Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Das Weserstadion

25.06.2012 - 19:55 Uhr
Hier gehts um das Weserstadion.

http://www.weserstadion.de/index.php

http://www.werder.de/de/stadien/weser-stadion/index.php

http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-bremen/stadion/verein_86.html

Da der Umbau nun abgeschlossen ist, können wir den alten Thread schließen.

http://www.transfermarkt.de/de/umbau-des-weserstadions--2/topic/ansicht_15_456300_seite62.html
Zeige Ergebnisse 1-10 von 28.
Das Weserstadion |#1
11.06.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von readmefirst:
Zitat von Jason-Bourne:
Zitat von readmefirst:
www.weser-kurier.de:
...

Während Zobel dennoch "alles solide durchfinanziert" sieht, gibt es an anderer Stelle Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Stadions. So wird in politischen Kreisen aktuell von einer "schwierigen Liquiditätssituation der BWS" gesprochen, ohne den städtischen Millionenkredit hätten die Darlehen und andere laufende Kosten nicht bedient werden können.

...
nun dürften die kritiker des mehrfachen stadion(ver)baus reichlich neue nahrung bekommen -
am ende des artikels wird die möglichkeit der stadiovermarktung aufgegriffen.

wir haben diese 3-4 mios aus so einer vermarktungsquelle aber sowas von nötig. die romantiker dürfen gerne wie von einigen beschrieben zum erhalt des namens 100 bis 200 euro in den topf werfen per anno versteht sich.
mal schauen wie viele dieser traditionalisten sich dann noch zusammenfänden.
dieser ganze umbau wirft fragen auf. die kapazität des stadions hätte unter allen umständen, bei betrachtung der finanzierung erhöht werden müssen.
denn 30-40 mio. euro zusätzliche investitionskosten für den 3.rang wurden gescheut, jedoch böte die erweiterung um 10 tausend plätze genau die chance bei geringem risiko,sich finanziell weitaus besser aufzustellen als das aktuell der fall ist ohne ständig die int. quali erreichen zu müssen bzw. die cl.
das vip-zelt scheint ja auch einiges verschlungen zu haben :rolleyes . mal schauen wie gut die auslastung in den bereich sein wird sowie die einnahmen bei aussicht auf mittelmaß und sparzwang.
wird zeit zu schauen wieder mehr einnahmen zu generieren und sich eben "nicht" kaputt zu sparen.

Ich finds super, dass es noch Weserstadion heißt, aber ich bin eben auch ein Fan.

fan von was?
einer lokalen bezeichnung einer immobilie als teil des anlagevermögens zu lasten des eigentlich sinn und zwecks eines "fußball"vereins, in dem beine und hauptakteure sehr viel wichtiger sind als irgendeine idee von tradition, die rein gar nichts mit der faszination fußball zu tun hat.

vllt. beschäftigst du dich mal eingehender mit den themen und haust in zukunft nicht wie in den jahren zuvor nur heisse luft raus.
das ist ja peinlich.
dem verein gehts finanziell nicht gerade gut. alle aussagen, die in der vergangenheit negative einflüsse auf die investitionsmöglichkeiten im bereich des lizenzspielerkaders negierten, erweisen sich als blanke lügen.

steine statt beine, leider keine steine mit nachhaltiger verbesserung der wettbewerbsfähigkeit.

und genau darum gehts, lieber jason-bourne, im sport. ums gewinnen und sich tagtäglich beweisen und sich vorteile gegenüber der konkurrenz verschaffen.
bevor hier wieder reaktionäre anwandlungen einzug halten. auch amateurclubs funzen so, und taten sie auch in der vergangenheit.

Blablabla, Schwachsinn. Ersten fußt bei dir so ziemlich alles auf DIngen, die selbst den Status "halbwahrheit" nicht erreichen. Dein ganzer Ökonomiekram ist absoluter SChwachsinn. Selbst die Bild würde sowas nicht abdrucken, da selbst denen das zu unsinnig ist. Das kann und muss man komplett in die Tonne hauen, denn es hat kein Fundament.

Zweitens kannst du "Sport" und was es für Leute bedeutet nicht allgemein definieren. Für mich ist es Hobby, ich latsche am Wochenende mit Freunden ins Stadion oder schaue das Spiel zu Hause. Ist halt mein Hobby, um vom Alltag abzuschalten. Die wirtschaftlichen Dinge dabei sind doch erstmal scheißegal. Klar freue ich mich auch mal über ne Hohe Ablöse oder sowas. Aber ich will schönen Fussball im schönen Weserstadion mit netten Fans. Spaß haben halt (etwas, das hier eigentlich immer zu kurz kommt).

Diese ganze Pseudoökonomie hier, die jeglicher Grundlage und damit jeglichem Sinn entbeert ist doch nur Schwanzvergleich für Leute, die es nötig haben. Aber Fakt ist doch (oh ja, die Floskel aller Floskeln) dass wir maximal grob erahnen können, wie es bei Werder aussieht. Was also soll das ganze Streiten über Dinge, bei denen es kein richtig oder falsch für uns gibt (da wir es nicht kennen oder erkennen können)?

Offenbar scheint es dir dennoch Spaß zu machen, und dann sollst du auch gerne damit weitermachen. Aber erkenne doch mal, was du hier eigentlich tust. Klar, du hast kreative Spekulationen, das würde ich nie bestreiten. Aber mehr eben auch nicht. Das ist Fakt (schon wieder ;) ).

•     •     •

"Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaauuuuuuuus..." by Kermit the frog!

Teach me how to jimmer!

Das Weserstadion |#2
11.06.2013 - 12:38 Uhr
Zitat
fakt ist auch ,dass mit den umbauten wie ausbauten der letzten beiden jahrzehnte sich die einnahmesituation nicht entscheidend gebessert hat

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde sowohl die Kapazität erhöht, als auch zahlreiche Logen gebaut, vor zwei Jahrzehnten gab es die nämlich noch gar nicht. Von daher hat man logischerweise die Einnahmesituation entscheiden verbessert.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Das Weserstadion |#3
04.03.2014 - 12:36 Uhr
Tut mir leid aiskalt, aber bei Pyrotechnik gehen bei mir immer die Nerven durch!

Bis vor ein paar Jahren fand ich das auch toll im Block zu zündeln, aber es ist ganz einfach nicht erlaubt und sollte deswegen nicht gemacht werden. Was bringt das ganze denn? Die "Täter" finden das cool, weil es gefährlich und nicht erlaubt ist, die etwas weiter weg stehenden bekommen eh nur Rauch ab und sind deswegen genervt, die normalen Zuschauer sind verärgert, weil das Spiel deswegen unterbrochen wird, die Familien werden nervös, die Fernsehzuschauer werden sauer, weil das Spiel nicht weiter geht und die Sicht schlechter wird und der Verein bekommt ein negatives Image über die Medien. Alle Seiten habe schon in verschiedenen Stadien mitbekommen.
In unseren Fall ist nach der Unterbrechung der Pyrotechniker der HSV dominant geworden. Das ist weit hergeholt, aber hatten unsere Spieler da vielleicht ihre Gedanken dabei, die Fans zu beruhigen. Hunt musste sich ja schon auf den Weg zur Kurve machen. Selbst wenn nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass sowas uns Punkte kosten könnte, werde ich dadurch einfach nur aggressiv, denn dann haben sich irgendwelche ***** en auf Kosten meines Vereins bereichert. Garantiert kommt aber eine Strafe durch den DFB. Wir müssen doch eh schon sparen ohne Ende und konnten uns einen Perotti nicht leisten, solche Aktionen helfen da nicht grade.
Ich hab schon von den Ultras gehört, dass sie ja Geld und Zeit in den Verein investieren und dass das dann halt nicht so schlimm ist, aber das ist Unfug! Wie viel Geld steckt denn ein einzelner in den Verein und wie hoch ist eine Strafe? Das gleicht sich nicht so schnell aus. Und der Zusammenhang zwischen Stimmung und guter Leistung ist auch nicht so klar und einfach, dass man das den Pyrotechnikern zugute halten könnte.
Wir waren mal auf den Weg das zu legalisieren, aber wenn sich einzelne Fangruppierungen einfach nicht zusammen reißen können, sollte man solchen Leuten auch nicht entgegen kommen. Bei Konzerten finde ich Pyrotechnik nicht so schlimm, weil sie ja teilweise von den Bands praktiziert wird und sie die Strafen auch selbst bezahlen müssen, aber wer einen Verein schadet, schadet immer auch noch vielen anderen und ob die 2 Minuten Feuer das Wert sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Pyrotechnik, Böller und Raketen haben im Stadion nichts zu suchen, weil sie nichts mit Stimmung zu tun haben. Sie sollten genau so wenig in ein Stadion kommen wie Politik. Es soll um Fußball gehen und um nichts anderes!
Das Weserstadion |#4
04.03.2014 - 13:08 Uhr
Wenn ich hier allein schon die Rechtfertigungen lese. "Das war eine einmalige Aktion." Wenn ich einmal ein Auto anzünde, werde ich auch dafür bestraft oder nicht? Tausende pfeifen die paar Selbstdarsteller aus und die versuchen immer noch sich zu rechtfertigen. Ich glaube es hackt.
IHR habt dafür gesorgt, dass das Spiel unterbrochen wurde.
IHR habt dafür gesorgt, dass die Stimmung danach komplett abgebrochen ist.
IHR seid schuld daran, dass das Team dann erstmal 20 Minuten den Faden verloren hat.
IHR seid für die lange Nachspielzeit verantwortlich.
Wenn VdV den Ball in letzter Sekunde rein geschossen hätte, hättet IHR ALLEIN uns den Derbysieg gekostet.

Sich dann noch zu Vermummen setzt den ganzen noch die Krone auf. Die Choreo war der Hammer, aber so viel Dreistigkeit und Feigheit verdient es nicht Fan dieses Vereins zu sein.

•     •     •

Was ist der Unterschied zwischen Thomas Schaaf und einer alternierenden Zahlenfolge?
Die Zahlenfolge wechselt logisch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Isaac am 04.03.2014 um 13:09 Uhr bearbeitet
Das Weserstadion |#5
06.03.2014 - 09:38 Uhr
Zitat von Mc_Save:

für mich sind sowas nazis, die einfach die Plattform werder nutzen um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. denn sind wir ehrlich ... .

Und das trifft auf die Pyros nicht zu? Oder was konkret haben Pyros jetzt mit Fußball zu tun? Über Pyros wird diskutiert, weil sie im Fußball-Umfeld gezündet wurden. Dasselbe gilt für die Nazis, die sich in Werder-Kluft schmeißen, Spiele besuchen und vorher ein paar Menschen durch die Straßen jagen. Höflich flankiert von der Polizei, die sich im Zusammenhang mit Pyro-Zündlern gerne mal der ganz schweren Vokabular-Geschütze bedient.
Ach so, dein Hinweis, dass du den Artikel nicht gelesen hast (sollte man übrigens vielleicht mal tun, wenn man sich dazu zu Wort meldet), bestätigt im Prinzip ghenau das Kernproblem: Ein paar Leute, die Bengalos zünden, darüber hast du wahrscheinlich einiges gelesen. Den Artikel über gewalttätige Nazis, die gleichzeitig Werder-Fans sind, relativiert man einfach mit dem Hinweis, dass das mit Fußball nichts zu tun habe und das weckt im Gegensatz zu den Pyros auch keinerlei Emotionen. Das finde ich wie gesagt eine völlig unverständliche Gewichtung der Probleme. Ich habe jedenfalls mit Nazis im Stadion deutlich mehr Probleme als mit Pyro-Zündlern.
Aber dank unserer lieben Medien (Ausnahmen gibt es Gott sei Dank) und vor allem der Polizei, die Probleme mit Rechtsradikalismus ja auch lieber gekonnt ignoriert, wie man jüngst auf eindrucksvolle Weise feststellen durfte, sind neuerdings ja ein paar Jugendliche mit Bengalos die neuen Kapitalverbrecher und nicht gewalttätige Nazis. Das ist eine Entwicklung, die ich äußerst bedenklich finde.
Das Weserstadion |#6
15.03.2014 - 02:00 Uhr
Zitat von Steinkogler:
Das Stadion soll einen eigenen Hochwasserschutz bekommen incl. Pumpsystem gegen Grundwasser, was Millionen kosten wird.
Jetzt zeigt sich wieder einmal die kleingeistige Entscheidung, lieber immer wieder kleine Lösungen zu suchen ( tiefer legen, mit und ohne Laufbahn, wiederholt Ausbau der Tribünen...)
Ein Neubau wäre unter dem Strioch biller gewesen, wie andere Städte bewieden haben.
Aber die Experten Lemke, Fischer und Müller wußten es ja besser... Das rächt sich nun wohl einmal mehr.

Wird sich zeigen, ob und wie die Stadt sich als 50%iger Anteilseigner am Hochwassersystem beteiligen wird. Dies war zwar in der Vergangenheit eher ein "Stehenlassen im Regen", aber mitlerweile subventioniert ja sogar die EU schon sämtliche Bauten, bin gespannt, was daraus wird.

Der Neubau hätte 1997 schon sein müssen beim damaligen Umbau der Ostkurve. Der aktuelle Umbau ist halt das Resultat sämtlicher Eingeständnisse für die Fans und Anwohner. Geplant war ja ein 50.000 Mann-Stadion, ohne diese riesigen Flutlichtmasten. Aus Angst die Identität zu verlieren der Alleinstellungsmerkmale in Form der Flutlichtmasten und durch die Anwohner die gegen eine Aufstockung waren, fand man ja in einer sehr späten Planungsphase diese Lösung. Zudem war das Trainingsgelände ebenfalls schon sehr ausgebaut so wie das Internat - 2 Aspekte, die man zusätzlich komplett neu hätte errichten müssen.

Zudem war keine wirkliche Alternative vorhanden. Was ich gut finde, das nie zur Debatte stand, das Stadion zwingend an einer Autobahn weit weg von der Stadt zu bauen. Sicherlich wäre damals schon ein Platz in Habenhausen oder Hemeligen traumhaft gewesen, dafür hätte diese Initative aber schon wie gesagt 1997 kommen. Dort wäre ein Platz in Hemelingen/Habenhausen unter gewissen Umständen sogar an der Weser möglich gewesen, mit direkter Nähe zur Autobahn.
Es gab 1997 die Überlegung bei Werder Bremen, den Standort zu wechseln. Es gab sogar eine lukrative Alternative (allerdings nicht an der Weser gelegen), man entschied sich aber dann schon damals zum Standort Weser und legte Wert auf Tradition.

Du hast aber Recht mit der Vermutung, das ein Neubau wohl günstiger gewesen wäre. Sicher hat sich auch die Stadt Bremen dagegen gesträubt, da ein großes, leerstehendes Stadion in Bremen ein riesen Kostenfaktor gewesen wäre. Obwohl ich wetten würde, das die Verkaufspreise der Grundstücke bzw. die Bebauung durch die Stadt dieser Traumgrundstücke an der Weser sogar noch ein dickes Plus gebracht hätten. man wollte aber halt nicht alles aufgeben an Infrastruktur. Die Überseestadt zeigt ja, was man mit starken Immobilien erreichen kann ...

In Sachen Finanzen und Bauvorhaben haben wir in der Regel hervorragende Leute. Nur die Umsetzung war insgesamt halt nicht ideal. Ich bin gespannt, sollte es in 15-20 Jahren zu einer erneuten Renovierung kommen müssen ...

•     •     •

Das Weserstadion |#7
17.03.2014 - 23:20 Uhr
Zitat von S04-Maniac:
Moin.

Ich hab für das spiel svw vs s04 karten für west unten r1-9.
kann mir jemand sagen, wie dort die fanverteilung sein wird und wie das mit fremden fanutensilien dort ist? so weit ich das sehen konnte, ist west oben ja sowieso der auswärtsblock, oder?

danke und schöne grüße

dort unten sitzen die fans meistens gemischt, sind auch viele kinder dort. deine S04-fahne würde ich nicht mitnehmen, stört doch eh andere beim schauen. anonsten musst du nichts befürchten, dein trikot kannst du ruhig anziehen.
Das Weserstadion |#8
02.04.2014 - 22:02 Uhr
Zitat von pearlEX:
Zitat von Deichgraf:
Zitat von Werdergeist:
Zitat von Transenschaf:
Bitte nicht... Mir reicht es schon, dass wir das Hühner-KZ aufm Trikot haben.

Lieber was Großes, Seriöses mit dicker Brieftasche. Eine Golf-Airline oder ein Automobilhersteller wäre doch nett...

wie widerlich ist das denn?
wie kann man so ein sensibles thema nur so ins lächerliche ziehen? ein kz ist nichts,w as man ins lächerliche ziehen sollte...

entspann dich, ich finde nicht das er damit ein kz ins lächerliche zieht und so ganz unrecht hat er damit nicht, wenn man es genau betrachtet

Mich stört der Begriff nicht, aber zwischen einem KZ und einer Hühnerzucht, bzw. Schlachterei liegen Welten.

hey, ein paar millionen juden wurden in kz vergast... aber who cares... für nen lustigen spruch gegen wiesenhof reicht es ja noch...
sind wir hier schon so tief gesunken, dass das schon egal ist?
Das Weserstadion |#9
03.04.2014 - 03:07 Uhr
Zitat von Werdergeist:
Zitat von pearlEX:
Zitat von Deichgraf:
Zitat von Werdergeist:
Zitat von Transenschaf:
Bitte nicht... Mir reicht es schon, dass wir das Hühner-KZ aufm Trikot haben.

Lieber was Großes, Seriöses mit dicker Brieftasche. Eine Golf-Airline oder ein Automobilhersteller wäre doch nett...

wie widerlich ist das denn?
wie kann man so ein sensibles thema nur so ins lächerliche ziehen? ein kz ist nichts,w as man ins lächerliche ziehen sollte...

entspann dich, ich finde nicht das er damit ein kz ins lächerliche zieht und so ganz unrecht hat er damit nicht, wenn man es genau betrachtet

Mich stört der Begriff nicht, aber zwischen einem KZ und einer Hühnerzucht, bzw. Schlachterei liegen Welten.

hey, ein paar millionen juden wurden in kz vergast... aber who cares... für nen lustigen spruch gegen wiesenhof reicht es ja noch...
sind wir hier schon so tief gesunken, dass das schon egal ist?

Ich bin jüdischer Herkunft. Es ist nicht so, dass mich das nicht betreffen würde. Ich hätte schon Spaß daran gehabt einen Großteil meiner Familie kennen zu lernen, statt sie bloß aus Geschichten meines Großvaters zu kennen.
Dass jemand den Begriff Hühner-KZ verwendet ändert daran nichts und ich bezweifle auch, dass demjenigen der ihn verwendet hat, nicht klar ist, dass man das nicht gleichsetzen kann. Wenn ich tatsächlich feststelle, dass sich jemand seltsam zu diesem Thema äußert, dann werde ich hellhörig und bin der erste der auf die Barrikaden geht. Aber bei jeder Kleinigkeit die Keule rauszuholen, das ist einfach tierisch anstrengend. Ich will das auch nicht zu sehr ausbreiten, ich habe nur das Gefühl, dass man aus der Historie oft sehr überängstlich mit dem Thema umgeht in Deutschland. Ich würde mir etwas mehr Selbstverständlichkeit und ehrlichen Mut in dem Zusammenhang wünschen, das macht es einfacher darüber zu reden.
Das Weserstadion |#10
03.04.2014 - 10:51 Uhr
Wie wäre es wenn wir uns mit politischen Äußerungen wie gelb und schwarz wählen sei schlecht zurückhalten würden? Wir wissen, dass das in Bremen geächtet ist (man schaue sich die politische Landschaft in der Stadt an - allerdings auch die Entwicklung der letzten Dekaden).

Ich bin hier um mich über Fussball zu informieren / auszutauschen, und nicht um etwas über Hühner KZs zu lesen (auch bei der langen und geschwollenen Entschuldigung und Richtigstellung graust es mir). In anderen Ländern wäre dieses einfach untergegangen, und niemand hätte da etwas höheres hinein interpretiert. In Amerika werden diese Art Witze oder Gleichstellungen im Fernsehen ausgestrahlt (von Juden und nicht Juden produziert). Und ja, ich habe auch Juden in der Familie... (habe ich deswegen jetzt moralisch mehr Gewicht? Nein)

Bezüglich des Weserstadions:

Ich finde auch, dass der Name verkauft werden soll, obwohl Werder nur 50% der Einnahmen gehören würden (http://www.weser-kurier.de/freizeit/fragederwoche_artikel,-Wem-gehoert-das-Bremer-Weserstadion-_arid,401739.html)

Zusätzlich würde ich die Ticketpreise für die nächste Saison erhöhen, da bspw 9€ für einen Studenten wirklich sehr günstig ist. Im Liga vergleich sind die Preise niedrig, siehe hier

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/ticket-preise-der-bundesliga-stuttgart-hsv-und-leverkusen-sind-am-teuersten_aid_1067239.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.