Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Marcell Jansen
Geburtsdatum 04.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Danke und alles Gute, Marcell Jansen!

19.01.2019 - 17:19 Uhr
Die Äußerungen kamen doch aber von verschiedenen Usern. Das solltest du dann schon auseinander halten können. Wenn ich der Meinung bin, der Vereinspräsident hat keinen großen Einfluss auf die Mitgliederzahlen, was hat das damit zu tun, unter welchem Präsident die Mitgliederzahlen gestiegen sind?
Oder bist du der Meinung, die Arbeit Jansens hatte einen signifikanten Einfluss auf die wachsende Mitgliederzahl?
Zitat von Kallinski1887
Die Äußerungen kamen doch aber von verschiedenen Usern. Das solltest du dann schon auseinander halten können. Wenn ich der Meinung bin, der Vereinspräsident hat keinen großen Einfluss auf die Mitgliederzahlen, was hat das damit zu tun, unter welchem Präsident die Mitgliederzahlen gestiegen sind?
Oder bist du der Meinung, die Arbeit Jansens hatte einen signifikanten Einfluss auf die wachsende Mitgliederzahl?

Ich finde die Korrelation zwischen amtierendem ev-Präsi und Mitgliedszahlen sehr schwierig zu bewerten.

Am einfachsten fällt dies vielleicht noch, wenn unter einem Präsidenten - oder auch AG-Vorstand - eine bewusste Werbekampagne angestoßen wird, wie das damals bei Hoffmann der Fall war.

Ich erinnere aus der jüngeren Vergangenheit noch die 'Raute dich'-Kampagne, kan die aber zeitlich nicht richtig zuordnen.

Ich denke aber auch, dass Jansen hier im Forum tendenziell eher kritischer gesehen wird als in der breiteren Öffentlichkeit, da hier mehr Details um Themen abseits des Fußballplatzes behandelt werden.
Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier eine gewisse Blase sind.

Jansen dürfte schon durch seine 'Nähe' - kicken in HSV 3, ex-Profi, letzter deutscher Nationalspieler - zum Normalo-Fan eine gewisse Strahlkraft haben, und er hat ja auch seinen Beitrag zum Schulterschluss zwischen Verein/ AG und Anhängern nach dem Abstieg seinen Beitrag geleistet.
Insofern denke ich schon, dass auch Jansen einen Anteil an den guten Zuwachsraten hat, nicht direkt messbar und schwierig zuordenbar, na klar.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Zitat von JoshStone
Schon lustig.
Jemand sagt, unter Jansen ist der Anstieg an Mitglieder groß.
Jemand behauptet daraufhin, der war gar nicht so groß.
Ich lege da, dass der Anstieg natürlich groß war.
Plötzlich ist das doch nicht mehr relevant.
Daraufhin ist natürlich dann der Einfluss des Präsidenten plötzlich nicht mehr gegeben Lachend

Weitermachen!

Von dir habe ich noch nicht einen einzigen Beitrag gelesen, in dem du nicht aggressiv auftrittst.

Nicht einen.

Willst du nicht oder kannst du nicht?
Wahrscheinlich beides.

Und auch noch Problem mit dem Textverständnis.

Es geht nicht darum, ob unter Jansen 10 Mitglieder hinzukamen oder 6 austraten. Es geht darum, inwiefern Jansens Wirken Einfluss auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen hatte.

Da wird man - und du erst recht - Schwierigkeiten haben, einen entsprechenden Nachweis zu erbringen.

Weitermachen.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Eisman

Zitat von JoshStone

Zitat von Eisman

Zitat von Marvin

Zitat von Hennes1910

Aber ich denke nicht, dass MJ dafür allein verantwortlich ist.

Niemand macht Marcell Jansen für die ausgebliebenen Aufstiege verantwortlich - denn der Präsident des e.V. hat keinen direkten Einfluss auf die sportlichen Geschicke der HSV Fußball AG, bzw. mittlerweile der HSV Fußball AG & Co. KGaA.

Allerdings kann der Präsident im Aufsichtsrat eine relevante Rolle einnehmen - und hat als Vertreter des Hauptanteileigners einen ausschlaggebenden Einfluss auf die personelle Zusammensetzung der operativen Führungsebene der AG sowie des Aufsichtsrates. Hierbei hat Marcell Jansen diverse schwere Fehlentscheidungen getroffen - mit der Personalie Thomas Wüstefeld als absoluten Tiefpunkt. Dafür wird der derzeitige Amtsinhaber zu recht kritisiert (vgl. hierzu den gestrigen Beitrag von @fanbeauftragter).

Hätte sich der frühere Nationalspieler dazu entschieden, lediglich einfaches Mitglied des Aufsichtsrates zu sein, statt diesem vorzusitzen und damit eine gefährliche Machtfülle anzuhäufen (der Vertreter des Hauptanteileigners benennt die Mitglieder des Kontrollgremiums, dem er selbst vorsitzt), dann würde die Amtszeit deutlich wohlwollender bewertet - denn Marcell Jansen war beispielsweise in der Lage, als Präsident des e.V. dazu beizutragen, den HSV als Marke weiter auszubauen und damit den Meilenstein von 100.000 Mitgliedern zu erreichen.

Für das sportliche Abschneiden der Fußballsparte während der nun endenden Amtszeit sind aber ganz klar andere Menschen verantwortlich, nicht der 39-Jährige.

Zitat von Hennes1910

Ich habe das Gefühl, der HSV des Jahres 2025 sieht viel gesünder und unabhängiger aus als der HSV der Zeit vor Jansen, wo der wichtigste Mann zeitweise eben ein Externer namens Klaus-Michael Kühne war, der den Club mit Entscheidungen erpresst und die internen Abläufe und Akteure damit massiv geschwächt hat.

Der HSV e.V. gesundete bereits nach der Ausgliederung der Fußballsparte in die AG, da die finanziellen Belastungen nicht mehr im Verein zu finden waren, sondern in der Kapitalgesellschaft. Daher hat Marcell Jansen daran keinen Anteil - genauso wenig, wie er Einfluss auf die finanzielle Konsolidierung der AG, bzw. AG & Co. KGaA hat. Daher kann man diesen Erfolg nicht dem Präsidenten des e.V. zuschreiben.

Der große Mitgliederandrang war nicht unter Jansen, sondern direkt nach dem Abstieg unter Hoffmann.

Nun bin ich ja mal auf deine zahlen gespannt. Vor 2022 war man bei unter 90k.
Jetzt bei über 110k. Das sind rund 20% in 3 Jahren.
Von 17 auf 18 sind 12% dazu gekommen und im Jahr 22, also zu Jansens Übernahme ist man dann erst bei den 90k.
Wie kommst du also darauf, dass es in den letzten drei Jahren keinen großen Mitgliederandrang gab?

Ok ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ein großer Zuwachs von Mitgliedern ist schon deutlich angestiegen seit 2018, als Hoffmann erst Präsident wurde und dann in den Vorstand rotierte. In der zu dem Zeitpunkt dunkelsten Zeit, erster Abstieg .
Da waren es von heut auf morgen 10000 neue Mitglieder und ich glaube insgesamt dann schon 80 bis 90 Tsd waren dann schon fast.
Vor dem Abstieg stagnierte man lange Zeit auf 70 Tsd.
Das ist mir auf jeden Fall mehr hängen geblieben, dass es aufeinmal in kürzester Zeit zu vielen Anmeldungen kam.

Das ist es was ich damit sagen wollte. Das Hoffmann das kann , hatte er in seiner ersten Amtszeit schon gezeigt.
Da weiß ich die Zahlen nicht in Detail, aber die 70 Tsd waren unter seiner Zeit entsprungen. Ich glaube er hat damals, diese Anzahl an Mitglieder verdreifacht.

Man kann die Entwicklung prima nachlesen:

https://www.hsv-ev.de/news/100000-hsv-mitglieder-die-meilensteine-der-entwicklung

Hier hat der HSV das aufgelistet. Unter Hoffman 1 ging es von ca. 12.000 auf 70.000 hoch. Die nächsten 20.000 brauchten etliche Jahre, bis zuletzt wieder deutliches Wachstum einsetzte.

Als ich 1991 beigetreten bin, war meine Mitgliedsnummer 4600 oder so ähnlich, es gab noch nicht einmal den Supporters Club. Dahin durfte man dann übertreten 😀.

Insgesamt doch -gerade im Zeichen des fehlenden Erfolgs der letzten 14,5 Jahre- eine beeindruckende Entwicklung. Allerdings hat Jansen da nicht viel für getan, eigentlich gar nichts. (Um auf das Thema zurückzukommen).

Ich bin hier überall mit drin zitiert, weil ich der Ausgangspost war - und ich kann euch sagen: Das ist aktuell ein allgemeiner Trend und bei vielen "Traditionsvereinen" so. Wir sind auch laaaaange Zeit bei gut 20k rumgedümpelt, ich selbst bin Anfang der 2000er Mitglied geworden und bin so um die 24000 rum dazugekommen. Kurz darauf (und bei uns im Zuge des Podolski- und WM-Hypes) gab es dann die ersten Werbeaktionen, wo man als Club erkannt hat, was für ein finanzieller Faktor so eine Mitgliedschaft ist (kaum Gegenleistung des Clubs für bei uns rund 100 Euro pro Nase) - und seit der Verein aktiv Werbung macht, ab und zu mal nen Schal oder so dazu verschenkt und das Ganze mit dem Verkaufen eines "Lebensgefühls" verbindet, geht es bei uns steil durch die Decke. Zeitweise gab es einen Mitgliedercounter auf der Homepage und so Sachen, die die Leute immer wieder erinnert haben, dass sie Mitglied werden sollen. Köln war zeitweise monatelang volltapeziert mit riesigen Posterkampagnen "Werde FC" und natürlich Bezug zu den Erfolgen von Gestern. Und so sind wir mittlerweile bei knapp 150k - also haben wir uns in 25 Jahren von 20k gut versiebenfacht. Und das sieht man ja bei vielen Clubs aus großen Städten oder dem Pott. Die Menschen wollen nicht mehr 'nur' Fan sein, sondern Teil des Clubs - und in vielen Stadien hat man eben auch nur als Mitglied eine Chance, an Karten zu kommen. Hat man so in der Breite nirgendwo sonst in Europa. Für die Vereine ist es eine feine Win-Win-Situation.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Kallinski1887

Ich finde die Korrelation zwischen amtierendem ev-Präsi und Mitgliedszahlen sehr schwierig zu bewerten.

Am einfachsten fällt dies vielleicht noch, wenn unter einem Präsidenten - oder auch AG-Vorstand - eine bewusste Werbekampagne angestoßen wird, wie das damals bei Hoffmann der Fall war.

Ich erinnere aus der jüngeren Vergangenheit noch die 'Raute dich'-Kampagne, kan die aber zeitlich nicht richtig zuordnen.

Ich denke aber auch, dass Jansen hier im Forum tendenziell eher kritischer gesehen wird als in der breiteren Öffentlichkeit, da hier mehr Details um Themen abseits des Fußballplatzes behandelt werden.
Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier eine gewisse Blase sind.

Jansen dürfte schon durch seine 'Nähe' - kicken in HSV 3, ex-Profi, letzter deutscher Nationalspieler - zum Normalo-Fan eine gewisse Strahlkraft haben, und er hat ja auch seinen Beitrag zum Schulterschluss zwischen Verein/ AG und Anhängern nach dem Abstieg seinen Beitrag geleistet.
Insofern denke ich schon, dass auch Jansen einen Anteil an den guten Zuwachsraten hat, nicht direkt messbar und schwierig zuordenbar, na klar.

Gruß
Jottkah1887

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine bestimmte Personalie an der Spitze eines Vereins dafür sorgt, dass plötzlich die Mitgliederzahlen explodieren. Wenn man im gleichen Zeitraum berücksichtigt, dass die Zuschauerzahlen im Stadion ebenfalls durch die Decke gehen und die Nachfrage nach Tickets regelmäßig die Server lahm legt, kann man doch gut schlussfolgern, weshalb es plötzlich so viele Mitglieder gibt.

Und bei der Bewertung von Jansen muss man mMn auch zwischen seinem Wirken als Präsident und seinen Taten als AR-Vorsitzender unterscheiden. Die meiste Kritik an ihm stammt doch eher aus seinem Wirken im Aufsichtsrat und nicht daran wie er den Verein geleitet hat.
Zitat von fosbury
Zitat von JoshStone

Schon lustig.
Daraufhin ist natürlich dann der Einfluss des Präsidenten plötzlich nicht mehr gegeben Lachend

Weitermachen!

Von dir habe ich noch nicht einen einzigen Beitrag gelesen, in dem du nicht aggressiv auftrittst.

Nicht einen.

Wahrscheinlich beides.

Es geht nicht darum, ob unter Jansen 10 Mitglieder hinzukamen oder 6 austraten. Es geht darum, inwiefern Jansens Wirken Einfluss auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen hatte.

Da wird man - und du erst recht - Schwierigkeiten haben, einen entsprechenden Nachweis zu erbringen.

Weitermachen.

Keine Ahnung wie du aus Buchstaben Emotionen herausliest. Weil ich etwas lustig finde, schreibst du ich sei aggressiv. Unterhaltsam auf jeden Fall mal wieder.

Und nein, einen direkten Einfluss kann niemand bei irgendwas bewerten. Deshalb habe ich einfach mal zahlen sprechen lassen. De facto sind die mitgliederzahlen stark unter ihm gewachsen.
Ich habe nicht einmal eine Bewertung vorgenommen.

Also leg dich am besten mal wieder hin, bevor du was von Textverständnis schwadronierst
Es ist zu 99% erwiesen dass Menschen bevor sie verstorben sind Flüssigkeiten zu sich genommen haben...

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Zitat von Hennes1910
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Eisman

Zitat von JoshStone

Zitat von Eisman

Zitat von Marvin

Zitat von Hennes1910

Aber ich denke nicht, dass MJ dafür allein verantwortlich ist.

Niemand macht Marcell Jansen für die ausgebliebenen Aufstiege verantwortlich - denn der Präsident des e.V. hat keinen direkten Einfluss auf die sportlichen Geschicke der HSV Fußball AG, bzw. mittlerweile der HSV Fußball AG & Co. KGaA.

Allerdings kann der Präsident im Aufsichtsrat eine relevante Rolle einnehmen - und hat als Vertreter des Hauptanteileigners einen ausschlaggebenden Einfluss auf die personelle Zusammensetzung der operativen Führungsebene der AG sowie des Aufsichtsrates. Hierbei hat Marcell Jansen diverse schwere Fehlentscheidungen getroffen - mit der Personalie Thomas Wüstefeld als absoluten Tiefpunkt. Dafür wird der derzeitige Amtsinhaber zu recht kritisiert (vgl. hierzu den gestrigen Beitrag von @fanbeauftragter).

Hätte sich der frühere Nationalspieler dazu entschieden, lediglich einfaches Mitglied des Aufsichtsrates zu sein, statt diesem vorzusitzen und damit eine gefährliche Machtfülle anzuhäufen (der Vertreter des Hauptanteileigners benennt die Mitglieder des Kontrollgremiums, dem er selbst vorsitzt), dann würde die Amtszeit deutlich wohlwollender bewertet - denn Marcell Jansen war beispielsweise in der Lage, als Präsident des e.V. dazu beizutragen, den HSV als Marke weiter auszubauen und damit den Meilenstein von 100.000 Mitgliedern zu erreichen.

Für das sportliche Abschneiden der Fußballsparte während der nun endenden Amtszeit sind aber ganz klar andere Menschen verantwortlich, nicht der 39-Jährige.

Zitat von Hennes1910

Ich habe das Gefühl, der HSV des Jahres 2025 sieht viel gesünder und unabhängiger aus als der HSV der Zeit vor Jansen, wo der wichtigste Mann zeitweise eben ein Externer namens Klaus-Michael Kühne war, der den Club mit Entscheidungen erpresst und die internen Abläufe und Akteure damit massiv geschwächt hat.

Der HSV e.V. gesundete bereits nach der Ausgliederung der Fußballsparte in die AG, da die finanziellen Belastungen nicht mehr im Verein zu finden waren, sondern in der Kapitalgesellschaft. Daher hat Marcell Jansen daran keinen Anteil - genauso wenig, wie er Einfluss auf die finanzielle Konsolidierung der AG, bzw. AG & Co. KGaA hat. Daher kann man diesen Erfolg nicht dem Präsidenten des e.V. zuschreiben.

Der große Mitgliederandrang war nicht unter Jansen, sondern direkt nach dem Abstieg unter Hoffmann.

Nun bin ich ja mal auf deine zahlen gespannt. Vor 2022 war man bei unter 90k.
Jetzt bei über 110k. Das sind rund 20% in 3 Jahren.
Von 17 auf 18 sind 12% dazu gekommen und im Jahr 22, also zu Jansens Übernahme ist man dann erst bei den 90k.
Wie kommst du also darauf, dass es in den letzten drei Jahren keinen großen Mitgliederandrang gab?

Ok ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ein großer Zuwachs von Mitgliedern ist schon deutlich angestiegen seit 2018, als Hoffmann erst Präsident wurde und dann in den Vorstand rotierte. In der zu dem Zeitpunkt dunkelsten Zeit, erster Abstieg .
Da waren es von heut auf morgen 10000 neue Mitglieder und ich glaube insgesamt dann schon 80 bis 90 Tsd waren dann schon fast.
Vor dem Abstieg stagnierte man lange Zeit auf 70 Tsd.
Das ist mir auf jeden Fall mehr hängen geblieben, dass es aufeinmal in kürzester Zeit zu vielen Anmeldungen kam.

Das ist es was ich damit sagen wollte. Das Hoffmann das kann , hatte er in seiner ersten Amtszeit schon gezeigt.
Da weiß ich die Zahlen nicht in Detail, aber die 70 Tsd waren unter seiner Zeit entsprungen. Ich glaube er hat damals, diese Anzahl an Mitglieder verdreifacht.

Man kann die Entwicklung prima nachlesen:

https://www.hsv-ev.de/news/100000-hsv-mitglieder-die-meilensteine-der-entwicklung

Hier hat der HSV das aufgelistet. Unter Hoffman 1 ging es von ca. 12.000 auf 70.000 hoch. Die nächsten 20.000 brauchten etliche Jahre, bis zuletzt wieder deutliches Wachstum einsetzte.

Als ich 1991 beigetreten bin, war meine Mitgliedsnummer 4600 oder so ähnlich, es gab noch nicht einmal den Supporters Club. Dahin durfte man dann übertreten 😀.

Insgesamt doch -gerade im Zeichen des fehlenden Erfolgs der letzten 14,5 Jahre- eine beeindruckende Entwicklung. Allerdings hat Jansen da nicht viel für getan, eigentlich gar nichts. (Um auf das Thema zurückzukommen).

Ich bin hier überall mit drin zitiert, weil ich der Ausgangspost war - und ich kann euch sagen: Das ist aktuell ein allgemeiner Trend und bei vielen "Traditionsvereinen" so. Wir sind auch laaaaange Zeit bei gut 20k rumgedümpelt, ich selbst bin Anfang der 2000er Mitglied geworden und bin so um die 24000 rum dazugekommen. Kurz darauf (und bei uns im Zuge des Podolski- und WM-Hypes) gab es dann die ersten Werbeaktionen, wo man als Club erkannt hat, was für ein finanzieller Faktor so eine Mitgliedschaft ist (kaum Gegenleistung des Clubs für bei uns rund 100 Euro pro Nase) - und seit der Verein aktiv Werbung macht, ab und zu mal nen Schal oder so dazu verschenkt und das Ganze mit dem Verkaufen eines "Lebensgefühls" verbindet, geht es bei uns steil durch die Decke. Zeitweise gab es einen Mitgliedercounter auf der Homepage und so Sachen, die die Leute immer wieder erinnert haben, dass sie Mitglied werden sollen. Köln war zeitweise monatelang volltapeziert mit riesigen Posterkampagnen "Werde FC" und natürlich Bezug zu den Erfolgen von Gestern. Und so sind wir mittlerweile bei knapp 150k - also haben wir uns in 25 Jahren von 20k gut versiebenfacht. Und das sieht man ja bei vielen Clubs aus großen Städten oder dem Pott. Die Menschen wollen nicht mehr 'nur' Fan sein, sondern Teil des Clubs - und in vielen Stadien hat man eben auch nur als Mitglied eine Chance, an Karten zu kommen. Hat man so in der Breite nirgendwo sonst in Europa. Für die Vereine ist es eine feine Win-Win-Situation.

Eigentlich hab ich das mit den Mitgliederzahlen zum Thema gemacht cool

Aber es ging natürlich eingangs um etwas anderes.

Ich gebe Dir recht, dass die Vereine generell verstanden haben, dass Mitglieder wichtig sind und finanziell gut helfen.

Ich bin relativ sicher, dass der HSV aber eben auch ohne Jansen, dann deutlich noch an Mitgliedern gewinnen wird.
Allein mit einem Aufstieg, wenn es denn klappt, wird da sicher nochmal richtig was kommen.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Zitat von JoshStone
Zitat von fosbury

Zitat von JoshStone

Schon lustig.

Weitermachen!

Nicht einen.

Wahrscheinlich beides.

Weitermachen.

Keine Ahnung wie du aus Buchstaben Emotionen herausliest. Weil ich etwas lustig finde, schreibst du ich sei aggressiv. Unterhaltsam auf jeden Fall mal wieder.

Und nein, einen direkten Einfluss kann niemand bei irgendwas bewerten. Deshalb habe ich einfach mal zahlen sprechen lassen. De facto sind die mitgliederzahlen stark unter ihm gewachsen.
Ich habe nicht einmal eine Bewertung vorgenommen.

Also leg dich am besten mal wieder hin, bevor du was von Textverständnis schwadronierst

Naja Zahlen, können wir überall nennen.
Ja die Zahlen stimmen, ob Jansen da verantwortlich ist, die sind so nicht zu ergründen.

Es ist doch eher dann der Gesamtheit geschuldet.
Kurz davor aufzusteigen, Team, Trainer und Vorstands Beliebtheit usw.
Sicher hat Jansen mit dem Kumpelbonus in der 3. Mannschaft beigetragen dass er Werbung macht.
Ob das aber dazu führte, dass er verantwortlich war ist fraglich.

Deshalb hab ich gesagt, selbst bei Abstieg, haben wir 10000 Mitglieder gewonnen, unter Hoffmann, der noch nicht mal beliebt ist bei vielen Fans.

Sein Einfluss ist auch nicht messbar, aber eine Unterschiedsfaktor, er war auch Vorstandsvorsitzender Profifußball.
Damals auch schon Vorstandschef.
Auch dort , wie bereits gesagt die Mitgliederzahl deutlich verstärkt, natürlich mit Team, wie Kraus usw.

Jetzt ist es so, dass wir vielleicht Ende des Jahres dieses Thema nochmal aufnehmen können, ob die Mitgliederzahl sich noch weiter verbessert hat, OHNE Jansen.
Denn ein Aufstieg , könnte da enorm helfen, dass wir nochmal stark zunehmen an Mitgliedern
Selbst wenn es wieder nicht klappt mit dem Aufstieg, denke ich, werden wieder ein paar tsd Mitglieder dazustoßen.

Das ist das, was einige User sagen, dass der HSV ge4ade auch mit Hamburger Jungs, Stange, Balde zB. oder Spielern die sich voll reinknien, Selke ZB. oder starken Transfers, Karabec, Selke, Elfadli zB. sich der HSV durch sportlichen Erfolg auch die Mitglieder holt.

Auch Baumgart war leider, ein von Fans gewünschter Trainer. Der war beliebt, das führt auch dazu.
Damals hat Hoffmann, Titz ins Boot geholt aus der Jugend, dass führte ua zu den 10 Tsd Mitgliedern.

Boldt hat Baumgart geholt.
Kuntz hat jetzt den Fan Polzin befördert.
Diese Handlungen bringen mE eben mehr dazu, dass Mitgliederzahlen steigen, kein Präsident, der im eV eher unauffällig wirkte, außer im engeren Kreis.

Das ist mE dann doch eher und mehr der Grund, als das Handeln Jansens.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Welchen Einfluss Jansen insgesamt beim HSV hatte, kann wohl keiner so richtig beantworten.

Ein wenig steckte die Hoffnung, dass er es besser machen könnte als seine Vorgänger.
Es gibt bestimmt auch Punkte, die er bewirkt hat. Ich unterstelle ihm schon, dass er im Sinne des HSV gehandelt hat oder versucht hat den HSV wieder nach oben zu führen.

Nichtsdestotrotz stand er auch zu Recht in der Kritik in der Vergangenheit.

Der Abgang Jansens wird auch kein großes Loch beim HSV hinterlassen, da er bisher auch nicht so in Erscheinung getreten ist.

Es fehlt weiterhin eine Person beim HSV, die vornweg geht und eine Präsenz hat, ähnlich wie bei den anderen Vereinen. Sowas wie Rudi Völler bei Leverkusen, Hoeneß bei Bayern, Watzke bei Dortmund...sowas fehlt eigentlich dem HSV.

Aber man sieht, dass aktuell die Kombination Trainer und Spodi ein gutes Gespann zur Zeit sind.
Dadurch treten viele andere Probleme im Verein erstmal in den Hintergrund.

Man könnte nun die Theorie aufstellen und sagen, aufgrund der Arbeit von Jansen wurde erst so eine Kombination möglich, aber das im Detail zu bewerten ist zu schwierig.

In diesem Sinne: alles Gute Marcell!

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.