FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#2681
23.06.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von dreamfactory

Zitat von ElPresidente585

Zitat von dreamfactory

Weg von den Themen ÖFB und EM.
Unterm Strich bleiben folgende Fakten:

Alaba schliesst nahtlos an die negative Formkurve der abgelaufenen Saison beim FCB an.
Er selbst scheint dies jedoch (bewusst oder unbewusst) zu ignorieren.
Das Fazit aus den Spielen beim NT, weder ein überragender DM Spieler und schon gar nicht ein guter OM zu sein (bzw. zu werden) wird er so wohl auch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Für den FCB bleibt nur zu hoffen, dass sich in der erwarteten "Traum Verteidigung" für die kommende Saison, nicht plötzlich eine doch eher unerwartete Baustelle mit Alaba auftun wird.

Du scheinst echt ein Problem mit Alaba zu haben. Der Junge hat ob der kaum vorstellbaren Verletzungsmisere bei uns fast eine ganze Saison den Lückenfüller spielen müssen. Dabei war er nicht grundsätzlich schlecht (seine Kicker/Spox Noten unterstreichen das zusätzlich). Dass da ein paar schlechte Spiele aufzuzählen sind, ist sicher so. Aber ganz ehrlich, wer hatte die bei uns nicht? LV ist eine Position, die in Europa nur ganz selten durch Topspieler besetzt werden kann. Und genau diese Position besetzt Alaba ab Sommer wieder. Ich mache mir wenig Sorgen, dass er das mittelfristig wieder auf hohem Level hinbekommt. Wie man jetzt darauf kommt Alaba quasi anzuzählen, verstehe ich nicht mal ansatzweise.

Absolut nicht, wenn du dir meine Beiträge aus der mittelbaren Vergangenheit ansiehst, wirst du erkennen können, dass ich immer einer seiner großen Fürsprecher und "Vertröster" gewesen bin.
Was mich zu einer Kehrtwendung bewogen hat ist der Umstand, dass sich seine Selbstreflexion im gleichen Maße mit seiner Leistung verschlechtert hat.

Bis dato hatte ich immer die Hoffnung, dass es ihm gelingen wird, durch erkennen von Fehlern und Schwächen wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Ich habe auch geglaubt, dass ihm das Souflieren von Superlativen des Katalanen, nicht den Kopf verdrehen und er trotzdem bodenständig bleiben würde.

Die letzten Interviews im NT haben mich jedoch eines Besseren belehrt. Aussagen wie, er wisse nicht, warum er ausgewechselt wurde, zumal er ja nicht verletzt sei etc. verheißen nicht Gutes.
Und selbst wenn ich ihn wieder zurück zu seinen Wurzeln als LV beamen lasse steht eines fest, er kann keine ZWEIKÄMPFE mehr führen. Er traut sich nicht mehr zu attakieren, geschweige ein Tackling durchzuführen.
Was macht man dann als Verteidiger? Alles mit einem überragenden Stellungsspiel und Schnelligkeit kompensieren?

Ich hab kein Problem mit ihm. Im Gegenteil! Ich halte ihm den Daumen, sich in der kommenden Saison wieder etablieren zu können. Und dies als Österreicher von ganzem Herzen!

1. Interviews direkt nach Schlusspfiff einer enttäuschenden Partie als Maßstab zu nehmen, halte ich für wenig indizierend, was die Selbstreflexion angeht. Jeder, der selbst jahrelang aktiv gegen den Ball getreten hat, wird mir hier zustimmen. Ich hab neulich ein Interview gehört, in dem gesagt wurde, dass Alaba im Training zu den Fleißigsten und Wissbegierigsten zählt und er selten mit sich zufrieden sei. Keiner weiß, wie er sich intern äußert und wie er die Analyse eines Spiels mit Abstand und dem Sichten von Videomaterial sieht.
2. Dass er weniger Zweikämpfe bestreitet liegt sicher auch an der Guardiola'schen Prägung. Das wird sich unter Carlo auch wieder ändern vermutlich. Ich würde ihm einfach mal wieder ein halbes Jahr auf der angestammten Position zugestehen. Ich bin mir auch sicher, dass wir keinen besseren dafür finden würden.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente585 am 23.06.2016 um 11:00 Uhr bearbeitet
David Alaba |#2683
23.06.2016 - 14:15 Uhr
So traurig mag ich ihn nicht sehen:
http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.3048063/860x860?v=1466679554000
sad
David Alaba |#2684
23.06.2016 - 14:16 Uhr
Er braucht dringend Erholung und Ruhe.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

David Alaba |#2685
23.06.2016 - 14:22 Uhr
Zitat von raffaelo

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Alaba (und viele andere Hochkaräter ) haben einfach zu viele Spiele unter hoher Belastung hinter sich und können deshalb ihre Leistung jetzt bei der EM nicht bringen.

Die brauchen alle dringend eine längere Pause.
Wer an der Pause zu sehr knappst wird schon bald von seinem Körper mittels einer Verletzung ein gebremst werden.
David Alaba |#2686
23.06.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von raffaelo

Alaba (und viele andere Hochkaräter ) haben einfach zu viele Spiele unter hoher Belastung hinter sich und können deshalb ihre Leistung jetzt bei der EM nicht bringen.

Wer an der Pause zu sehr knappst wird schon bald von seinem Körper mittels einer Verletzung ein gebremst werden.

Auch der Geist braucht Pause. zwinker

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
David Alaba |#2687
23.06.2016 - 15:11 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von raffaelo

Genauso ist es. Alaba hat in der Saison 15/16 allein 46 Pflichtspiele bestritten, Dazu kommen dann noch ca. 15 Länderspiele. Das sind dann so 60 Spiele. Ich denke das ist zuviel.
Bei Müller ist das ähnlich, mit 49 Pflichtspielen für den FCB und bis jetzt 12 Länderspielen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn diese Spieler überspielt sind und nach einer langen Saison nicht mehr ihre Bestleistung bringen können.
David Alaba |#2688
23.06.2016 - 15:32 Uhr
jo ich als österreicher, wünsch ihn eine gute erholung, und dann eine gute vorbereitung als LV beim FCB. hoffe er kann da an die leistungen @ heynkess anschliessen, als er noch ein braver linienläufer und kongenialer partner von ribery war.

denke das mittelfeld geplärre wird nun enden smile
David Alaba |#2689
23.06.2016 - 15:51 Uhr
Natürlich war seine Leistung nicht gut und das weiß er und er muss sich hinterfragen wieso wenig bis nichts geklappt hat. Aber man sollte auch nicht vergessen das er DER Spieler in Österreich ist, sowohl was Leistung als auch Status angeht ist er der Spieler auf den alle gucken jeder hat von ihm erwartet das er wieder zaubert und Österreich ins Achtelfinale führt.

Und generell frage ich mich was manche Leute erwarten, die Spieler spielen heutzutage locker 50 Spiele England & Spanien wahrscheinlich noch mehr. Nach der Saison geht's zur Nationalmannschaft wo Spieler aus 15 bis 20 oder mehr verschiedenen Vereinen zusammen kommen und sie haben 2-3 Wochen Zeit da kann man keinen Weltklasse Fußball erwarten wo alles zusammen passt, und das Leute Erwartungen nicht erfüllen können gab es schon vor Alaba viele Leute zerbrechen eher unter dem Druck oder haben dann Probleme das ist auch viel Kopfsache.

Er ist auch wenn es manchmal so rüber kommt keine 30 und spielt seit 10-15 Jahren auf Top Niveau nein er ist noch relativ Jung, und es war doch klar das seine Karriere nicht bis zum Ende einfach immer gerade verläuft, jeder Fußball hat Momente wo es mal nicht läuft, aber dann zeigt sich wer wieder zurück kommt oder wer am ende daran zerbricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dstylerecords2013 am 23.06.2016 um 15:52 Uhr bearbeitet
David Alaba |#2690
23.06.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von Sercer
Zitat von Hennes1970

Zitat von raffaelo

Genauso ist es. Alaba hat in der Saison 15/16 allein 46 Pflichtspiele bestritten, Dazu kommen dann noch ca. 15 Länderspiele. Das sind dann so 60 Spiele. Ich denke das ist zuviel.
Bei Müller ist das ähnlich, mit 49 Pflichtspielen für den FCB und bis jetzt 12 Länderspielen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn diese Spieler überspielt sind und nach einer langen Saison nicht mehr ihre Bestleistung bringen können.

Kommt schon Jungs. Selbst wenn es an die 60 Spiele sind, das macht bei 365 Tagen ein Spiel pro Woche im Schnitt. Wir reden von einem Profifussballer. Wie sehr soll das denn reduziert werden? Auf alle 2 Wochen mal ein Fussballspiel übers Jahr gesehen?
Der hat im letzten Sommer 6 Wochen nicht gekickt und im Winter nochmal 4 Wochen nicht. Der hat die besten Mediziner, Masseure und Physios der Welt. Ernährungsberater und Fitnesstrainers noch und nöcher. Mir braucht doch keiner erzählen, dass ein Fussballprofi aufgrund der hohen Belastung im Jahresverlauf müde wird. Das wird ein Radsportler, wenn er im Juli die Tour de France mit 3500km und 15 Alpenpässen gefahren hat, aber doch bitte kein Fussballer.

Es ist wie überall im Sport, dass die Motivation am Ende dann doch die entscheidende Rolle spielt. Und da hatte ich heuer nicht den Eindruck, als wenn es um Leben oder Tod ginge. Spätestens nach dem verlängerten Vertrag bei uns war die Luft eindeutig raus. Und da sind wir auch schon bei Müllers Formkrise.

Dass der absolute Wille, die letzten 5 Prozent fehlen, sind doch augenscheinlich. Da ist eher die Denke eingekehrt, dass man sich ja nen gewissen Status erarbeitet hat, und sich nun eher als Superstar, denn als unermüdlicher Mannschaftsspieler präsentieren kann. Dieses typische Phänomen halt, wenn man große Erfolge in der Vergangenheit gefeiert hat. Sattheit eben.

Das beste Mittel dagegen? Misserfolg! Das hatte Alaba nun und ich hoffe, dass er hungrig und motiviert in die neue Saison starten wird.

•     •     •

Thiago, ich will ein Kind von dir! :*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.