Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Das HSV-Mitarbeiterkarussell

16.01.2017 - 12:22 Uhr
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#211
01.03.2018 - 13:53 Uhr
Zum Thema Verantwortung fällt mir da auch in erster Linie nur der Elfmeter in Kopenhagen (90 Minute) ein.
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#212
01.03.2018 - 15:39 Uhr
Zitat von marlose

Falls Hollerbach der Neuanfang in Liga 2 nicht zugetraut wird
Es spricht nichts dafür, ihm einen Neustart in der 1. Liga zuzutrauen. Damit meine ich nicht nach Spieltag 19, das schaffen wirklich nur sehr erfahrene und/ oder gewiefte Cheftrainer (und das ist Hollerbach nicht) wie Labbadia und Stevens. Sondern auch in der Sommerpause. Sonst könnte man ja sagen: Todt hat einen Supercoach geholt, nur leider etwas zu spät. Dann müssten also weder Todt noch Bruchhagen zur Disposition gestellt werden.

Zitat von marlose

springt mir ein Übungsleiter besonders ins Auge:

Uli Forte

Er hat bei all seinen Stationen in der Schweiz einen guten bis sehr guten Punkteschnitt und dürfte sich mittlerweile auch die Hörner abgestoßen haben. Er erinnert mich so ein wenig an den frühen Favre und ist zudem aktuell Vereinslos. Er soll zwar einen etwas eigensinnigen Charakter haben, aber es gibt genug erfolgreiche Trainer, die nicht als "einfach" gelten. (...)

Eigensinn ist nicht zwingend schädlich, wenn mit Kompetenz gepaart. Welche aber sind seine besonderen, individuellen Fähigkeiten (taktisch, psychologisch, pädagogisch) oder auch schlicht Eigenschaften? Wie baut er das Spiel seiner Teams taktisch auf? Was sind seine taktischen Präferenzen und wie weit ist er diesbezüglich flexibel ohne seine Spieler unterwegs zu verlieren?
Welche Hierarchien im Team baut er auf? Welche reißt er ein? Und jeweils: wie?
Wie weit würde er mit dem bestehenden bzw. aktuell verbleibenden Kader arbeiten können? Ist er in der Lage, junge oder ältere Spieler zu schulen und zu entwickeln?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 01.03.2018 um 15:47 Uhr bearbeitet
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#213
01.03.2018 - 15:54 Uhr
Unfassbar, man flüchtet wirklich wieder in den Aktionismus. Neuer Präsi, neuer SpoDi, neuer Trainer, neue Spieler, einfach ersetzen wenns nicht läuft. Tiefer kann eh niemand mehr schauen oder? Wenns nicht läuft, dann einfach einen x-beliebigen neu einsetzen. Genau das, was uns so tief gestürzt hat wie noch nie zuvor, wird ernsthaft gefordert und gefeiert. Ich bin sprachlos. Provokant könnte man ja sagen, dass diese Vorstellung von Entwicklung auch dazu geführt hat, dass ich jetzt eine Gesundheitsministerin in Ö dulden muss, die die Raucherlobby verteidigt und Trump im Oval Office 24/7 mit dem Kopf gegen die Tür knallen darf. Aber gut, lassen wir das mit der Politik.

Jedenfalls ist dieses Vorgehen für mich Schuld am Untergang eines ehemals großen Vereins. Aber nur weiter so!
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#214
01.03.2018 - 16:02 Uhr
Zitat von Bremer_niiiicht
Unfassbar, man flüchtet wirklich wieder in den Aktionismus. Neuer Präsi, neuer SpoDi, neuer Trainer, neue Spieler, einfach ersetzen wenns nicht läuft. Tiefer kann eh niemand mehr schauen oder? Wenns nicht läuft, dann einfach einen x-beliebigen neu einsetzen. Genau das, was uns so tief gestürzt hat wie noch nie zuvor, wird ernsthaft gefordert und gefeiert. Ich bin sprachlos. Provokant könnte man ja sagen, dass diese Vorstellung von Entwicklung auch dazu geführt hat, dass ich jetzt eine Gesundheitsministerin in Ö dulden muss, die die Raucherlobby verteidigt und Trump im Oval Office 24/7 mit dem Kopf gegen die Tür knallen darf. Aber gut, lassen wir das mit der Politik.

Jedenfalls ist dieses Vorgehen für mich Schuld am Untergang eines ehemals großen Vereins. Aber nur weiter so!

Dann schlag doch mal was besseres vor. Du hälst unseren VV, SD und Trainer also für richtig besetzt?

Nicht die vielen Wechsel auf allen Positionen haben uns kaputt gemacht, sondern die vielen Fehler bei der Neubesetzung eben jener Positionen.

Aber anstatt immer nur darüber zu meckern was die Leute hier fordern bzw. in ihrer Not für das Richtige halten kannst du gerne beitragen warum du keine neuen Personen einstellen würdest. So weitermachen bringt uns nicht weiter und wenn du das nicht siehst dann tuts mir leid.

•     •     •

Nur der HSV
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#215
01.03.2018 - 16:19 Uhr

Ich sehe deinen Ansatz, aber nach den eklatanten Fehlern die man seit dem letzten Sommer (Todt, Bruchhagen) sehenden Auges gemacht hat, sind die beiden im Abstiegsfall einfach nicht zu halten. Hollerbach hat daran nur bedingt Schuld, allerdings wird der Trainer, der beim ersten Abstieg der Vereinsgeschichte auf der Bank saß schwer zu halten sein. Von daher sehe ich einen Austausch dieser drei als Legitim, bin mir allerdings auch sicher, das Todt auch gehen wird, sollten wir tatsächlich das Wunder schaffen, Bruchhagen könnte mit einem blauen Auge davonkommen.

•     •     •

---------------------------------------Montagsspielphobie-----------------------------------------
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#216
01.03.2018 - 16:30 Uhr
Zitat von Saikoro

Dann schlag doch mal was besseres vor. Du hälst unseren VV, SD und Trainer also für richtig besetzt?

Nicht die vielen Wechsel auf allen Positionen haben uns kaputt gemacht, sondern die vielen Fehler bei der Neubesetzung eben jener Positionen.

Aber anstatt immer nur darüber zu meckern was die Leute hier fordern bzw. in ihrer Not für das Richtige halten kannst du gerne beitragen warum du keine neuen Personen einstellen würdest. So weitermachen bringt uns nicht weiter und wenn du das nicht siehst dann tuts mir leid.

Also Punkt 1: So weitermachen wie bisher hat uns in die größte Krise der Vereinsgeschichte geführt. Und unter "so weitermachen wie bisher" verstehe ich eben den Aktionismus, den man beim HSV angeblich praktizieren muss.

Punkt 2: Ich sehe es eben ganz anders. Für mich waren es nicht Fehler bei der Neubesetzung. Wir sehen wie Korkut in Stuttgart erfolgreich ist, wie Preetz in Berlin, Bobic in Frankfurt, wie Boateng in Frankfurt einschlägt, Gregoritsch in Augsburg, Lasogga bei Leeds, Demirbay bei Hoffenheim oder weiß Gott wer auch Rincon und Arslan, die in Hamburg technisch zu schwach bzw. zu langsam gewesen sind. Das alles sind Namen, die hätten in Hamburg nicht einmal eine Chance bekommen. Und nächste Saison werden wir sowas über Knöll lesen, über Halilovic und ganz sicher über Wood und Waldschmidt. Die einen verdienen zu viel, der andere geht abends zu oft aus, wieder ein anderer ist kein Teamplayer und noch ein anderer haut bei PKs nur Phrasen raus - wir werden IMMER etwas auszusetzen haben an verantwortliche Funktionäre oder Spieler.

Und das schlimme: Wir gestehen es uns nicht einmal ein, dass wir es nur von Ergebnisse abhängig machen. Wenn ihr hergeht und sagt "tss, keine Ahnung woran es liegt, aber wir verlieren die Spiele - das reicht für mich" dann ist das wenigstens eine nachvollziehbare Haltung, aber ständig diese oberflächlichen Besserwisseren, dass der Kader zu unausgeglichen ist, die Stürmer zu schlecht sind, die Trainer kein taktisches Verständnis haben und schlecht auswechseln, das pack ich leider überhaupt nicht.

Wir sehen Woche für Woche Spiele, in denen es GANZ OFFENSICHTLICH nicht um individuelle Qualität geht, sondern darum, dass irgendwelche Spieler aus welchen Gründen auch immer, konzentriertere Leistungen aufs Feld bringen, als wir. Da haben wir Mathenia, der in der Hinrunde viele Fehler gemacht hat, Pollersbeck, der nicht mal an dem vorbeikommt, Walace der den Verein im Winter verlassen will, Santos als bester Techniker mit regelmäßig groben Aussetzern, Kostic als 14-Mio Konterspieler, der kaum einen Konter vernünftig ausspielen kann oder Wood der seit seiner VV denkt jedes Spiel 2 Tore machen zu müssen, weil es der Verein einfach erwartet. Aber es wird ja noch tragischer, wenn wir zu den Jungs wie Arp, Waldschmidt oder Halilovic kommen die in ihren jungen Jahren bei weitem nicht das sein können, was man von ihnen erwartet. Und wehe es sagt mir jemand, man erwartet doch nichts von Arp. Denn falls er nicht in der Start11 steht - dann hagelt es schon reihenweise Fragen "was denn mit Arp los sei".

Der Verein hat einfach einen langwierigen Infekt und keinen brummenden Schädl nach einer Sauftour, den man mit einem Aspirin C wieder hinbiegen kann.

PS: Ich als riesen Raffa-Fan kann es zB nicht nachvollziehen, wie er so eine Vereinskritik einfach raushauen kann, ohne dass irgendetwas passiert. Wieso in Gottes Namen sollte er bitte beurteilen können, welche Qualifikationen ein Trainer haben muss, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Umso dämlicher wirkt die Aussage, da mit Kohfeldt bei Bremen einer ohne Profierfahrung am Werk ist, Baum Augsburg letztes Jahr rausgeholt hat, bei Mainz Sandro Schwarz am Werk ist, unser letzter Trainer Markus Gisdol als so einer ohne Profierfahrung Hoffenheim gerettet hat, genauso wie Julian Nagelsmann, usw. Es muss einfach mal aufhören, dass sich irgendwelche Leute das Recht rausnehmen irgendwas besser wissen zu wollen, obwohl es kompletter Schwachsinn ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_niiiicht am 01.03.2018 um 16:33 Uhr bearbeitet
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#217
01.03.2018 - 16:49 Uhr
Zitat von Dutch_OnE
Zum Thema Verantwortung fällt mir da auch in erster Linie nur der Elfmeter in Kopenhagen (90 Minute) ein.

Wo wir wieder bei Talent wären. Ich kann dies genauso gut als Egoismus deuten, einen Elfer selbst schießen zu wollen.

Übernehmen Spieler wie Lewa und Auba Verantwortung? Oder sind es Spieler wie Hummels oder Jarolim?

Gegen Karslruhe hat Diaz geschossen nicht vdVaart.
Diaz hatte ihn entlarvt und sah die Gefahr.
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#218
01.03.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von robotnik
Zitat von Dutch_OnE

Wo wir wieder bei Talent wären. Ich kann dies genauso gut als Egoismus deuten, einen Elfer selbst schießen zu wollen.

Na das ist doch aber etwas zu billig, das kannst du besser. Demnach kann man jede Art der Verantwortungsübernahme als Selbstinszenierung abtun. smile

•     •     •

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#219
01.03.2018 - 16:59 Uhr
Zitat von Saikoro

Also Punkt 1: So weitermachen wie bisher hat uns in die größte Krise der Vereinsgeschichte geführt. Und unter "so weitermachen wie bisher" verstehe ich eben den Aktionismus, den man beim HSV angeblich praktizieren muss.

Punkt 2: Ich sehe es eben ganz anders. Für mich waren es nicht Fehler bei der Neubesetzung. Wir sehen wie Korkut in Stuttgart erfolgreich ist, wie Preetz in Berlin, Bobic in Frankfurt, wie Boateng in Frankfurt einschlägt, Gregoritsch in Augsburg, Lasogga bei Leeds, Demirbay bei Hoffenheim oder weiß Gott wer auch Rincon und Arslan, die in Hamburg technisch zu schwach bzw. zu langsam gewesen sind. Das alles sind Namen, die hätten in Hamburg nicht einmal eine Chance bekommen. Und nächste Saison werden wir sowas über Knöll lesen, über Halilovic und ganz sicher über Wood und Waldschmidt. Die einen verdienen zu viel, der andere geht abends zu oft aus, wieder ein anderer ist kein Teamplayer und noch ein anderer haut bei PKs nur Phrasen raus - wir werden IMMER etwas auszusetzen haben an verantwortliche Funktionäre oder Spieler.

Und das schlimme: Wir gestehen es uns nicht einmal ein, dass wir es nur von Ergebnisse abhängig machen. Wenn ihr hergeht und sagt "tss, keine Ahnung woran es liegt, aber wir verlieren die Spiele - das reicht für mich" dann ist das wenigstens eine nachvollziehbare Haltung, aber ständig diese oberflächlichen Besserwisseren, dass der Kader zu unausgeglichen ist, die Stürmer zu schlecht sind, die Trainer kein taktisches Verständnis haben und schlecht auswechseln, das pack ich leider überhaupt nicht.

Wir sehen Woche für Woche Spiele, in denen es GANZ OFFENSICHTLICH nicht um individuelle Qualität geht, sondern darum, dass irgendwelche Spieler aus welchen Gründen auch immer, konzentriertere Leistungen aufs Feld bringen, als wir. Da haben wir Mathenia, der in der Hinrunde viele Fehler gemacht hat, Pollersbeck, der nicht mal an dem vorbeikommt, Walace der den Verein im Winter verlassen will, Santos als bester Techniker mit regelmäßig groben Aussetzern, Kostic als 14-Mio Konterspieler, der kaum einen Konter vernünftig ausspielen kann oder Wood der seit seiner VV denkt jedes Spiel 2 Tore machen zu müssen, weil es der Verein einfach erwartet. Aber es wird ja noch tragischer, wenn wir zu den Jungs wie Arp, Waldschmidt oder Halilovic kommen die in ihren jungen Jahren bei weitem nicht das sein können, was man von ihnen erwartet. Und wehe es sagt mir jemand, man erwartet doch nichts von Arp. Denn falls er nicht in der Start11 steht - dann hagelt es schon reihenweise Fragen "was denn mit Arp los sei".

Der Verein hat einfach einen langwierigen Infekt und keinen brummenden Schädl nach einer Sauftour, den man mit einem Aspirin C wieder hinbiegen kann.

PS: Ich als riesen Raffa-Fan kann es zB nicht nachvollziehen, wie er so eine Vereinskritik einfach raushauen kann, ohne dass irgendetwas passiert. Wieso in Gottes Namen sollte er bitte beurteilen können, welche Qualifikationen ein Trainer haben muss, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Umso dämlicher wirkt die Aussage, da mit Kohfeldt bei Bremen einer ohne Profierfahrung am Werk ist, Baum Augsburg letztes Jahr rausgeholt hat, bei Mainz Sandro Schwarz am Werk ist, unser letzter Trainer Markus Gisdol als so einer ohne Profierfahrung Hoffenheim gerettet hat, genauso wie Julian Nagelsmann, usw. Es muss einfach mal aufhören, dass sich irgendwelche Leute das Recht rausnehmen irgendwas besser wissen zu wollen, obwohl es kompletter Schwachsinn ist.

Und was ist deine Aspirin C? Ich lese jetzt nichts heraus, was man machen könnte damit es besser läuft. Diese ganzen Spieler die du aufgezählt hast. Meinst du nicht diese hätten auch in Hamburg einschlagen können? Und wenn ja, warum sind sie es nicht? Woran lag es denn? Bestimmt nicht daran, dass wir Fans ja so eine hohe Erwartungshaltung o.Ä. haben.

Du hast nun schön die Situation des Vereins beschrieben, aber was nun? Wo ist es Aktionismus, wenn man nun alles überdenkt? Bisher wurde noch niemand entlassen. Viele haben erwartet, dass nach Hoffmanns Wahl direkt die ersten Köpfe rollen. Sind sie nicht. Und dass man nach dieser Saison alles in Frage stellt, vor allem bei einem möglichen Abstieg. Das ist doch wohl klar.

Wenn in einer großen Firma das ganze Jahr nur Minus eingefahren wird, dann sieht man auch nicht zu und sagt, ach joa, das wird schon wieder. Da werden die Leute noch schneller entlassen als die Trainer beim HSV.

Was ist, gerade in unserer derzeitigen Situation, falsch darana alle Positionen des Vereins zu hinterfragen? Was gibt denn Anlass dazu, dass man nicht handeln sollte. Was macht dir Hoffnung, dass es unter aktueller Besetzung (vor allem in Liga 2) wieder aufwärts geht? Wann würdest du handeln?

•     •     •

Nur der HSV
Das HSV-Mitarbeiterkarussell |#220
01.03.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von robotnik

Diaz hatte ihn entlarvt und sah die Gefahr.
Ich auch, ich auch. Ein paar Wochen zuvor in Mainz, wo ich wie in Karlsruhe war, hatte er einen Freistoß in fast identischer Position 4 Meter übers Tor gejagt. Und in Karlsruhe dachte ich "Nein. Nein. NEIN. Bloß nicht." "Manana, amigo, manana." Van der Vaart, so sehr seine Rückkehr gefeiert wurde (wie einst Hammer-Ali) war längst über seinen Zenit hinaus, als er 2012 kam. Ich habe über die gesamten Abläufe seinerzeit gek****.
Zu van der Vaart als Spieler-Persönlichkeit, die er ohne Frage war: ein grandioser Individualist in seinen besten Zeiten bei uns und bei den Spurs, aber kein Führungsspieler.
Und mit Albertz und Olic DIE Inkarnation, warum ich von Rückholaktionen und von der Verpflichtung älterer Spieler (Ü 27) einfach gar nichts mehr halte. Es funktioniert nicht, weil man meint, sich eine Vergangenheit zurückzuholen, die es aber nicht mehr gibt, während es gilt, die Gegenwart zu gestalten. Der Spieler ist älter, war in einer schwächeren Liga, das Spiel hat sich rapide geändert. Auch diese Änderungen des reinen Spiels auf dem Platz machen den Sport schnellebiger als ehedem. Bei van der Vaart kam noch hinzu, daß ihm Wohlleben und Glamour immer ein Tick zu wichtig waren. Und dann wird es schwer, ab 30 das eigene Niveau zu halten. Darum ist er sehr schnell sehr tief gestürzt. Sportlich*. Menschlich bedauerlich, objektiv unvermeidlich. In welcher Rolle aber sollte jemand zum HSV zurückkommen, dem Härte und Klarheit abgehen? Möge er die Zeit nach der Karriere genießen, ich sehe nicht (außer als Marken-Botschafter eventuell), wie er dem HSV in Coach- oder Management-Funktionen auf absehbare Zeit helfen könnte.

*Menschlich hingegen eindrucksvoll, wie er sich während der schweren Erkrankung hingebungsvoll um seine damalige Frau gekümmert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 01.03.2018 um 17:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.