Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 74.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#61
09.03.2017 - 21:37 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von H9S6V

Schau dir die erst einmal an, er wird explizit nach der Fehelerfindung gefragt und sagt, er schaue nur noch nach vorne. Dabei verwendet er ein Zitat von Horst Heldt und weicht somit der Antwort auf diese Frage aus.

Und daraus leitest du ab, dass er sich zu 100% sicher ist, dass er unabhängig vom Ausgang der Partie mit keinen Konsequenzen zu rechnen hat?

Die Konsequenzen werden ihm mit Sicherheit seit spätestens dem Gespräch im Kokenhof bewusst sein. Wäre ich unser alter Stadionsprecher Till Uhlig oder Dirk Tietenberg von der NP, wäre ich nicht zufrieden gewesen mit seinen Antworten, da in meinen Augen die Fragen eher nicht beantwortet wurden. Maße mir jedoch nicht an zu beurteilen, ob die Beiden mit den gegebenen Antworten zufrieden waren oder nicht.

Am Ende zählt eh nur was auf dem Platz passiert. Ich denke, darauf können wir uns verständigen oder nicht? zwinker
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#62
10.03.2017 - 07:51 Uhr
Zitat von 96statt69
Denkt mal drüber nach wie Sinnfrei diese Aussage von manchen hier ist. Zumal dies ein Grund wäre jemanden abzumahnen oder gar zu entlassen. .

Du schwingst hier mit der Keule und bezichtigst anderen der sinnfreien Kommentare. Wenn du das tust, dann gib doch wenigstens Beispiele und sag, warum du das eben in diesem Fall anders siehst. Außerdem verstehe ich auch nicht, was genau sinnfrei daran ist, wenn man der Mannschaft klarmacht, dass letztlich sie dafür verantwortlich ist, was auf dem Platz passiert. Es spricht niemand davon, dass man einzelne Spiele angreift, oder öffentlich diffamiert, aber man kann sie doch wohl nach so einem Spiel in Karlsruhe in die Pflicht nehmen und sagen, dass sich im Gegensatz zu dem Spiel einfach alles ändern muss. Martin Andermatt hat das doch auch getan (siehe Sportbuzzer) War das auch sinnfrei? Er bringt es doch auf den Punkt, dass einige in Verhandlungen voran gehen und viel von 96 erwarten, aber halt 96 dann auch in so einer Situation von dieser sehr gut bezahlten Mannschaft erwarten kann, eine deutliche Reaktion zu zeigen. Für mich steht es außer Frage, dass die Mannschaft es deutlich besser kann und zu viel mehr im Stande ist.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#63
10.03.2017 - 17:16 Uhr
Zitat von ThaHandofHannover
Zitat von 96statt69

Denkt mal drüber nach wie Sinnfrei diese Aussage von manchen hier ist. Zumal dies ein Grund wäre jemanden abzumahnen oder gar zu entlassen. .

Du schwingst hier mit der Keule und bezichtigst anderen der sinnfreien Kommentare. Wenn du das tust, dann gib doch wenigstens Beispiele und sag, warum du das eben in diesem Fall anders siehst. Außerdem verstehe ich auch nicht, was genau sinnfrei daran ist, wenn man der Mannschaft klarmacht, dass letztlich sie dafür verantwortlich ist, was auf dem Platz passiert. Es spricht niemand davon, dass man einzelne Spiele angreift, oder öffentlich diffamiert, aber man kann sie doch wohl nach so einem Spiel in Karlsruhe in die Pflicht nehmen und sagen, dass sich im Gegensatz zu dem Spiel einfach alles ändern muss. Martin Andermatt hat das doch auch getan (siehe Sportbuzzer) War das auch sinnfrei? Er bringt es doch auf den Punkt, dass einige in Verhandlungen voran gehen und viel von 96 erwarten, aber halt 96 dann auch in so einer Situation von dieser sehr gut bezahlten Mannschaft erwarten kann, eine deutliche Reaktion zu zeigen. Für mich steht es außer Frage, dass die Mannschaft es deutlich besser kann und zu viel mehr im Stande ist.

Ja genau das ist der Punkt. Ich schwinge ja mit der Keule wie du sagst - was würden die Anhänger der Reoten sagen wenn das die Macher von 96 machen würden ?? Dann wäre es auch nicht okay. Dieses Beispiel habe ich genannt (Claaßen/Gerber/Fanz oder Prib).

Es wird gesagt das man das nicht in der Öffentlichkeit tut weil das Interna geregelt wird. Heldt hat es ja gesagt: Optimimus / Positives nach außen tragen ist wichtig. Alles andere wäre kontra Produktiv.

Das Große Problem ist doch das die Erwartungshaltung völlig falsch angesetzt wird. Das fängt damit an das man viele Fans sieht die gegen jeden Gegner Tipps abgibt wie mehr als 3 Tore oder mehr abzuschießen. Das tut im übrigen Stuttgart auch nicht. Wir spielen am Limit Woche für Woche. Wir haben eine Teure Mannschaft aber auch unerfahrene Spieler sowie Mitläufer dabei. Selbst Schmiedebach ist kein Leader , er ist viiiel zu ruhig.96 bräuchte Typen wie Pinto auf dem Platz.(Vom Typen her). Wirkliche Leader haben wir auf dem Platz nicht. Damit fängt es doch an. Wir haben keinen Spieler dem man mal den Ball geben kann , der mal einen raus haut. Inder Aufstiegssaison hatten wir Leader auf dem Platz - Lala, Cherundolo, Linke, Sievers z.b. und jetzt ? keiner ist wirklich ein Führrungsspieler. Unsere Spieler waren bislang weder in Liga 1 noch Liga 2 fürs Tore schießen oder Dominantes Spiel bekannt. Damit fängt es doch schon an.

Vom "96 erzielt keine Tore" hat Stendel es geschafft wieder für Tore zu sorgen, auch aus dem nichts heraus kann man davon ausgehen das 96 jederzeit zuschlagen könnte. Das muss man anrechnen. Das meint er in seinem Statement z.B. das keine Anerkennung.

Zitat von Greenkeeper
@96statt69

also das ist mir alles zu plakativ ausgedrückt.

Und das jetzt alles auf Martin Kind zu schieben ist auch nicht richtig. Deine Argumente sind ja nicht komplett falsch, aber daran ist nicht nur eine Person Schuld.

Thematik Trainer:
Ja es wurde auf die falschen Trainer gesetzt und auch zu lange festgehalten. Hätten wir haben noch 5 weitere Trainer probiert wäre das auch falsch gewesen. Und ein Korkut, Schaaf sind vom Papier keine schlechten Trainer. Es passt nur in Hannover einfach nicht.

Thema Manager:
Also das die Transfer alle schlecht waren kann und darf man so nicht stehen lassen. Spieler wie Harnik, Baka, Sakai, Kyiotake, Schlaudraff etc. waren keine schlechten. Ist sicherlich eine subjektive Meinung.

Thema Mannschaft u. Abstieg:
Ja die Mannschaft ist sang und klanglos abgestiegen. Aber es gab einen Umbruch, notgedrungen da uns einige verlassen haben. Trotzdem sehe ich die Mannschaft qualitativ immer noch nominell als eine der besseren in der 2. Liga.

Natürlich bringt die Mannschaft nicht die Leistung auf dem Platz und es läuft schlecht. Brutal schlecht ist einfach nicht richtig. Ich finde es auch gut das man jetzt nicht medial alles ausschlachtet und alles schlecht redet. Ich denke das intern genug analysiert wurde und jetzt wird man sehen ob es am Samstag einen ersten Schritt gibt.
Was dann aus DS wird steht irgendwie in den Sternen und das Interview zum Thema mehr Respekt war schon merkwürdig, denn wenn DS eins genossen hat ist es Respekt und das Umfeld hatte viel Geduld mit ihm, wohl auch weil die Ergebnisse stimmten.

Doch das kann man auch auf Kind drücken das der stetige Abstieg auch seine Schuld ist. Aufgrund von Fehlentscheidungen - Frontzeck verlängern z.B. Es wird ja jetzt auch auf Stendel geschimpft das wir "nur" dritter sind und es nicht passt. Eine Tote Mannschaft zum Leben zu erwecken geht im Normalfall nicht AUßER man gibt den Groteil ab und holt neues Personal. Das hat 96 nicht getan - im Gegenteil der Kern blieb zusammen.

Thema Trainer:
Der Trainer Stendel hat allerdings sachen gemacht die auf einmal gefruchtet haben. Anton oder Bazee gebracht die vorher keine Rolle gespielt haben und beide waren gegen Gladbach siegesgaranten. Ich denke wenn man Stendel direkt gewählt hätte wäre man nicht abgestiegen denn Stendel hat die Mannschaft direkt und sofort erreicht. Das hat Schaaf z.B. nicht geschafft. Geduld gab es keine. Seit dem 2. Spieltag wird doch schon rum gemäkelt. Die gesamte Hinrunde hat man immer wieder gelesen was Stendel alles falsch macht , das man schlecht spielt - alle können und wissen es besser als Stendel. Egal worum es geht - aussagen waren in Frage gestellt und eine große Unzufriedenheit zieht sichseit dem Zweitliga Start wie ein Roter Faden durch die Saison. Es wurde erst über Tschauner als Torwart gemeckert , dann über Sané, Arkenberg, Maier , Felipe, über Sorg, Klaus, dann Baka, Fossum, Sobiech, Füllkrug und zuletzt immer wieder gegen Prib. Es gibt glaube ich keinen der nicht sein Fett wegbekommen hat. Zutrauen/Vertrauen = Null aber immer wieder erwartugnen das man Mannschaften aus dem Stadion fegen soll und Pfiffe. Schau dir die Zuschauerauslastung bei Stuttgart und Hannover an. Stuttgart liegt da weit vor uns. Wir kämpfen darum mal 30.000 zu bekommen. Bei uns geht kaum wer ins Stadion - Ausverkauft war bei uns nicht ein Spiel. Aber die kommenden Besucher der Spiele fordern unglaubliches. Im Spiel gegen Aue z.B. wurde über die höhe diskutiert - wir haben 1-0 gewonnen. Die Zuschauer waren unzufrieden und es wurde auf die Mannschaft gemeckert. Selbst im Pokal beim 6-1 gegen Düsseldorf wurde gemault das man in Halbzeit 2 nicht noch mehr gezeigt hat und keine weiteren Tore geschossen hat. Ich gehe ohne Erwartungen ins Stadion - ich möchte ein schönes Kampfbetontes Spiel sehen. Darauf kommt es mir an.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#64
11.03.2017 - 16:29 Uhr
Das war heute wie erwartet gar nichts. Ich hatte unter der Woche die Trainingsübungen von Stendel kritisiert und hätte es besser gefunden, wenn man Kompaktheit, Spiel gegen den Ball und Spielkombinationen hätte trainieren lassen, aber nein, es mussten ja Torschussübungen sein. Immerhin hat es für Harnik heute geholfen, dass Torschüsse trainiert wurden.

Das Spiel war trotzdem schlecht von uns und Harnik hat (hier) deutliche Worte nach dem Spiel gefunden. Eigentlich für mich ein Traumszenario, durch ein erneut harmloses Spiel von uns, mit keinerlei Aussicht auf Verbesserung, Stendel zu entlassen und dabei trotzdem 3 Punkte eingefahren zu haben. (Wenn ich schon beim Träumen bin, wird dann Roger Schmidt gegen St. Pauli an der Seitenlinie stehen. Klingt zwar nach Utopie, war eine Beschäftigung von Heldt bei uns bis letzte Woche aber auch noch und Träumen kann man alles).

Tja, wenn das Wort "Traum" nicht wäre, denn ich vermute mal, dass Heldt jetzt eventuell nicht handeln wird. Es sei denn, es gibt Anweisungen von ganz oben, es trotzdem zu tun.

Anmerkung: Jemand oder einige hatten geschrieben, dass die Mannschaft für den Trainer gespielt hätte. War das wirklich so? Läuft eine Mannschaft, die zusammen mit dem Trainer fightet nicht für gewöhnlich geschlossen zu dem Trainer nach einem geschossenen Tor?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 11.03.2017 um 16:41 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#65
12.03.2017 - 10:31 Uhr
Schon vor Anpfiff war eig klar, dass man gestern nur verlieren konnte.
Entweder es würde ein Ende mit Schrecken geben oder ein Schrecken ohne Ende.
Das gestern war wiedermal eine sehr schwache Vorstellung, absoluter Krampf. Am Ende gewinnt man durch ein Tor, dass so niemals hätte fallen dürfen aus Sicht von 60 und pures Glück bzw einen starken Tag von Tschauner. Auch über ein 0:3 hätte man sich nicht beschweren dürfen.
Will man den Trainer echt erst feuern wenn er jede Chance auf den Aufstieg vermurkst hat?
Genau diesen Fehler wollte Kind doch nicht ein zweites Mal machen!
Es war klar, dass es schwierig wäre den Trainer nach einem Sieg zu feuern aber das gestern hätte sich die Mannschaft auch komplett ohne Trainer zusammenstokeln können.
Wahrscheinlich wird man ihm noch die Chance geben am Millerntor unterzugehen.
Leider könnte man dann schon fast chancenlos auf Rang 2 sein. Aber es würde einfach passen.
Aus purer unbegründeter Dankbarkeit beschäftigt man einen Trainer weiter und bringt sich selbst um den sportlichen Erfolg.
Denn nochmals..
Selbst wenn Stendel diese Mannschaft Gott weiß wie auf Platz 3 "führt" und man in der Relegation gg zB Augsburg gewinnen kann, natürlich völlig unverdient, was dann? Will man dann die Kaderplanung erneut vermurksen und den Trainer feuern sobald es erneut schon klar ist, dass man chancenlos absteigen wird?
Sofern man nicht schon Anfang April ohne jede Chance ist überhaupt einen der ersten Plätze zu erreichen.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#66
12.03.2017 - 19:47 Uhr
Zitat von H9S6V

Daniel Stendel bleibt mindestens bis Sonnabend Trainer bei Hannover 96. "Daniel Stendel sitzt gegen St. Pauli auf der Bank, er hat unser Vertrauen", sagte 96-Chef Martin Kind am Sonntagnachmittag.

Hier bestätigt Martin Kind, dass Stendel gegen St. Pauli auf der Bank sitzten wird.

Ich frage mich was wohl gestern Abend bei der "Analyse" herausgekommen ist. Die Forderung von Kind vor dem Spiel war doch klar: besser spielen. Ist nicht im geringsten passiert. Die Partie wäre unser zweites Karlsruhe geworden, wenn Tschauner nicht überragend gehalten hätte. Oder wenn 60 auch nur ansatzweise besser mit den Torchancen umgegangen wäre.

Wenn Kind sich an seinen eigenen Aussagen messen würde, wäre Daniel Stendel jetzt nicht mehr unser Trainer. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass es Stendel ermöglicht wird, keine der Forderungen zu erfüllen und trotzdem weiter zu machen.

Vor der Saison signalisierte Kind auch, dass man sich in Zukunft so eine Situation ersparen will, sprich, dass man sich schneller vom Trainer trennt, wenn es erkennbar nicht läuft. Es läuft erkennbar nicht. Seit Wochen. Mittlerweile Monaten.

Kind wäre einer meiner liebsten 96-Mitarbeiter, wenn er sich wenigstens ab und zu an seine eigenen Aussagen halten würde. Oder diese dann wenigstens unterließe. Aber er tut beides nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussball-Professor am 12.03.2017 um 19:48 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#67
12.03.2017 - 21:09 Uhr
Das Ganze mutiert langsam zu einer Farce. Entweder man hat das Vertrauen in die Arbeit eines Trainers oder nicht. Diese wöchentliche Arbeitsgarantie ist in gleicher Maßen lächerlich als auch peinlich. Jeder Blinder sieht dass MK am liebsten den Stendel austauschen würde, aber nicht die Eier dazu hat. Die Angst das die Stimmung bei den Fans kippen könnte ist wohl größer als letzendlich die Vernunft im Hinblick auf die peinliche Vorstellungen der Mannschaft.
Man wartet förmlich auf die nächste Niederlage um quasi eine Begründung parat zu haben für die anschließende Entlassung. Mindestens genauso peinlich ist unser jetziger Trainer der verzweifelt an seinem Stuhl klebt und jegliche Wahrnehmung zu der Realität zu missen scheint.
Ich lege mich jetzt schon fest dass es kein direkter Aufstieg in dieser Saison für uns geben wird und man kann dem Stendel nicht mal die Hauptschuld dafür geben.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 12.03.2017 um 21:14 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#68
12.03.2017 - 22:52 Uhr
Die sportliche Misere auf das Spielermaterial zu schieben ist falsch. Zumindest dahingehend, wenn man versucht die Qualität abzusprechen. Man kann an dieser Stelle maximal die Einstellung und Leistungsbereitschaft anprangern. Wie es mit dieser aussieht, kann das Trainerteam am besten beurteilen. Meiner Meinung nach kann man dem Team in diesen Belangen nicht viel vorwerfen. Das Team hat es immerhin geschafft, diese Saison diverse Rückstände zu egalisieren.

Wenn man hingegen die Qualität hinterfragen möchte, was in meinen Augen Unsinn ist, da ich das Team von der Qualität zu den besseren der Liga halte, dann muss man sich zwei Fragen stellen:

1.) Warum hat man im Sommer nicht an den entsprechenden Schrauben gedreht? Stendel hatte einige Partien der letzten Saison sowie die gesamte Saisonvorbereitung Zeit, die Qualität der Mannschaft beurteilen zu können.
2.) Warum hat man in der Winterperiode nichts gemacht? Wenn man so dringend Nachbesserungen für notwendig ersah, so hätte man auf dem Markt aktiv werden müssen. Klar ist dieser Markt schwierig und unter Umständen lassen sich A-Lösungen nicht immer realisieren.
Es wurde jedoch so kommuniniziert, dass alles takko sei. Sicherlich aus deswegen, um nach außen hin das Gesicht zu wahren. Dieses kann man auch, wenn man sagt, dass man Verstärkungen wollte, diese sich aber nicht realisieren ließen. Beides wäre in der Öffentlichkeit verträglich gewesen.

Ein Mehrzahl der Fans ist von der Qualität der Mannschaft überzeugt. Weniger überzeugt ist man vom taktischen Auftreten und deren Ausrichtung. Auch hier kann es sein, dass a) Stendels Taktik ungenügend ist oder b) die Mannschaft diese nicht befolgt.
Beide Fälle wären ungünstig. Je länger man die Saison verfolgt, desto eher kommt man zu dem Entschluss, dass taktisch falsch oder nicht gut genug agiert wird. Es geht hierbei auch nicht nur um die offensive Ausrichtung, die zur Zeit erschreckend ist. Es geht auch um die Defensive, die mit Beginn der Saison dermaßen wacklig unterwegs ist. Dabei spielen wir in der zweiten Bundesliga. Wir haben massives Glück, dass unsere Gegner nicht so kaltschnäuzig und effektiv vor der Kiste sind und unser Keeper echt viele Chancen vereitelt.
Aktuell sind die Gegner meiner Ansicht nach deutlich gefährlicher vor unserem Tor als umgekehrt und das darf bei bestem Willen nicht sein, wenn man aufsteigen möchte.

Grundsätzlich ist es auch so, dass eine Mannschaft für eine Entwicklung hin und wieder mehr Zeit benötigt. Diese hat man in dieser Saison durch die Zielsetzung zunächst nicht. Darüberhinaus ist es auch so, dass das, was Stendel wohl spielen lassen möchte, so nicht funktioniert, weshalb man hier auch für dieses System keine Mehrzeit zur Verfügung stellen muss. Man befindet sich spielerisch oft in einer Sackgasse.
Nicht alles, was schlecht läuft, liegt am Trainer. Auch die Spieler haben sicherlich ihren Anteil daran, dass es nicht so gut läuft.
Viele Fans stört hier ja die Spielweise des Teams bzw wird sich darüber beklagt. Dieser Kritikpunkt stellt nun einmal den größten Aufgabenbereich des Trainerteams dar.
Heldt und Kind scheinen in Gesprächen mit Stendel und untereinander zu was auch immer für einer Einsicht gekommen zu sein. Man möchte folglich am Trainer festhalten. Die aktuelle Tendenz ist im Moment erschreckend. Es macht echt wenig Spaß die Spiele zu verfolgen. Ich bin für meinen Teil Fan des Vereins und des Fussballs an sich. Das,was man aktuell zu sehen bekommt, ist echt kein toller und schöner Fussball.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#69
13.03.2017 - 11:25 Uhr
Was ich an der momentanen Situation richtig schwierig finde, ist die Tatsache, dass quasi jedes der kommenden Spiele für Stendel ein Endspiel ist und Mannschaft und Trainer auch in jedes Spiel mit dem Gedanken gehen, dass bei einer Niederlage oder bei Unentschieden mit schlechter Leistung der Trainer fliegt. Das lässt den allgemein sehr hohen Druck auf der Mannschaft, jedes Spiel gewinnen zu müssen, nicht grade kleiner werden. Da fragt man sich schon, ob es nicht besser gewesen wäre, den Trainer zu wechseln.

Andererseits kann ich es absolut verstehen, dass Heldt nicht dazu bereit ist, einen Trainer, der bei Fans und Mannschaft hoch im Kurs ist, nach einem Sieg zu entlassen. Dass Risiko, dass ein Trainerwechsel nicht den erforderlichen spielerischen Aufschwung bringt und man Verhältnis Fans-Verein und Chemie innerhalb der Mannschaft dann umsonst aufs Spiel setzt, ist nicht grade gering. Der absolut zu favorisierende Weg wäre es, endlich anzufangen mit Stendel als Trainer Spiele überzeugend zu gewinnen und das am besten schon ab kommenden Samstag.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#70
15.03.2017 - 00:23 Uhr
Ich oute mich dann mal und geselle mich zu den wenigen verbliebenen Benutzern, die Stendel nicht sofort rausschmeißen würden.

Dass es zwischen der Mannschaft und dem Trainer noch stimmt, ist auf jeden Fall zumindest eine notwendige Bedingung, dass eine weitere Zusammenarbeit noch Sinn macht. Selbst das war ja am Ende der Schaaf-Ära nicht mehr gegeben.

Was mich an der Argumentation der Pro-Entlassung-Stendel-Fraktion allerdings etwas stört, ist der Vergleich mit Michael Frontzeck. Ihr werdet euch sicher erinnern, aber die Bilanz von Frontzeck in der Saison 2015/2016 war folgende (Von seiner Rettung des Vereins vor dem Abstieg in Liga 2 in der Vorsaison mal ganz abgesehen.):

17 Spiele - 4 Siege - 2 Unentschieden - 11 Niederlagen = 14 Punkte

Das ergab dann Platz 17 mit jeweils nur einem Punkt Rückstand auf Platz 16 und auf Platz 15 ebenfalls. Man war also noch durchaus in Schlagdistanz trotz der schlechtesten Hinrunde seit dem Wiederaufstieg.

Auf Grund der spielerischen Defizite und der fehlenden taktischen Weiterentwicklung plädierten damals ähnlich wie jetzt bei Stendel die meisten User für eine Entlassung von Frontzeck. Dieser trat dann letztendlich von sich aus zurück, um sein Gesicht zu wahren.
Nachfolger von Frontzeck wurde ein gewisser Thomas Schaaf mit folgender Bilanz mit Abstand der schlechteste Trainer in der Geschichte von Hannover 96:

11 Spiele - 1 Sieg - 0 Unentschieden - 10 Niederlagen = 3 Punkte

Danach stand 96 abgeschlagen auf Rang 18 mit 10 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und 11 auf Platz 15. Das hätte Frontzeck wohl auch noch hingekriegt.

Über diese komplette Unfähigkeit von Thomas Schaaf, sowohl im fachlichen als auch im zwischenmenschlichen Bereich könnte ich mich heute noch ärgern. Danach kam dann Stendel, der dafür sorgte, dass das angeblich für die erste Liga viel zu schlechte Team beim damaligen Tabellendritten Hertha BSC direkt ein 2:2 holte und gegen den damaligen Tabellenfünften Gladbach überzeugend zuhause gewann.

Was ich letztendlich damit sagen will: Wenn man schon den Vergleich mit Frontzeck ziehen will (Wobei ich vielleicht sogar sagen würde, dass wir mit Frontzeck nicht abgestiegen wären, weil wir das erste Spiel der Rückrunde gegen Darmstadt mit viel Kampf und Willen gewonnen hätten und man sich irgendwie durchgemogelt hätte...), muss man fairerweise auch sagen, was danach kam und selbst wenn die Entlassung damals richtig war, ergibt eine solche Entscheidung nur Sinn, wenn der Nachfolger auch passt. Und das sehe ich als große Gefahr bei dem Wunsch nach der Entlassung von Daniel Stendel.

Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass man nie wieder den Trainer wechseln sollte aus Angst vor einem abermaligen schwarzen bzw. grünen Scha(a)f, aber bei weitem nicht jeder Trainerwechsel bringt den erhofften Effekt.

Ich habe insgeheim noch die Hoffnung, dass das Team vielleicht doch wieder so spielen kann wie in den ersten Spielen der Hinrunde. Die personellen Anpassungen mit Maier auf der 10 und Fossum auf der 6 gingen ja schon in die richtige Richtung.

•     •     •

Hannover 96 / Liverpool FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TerryButcher am 15.03.2017 um 00:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.