FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#10171
02.11.2020 - 11:59 Uhr
Zitat von Fergy

Naja, ich finde deine Vereinssicht durchaus auch hier sehr einseitig ausgelegt und in der Wortwahl sehr gefärbt, wie bspw. der Verein habe Alaba vor die Tür gesetzt, dabei hat der Verein ein Angebot unterbreitet und der Spieler nicht angenommen.
Das ist für mich schlicht in der Wortwahl falsch.

Sowas zieht sich echt öfters durch bei dir.

Und wenn mir das nicht schon oft aufgefallen wäre, hätte ich auch nicht von einem Bias gesprochen.

Das ist das, was letztlich hängen bleibt und bleiben wird. Der FCB sagt dem Spieler, wo es langgeht - nicht umgekehrt. Der FCB entscheidet, nicht der Spieler. Genau das ist die Deutungshoheit, um die hier gekämpft wurde - nur halt sehr einseitig.
Du kannst es gerne eloquenter verpacken, wenn dir das lieber ist. Worauf diese ganze mediale Arbeit abzielt, sieht man doch aber hier und in den anderen Bereichen des Internets. Der geldgeier Alaba, der vom Hai-Berater fremdgesteuert ist und den Hals nicht voll genug bekommen kann, hat sich verpokert und der FCB wird sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Ohne nachzuschauen wüsste ich jedenfalls spontan nicht einen Fall, wo ich ein solches Theater mitsamt Einflussnahme auf die öffentliche Meinung bei einem Topklub schon mal miterlebt hätte. Allenfalls Rabiot bei PSG wäre da zu nennen, wobei man da mit dem Spieler auch disziplinarische Probleme hatte und die Fronten eigentlich von Beginn an klar waren.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
David Alaba |#10172
02.11.2020 - 12:00 Uhr
CL-PK heute mit Flick ab 13 Uhr.
Auch Alaba ist dabei.UnschuldigStand schon länger fest.
Ob er kneift? Ich würde es verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lerby am 02.11.2020 um 12:01 Uhr bearbeitet
David Alaba |#10173
02.11.2020 - 12:01 Uhr
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo der FC Bayern während der Verhandlung grob unfair gehandelt hat.
Alaba selbst wurde von Hoeneß im legendären Doppelpassauftritt noch verteidigt, während sein Berater natürlich die volle provokante Breitseite abbekam (hätte nicht sein müssten).
Das war jedoch eher als Erklärung gemeint, weshalb der "liebe, bodenständige Alaba" (so ungefähr die Message) auf das großzügige Angebot des FC Bayern nicht eingegangen ist: wegen Zahavi.

Gestern fand ich den Auftritt von Hainer bemerkenswert sachlich. Auch hier wurde nichts vertuscht oder vertauscht um den FC Bayern in einem besseren Licht dastehen zu lassen.
Aus Sicht des FC Bayern war das Angebot an Alaba ein sehr gutes. Kann man ruhig sagen.
Aus Sicht von Alaba und Co. anscheinend nicht. Kann man auch bedenkenlos sagen.
Das Angebot wurde nicht angenommen.
Das Angebot wurde nun vom FC Bayern zurückgenommen.

Ich sehe da keinerlei Provokation in Richtung Alaba. Natürlich hätte man es nicht alles öffentlich austragen müssen, aber es ist Hainers gutes Recht den Stand der Dinge den wartenden Fans mitzuteilen - gerade jetzt, wo es anscheinend auch keine Verhandlungen mehr geben wird und die Tatsachen klar sind.

Ich werde Alaba gerade menschlich sehr vermissen. Sportlich wünsche ich mir schon seit längerem einen eher defensivstarken Verteidiger als LIV und könnte mir vorstellen, dass der 4 Jahre jüngere Hernandez gut in die Rolle hineinwachsen könnte.
David Alaba |#10174
02.11.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von lerby
Ob er kneift? Ich würde verstehen.

Wieso sollte er kneifen? Ich gehe davon aus, dass er genau wie seit Wochen behaupten wird, den aktuellen Stand würde nur sein Berater kennen und damit ist das Thema dann erledigt.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
David Alaba |#10175
02.11.2020 - 12:02 Uhr
Meine Theorie: Alaba wollte gar nicht verlängern und nur für den Fall, dass sich keine adäquate Alternative auftun sollte, mit einem möglichst hoch dotierten Vertragsangebot bei Bayern München vorbauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cyberia am 02.11.2020 um 12:03 Uhr bearbeitet
David Alaba |#10176
02.11.2020 - 12:07 Uhr
Zitat von Mc_PW
Zitat von HighFive

Ballack – Kroos – Alaba

... kein schlechter Schnitt für die vielen Jahre, aber trotzdem, man sollte für die Zukunft lernen nicht erst im letzten Vertragsjahr ernsthaft zu verhandeln, sondern mindestens ein Jahr zuvor, damit man dann auch noch eine anständige Ablöse generieren kann – denn Alaba ist und bleibt ein Top-Spieler, der nun ablösefrei den Verein verlassen kann/wird und das darf einem Top-Club eigentlich nicht passieren.

Die Gespräche laufen doch schon seit mehr als einem Jahr. Wie früh soll man denn demnächst anfangen?

ich versteh es auch nicht. zumal hier immer die denkweise existiert eine vertragsverlängerung erfolgt einseitig. wenn der verein verlängern will ist die unterschrift des spielers sicher. das war vielleicht mal so.

heute sind die spieler eigene firmen die von millionenschweren beratern beraten werden und somit jederzeit wissen wie ihr marktwert liegt. darüber hinaus lassen sich die top spieler bis zuletzt zeit um einfach das beste angebot für sich selbst rauszuschlagen.

frühzeitiges verlängern schön und gut aber ich glaube nicht das man unserer sportlichen führung hier groß einen vorwurf machen muss. als sich alaba diesen berater ins haus geholt hat war doch klar in welche richtung es geht. das maximale an kohle rausholen. wie zuvor für lewandowski.

wenn der spieler meint er kickt im neuer / lewandowski bereich und ist nicht zufrieden mit dem was man anbietet und mehrfach korrigiert.... dann bitteschön. reisende soll man nicht aufhalten
David Alaba |#10177
02.11.2020 - 12:09 Uhr
Zitat von Mc_PW
Zitat von lerby

Ob er kneift? Ich würde verstehen.

Wieso sollte er kneifen? Ich gehe davon aus, dass er genau wie seit Wochen behaupten wird, den aktuellen Stand würde nur sein Berater kennen und damit ist das Thema dann erledigt.

farbe bekennen wäre halt auch mal schön. aber das gehört leider nicht auf diese pk. und ob er dies in der öffentlichkeit tun muss ist auch dahingestellt.
ich würde es trotzdem begrüßen nach seinem komischen "wir sind eine familie, mehr als nur ein verein" statement. das war halt leider ein eigentor
David Alaba |#10178
02.11.2020 - 12:10 Uhr
Zitat von Hemdl

Ohne nachzuschauen wüsste ich jedenfalls spontan nicht einen Fall, wo ich ein solches Theater mitsamt Einflussnahme auf die öffentliche Meinung bei einem Topklub schon mal miterlebt hätte. Allenfalls Rabiot bei PSG wäre da zu nennen, wobei man da mit dem Spieler auch disziplinarische Probleme hatte und die Fronten eigentlich von Beginn an klar waren.

Barca-Messi und Real-CR7 hatten das in schöner Regelmäßigkeit. Barca-Neymar, Real-Bale, Arsenal-Sanchez, PSG-Nemar, Bvb-fast jeder Topspieler und und und
David Alaba |#10179
02.11.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von Sosa2009
Zitat von reflexion

Zitat von Nordqvist

Zitat von Aertix

Zitat von R2_D2

Zitat von LucimarFerreira

Juckt mich irgendwie null. Thiago tat mir weh, Alaba ist mir wurscht

Das geht mir ähnlich.

Es ist euch egal, dass so ein verdienter Spieler, der seine gesamte Profikarriere bei euch im Verein verbracht hat, den Klub verlassen will?

mir persönlich ist es mittlerweile völlig egal. der klub und der spieler hatten eine tolle zeit gemeinsam. die ist aber nun vorbei, gerne schon im winter. der junge erzählt, wie toll er alles an münchen findet, dass er hier seine heimat gefunden hat, holt sich aber gleichzeitig den gierigsten berater ins haus und will in coronazeiten seinen dicksten vertrag seiner karriere einheimsen. ist sein gutes recht, lässt aber auch tief blicken. solchen spielern weine ich überhaupt nichts nach. das kapitel gilt es nun so schnell wie möglich zu schließen.

Das ist schon reichlich naiv, aber gut... Weder ein Thomas Müller (wiederkehrender Vertragspoker), ein Ribery (Real), ein Schweinsteiger, etc. haben sich bei aufkommenden Vertragsgesprächen "tief blicken" lassen. Manch einer vergisst halt hier schneller, schafft es nicht zu differenzieren und sucht dann den Bösen. Ein Ribery wollte scih hier mehr oder weniger wegstreiken, ein Müller hat jedes mal bei Vertragsgesprächen mit anderen Vereinen geliebäugelt etc.

Man weiß ja nicht mal, was genau im Hintergrund alles passiert, aber es lässt natürlich "tief blicken", dass ein Spieler bei seinem letzten Vertrag das Maximum herausholen woll, wie auch viele andere verdiente Spieler vor ihm. Es ist ja nicht so, als würde Alaba nicht schon jahreweis durchschnittlich gut performen.

Ehrlich, man muss nicht so tun als wäre Alaba hier ein absoluter Einzelfall und auf der anderen Seite hievt man Leute wie Thomas Müller oder Ribery hervor, die genau ähnliches abziehen und den Verein enorm unter Druck stellten bei Vertragsverhandlungen. Das ist halt das Geschäft und so läuft es auch in der Wirtschaft ab, diesen subjektiven moralischen Anspruch, den einige hier stellen und dann auch noch von Spieler zu Spieler unterschiedlich auslegen der ist dermaßen absurd, dass man darüber nur mehr schmunzeln kann.

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Wäre Alaba so stark wie ein 2015er Müller oder ein Ribery als der damals zu Real wollte, hätte man vielleicht noch Verständnis wenn er ein entsprechendes Gehalt will. Alaba hat als LV jahrelang stagniert und hätte auf LV ja gar keine Chance mehr, vllt jetzt da Davies verletzt ist aber ansonsten nicht wirklich. Wieso sollte ein Alaba jetzt mehr verdienen als ein Ribery oder Müller es jemals taten? Alaba ist eben sportlich kein Müller oder Ribery in Prime und sportlich nicht ansatzweise so wichtig wie diese damals bei den Vertragsverhandlungen, deshalb stößt dieser Vertragspoker eben vielen übel auf. Alaba wurde während seiner schwächeren Jahre im Verein null kritisiert, null hinterfragt und jetzt will er direkt ein Gehalt wie keine 3 Spieler vor ihm beim FCB, und das während er so einen Mist spielt. Und was meinst du bitte mit Ribery „wollte sich mehr oder weniger wegstreiken“? Mir ist davon nichts bekannt und ich halte es für eine böse Unterstellung.

Aber nochmal: ein Alaba ist sicher nicht so gut und nicht so wichtig wie ein Ribery oder Müller damals.

Alaba hat hier jahrelang konstant gute Leistungen gebracht, nicht immer fehlerfrei, aber über Jahre konstant. Ein Müller stagnierte/schwächelte länger als ein Alaba jemals nur annähernd hätte stagnieren können. Diese verklärte Sicht und Liebelei von dir mag zwar persönlich nett sein, nur bringt Alaba halt schon jahrelang konstant gute Leistungen. Darauf aufbauend gehst du davon aus, dass Davies, einem jahrelangen konstanten Alaba schon den Rang abgelaufen hat. Ja, Davies war ein Glücksfall, gat wahnsinnig performt, aber das Urteil will ich noch nicht bilden. Von dem ab ist Alaba ja schon jahrelang polyvalent einsetzbar.

Übrigens, die Causa Ribery: https://www.news.at/a/will-real-ribery-bekenntnis-wort-245562

Ja, wegstreiken ist vermutlich und wenn man spitzfindig ist das falsch gewählte Wort, mea culpa, inhaltlich war es aber fast äquivalent dazu. Ribery machte enormen Druck bei den Medien, weil er weg wollte und unbedingt zu Real. Kann man werten wie man will...

Derzeit wird ja jeder kleine Fauxpas von Alaba auf die Waagschale gelegt. Das kennt man ja schon genügend anderen Personalien hier. Es ist eine ganz einfache Frage, Angebot und Nachfrage und da muss man nicht imme rdie Emotionen so hochdrehen, weil es bei anderen ebenso der Fall ist.

Seien wir uns doch ehrlich, egal ob Müller, Lewa, Neuer, Coman, etc. Es ist immer die gleiche emotionale Schwarz/Weiß Leier und meist absolut substanzlos. Wir können uns fragen ob wir in den letzten 5 Jahren ohne Alaba schelchter gewesen wären, im selben Ausmaß könnte man das auch bei Müller oder Lewa fragen? Wird man wohl nie feststellen können mit den hypothetischen Ersatzleuten. Ein Alaba hat große Verdienste beim FCB, hat weiterhin eine enorme Qualität und ist polyvalent einsetzbar. Mann wird keinen günstigen Ersatz für diese Qualität bekommen, wenn man sich nicht einigt, auch kein Problem, man muss ja nicht alles bezahlen, vor allem in Coronazeiten.
David Alaba |#10180
02.11.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Fergy

Naja, ich finde deine Vereinssicht durchaus auch hier sehr einseitig ausgelegt und in der Wortwahl sehr gefärbt, wie bspw. der Verein habe Alaba vor die Tür gesetzt, dabei hat der Verein ein Angebot unterbreitet und der Spieler nicht angenommen.
Das ist für mich schlicht in der Wortwahl falsch.

Sowas zieht sich echt öfters durch bei dir.

Und wenn mir das nicht schon oft aufgefallen wäre, hätte ich auch nicht von einem Bias gesprochen.

Das ist das, was letztlich hängen bleibt und bleiben wird. Der FCB sagt dem Spieler, wo es langgeht - nicht umgekehrt. Der FCB entscheidet, nicht der Spieler. Genau das ist die Deutungshoheit, um die hier gekämpft wurde - nur halt sehr einseitig.
Du kannst es gerne eloquenter verpacken, wenn dir das lieber ist. Worauf diese ganze mediale Arbeit abzielt, sieht man doch aber hier und in den anderen Bereichen des Internets. Der geldgeier Alaba, der vom Hai-Berater fremdgesteuert ist und den Hals nicht voll genug bekommen kann, hat sich verpokert und der FCB wird sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Also ganz ehrlich, nur weil du in irgendwelchen Twitter-Seiten vom geldgierigen Alaba liest, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der FC Bayern alles bewusst so darstellt, wie du es suggerierst.

Hat der FC Bayern Zahavi beauftragt?
Hat der FC Bayern Alaba acht Monate hingehalten, oder eher umgekehrt?

Also bei aller Liebe. Da steckt ja wirklich sehr viel Phantasie drin. Dass Alaba in den Sozialen Netzwerken als geldgierig dargestellt wird, liegt an dieser unendlichen Posse, mit allen Sidefacts. Zahavi, ewige Wartezeit.

Oder wurde Thiago hier auch als geldgierig dargestellt? Wurde da auch so getan, als wäre der FC Bayern die Gute Macht manifestiert in Vereinsform. Da wurde kein schlechtes Wort verloren, es wurde gesagt, dass THIAGO (!) etwas neues machen möchte und von irgendwelchen finanziellen Vorwürfen keine Spur, nicht die kleinste. Aber bei Alaba tut man alles, selbst in der Zeit in der man unbedingt verlängern wollte, um ihn als möglichst geldgierig darzustellen?

Okay - Zahavi und er selbst hatten damit natürlich gar nichts zutun, kein Stück. Wie kann diesen Schluss auch nur ziehen?

Der FC Bayern hat sich in der näheren Vergangenheit öfter unglücklich dargestellt, keine Frage. So manche Thematik war da albern. Bei Alaba sehe ich das überhaupt nicht. Da wurde verhandelt, da wurde gelobt und da wurde der Berater kritisiert - nichts unnormales. Jetzt wird sich getrennt, so einfach ist das.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Laimer-----Upamecano-----------Tah----------Davies
---------Kimmich---------Pavlovic-----------------------
Olise--------------------Musiala----------------------Diaz
----------------------------Kane------------------------------

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.