FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#2671
22.06.2016 - 23:54 Uhr
Zitat von Fc_Bayern96
Locker bleiben Leute im Vergleich zu Müller hat er wenigstens keine 3 Hundertprozentigen Tore liegen lassen und gegen Atlético ist es auch nicht David gewesen der den Elfer hat liegen lassen. Just my 2 Cents Zunge raus

Auf die eigenen Spieler eindreschen ist auch ganz groß. Da wünscht man sich die Engländer, die dir dein Münzgeld "zurückgeben"

•     •     •

FC Bayern Fan

Montpellier HSC Sympathisant seit 1998.

Fußball ist mein Leben

David Alaba |#2672
23.06.2016 - 00:20 Uhr
Zitat von Lance
Zitat von Fc_Bayern96

Locker bleiben Leute im Vergleich zu Müller hat er wenigstens keine 3 Hundertprozentigen Tore liegen lassen und gegen Atlético ist es auch nicht David gewesen der den Elfer hat liegen lassen. Just my 2 Cents Zunge raus

Auf die eigenen Spieler eindreschen ist auch ganz groß. Da wünscht man sich die Engländer, die dir dein Münzgeld "zurückgeben"

Ne ich wollte damit nur mal zeigen, dass über Müller der 3 Dinger verballert hat nicht so hergezogen wird wie über David.

•     •     •

Ich geb mein Herz für dich, für Bayern lebe ich
Ich lass dich nie im Stich!

+++FC BAYERN FOR EVER NUMBER ONE+++
David Alaba |#2673
23.06.2016 - 00:57 Uhr
Ein star im team reicht eben nicht aus, um weiterzukommen. Das hat man bei österreich (alaba) und schweden (ibrahimovic) deutlich gesehen.
Die schweden haben andauernd ibra gesucht, als wenn es für sie keine andere option gegeben hätte. Das war viel zu berechenbar und dann kann ibra nur wenig dafür, dass er nichts reißen konnte.
Alaba ist hinten links am besten, aber was nützt er den österreichern auf der position? Gar nichts. Dann macht er die seite dicht, spielt paar flanken und hat vielleicht 50 ballkontakte. Das ist allerdings auch eklatant aus österreichischer sicht, dass sie ihn aus verzweiflung überall auf dem platz ausprobieren, in der hoffnung, dass der einzige top-spieler irgendwas reißt.
Genau wie die schweden zu fokussiert auf einen spieler und dabei das kollektiv außer acht gelassen. Beide zurecht gescheitert.
David Alaba |#2674
23.06.2016 - 08:02 Uhr
Zitat von Crank22
Ein star im team reicht eben nicht aus, um weiterzukommen. Das hat man bei österreich (alaba) und schweden (ibrahimovic) deutlich gesehen.
Die schweden haben andauernd ibra gesucht, als wenn es für sie keine andere option gegeben hätte. Das war viel zu berechenbar und dann kann ibra nur wenig dafür, dass er nichts reißen konnte.
Alaba ist hinten links am besten, aber was nützt er den österreichern auf der position? Gar nichts. Dann macht er die seite dicht, spielt paar flanken und hat vielleicht 50 ballkontakte. Das ist allerdings auch eklatant aus österreichischer sicht, dass sie ihn aus verzweiflung überall auf dem platz ausprobieren, in der hoffnung, dass der einzige top-spieler irgendwas reißt.
Genau wie die schweden zu fokussiert auf einen spieler und dabei das kollektiv außer acht gelassen. Beide zurecht gescheitert.

Blöde Frage, aber was sollen diese Teams denn sonst machen ? Also es ist ja jetzt nicht so als wäre man nur gescheitert weil Alaba mal hier und dort gespielt hat. Wenn das kollektiv schwach ist, ist es auch egal ob ich Alaba als 9er, 10er oder IV aufstelle. Und wenn man sich sportlich fair qualifiziert dann hat man es auch verdient dabei zu sein.
Zurecht gescheitert ist man in erster Linie weil man Spieler im Team hat die einfach kein EM-Niveau haben und der Koller mit einer Wahnsinns Taktik operierte, aber das gilt sowohl für Schweden als auch für Österreich was den Kader betrifft. Und dennoch hätte es für Österreich genauso gut anders laufen können wenn der Alaba und der Dragovic nicht die Stange treffen sondern ins Tor. Wenn du kein Glück hast dann kommt oft noch Pech dazu. Ist halt so...

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
David Alaba |#2675
23.06.2016 - 08:33 Uhr
Stimme FCBayern_22 zu.
In einem Team, das nicht ausgeglichen besetzt ist wird der Trainer versuchen einen Ausnahmespieler dort einzusetzen, wo er die größte Wirkung erzielt. Da DA deutlich torgefährlicher ist als Stürmer aus der Absteigerstadt, wurde er auf einer Position gebracht auf der er vermehrt offensive Impulse setzen kann. Vielleicht ist es nicht mal schlecht, dass ihm hier auch mal die Grenzen aufgezeigt wurden. Selbst Halbgötter wie Zlatan Ibrahimović scheitern an solchen Aufgaben.
David Alaba |#2676
23.06.2016 - 08:48 Uhr
Zitat von FCBayern_22

Zitat von Crank22

Blöde Frage, aber was sollen diese Teams denn sonst machen ? Also es ist ja jetzt nicht so als wäre man nur gescheitert weil Alaba mal hier und dort gespielt hat. Wenn das kollektiv schwach ist, ist es auch egal ob ich Alaba als 9er, 10er oder IV aufstelle. Und wenn man sich sportlich fair qualifiziert dann hat man es auch verdient dabei zu sein.
Zurecht gescheitert ist man in erster Linie weil man Spieler im Team hat die einfach kein EM-Niveau haben und der Koller mit einer Wahnsinns Taktik operierte, aber das gilt sowohl für Schweden als auch für Österreich was den Kader betrifft. Und dennoch hätte es für Österreich genauso gut anders laufen können wenn der Alaba und der Dragovic nicht die Stange treffen sondern ins Tor. Wenn du kein Glück hast dann kommt oft noch Pech dazu. Ist halt so...

zumal koller die taktische variante, mit der er gestern in der 1.hz hat spielen lassen, nur bei einem testkick gegen eine unterklassige amateurmannschaft ausprobierte. dh unter vernünftigen wettkampfbedigungen wußte niemand wie es funktionieren würde.
man kann es nun natürlich auf:
-das "fehlende glück" schieben, dass man nicht weiter kam,
-oder hätte wäre könnte (z.b hätte alaba den elfer geschossen, hätte schöpf alleine vorm torwart getroffen, ...),
-oder, dass aufgrund von verletzungen einige spiele mit fehlender spielpraxis zur em anreisten (dragovic, janko,...)
-oder die nervösität
-oder, dass alba zu sehr mit sich selbst zu kämpfen hatte, da er ständig eine neue position ausfüllen musste. somit war er nicht in der lage gewohnte leistung abzurufen,
-oder....
betrachtet man aber alle 3 gruppenspiele, so kommt man doch eher zur erkenntnis, dass es kaum zwingende torchancen gab. lediglich in der letzten hz der em, konnte man über eine längere zeit druck aufbauen und hatte ausreichend chancen auch ein zweites oder gar drittes tor zu erzielen (man hätte aber auch 1-2 tore mehr bekommen können). am ende hat es nun mal auch ein stück mit fehlender qualität zu tun, dass man bei der em insgesamt nur ein tor erzielte.
ein weiterer grund könnte die selbstsicherheit im vorfeld gewesen sein, mit der das team zur em reiste. nach einer fast perfekten qualifikation und einer guten gruppenauslosung wähnte man sich schon vor beginn der em so gut wie in der ko-runde. hinzu das mediale hoch-gejuble. es wurde sogar schon vom "neuen wunderteam" geschrieben (in anlehnung an die n-11 anfang der 1930iger). selbst nach schwachen vorbereitungsspielen, direkt vor der endrunde, gab es kaum kritische stimmen.
betrachtet man nun die gesamte gruppenphase der em, so ist auffallend, dass alle drei teams aus der ö qualifikationsgruppe (österreich, russland, schweden) sich nicht für die ko-runde qualifizierten konnten.
man könnte nun daraus schließen, dass die qualifikation mehr schein als sein war. für die ö-n11 war diese phase wohl auch kein wirklicher gradmesser für die wahre leisutngsstärke, bzw für die konkurrenzfähigkeit bei einer em. man hat sich anscheinend von den guten ergebnissen und der erfolgreichen qualifikation blenden lassen und die wahre leistungsstärke falsch eingeschätzt.
im gegensatz dazu, haben sich z.b alle mannschaften aus der deutschen qualifikationsgruppe (deutschland, polen, irland) für die ko runden qualifiziert.

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piefkesaga am 23.06.2016 um 08:50 Uhr bearbeitet
David Alaba |#2677
23.06.2016 - 10:09 Uhr
Weg von den Themen ÖFB und EM.
Unterm Strich bleiben folgende Fakten:

Alaba schliesst nahtlos an die negative Formkurve der abgelaufenen Saison beim FCB an.
Leider scheint er es auch verlernt zu haben, ZWEIKÄMPFE zu führen! Für einen VT ist dies mit einem Entzug der Lizenz gleichzusetzen.
Er selbst scheint dies jedoch (bewusst oder unbewusst) zu ignorieren.
Das Fazit aus den Spielen beim NT, weder ein überragender DM Spieler und schon gar nicht ein guter OM zu sein (bzw. zu werden) wird er so wohl auch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Für den FCB bleibt nur zu hoffen, dass sich in der erwarteten "Traum Verteidigung" für die kommende Saison, nicht plötzlich eine doch eher unerwartete Baustelle mit Alaba auftun wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamfactory am 23.06.2016 um 10:28 Uhr bearbeitet
David Alaba |#2678
23.06.2016 - 10:30 Uhr
Zitat von dreamfactory

Alaba schliesst nahtlos an die negative Formkurve der abgelaufenen Saison beim FCB an.
Das Fazit aus den Spielen beim NT, weder ein überragender DM Spieler und schon gar nicht ein guter OM zu sein (bzw. zu werden) wird er so wohl auch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Für den FCB bleibt nur zu hoffen, dass sich in der erwarteten "Traum Verteidigung" für die kommende Saison, nicht plötzlich eine doch eher unerwartete Baustelle mit Alaba auftun wird.

Na da kann der Thread doch gleich eingemottet werden, nach so einer messerscharfen Analyse Deinerseits. Vielleicht, ja nur vielleicht, mangelt es Dir aber auch an etwas Selbstreflexion, wenn Du Dich in der Lage siehst, einem anderen Menschen, den Du nur aus dem Fernsehen kennst, mangelnde Selbstreflexion zu unterstellen.

Mit Verlaub: Es ist schon anmaßend welche pseudopsychologischen Thesen hier aufgestellt werden, um einen Spieler zu analysieren. Als würde ein schlechtes Spiel immer an irgendwelchen abstrusen Faktoren liegen.
"Alaba hat schlecht gespielt. Liegt bestimmt daran, dass seine Kindheit schwer war."
Ein bisschen mehr Abstand würde vielen hier gut tun.

•     •     •

"Si tacuisses, philosophus mansisses." (Ulrich Hoeneß, 72, Ex-Philosoph)
David Alaba |#2679
23.06.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von dreamfactory

Du scheinst echt ein Problem mit Alaba zu haben. Der Junge hat ob der kaum vorstellbaren Verletzungsmisere bei uns fast eine ganze Saison den Lückenfüller spielen müssen. Dabei war er nicht grundsätzlich schlecht (seine Kicker/Spox Noten unterstreichen das zusätzlich). Dass da ein paar schlechte Spiele aufzuzählen sind, ist sicher so. Aber ganz ehrlich, wer hatte die bei uns nicht? LV ist eine Position, die in Europa nur ganz selten durch Topspieler besetzt werden kann. Und genau diese Position besetzt Alaba ab Sommer wieder. Ich mache mir wenig Sorgen, dass er das mittelfristig wieder auf hohem Level hinbekommt. Wie man jetzt darauf kommt Alaba quasi anzuzählen, verstehe ich nicht mal ansatzweise.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente585 am 23.06.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
David Alaba |#2680
23.06.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von ElPresidente585

Zitat von dreamfactory

Du scheinst echt ein Problem mit Alaba zu haben. Der Junge hat ob der kaum vorstellbaren Verletzungsmisere bei uns fast eine ganze Saison den Lückenfüller spielen müssen. Dabei war er nicht grundsätzlich schlecht (seine Kicker/Spox Noten unterstreichen das zusätzlich). Dass da ein paar schlechte Spiele aufzuzählen sind, ist sicher so. Aber ganz ehrlich, wer hatte die bei uns nicht? LV ist eine Position, die in Europa nur ganz selten durch Topspieler besetzt werden kann. Und genau diese Position besetzt Alaba ab Sommer wieder. Ich mache mir wenig Sorgen, dass er das mittelfristig wieder auf hohem Level hinbekommt. Wie man jetzt darauf kommt Alaba quasi anzuzählen, verstehe ich nicht mal ansatzweise.

Absolut nicht, wenn du dir meine Beiträge aus der mittelbaren Vergangenheit ansiehst, wirst du erkennen können, dass ich immer einer seiner großen Fürsprecher und "Vertröster" gewesen bin.
Was mich zu einer Kehrtwendung bewogen hat ist der Umstand, dass sich seine Selbstreflexion im gleichen Maße mit seiner Leistung verschlechtert hat.

Bis dato hatte ich immer die Hoffnung, dass es ihm gelingen wird, durch erkennen von Fehlern und Schwächen wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Ich habe auch geglaubt, dass ihm das Souflieren von Superlativen des Katalanen, nicht den Kopf verdrehen und er trotzdem bodenständig bleiben würde.

Die letzten Interviews im NT haben mich jedoch eines Besseren belehrt. Aussagen wie, er wisse nicht, warum er ausgewechselt wurde, zumal er ja nicht verletzt sei etc. verheißen nicht Gutes.
Und selbst wenn ich ihn wieder zurück zu seinen Wurzeln als LV beamen lasse steht eines fest, er kann keine ZWEIKÄMPFE mehr führen. Er traut sich nicht mehr zu attakieren, geschweige ein Tackling durchzuführen.
Was macht man dann als Verteidiger? Alles mit einem überragenden Stellungsspiel (das leider ebenfalls ein Manko von ihm ist) und Schnelligkeit kompensieren?

Ich hab kein Problem mit ihm. Im Gegenteil! Ich halte ihm den Daumen, sich in der kommenden Saison wieder etablieren zu können. Und dies als Österreicher von ganzem Herzen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamfactory am 23.06.2016 um 10:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.