FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 759.
David Alaba |#71
02.05.2018 - 10:21 Uhr
Das mit seinen Flanken geht jetzt seit Jahren so und ist mir ein komplettes Rätsel.

Er hatte x Mal unfassbar viel Zeit und Raum und bringt nicht eine brauchbare Flanke in die Mitte, weil er auch nie den Kopf hochnimmt. Das ist einfach unerklärlich.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
David Alaba |#72
13.08.2018 - 00:10 Uhr
Zitat von FCBayern_22
Quote from FCB-Atze
Quote from FCBayern_22
Quote from ElPresidente585
Quote from FCBayern_22
Quote from ElPresidente585
Quote from FCBayern_22
Quote from Strubi
Quote from FCBayern_22

Naja, wobei so ne Situation auch einfach Pech ist. Das kann jedem passieren und hat nur begrenzt mit der individuellen Verletzungsanfälligkeit zu tun.

Also bei Alaba musst du bei jedem Zweikampf fürchten. Der verletzt sich auch bei Fremdeinwirkung bei den kuriosesten Szenen.

Die Szene heute hätte wohl ein Ronaldo nach ein paar Tränen wohl überstanden. zwinker

Nein Spaß beiseite, natürlich hat auch sowas mit Verletzungsanfälligkeit zu tun. Alabas Knie ist total kaputt. Der ist einfach komplett vorgeschädigt.

Ehrlich, meinst du das ernst? Wie kann man sowas behaupten.

Was behaupten ? Dass vergangene (Knie-)Verletzungen und Operationen nicht ohne Einfluss auf die zukünftige Gesundheit bleiben ist ja wohl nicht die neueste Erkenntnis.

Was hat das aber genau mit dieser Szene zu tun? Das kann dir als kerngesunder Spieler genauso passieren, das ist das Risiko bei Kontaktsport und Schnelligkeit.

Kann genauso passiern ja. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es bei Alaba leichter passiert als bei anderen. Und als Argument habe ich hier seine Krankengeschichte angeführt. Ein verletztes Knie wird, auch wenn es operiert wird, nie wieder so leistungsfähig, widerstandsfähig und gesund werden wie vor der Verletzung. Das ist nunmal ein nicht zu vergessender Faktor bei Alaba.

Weil er sich einmal vor über drei Jahren das Innenband riss? Ziemlich übertrieben diese Argumentation. Vor allem bei Alaba ist dieses Argument zu vernachlässigen.

Wieso soll es bei Alaba zu vernachlässigen sein ? Wenn ich Glasknochen habe dann werd ich mir die schon bei deutlich geringeren Belastungen brechen als bei einem Menschen mit gesunden Knochen. Genauso ist es bei schweren Knie- und Bänderverletzungen mit OP und monatelanger Reha.

Glaubst du wirklich diese ganzen Bänderverletzungen bei Alaba sind Zufall ? Ich finde es auch unheimlich schade um Alaba, aber der ist seit mehreren Jahren dauerverletzt und das ist sicher nicht nur Pech oder Zufall.

Sorry, aber du machst dich lächerlich, das ist fast peinlich..

Informiere dich zumindest ein paar Minuten, bevor du nur dein Bauchgefühl verbalisierst..
Alaba gehört mit Anfang 26 zu den 25 Rekordspielern in der Vereinsgeschichte - Müller (fast "unkaputtbar") hat deutlich mehr (440 Spiele, seit 2009 Stammspieler), Ribery hat mehr gespielt (390 Spiele, seit 2007).. das war's dann schon!
Robben hat weniger (290 seit 2009), Boateng (260 Spiele seit 2011) hat weniger gespielt als Alaba, alles verletzungsbedingt.
Die vom Verletzungspech verfolgten Martinez (180 Spiele seit 2012) oder Thiago (155 seit 2013) braucht man da eigentlich gar nicht mehr zu nennen... selbst Torhüter Neuer (300 Spiele seit 2011) hat weniger Spiele für den Verein gemacht als Alaba, der "erst" seit 2012 Stammspieler ist!

Da braucht man nicht mal zu diskutieren, welche Verletzungen Alabas mit oder ohne Fremdeinwirkung zustandekamen: du wirst mit Glück vielleicht 15-20 Spieler europaweit finden, die seit 2011/12 mit ähnlicher Belastung (Stammspieler in Topclub mit Liga,Cup und CL/EL ergibt ca. 50 Pflichtspiele/Jahr plus jeweilige Nationalteamspiele) eingesetzt wurden und weniger Verletzungszeiten hatten!
David Alaba |#73
01.09.2018 - 20:28 Uhr
Für mich so ein bisschen der heimliche Star dieses Spiels. Musste defensiv ein ums andere Mal die Unzulänglichkeiten seines Vordermanns ausbaden, hat es defensiv aber fehlerlos gemacht, offensiv wahnsinnig viel Druck entwickelt, schade, dass der Freistoß nicht rein ist, hätte er sich heute mehr als nur verdient gehabt. Sehr starke Leistung!

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
David Alaba |#74
07.11.2018 - 16:55 Uhr
Zitat von OkochaSG
Bei Alaba frage ich mich ob er jemals auch nur 1 Minute länger auf den Trainingsplatz bleibt um Flanken zu trainieren. Unfassbar wie man ständig so schlecht Flanken kann

Ich würde ihn am liebsten verkaufen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es ist wirklich sagenhaft, wie er in den letzten Jahren abgebaut hat. Das Gegentor in Mainz war typisch für sein Abwehrverhalten. Er träumt und irrt an der Eckfahne umher, die Flanke verhindert er nicht.
Ich denke, am Samstag gegen Sancho wird er sein persönliches Waterloo erleben.
David Alaba |#75
21.02.2019 - 17:32 Uhr
Zitat von AUSSENrist_14
Ich muss sagen, dass ich bei Alaba keine Entwicklung mehr festsellen kann in den letzen beiden Saisons. Klar der Junge war früh auf sehr hohem Niveau unterwegs und profitierte wie einige andere auch von Ribery in seiner Prime aber wer hätte 2013 gedacht das er mittlerweile im Alter von 26 recht biedere Auftritte abliefert. Das ist mir defensiv aber insbesonders offensiv viel zu wenig.

Ich denke, man muss das Ganze schon mal auch richtig einordnen, bevor man solche Einschätzungen trifft! "Bieder" in Vergleich womit oder "defensiv/offensiv viel zu wenig" im Vergleich zu wem?
Wie du sagst, er war sehr früh auf hohem Niveau - er wurde Ende 2011 zum Stammspieler und ist seit dem ununterbrochen Stammspieler - und da kann man schon mal anfangen: Wieviele Spieler gibt es denn, die seit mehr als 7 Jahren bei einem der Top-Vereine (Real, Barca, Atleti, Juve, Chelsea, PSG..) immer Stammspieler sind, wieviele LVs sind da dabei (zB Marcelo oder F. Luis schon mal nicht..)?? Diese Liste ist nicht wirklich lang, und die Suche nach weiteren Spielern aus dem Jahrgang '92 kann man sich da ohnehin gänzlich sparen!

Klar kann man sagen, Alaba ist offensiv nicht so stark wie Marcelo in der Saison 16/17 oder Kimmich 17/18 bzw. defensiv nicht so gut wie XY in der Saison A oder B etc.. und sich so den "Idealspieler" basteln..
Alaba dann aber an so einem überhöhten Ideal zu messen macht keinen Sinn, weil man dann ganz schnell übersieht, dass viele dieser Vergleichsspieler (wie zB Marcelo) halt nur 2,3 Jahre herausragend spielen, davor und danach um ihren Stammplatz kämpfen müssen, oder erst nach 5 oder 6 Profijahren überhaupt zu einem Topverein gekommen sind etc.
Es gibt eben nur ganz wenige Spieler, die ähnlich wie Alaba über viele Jahre weg konstant auf so hohem Niveau spielen und in einer Topmannschaft absolut unumstritten sind! Noch weniger davon haben eine ähnliche Perspektive wie Alaba: Erst 26, aber schon mehr als 7 Jahre Stammspieler auf Topniveau und die Aussicht auf weitere 6,7 gute Jahre als Stammspieler bei einem der Top-5-Vereine in Europa!

Ein Blick in die Vereinsgeschichte hilft da vielleicht auch etwas, wenn man sich zB ansehen will, wieviele andere bayrische Abwehrlegenden über die Jahre in der Offensive beigetragen haben...
etc.

Einfach mal etwas vergleichen und dann nochmal bewerten, wäre mein Vorschlag..
David Alaba |#76
14.03.2019 - 15:27 Uhr
Zitat von Perry
Zitat von lizarazu2

Der Typ ist 26 Jahre alt, hat massig Erfahrung und trotzdem hat er gegen Topgegner jedesmal die Hosen voll. Seine Angst und Nervosität kann man schon fast greifen.

Er wirkt auch einfach irgendwie satt und unmotiviert. Klar, der ist seit 10 Jahren hier und hat im Endeffekt alles erlebt und gewonnen. Ich wäre für eine Trennung im Sommer. Ist wohl für alle Seiten das Beste.

Sind wir jetzt schon so weit das wir Alaba verkaufen? Neuer, Alaba, Lewandowski, James, Müller, Boateng. Dazu kommen noch Ribery und Robben. dann brauch wir nächstes Jahr wohl 7-9 weltklasse Neuzugänge. sollen wir das Stadion verkaufen und 700 Millionen für neue Spieler ausgeben?

Kommt mal wieder runter!

Als erstes müssen wir hier den Trainer auswechseln. Wenn die Spieler dann wieder in Form kommen kann man die Situation überhaupt realistisch einschätzen.
David Alaba |#77
06.05.2019 - 15:41 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von thenewkid

Zitat von Mc_PW

Zitat von Schwoernes

Zitat von thenewkid

Zitat von TheComedian

Maximal 5 gute Spiele pro Saison... Hat seit Jahren nicht gelernt, wie man flankt.

Die in der Mitte haben ja auch seit Jahren nicht gelernt, wie man sich im Strafraum bewegt. zwinker Zu einem Pass gehören immer zwei: Der Passgeber und der Passempfänger.

Bei Josh klappts doch auch Zunge raus

Der nimmt aber auch grundsätzlich vor jeder Hereingabe den Kopf hoch, während Alaba geschätzt 75% seiner Hereingaben mit dem Kopf unten reinbolzt.

Spätestens die flachen Hereingaben müssten aber normalerweise "blind" erfolgen können - wenn das Zentrum richtig besetzt wird.

Mal ein Blick auf die Zahlen in der BL:
Bei Kimmich finden ca. 30% (73/242) seiner Flanken einen Mitspieler, bei Alaba sind es nur ca. 19% (21/111). Also dieser Qualitätsunterschied ist nun wirklich nicht dadurch zu erklären, dass Lewandowski absichtlich falsch läuft, wenn der Ball von links kommt, das ist wieder Papageienmusik zwinker

Was aber auch auffällt: Kimmich flankt ca. alle 12 Minuten in der Bundesliga, Alaba nur ca. alle 22 Minuten, also kommt fast doppelt so oft eine Flanke von rechts in den Strafraum gesegelt als von links. Hängt sicher damit zusammen, dass Kimmich etwas die Schnelligkeit fehlt, um in den Strafraum zu stoßen und er daher lieber auf die Flanke ausweicht, zumal der Wert Minuten/Flanke quasi identisch im Vergleich zum Vorjahr ist.

Viel interessanter ist der Verlauf bei Alaba:
- 18/19: 19% (21/111), 22 Minuten/Flanke
- 17/18: 23% (22/94), 17 Minuten/Flanke
- 16/17: 26% (22/86), 30 Minuten/Flanke
- 15/16: 24% (5/21), 119 Minuten/Flanke

Also man hat eine klare Dynamik: Alabas Flankenqualität wird tendentiell jede Saison schlechter, wobei er tendentiell pro Jahr öfter flankt. Letzte Saison war die einzige Saison im Bewertungszeitraum, wo er nicht über 2000 Minuten kam, also kann sein, dass da die relativ gesehen hohe Anzahl etwas verfälscht ist. Die geringe Anzahl an Flanken im letzten Pep-Jahr erklärt sich dadurch, dass er da eine andere Rolle hatte (mehr einrückend hinter dem breiteren Flügelspieler), wir haben aber auch deutlich weniger Flanken geschlagen: Damals waren es nach 34 Spielen 570, während wir jetzt schon bei 750 stehen.

Vielen Dank für's reinstellen, aber ich denke man muss da mit den Statistiken etwas präziser sein!

Was die Saison 18/19 betrifft: Ich weiß nicht genau, welche Quelle du benutzt hast, aber ich glaube für den Fall Kimmichs nennst du Flanken inkl. Standards (also v.a. Eckbällen) - das bringt für den Vergleich hier eigentlich nichts, sondern hier geht's um "Flanken aus den Spiel":
Von den '242 Flanken' bei Kimmich muss man also jene aus ruhenden Bällen (Eckbällen..) abziehen, ran.de zählt zb bisher allein 131 Eckbälle.
Für "Flanken aus dem Spiel" zählt zB bundesliga.com für Kimmich aktuell 99, die sz.de 100 Flanken..

Ich nehme mal die Daten von sz.de als Basis weil dort die %-Quote an erfolgreichen Flanken angegeben wird, demnach hat in der Saison 18/19:
Kimmich 17 von 100 Flanken aus dem Spiel (in 32 Spielen) erfolgreich gebracht - also 17%
Alaba 20 von 96 Flanken (27 Spielen) erfolgreich geschlagen - das sind 18,9%

Diese Quoten sind eigentlich relativ lahm (letzte Saison hatte Kimmich zB noch 24,1% erfolgreiche Flanken, die Topwerte liegen da eher im Bereich von 25+% (30% sind mMn bei Spielern, die sehr viele Flanken schlagen relativ selten..), beide liegen da aktuell von AVs wie zB Schulz, Max, Kaderabek oder Augustinsson (alle im Bereich 25% + )ziemlich weit weg.
Ich halte es da so wie die Leute von "miasanrot.de", die in der Saison ja schon mehrmals aufgezeigt haben, dass die aktuelle Spielanlage (Strafraumbesetzung) für einen so starken Fokus auf Flanken eigentlich nicht besonders geeignet ist.. - die Statistik stützt mMn auch diese Annahme.

Beim "Verlauf" Alabas über die Jahre hinweg muss man mMn auch besonders vorsichtig sein, du deutest es ja schon an - er hatte verschiedene Rollen und unterschiedliche Einsatzzeiten!
Im Detail sieht es (für die Bundesliga) so aus, wenn ich die Daten von sz.de und die TM-Daten einbeziehe:
2012/13: 22 Spiele als LV/LM - 70 Flanken; 27,1% erfolgreich
2013/14: 28 Spiele als LV - 70 Flanken; 38,6% erfolgreich (das war die Saison die du meinst, als er unter Guardiola als "einrückender" LV gespielt hat..)
2014/15: 4 Spiele als LV, 10 als ZM. 5 als IV - 30 Flanken, 30% erfolgreich (ist glaube ich selbsterklärend, wenn man die Positionen sieht)
2015/16: 10 Spiele als LV, 20 als IV - 21 Flanken, 23,8% erfolgreich (also wieder auf seine Rolle achten..)
2016/17: 23 Spiele als LV, 9 als IV - 86 Flanken, 25,6% erfolgreich
2017/18: 22 Spiele als LV/LM, 1x ZM - 86 Flanken, 20,9% erfolgreich

Da ist es halt schwer, irgendeine Tendenz herauszulesen, besonders wenn man dann noch die verschiedenen Ansätze der Trainer (Guardiola vs..) miteinbezieht..
Insgesamt denke ich muss man bei der Bewertung von "Flanken aus dem Spiel" (speziell für AVs) einfach vorsichtig sein - nach der genannten Statistik 18/19 schlägt ja Alaba zB mehr (96 in 27 Spielen) und erfolgreichere (18,9%) Flanken als Kimmich (100 in 32 Spielen, 17%). Das hat einfach wenig Aussagekraft, weil zB jeder sieht, dass Kimmich grundsätzlich präzisere Flanken spielen kann als Alaba.
Und Flanken sind halt mMn an und für sich überbewertet - durchschnittlich führt glaube ich jede 40. Flanke zu einem Tor. Wenn man die Statistiken in der Liga über die Jahre vergleicht ist jeder (Außen-)Spieler der 3+ Assists/Saison über eine "Flanke aus dem Spiel" verbucht eh schon der "Flankengott" des Jahres.
Da spielt also nicht nur die Rollenverteilung, Spielanlage, Strafraumbesetzung etc. hinein sondern immer auch eine Portion Glück.
Alaba ist mMn jetzt sicher kein "Flankengott" (obwohl er glaube ich schon auch 1-2 x in dieser "Wertung" für die Liga drin war), aber den Wert von AVs so stark aufgrund ihrer Flankenstatistiken beurteilen zu wollen, ist mMn ziemlich sinnlos..
David Alaba |#78
14.05.2019 - 11:08 Uhr
Zitat von Josch666
Ich hoffe Alaba wagt im Sommer den nächsten Schritt und geht zu City. Ein Tapetenwechsel würde ihm sehr entgegen kommen, außerdem würde Bayern noch ne dicke Ablöse kassieren und Pep würde einen seiner damaligen Lieblingsspieler bekommen und hat auch gesagt das er im Sommer unbedingt nen neuen LV im Kader haben will. Man merkt einfach das ihm ein wenig der Antrieb fehlt.. Was auch nicht zu kritisieren ist nach so einer langen Zeit im selben Verein.. Hat mit Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und ich verstehe es wenn man nach fast einem Jahrzehnt nicht mehr gegen Düsseldorf, Nürnberg und co spielen will bzw. es hart ist sich für solche Spiele zu motivieren.

Ich denke - auch wenn man hier im Forum die Einschätzungen der letzten Jahre liest-, dass die Wahrnehmung von Alabas Leistungen zwischen manchen Fans auf der einen Seite und Verein und Trainern auf der anderen Seite ziemlich auseinanderklafft:
Leistung seien nur noch Durchschnitt, Antrieb/Motivation fehlt etc.. Noch könnte man über eine Ablöse großes Geld mit ihm machen, weil er noch einen guten Ruf wegen seiner längst vergangenen Leistungen habe etc.

Bisher war Alaba aber noch bei allen Trainern topgesetzt, spielt immer und war noch nie Teil einer Rotation.
Heynckes hat das schon ganz am Anfang gesagt ("...wird froh sein, wenn er mal eine Pause bekommt"), Guardiola hat das ähnlich formuliert ("... spielt immer 8,9 oder 10") - das geht jetzt seit mehr als 7 Jahren ununterbrochen so.
Wer etwas über den Tellerrand hinaussieht, wird merken, dass es keinen LV auf Topniveau gibt, der so lange Zeit so konstant abgeliefert hat (ja, damit meine ich u.a. auch Marcelo und Alba..).
Es gibt bis heute halt keinen Hinweis darauf, dass irgendein Trainer bei Alaba Leistung/Antrieb/Motivation ernsthaft bezweifelt hätte.

Und für den Verein ist Alaba doch einer der billigsten Spieler im Kader: er kostet seit immer "nur" Gehalt+Prämien (zu Beginn war es zudem sicher "kleines" Geld), steht dafür im Schnitt 40+ Spiele/Saison in der Startelf und meist 90 Minuten auf dem Platz, war bisher bei keinem Trainer irgendwie umstritten, dazu kann er auf mehreren Positionen auf gutem Niveau spielen und Engpässe (zB bei Verletzungen) im Kader ausgleichen. Zusätzlich hat man mit Alaba beim aktuellen Kaderumbruch/Verjüngung einen Spieler im Kader, der erst 27 aber gleichzeitig extrem erfahren ist (fast 350 Spiele und X Titel für den FC Bayern).

Einen vergleichbaren Spieler für die LV-Position - Alaba hat ja nicht nur 7+ Jahre Erfahrung auf Topniveau hinter sich, sondern vielleicht nochmal 6,7 Jahre auf Topniveau vor sich - gibt es derzeit mMn nicht.
Die Preise für Abwehrspieler sind bekanntlich ziemlich explodiert - zB allein Hernandez wird im Paket (Ablöse, Gehalt etc.) angeblich 150? Mio. kosten.
Wo sollte also ein gleichwertiger Ersatz (Topniveau, jung aber erfahren, flexibel etc.) für Alaba herkommen, ohne dass das eine riesige "Geldverbrennungsaktion" würde?
David Alaba |#79
14.05.2019 - 12:08 Uhr
Zitat von Josch666

Es steht außer Frage das Alaba nach wie vor Top-Leistungen abruft die zwar nicht ganz in die Spitze gehen aber konstant auf sehr hohem Nivaeu sind wohingegen andere LV wie Alba oder Marcelo zwar teilweise bessere Leistungen abrufen aber im Schnitt eher unter Alabas Leistungen auf die letzten Jahre bezogen sind.

Dennoch denke ich das Alaba leistungsmäßig nochmal explodieren könnte wenn er eine neue Herausforderung bekommt.

Und hier geht es nicht wirklich darum was der Verein will denn Alaba hat noch genau 2 Jahre Vertrag und ich kann mir nicht vorstellen das er diesen verlängern wird wenn er die Chance sieht bei einem der Topvereine in England oder Spanien unterzukommen. Der Name Guardiola allein schon hätte ziemlich viel Strahlkraft auf ihn. Nicht weil Bayern so schlecht ist sondern darum weil ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde. Und er schon soo lange bei Bayern spielt bzw alles mit dem Verein gewonnen hat.

Und wenn City jetzt im Sommer 60-70 Millionen bieten wird es schwer werden für Bayern das abzulehnen bei 2 Jahren Restvertragslaufzeit. Und bevor City wieder 50 Millionen für einen Spieler ala Mendy ausgibt zahlt man bestimmt lieber 10-20 mehr oder vielleicht auch 30 um einen Spieler wie Alaba zu bekommen der mit dem Trainer bestens vertraut ist und bei dem man weiß was man bekommt.

Die Argumente sind also im Prinzip das Alaba schon sehr lange bei Bayern spielt und das er sich eventuell woanders nochmal steigern könnte.

1. Lange bei Bayern
Er ist sehr lange schon in München, allerdings spielen andere Spieler auch nahezu ihre ganze Karriere beim selben Verein oder zu mindestens bis ins hohe Alter. Ich sehe das auch keineswegs negativ, im Gegenteil, Alaba hat gute Aussichten hier mal eine ganz große Legende zu werden, er steht aktuell bei 342 Pflichtspielen, in zwei bis drei Jahren kann er wahrscheinlich Spieler wie Matthäus, Franz "Bulle" Roth, Rummenigge oder gar Scholl überholen. Bei einem europäischen Spitzenverein einer DER Spieler zu sein ist durchaus ein ansprechendes Ziel. Zudem mit Blick auf seine bisher gewonnenen Meisterschaften kann er sich berechtigte Hoffnungen machen irgendwann alleiniger Rekordhalter für deutsche Meisterschaften zu werden. Nur um zwei Beispiele zu nennen. Er hat hier in München alles, er wird geschätzt, verdient gut, ist Stammspieler, hat hier seinen Freundeskreis, spielt regelmäßig CL (mit den anstehenden Investitionen und vllt. einem Trainerwechsel ist es durchaus realistisch in zwei bis drei Jahren wieder um den Titel zu spielen) und hat gute Perspektiven auf regelmäßige Titel. Natürlich kann er bei einem Vereinswechsel vielleicht noch ein zwei Mal englischer oder spanischer Meister werden, da wäre er allerdings auch nur einer von vielen die das erreichen.

2. Tapetenwechsel / mögliche Leistungssteigerung
Das ist meines Erachtens reine Theorie, es gibt ebenso genügend Beispiele für Spieler, die lange bei einem Verein funktioniert haben, dann gewechselt sind und einen deutlichen Karriereknick erlitten haben. Wieso er sich in München nicht weiterentwickeln können soll bzw woanders garantiert besser erschließt sich mir zudem ebenfalls nicht, wenn es nur um einen anderen Trainer geht, dann wird er den wohl auch in München bald bekommen. Ansonsten ist er aber auch schon 26 bzw. wird im Sommer 27, das Spieler in diesem Alter nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne machen ist eher selten.

Das Bayern ein Angebot über 60 Millionen oder wie viel auch immer schlecht ablehnen könnte sehe ich komplett anders. Bayern ist nicht dafür bekannt Stammspieler zu verkaufen und es wäre zudem die Frage ob überhaupt ein Ersatz auf dem Level zu verpflichten wäre. Damit es wirklich attraktiv wäre für Bayern reden wir hier nicht von einem gleichwertigen Ersatz, sondern von einem spürbaren Upgrade und das sehe ich einfach nicht auf dem Markt. Stecken wir in finanziellen Schwierigkeiten und müssen Spieler verkaufen um zahlungsunfähig zu bleiben? Nein, keineswegs. Wir sind auch keine Bank. Also warum sollte Bayern so ein Angebot annehmen? Das wäre sportlich sinnlos und finanziell nicht lukrativ, denn wie du richtig sagst, kostet bereits ein Ersatz wie Mendy fast 60 Millionen. Da kann Bayern im Zweifel besser bei dem Gehalt von Alaba 2 Millionen oben drauf legen.
David Alaba |#80
19.07.2019 - 16:33 Uhr
Sorry, ist hier sicher keine Mehrheitsmeinung, aber einem Tausch Alaba <-> Dembele wäre ich nicht abgeneigt...

Klar, Alaba ist ein Gesicht des FC Bayern, stagniert aber seit Jahren (auf hohem, aber nicht großartigem Niveau). Mit Hernandez ist der Nachfolger bereits verpflichtet worden (ja, er kann auch IV, hat aber meist LV gespielt).

Alaba zu Barca, Dembele + 40 Mio zu uns - fände ich nicht ganz verkehrt!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.