FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#10211
02.11.2020 - 13:05 Uhr
Zitat von Disastermaster
Zitat von Hemdl

Und was haben die dann noch mit der Realität zu tun? Nichts.

Wie gesagt - Kroos ist da das beste Beispiel, die Parallelen hier sind frappierend. Kroos hielt sich die ganze Zeit ausnahmslos vornehm zurück, kein Wort kam von dem an die Öffentlichkeit. Der wurde als Geldgeier dargestellt, anschließend ein Angebot medial unter großem Tam-Tam zurückgezogen, das von Seiten des Spielers bereits abgelehnt worden war. Anschließend trennte man sich.
Bei Alaba läuft es doch ähnlich. Der Spieler sagt fast gar nichts und verhandelt im Stillen, von Seiten des Klubs kommen aber unablässig Wasserstandsmeldungen und mitunter persönliche Angriffe auf den Berater und die Familie. Und nachdem man vor 3 Wochen erklärt hat, man würde "keinen Druck machen wollen" und "kein Ultimatum setzen", hat man nun das exakte Gegenteil gemacht und das ganze - natürlich - medial aufbereitet.

Nicht falsch verstehen - der Klub will als Fels in der Brandung dastehen, der stets alle Entscheidungen auf seiner Seite hat und selbst entscheidet, keineswegs vom Gusto anderer abhängig ist. Das funktioniert hier ja auch prima, wie man sieht. Kein Schwein bezweifelt noch, dass es der FC Bayern war, der nun Alaba vor die Tür setzt - und nicht etwa Alaba schlicht alle Angebote des FCB abgelehnt hat und eben den FCB in der Position des Bittstellers hinterlassen hat. Das ist ein schlichter Kampf um die mediale Deutungshoheit. Statt des "schwachen" FCB, der erneut einen Stammspieler verliert, den man unbedingt halten wollte, hat man jetzt einen "starken FCB", der sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Begleitet durch all die Pressebereicht ("Salihamidzic platzte der Kragen..."), die es eben braucht, um das ganze weit emotionaler aufzuladen, als das notwendig wäre.
Mir ist es auch völlig latte, ob man das nun gut findet oder nicht - aber erkennen sollte man es schon. Und wenn ich mir die Reaktionen hier mitunter anschaue, hat die PR in dieser Sache hier ja 1a funktioniert. Ich persönlich finde es nur mehr als Schade, dass das ganze eben immer auf dem Rücken des Spielers ausgetragen wird. Und ich glaube nicht, dass es der FCB nötig hätte, hier immer wieder Spieler indirekt in die Pfanne zu hauen, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen. Genau das passiert aber - da muss man sich nur auch mal die Reaktionen im Netz anschauen. "Geldgeiler Söldner, der fremdgesteuert ist" dürfte da noch das angenehmste Fazit sein. Logisch - kann dem Verein egal sein, die haben ihr Ziel ja damit erreicht. Ob das aber notwendig ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.

perfekt zusammengefasst

Hört sich so halt viel besser an als:
Er verlängert sowieso nicht, vor allem nach dem Blödsinn den der Würstelbaron vor ein paar Wochen erzählt hat.

Und schon ist die stolze Bayernfanseele befriedigt - hah dem haben wir es jetzt gezeigt, wie man ja auch durchaus an den Reaktion hier erkennen kann.

Vorhersehbar, langweilig und vor allem niveaulos

Also die Aussagen vom "Geldgeiler Söldner" gibt es schon seit Monaten. Sehe nicht, was sich da seit gestern angeblich geändert haben soll. Eigentlich recht normale Verhandlungen. Alaba gibt den lieben netten Spieler, dem der Club so sehr am Herzen hängt. Zahavi macht den Bösen, unerschrockenen Berater und der FCB gibt die Wasserstandsmeldungen ab bzw. zieht nun den Schlußstrich. Wer auch sonst? Alaba hat ja kein Angebot gemacht, also kann er auch nichts zurückziehen. Mehr als "Nein, dafür verlängere ich nicht" kann er ja nicht sagen. Das hat er in den letzten Wochen offenbar öfter gesagt.

Das Leben geht weiter: Der FCB wird einen neuen IV finden und Alaba einen neuen Club, da bin ich mir jeweils sehr sicher. Finanziell wird der FCB für das Geld einen neuen guten Kicker finden und Alaba ohne Ablöse einen Club, der ihm sein Wunschgehalt zahlt.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
David Alaba |#10212
02.11.2020 - 13:06 Uhr
Stellt sich in der Pressekonferenz wieder dumm.
David Alaba |#10213
Er spielt gerne bei Bayern, aber die 17Mio p.A. Schmerzensgeld reichen wohl nichts aus. ugly

Spricht Alaba auch mal mit seinem Berater?

Hahahaha...Und klar... Er hatte nur sieben Tage Zeit um nachzudenken, aber leider zu viele Spiele grins ugly

•     •     •

Kaiser: "Wir sind ein Fußball-Klub und keine Bank. Es nützt ja nichts, wenn das Geld dort rumliegt."

---------------Tel-----Kane-------------
--------------------Musiala---------------------
-Davies-- Gravenberch-----Kimmich---Pavard-
--------Kim-----deLigt-----Upa---------
-------------------Neuer-------------------

Insta: aktientourist
David Alaba |#10214
Zitat von lerby

Vielleicht gibt es ja auch aktuell Rückmeldungen von potentiellen IV-Kandidaten mit AK,nicht ewig warten zu wollen.

Wie „Sport 1“ berichtet, ist das Management des Österreichers aber völlig überrascht von Hainers Statement. „Sie waren sich dieser Entscheidung nicht bewusst“, heißt es weiter.

Macht ja keinen Sinn,wenn es eine Deadline gab.Es sei denn,es war nicht die ersteLachend

Alaba`s Managment scheint von vielem im Leben ziemlich überrascht zu sein. Jetzt eine neue Überraschung aber das macht das Leben aufregend und hält die Beziehung intakt, wenn man sich nach all den Jahren noch gegenseitig überraschen kann.

Würde anfangen mich jetzt schon um Spieler Konate oder Upa zu bemühen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Duisburger-Jung am 02.11.2020 um 13:07 Uhr bearbeitet
David Alaba |#10215
Zitat von Sommersberger
Er hat es aus den Medien erfahren - sollte man das nicht zunächst mal intern kommunizieren?

Seinem Berater wird man es wohl gesagt haben.

So oft wie er erwähnt hat das er durch die Medien davon erfahren hat, scheints ihm wohl sehr wichtig zu sein das diese Info durchkommt...
David Alaba |#10216
02.11.2020 - 13:07 Uhr
Die Deadline kam vor 7 Tagen - intern hat man also in den letzten Tagen ordentlich Druck aufgebaut, nachdem es vor 3 Wochen noch geheißen hatte es wird keine Deadline geben.
David Alaba |#10217
Zitat von Mollifier88
Stellt sich in der Pressekonferenz wieder dumm.

ich finds auch komisch das er jetzt sagt er hätte sich noch keine gedanken gemacht über seine zukunft. auch hin zur gesetzten deadline.
sorry aber wenn man zwei jahre verhandelt und er immer noch nicht weiß was er will....
junge junge was ein rumgeeier
David Alaba |#10218
Zitat von Nils1990
Zitat von Rheuma Kai 10

Die Frage ist halt, was sich da übers Wochenende für eine neue Situation ergeben hat, dass man jetzt das Vertragsangebot zurückzieht.

Kann für mich eigentlich nur heißen, dass man mit einem Innenverteidiger und seinem abgegebenden Verein eine Einigung erzielt hat.

Ich glaube es gab einfach doch eine Deadline mit dem 31.10.

Ich glaube nicht einmal, dass die Deadline die neue Situation war, sondern wie mit der Dealine aus Sicht des FC Bayern von Alaba und seinem Berater umgegangen worden ist. Den Videoausschnitt mit Hainer kann man meiner Meinung nach auch so lesen:

"...dass wir bis Ende Oktober Klarheit und eine Antwort haben wollen."

Das kann man natürlich mit der Zusage zu dem Vertragsangebot deuten. Klarheit und Antwort wären für mich aber auch ein angepasstes Gegenangebot um sicher zu gehen dass überhaupt Interesse besteht beim FC Bayern bleiben zu wollen bezüglich Planungssicherheit. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es auch von unserer Seite wegen der einen Million am Ende nicht gescheitert wäre.

"Wir haben bis gestern nichts gehört gehabt. Die Antwort war, dass das Angebot immer noch unbefriedigend ist und wir weiter nachdenken sollen."

Und hier ist meiner Meinung nach (aus Sicht des FCB) der Knackpunkt. Das liest und hört sich schon respektlos an. Und in diesem Moment war anscheinend das Tischtuch für den FC Bayern zerschnitten. Ob dies so stattgefunden hat, keine Ahnung.

Es ist jetzt nicht so als ob ich nicht verstehen würde warum Alaba zu handelt. Ich würde ihm nicht vorwerfen geldgeil zu sein oder ähnliches, das ist ja eher normal im Buisness. Ich finde es aber trotzdem Schade dass es anscheinend in solche Zickereien endete, das hat weder Alaba als verdienter Spieler noch der FC Bayern als Verein dem auch Alaba vieles zu verdanken hat verdient. Wenn sich jetzt nicht noch was um 180° ändert, dann wünsche ich Alaba alles Gute für seine Zukunft und den Wunsch, dass er trotzdem bis Ende der Saison alles gibt.

•     •     •

"Just because we own these teams doesn't mean they belong to us."
[Rebecca in Ted Lasso]
David Alaba |#10219
02.11.2020 - 13:08 Uhr
David Alaba (wie immer): Die Zahlen in den Medien stimmen gar nicht, bitte glaubt mir doch.
David Alaba |#10220
02.11.2020 - 13:08 Uhr
wer will alaba diese nummer von "ich weiß mal wieder von überhaupt rein gar nichts" eigentlich noch abnehmen? warum steht er nicht öffentlich dazu, was er will und was er nicht in münchen bekommen wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.