FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz

29.06.2026 - 14:55 Uhr
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#71
24.07.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von geestler
Möglicherweise gibt es für Deine Beschreibung mehr als eine Möglichkeit. Du müßtest wohl die Frage hinsichtlich des Zeitraumes des Länderspiels oder der Nationalität von Vater und Sohn ergänzen.

Ok, es scheint wirklich zu schwer zu sein. Hätte ich nicht gedacht…

Daher noch mehr Beschreibung:

Das Jahr 1974 war ja schon durchgesickert… Es gab gegen diesen Gegner nur ein einziges Länderspiel... 😉
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#72
25.07.2026 - 13:50 Uhr
Das deutet ein wenig auf die DDR hin, wüßte aber keinen Sohn der eingesetzten 12 Spieler, der einen Sohn hat, der mal für unsere Farben gespielt hat.

Bin also ratlos und mal gespannt, ob es einen anderen Lösungsansatz gibt.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 25.07.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#73
25.07.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von geestler

Das deutet ein wenig auf die DDR hin, wüßte aber keinen Sohn der eingesetzten 12 Spieler, der einen Sohn hat, der mal für unsere Farben gespielt hat.

Bin also ratlos und mal gespannt, ob es einen anderen Lösungsansatz gibt.

Du bist doch schon super nah dran. Noch mal zur Verdeutlichung, es war damals ein Spieler beim Gegner, der einen Sohn beim FCSP hatte (Jahre später, denn der war 1974 noch nicht mal geboren). Dieser Sohn ist der Gesuchte ☺️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liliom am 25.07.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#74
26.07.2026 - 00:03 Uhr
Dann löse ich mich mal auf. …

Der Spieler (Vater) ist Nationalspieler der DDR gewesen, es ist Lothar Kurbjuweit.
Das Spiel war während der WM 1974 im Hamburger Volksparkstadion. Ergebnis dürfte noch bekannt sein...

Der gesuchte Spieler des FCSP (Sohn) ist Tobias Kurbjuweit. Er war im Kader 2002/03.

Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass es so schwer ist und dass meine Frage so uneindeutig gestellt war. Hätte ich jedoch gleich geschrieben, Nationalspieler DDR und 1974, dann wäre es imho viel zu einfach und dem rätselhaften Sommerquiz nicht angemessen gewesen.

Oder ich hatte vermutet, dass Kurbjuweit noch präsenter in so mancher Erinnerung ist. Scheint tatsächlich nicht mehr so zu sein.

Gerne darf jemand anderes weitermachen und eine Frage stellen...
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#75
26.07.2026 - 07:54 Uhr
Ich löse meine Frage auch auf da sie wohl zu schwer war

Es war die Fr. Koslowski
Bisschen mehr Mühe geben bitte 😜😜
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#76
26.07.2026 - 09:20 Uhr
Ich hatte dir ja auch schon geschrieben:
Ich muss zugestehen, dass mir der Tobias Kurbjuweit auch jetzt nach der Lösung überhaupt nichts sagt, und ohne mehrfachen KI-Einsatz wäre ich niemals auf ihn gekommen.
Zumal die KI lustigerweise zwischenzeitlich auch Michel Dinzey und (Achtung!) Matthias Sammer als Lösung ausgespuckt hatte. grins

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#77
26.07.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von Liliom

Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass es so schwer ist und dass meine Frage so uneindeutig gestellt war. Hätte ich jedoch gleich geschrieben, Nationalspieler DDR und 1974, dann wäre es imho viel zu einfach und dem rätselhaften Sommerquiz nicht angemessen gewesen.
...

Das glaube ich gar nicht mal so - aber man täuscht sich manchmal. Mir war dieser junge Kurbjuweit tatsächlich überhaupt kein Begriff. Die besagte Saison 02/03 ist glaube ich ist bei mir - wie bei vielen anderen und auch den Spielern - irgendwie aus dem Gedächtnis gestrichen worden.

Du darfst aber natürlich gerne eine Ersatzfrage stellen..

@Kai-Uwe1910 : Wie wär`s, wenn @Liliom nicht möchte, dass Du einspringst, dann wärst Du auch offiziell an der Reihe ...

•     •     •

Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#78
26.07.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von geestler

@Kai-Uwe1910 : Wie wär`s, wenn @Liliom nicht möchte, dass Du einspringst, dann wärst Du auch offiziell an der Reihe ...

Gerne darf @Kai-Uwe1910 weitermachen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liliom am 26.07.2026 um 20:03 Uhr bearbeitet
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#79
26.07.2026 - 20:15 Uhr
Ja ok danke
Wann wurde unser magischer FC zuletzt deutscher Meister??
Ich befinde mich aber aktuell im Jahr 2100 !!
Das kleine FCSP Sommerpausen-Quiz |#80
26.07.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910

Ja ok danke
Wann wurde unser magischer FC zuletzt deutscher Meister??
Ich befinde mich aber aktuell im Jahr 2100 !!

2048 gewann der FC St.Pauli die Deutsche Meisterschaft im Hallenhalma - römisch-katholischer Kampfstil.

Wir wissen doch alle, dass es ab 2050 in keiner Sportart noch deutsche Meister gab. Wegen der gesamteuropäischen Vereinigung werden auf Vereinsebene nur noch Europäische Meister ausgespielt.

Das weiss doch wohl jeder hier, oder?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 26.07.2026 um 23:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.