Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#141
17.04.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von Falke007

Im Radio haben Sie gerade berichtet, dass Kind sich mittlerweile eine Zukunft mit Stendel vorstellen kann. Er aber noch 1-2 Spiele abwarten will.

Spätestens dann sollte ein neuer Trainer aber auch feststehen.

So, hier mein erster Beitrag...^^

Quelle: HAZ
Hannover 96 kommt scheinbar kaum noch an einer Weiterbeschäftigung des eigentlichen Übergangstrainers Daniel Stendel vorbei. Clubchef Kind ist nach dem ersten Heimsieg in diesem Jahr voll des Lobes und rückt von der bisherigen Ansage ab, kurzfristig einen neuen Coach holen zu wollen.

Das hat auch die HAZ online gebracht, mal sehen was dann in 2 Spieltagen ist.

Aber schön das es regelmäßig von jeder Kehrtwende Wasserstandsmeldungen gibtugly Als ob man nicht einfach mal die Klappe halten kann und am Ende, wenn es soweit ist, zaubert man das Kaninchen aus dem Hut und sagt sowas wie: "Die vergangenen Spiele haben uns davon überzeugt, dass Stendel doch der richtige Mann ist."
Oder wenn man am Ende doch nicht überzeugt ist sagt man nichts.
Aber nein, hier eine Andeutung in der Presse, dort eine und schließlich hat man im Iran nichts wichtigeres zu tun, als...

Naja, nichts desto trotz, nach den letzten beiden Spielen hab ich schon ein wenig den Eindruck gewonnen, dass Stendel der richtige sein könnte. Vielleicht kann man dann sogar den positiven Schwung der letzten Saisonspiele mit in Liga zwo nehmen, also so eine Art "Abstiegseuphorie"grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hortensius am 17.04.2016 um 13:09 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#142
17.04.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Hortensius
Zitat von Falke007

Im Radio haben Sie gerade berichtet, dass Kind sich mittlerweile eine Zukunft mit Stendel vorstellen kann. Er aber noch 1-2 Spiele abwarten will.

Hannover 96 kommt scheinbar kaum noch an einer Weiterbeschäftigung des eigentlichen Übergangstrainers Daniel Stendel vorbei. Clubchef Kind ist nach dem ersten Heimsieg in diesem Jahr voll des Lobes und rückt von der bisherigen Ansage ab, kurzfristig einen neuen Coach holen zu wollen.

Das hat auch die HAZ online gebracht, mal sehen was dann in 2 Spieltagen ist. Aber schön das es regelmäßig von jeder Kehrtwende Wasserstandsmeldungen gibtugly

Und das ist gewissermaßen das Problem. Man muss auch mal eine klare Linie fahren. Wenn man sagt, dass Stendel lediglich für 6 Spiele hier ist, muss man das auch durchziehen.
Ansonsten hätte man das zu Beginn anders kommunizieren müssen.
Man lässt sich jetzt wieder von zwei wirklich guten Partien beeinflussen.
Für Stendel würde es mich grundsätzlich freuen. Dennoch muss man gucken, ob man sich jetzt dem Druck der Medien und Fans beugen muss.
Naja, wäre halt nicht 96, wenn es nicht hin und her gehen würde.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#143
17.04.2016 - 13:43 Uhr
Naja, das Fußball wenn es um solche Aussagen geht nicht ehrlich ist, ist ja bekannt.

Wichtig ist eben das was intern kommuniziert wird.
Im Fall von Stendel fände ich es jetzt gar nicht so schlimm, von der eigentlichen, nach Außen geäußert Aussage wieder abzuweichen, wenn es jetzt wirklich passt.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#144
17.04.2016 - 15:24 Uhr
Sachlich bin ich mit der Entscheidung ja durchaus einverstanden.
Und es ist ja grundsätzlich nicht das Problem interne Vorgänge nicht nach außen zu tragen oder gar die Öffentlichkeit zu "verarschen", aber das heute fällt doch eher mal wieder in die Kategorie, wir plaudern mal wie unser interner Entscheidungsfindungsprozess so aussieht.
Das ist was so nervt.

Denn stellen wir uns mal vor Stendel wird nicht unser Chef-Trainer, dann heißt es jetzt nach diesen Aussagen, dass er nicht gut genug ist.
Eigentlich hätte man es einfach bei der ursprünglichen Aussage lassen können und dann erst wieder mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, wenn es was zu vermelden gibt und sich nicht sinnlos an Pressespekulationen zu beteiligen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#145
17.04.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von Matz96
Zitat von Hortensius

Zitat von Falke007

Das hat auch die HAZ online gebracht, mal sehen was dann in 2 Spieltagen ist. Aber schön das es regelmäßig von jeder Kehrtwende Wasserstandsmeldungen gibtugly

Und das ist gewissermaßen das Problem. Man muss auch mal eine klare Linie fahren. Wenn man sagt, dass Stendel lediglich für 6 Spiele hier ist, muss man das auch durchziehen.
Ansonsten hätte man das zu Beginn anders kommunizieren müssen.
Man lässt sich jetzt wieder von zwei wirklich guten Partien beeinflussen.
Für Stendel würde es mich grundsätzlich freuen. Dennoch muss man gucken, ob man sich jetzt dem Druck der Medien und Fans beugen muss.
Naja, wäre halt nicht 96, wenn es nicht hin und her gehen würde.

Nun das sehe ich völlig anders, wenn ich zuvor sage Stendel für 6 Spiele und bemerken dann das Stendel einen guten vielleicht (warten wir es ab) sogar einen sehr guten Job macht, dann müsste ich doch bescheuert sein wenn ich nur aus Prinzip weil ich es ja mal gesagt habe nach 6 Spieltagen einen neuen Trainer geholt habe.
Was die HAZ schreibt ist ihre Interpretation, Kind hat via DPA eine etwas andere Aussage getätigt.

Zitat von Kind
Das Auftreten der Mannschaft unter Stendel ist natürlich super. Stendel war mutige und hat konsequente Entscheidungen getroffen. Das gefällt mir.
Alle Optionen sein offen man warte noch einige Spiele ab.

Ich finde das durchaus richtig, Planungssicherheit haben Möckel und Bader auch ohne das der neue Trainer feststeht.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#146
18.04.2016 - 10:19 Uhr
Wenn man vergleicht, was Frontzeck und Schaaf vorher aus der Mannschaft "herausgeholt" haben und zu welchen Leistungen sie unter Stendel nun fähig zu sein scheint, kann man seine Arbeit eigentlich gar nicht genug wertschätzen. Ob das nur ein kurzes Hoch ist, weil die Mannschaft Schaaf wirklich gar nicht mehr haben wollte, oder ob es wirklich hauptsächlich daran liegt, dass das Team Stendel nun bedingungslos vertraut, ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.

Ich muss allerdings sagen, dass mir das Herz aufgeht, wenn ich sehe, wie endlich wieder ein frühes Pressing stattfindet und man nach Ballverlust nicht sofort wieder in die "defensive Grundordnung" zurück sprintet und dermaßen statisch und zurückhaltend verteidigt, dass der nächste Angriff des Gegners eigentlich nur gefährlich werden kann.

Nach dieser Spielzeit ist man in Hannover mit sehr wenig zufrieden, aber eben gerade aufgrund dieser Spielzeit ist es vielleicht auch gar nicht so wenig, was Stendel da zur Zeit an der Mannschaft verändert hat und mit ihr erreicht...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#147
18.04.2016 - 10:58 Uhr
Was mich in den 2 Spielen beeindruckt, sind seine Konsequenten Entscheidungen z.B. Almeida

Er scheint eine Idee zu haben und seine Aufstellung und Einwechselungen sind bisher gut. ABER man darf nicht vergessen 96 ist in einer Situation wo man frei aufspielen kann.
Man ist Abgestiegen und da ist es einfacher Risiko zu gehen und z.B. junge Spieler zu bringen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#148
19.04.2016 - 09:53 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn die Mannschaft nun noch 2-3 Einsätze ähnlich wie dem am letzten Freitag abliefert. Dann werden einige Fans und Medien ankommen und meinen, dass Stendel der ideale Trainer für die zweite Liga ist. Das kann zwar sein, aber wir haben in der letzten Woche schon einige Punkte dazu angestimmt, welche natürlich noch immer Gültigkeit haben.
Was hat nun Stendel gemacht, weshalb diese Veränderungen sichtbar wurden? Zunächst hat er im Training einfach nur darauf geschaut, wer sich am meisten engagiert, wer Einsatz und Herz für den Verein zeigt. Die eher unmotivierten Spieler hat er dann im Lauf der Woche aussortiert, so dass am Freitag einige (u.a. Almeida und St. Maximin) gesondert trainieren mussten. Dazu gesellten sich dann die Spieler (Wolf, Königsmann...) denen zunächst keine Kaderrolle zuteil wurde. Dadurch hat er Stück für Stück seine ersten 18 zusammenbekommen.
Sein Ziel war es darüber hinaus auch einige seiner Schützlinge (U19, U23) mit einzubinden, um zu sehen, ob diese schon eine Reife für die oberen Ligen mitbringen. Mich wundert auch nicht, dass sich diese entsprechend präsentiert haben, denn viele Chancen bekommt man wahrscheinlich nicht. Am Ende war dann glücklicherweise zu sehen, dass man durchaus einige (zumindest als Backup und Konkurrenz) mit in den kommenden Zweitligakader aufnehmen kann.
Als nächstes hat Stendel der Mannschaft den Ergebnisdruck genommen, denn der ist nun wahrlich nicht mehr vorhanden. Der Abstand von 10 Punkten ist geblieben und bei verbleibenden 5 Partien, braucht man sich keine Gedanken mehr um den Klassenerhalt machen. Zumal dann am letzten Spieltag auch noch Bremen und Frankfurt aufeinandertreffen, sind es eigentlich sogar mindestens 11 Punkte (sofern beide dort Remis spielen und ansonsten alles verlieren). Stendel wird den Spielern gesagt haben, dass selbst bei einem 10:0 für Hertha diese einfach weiterhin alles geben sollen,sich zeigen sollen... Genau das ist dann auch passiert. Anstatt nach dem 1:0 für die Berliner einzubrechen, hat man einfach weitergemacht. Leider hat uns das in den prekären Spielen oftmals gefehlt, was aber auch verständlich war, denn dort war der Druck ungleich höher, da man eben den Ergebnisdruck noch hatte.

Was wissen wir denn nun von Daniel Stendel? Wir wissen, dass er eine Mannschaft zusammenstellen kann und diese auch zu motivieren weiß. Grundsätzlich konnte er in solch kurzer Zeit taktisch nicht viel ändern, was aber auch normal ist. Wir wussten auch, dass die einzelnen Spieler (bis auf die Youngster) in der Vergangenheit fähig waren in der Bundesliga mitzuhalten, auch wenn manche User dieses abstreiten werden. Aber was ist, wenn Stendel eine Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten muss, wie sieht es unter ihm aus, wenn der Ergebnisdruck vorhanden ist, wie ist sein Ingamecoaching, welches Gesicht kann er einer Mannschaft auf Dauer verleihen? Wechselnde Mannschaftskonstrukte kennt er und konnte auch schon beweisen, dass er damit umgehen kann, was sicherlich ein Pluspunkt ist. Bis jetzt kamen seine Schützlinge aus der unteren U-Mannschaft und wurden irgendwann in die U23 überführt. Also Spieler, die schon im Verein waren. Der Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen, unterschiedlichsten Sprachen war da nur bedingt ein Thema. Was passiert, wenn mal ein paar Spiele verloren gehen auf dem Niveau? All das sind Unsicherheitsfaktoren, wenn es um eine Weiterbeschäftigung von Stendel auf Zweitliganiveau geht.
Ein weiterer Punkt ist dann noch Bader in diesem Konstrukt, der medial und von einigen Fans ja auch schon angezählt wurde. Bader hat in Nürnberg einen entscheidenden Fehler gemacht (neben einigen anderen). Er hat Ismael nach dem Abstieg als Cheftrainer etabliert, welcher sich zuvor auch (nur) bei U-Mannschaften bewiesen hatte. Das ist dann in der ersten Zweitligasaison gehörig nach hinten losgegangen, so dass er sicherlich in dem Zusammenhang vorsichtiger agieren wird. Auch aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass dieser auf Nummer Sicher gehen wird und einen anderen Trainer holt.
Wir wissen auch nicht, was Stendel selber will. Seine Arbeit der letzten Jahre einbezogen, würde ich persönlich ihn gerne in unserer U23 sehen. Es wäre der nächste (logische) Schritt für ihn. Er könnte in enger Abstimmung mit dem zukünftigen Trainer die entsprechenden Jugendspieler hin zum Profikader formen. Was dann mit unserem jetzigen U23-Trainer passieren soll, steht allerdings in den Sternen, da Krüger auch noch ein Jahr vertrag hat. Allerdings hat Krüger auch keine Bäume ausgerissen, so dass man dort auch überlegen sollte, wenn man schon einmal dabei ist.
Eine andere Alternative wäre Stendel zum Co-Trainer zu machen, was ich aber durchaus als verschenkt ansehe. Sollte dann unser neuer Trainer mal nicht performen, so vergibt man sich ggf. die Chance Stendel in der Zukunft hochzuziehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie man mit der Personalie Trainer weiterhin verfährt.

Auch wenn ich mich wiederhole Cool Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es nur einen Spieltag dauert, bis meine Vermutungen (sieh Anfang) eintreffen. Es hat sich trotz des Sieges nichts verändert. Lustig ist nur, dass Stendel schon mehr Punkte in zwei Spielen geholt hat, als Schaaf in der kompletten Rückrunde. Dieser Aspekt könnte es am Ende für Schaaf schwer machen eine neue Anstellung zu finden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#149
19.04.2016 - 20:54 Uhr
Wenn ich mir den ein oder anderen Post durchlese fällt mir auf das "aus meiner Sicht" etwas ganz wichtiges nicht erkannt oder nicht ausreichend gewertet wird.

Es ist die Rede davon das Stendel taktisch nichts verändern konnte in der kurzen Zeit....Genau das stimmt gar nicht!
Denn er hat taktisch "Ruhe" in das Team gebracht, keine wilden Positionswechsel mehr, die kein Spieler versteht, klare Aufteilungen und Zuordnung auf eine "Position".
Er hat klar erkannt das nur so ein verunsichertes Team wierder in die Spur findet. Das werfe ich vor allem Schaaf vor, er hat das überhaubt nicht kappiert.

Stendel hat auch in wenigen Tagen eine Spielidee auf den Platz gebracht die auf seine Spieler passt. Endlich wieder einen echten Stürmer der von sehr schnellen Aussen profitiert.
Das ist kein Zufall sondern Spielidee....und dazu holte er sich eben einen richtig schnellen Aussen aus der U Mannschaft wenn er diesen so schon nicht im Team findet..

Somit hat er in wenigen Tagen taktisch mehr richtig gemacht als beide Vorgänger über Monate....

Sprich, es wird die Frage bleiben welche Alternativen auf dem Markt sind, aber eh wieder so ein Komiker aus längst vergangenen Zeiten kommt, ja bitte lasst Stendel doch mal machen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#150
20.04.2016 - 07:49 Uhr
Zitat von t0815
Wenn ich mir den ein oder anderen Post durchlese fällt mir auf das "aus meiner Sicht" etwas ganz wichtiges nicht erkannt oder nicht ausreichend gewertet wird.

Es ist die Rede davon das Stendel taktisch nichts verändern konnte in der kurzen Zeit....Genau das stimmt gar nicht!
Denn er hat taktisch "Ruhe" in das Team gebracht, keine wilden Positionswechsel mehr, die kein Spieler versteht, klare Aufteilungen und Zuordnung auf eine "Position".
Er hat klar erkannt das nur so ein verunsichertes Team wierder in die Spur findet. Das werfe ich vor allem Schaaf vor, er hat das überhaubt nicht kappiert.

Stendel hat auch in wenigen Tagen eine Spielidee auf den Platz gebracht die auf seine Spieler passt. Endlich wieder einen echten Stürmer der von sehr schnellen Aussen profitiert.
Das ist kein Zufall sondern Spielidee....und dazu holte er sich eben einen richtig schnellen Aussen aus der U Mannschaft wenn er diesen so schon nicht im Team findet..

Somit hat er in wenigen Tagen taktisch mehr richtig gemacht als beide Vorgänger über Monate....

Sprich, es wird die Frage bleiben welche Alternativen auf dem Markt sind, aber eh wieder so ein Komiker aus längst vergangenen Zeiten kommt, ja bitte lasst Stendel doch mal machen.

Die Spielidee von Stendel ist hinten sicher stehen und ein frühes Pressing gegen den Ball und genau das macht uns zur Zeit stark und unangenehm, weil jetzt 11 Spieler auf dem Platz stehen die mitmachen und nicht wie früher nur 6 Spieler und der Rest schaute zu. Sobald wir den Ballgewinn erzielt haben, wird der Ball über die Außen schnell nach vorne getragen.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.