicht. Was gut funktioniert, die systematische Zerstörung des Vereins der defensiv denkenden, mutlosen Trainer. Es soll Trainer geben, die halten an ihrem Plan feste, trotz Verletzte. Und man dreht nur etwas an paar Schrauben. Aber dieses... ich Blende die Hinrunde aus und stell mich hinten rein und Bolze die Bälle nach vorne... das is Schrott. Aber immerhin, an dieser Spielweise hält er fest. Da muß ich irgendwie an Mailand Schalke denken. Dieses 2:5. Trotz Verletzungen
Und Edu und Sarpei im Team... ging es nach vorne. Wenn ein Trainer offensiv denkt, spielt man auch so.

so ist es und wagner ist nicht so ein Trainer, deswegen muss man sich definitiv von ihm trennen und mal einen Trainer holen der egal was kommt offensiv denkt.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1789
29.05.2020 - 09:41 Uhr
Schalke 04 ist der Klub, bei dem in der Bundesliga bislang die meisten Trainer an der Seitenlinie standen. Insgesamt sind es 46 an der Zahl - so viele wie bei keinem anderen Verein.
Da habt ihr den Grund warum Schalke sich nach und nach selbst zerstört. Die erfolgreichste Zeit in der Bundesliga war unter Huub Stevens, komisch das Huub auch am längsten hier war. Das legt für mich den Schluss nah, das Kontinuität Erfolg bedeutet.

Edit: Ach ja Huub hat auch den Satz geprägt, die Null muss stehen, um damit mal die Mär von dem nicht erfolgreichen defensiven Trainer aus der Welt zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCH4LK4_UNS4 am 29.05.2020 um 09:45 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#1790
29.05.2020 - 09:48 Uhr
Warum seid ihr eigentlich von Assauers Benelux-Strategie mit den vielen Holländern und Belgien abhanden gekommen? Das passte doch gut zu Schalke. Stattdessen wird viel Gemüse aus Deutschlands zweiter Liga geholt. Ich würde mir wünschen, dass ihr den Trainer von AZ Alkmaar holt oder den Mann von Roda Kerkrade. Ihr braucht wieder eine Spielkultur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.