Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#541
02.05.2025 - 08:44 Uhr
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article408906198/warum-nun-mehr-fuer-einen-scherning-verbleib-bei-eintracht-spricht.html

So, es können sich jetzt erstmal alle wieder entspannen: Im neuesten Artikel der BZ klingt es wirklich nicht so, als wäre Scherning grundsätzlich abgeneigt, bei Eintracht zu bleiben – im Gegenteil. Er sagt selbst: „Wenn der Verein mit mir weiterarbeiten will, dann haben wir eine gute Basis und werden uns im richtigen Moment besprechen.“ Das macht ziemlich klar: Er macht es nicht an sich oder seinen eigenen Wünschen fest, sondern stellt den Verein in den Mittelpunkt.

Ich muss sagen, auch ich bin weiterhin zwiegespalten. Wenn Scherning jetzt die kommenden Spiele ungeschlagen bleibt, die Klasse souverän sichert und die Mannschaft dabei halbwegs ansehnlich auftritt, dann spricht sportlich erstmal wenig gegen eine Verlängerung. Aber – und das ist mir extrem wichtig – die Geschehnisse dieser Saison dürfen nicht einfach unter „am Ende nochmal gerettet“ abgehakt werden. Da muss von allen Seiten, auch vom Trainer selbst, knallhart analysiert werden: Warum gab es diese vielen Totalaussetzer? Warum immer wieder diese extremen Klatschen? Und wie verhindert man, dass man erneut fast eine komplette Hinrunde herschenkt?

Wenn es also mit Scherning weitergeht, dann wünsche ich ihm von Herzen, dass er aus dieser Saison die richtigen Lehren zieht und mit Eintracht den nächsten Schritt machen kann.
Denn klar ist: Stillstand darf es jetzt keinen mehr geben. Dann lass uns halt gemeinsam wachsen – warum nicht?Zwinkernd

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#542
02.05.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article408906198/warum-nun-mehr-fuer-einen-scherning-verbleib-bei-eintracht-spricht.html

So, es können sich jetzt erstmal alle wieder entspannen: Im neuesten Artikel der BZ klingt es wirklich nicht so, als wäre Scherning grundsätzlich abgeneigt, bei Eintracht zu bleiben – im Gegenteil. Er sagt selbst: „Wenn der Verein mit mir weiterarbeiten will, dann haben wir eine gute Basis und werden uns im richtigen Moment besprechen.“ Das macht ziemlich klar: Er macht es nicht an sich oder seinen eigenen Wünschen fest, sondern stellt den Verein in den Mittelpunkt.

Ich muss sagen, auch ich bin weiterhin zwiegespalten. Wenn Scherning jetzt die kommenden Spiele ungeschlagen bleibt, die Klasse souverän sichert und die Mannschaft dabei halbwegs ansehnlich auftritt, dann spricht sportlich erstmal wenig gegen eine Verlängerung. Aber – und das ist mir extrem wichtig – die Geschehnisse dieser Saison dürfen nicht einfach unter „am Ende nochmal gerettet“ abgehakt werden. Da muss von allen Seiten, auch vom Trainer selbst, knallhart analysiert werden: Warum gab es diese vielen Totalaussetzer? Warum immer wieder diese extremen Klatschen? Und wie verhindert man, dass man erneut fast eine komplette Hinrunde herschenkt?

Wenn es also mit Scherning weitergeht, dann wünsche ich ihm von Herzen, dass er aus dieser Saison die richtigen Lehren zieht und mit Eintracht den nächsten Schritt machen kann.
Denn klar ist: Stillstand darf es jetzt keinen mehr geben. Dann lass uns halt gemeinsam wachsen – warum nicht?Zwinkernd

Wow. Diese Worte.. von dir?
Wenn jetzt schon einer der „größten Kritiker“ zwinker hier im Forum positiv gegenüber dem Scherning ist, kann es ja nur ein gutes Ende der Saison geben, oder?
Daniel Scherning [Trainer] |#543
02.05.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von MacieKing

Wenn jetzt schon einer der „größten Kritiker“ zwinker hier im Forum positiv gegenüber dem Scherning ist, kann es ja nur ein gutes Ende der Saison geben, oder?

Ja, diese Worte tatsächlich von mir – das überrascht manche wohl, aber hey, man darf (und sollte!) differenzieren können. Ich bleibe nämlich trotzdem bei meiner berechtigten Kritik: Scherning hat es bisher nicht geschafft, der Mannschaft echte spielerische Lösungen mitzugeben, um auch gegen tiefstehende Gegner zuverlässig zu gewinnen. Das bleibt für mich ein riesiges Problem.

Aber ich bin auch realistisch genug zu sagen: Wenn er jetzt seine zweite Sommervorbereitung bekommt, dazu seine vierte Transferphase, dann MUSS sich spätestens ab der neuen Saison eine klare, sichtbare Entwicklung zeigen. Diese Chance wird er allein schon mangels realistischer Alternativen wahrscheinlich bekommen. Klar, jemand wie Sandro Wagner war vor ein paar Jahren ein Thema gewesen – heute ist das längst ein paar Regale zu hoch. Einzig ein Trainer wie Robert Klauß wäre aus meiner Sicht eine echte Option, die aber auch erstmal verfügbar und interessiert sein müsste. Eintracht soll da bereits angeklopft haben, was aber nichts zu heißen hat. Man plant halt für alle möglichen Szenarien.

Was mir wichtig ist: Kritik muss sein – aber sie muss fundiert sein. Und ich finde, bei Scherning gibt es nach dieser Saison definitiv genügend Ansätze, die man kritisch beleuchten muss, egal wie es am Ende ausgeht. Da waren einfach zu viele Spiele dabei, wo man sich nur an den Kopf fassen konnte. Solche Totalaussetzer dürfen einfach nie wieder passieren, das muss aufgearbeitet werden.

Aber unterm Strich: Wir alle hier wollen doch dasselbe – eine positive Entwicklung für die Eintracht. Unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Blickwinkel gehören dazu und machen es am Ende spannend zu diskutieren. Ich respektiere jeden, der klar pro Scherning ist, genauso wünsche ich mir, dass auch die kritischen Stimmen als Teil einer gesunden Fan- und Diskussionskultur gesehen und akzeptiert werden.

Also: Hoffen wir einfach gemeinsam auf das Beste.
Samstag Klassenerhalt eintüten – und dann geht’s nach oben. Europapokal!ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#544
02.05.2025 - 11:49 Uhr
Ich bin auch erst unentschlossen gewesen ABER wenn man die bezahlbaren Alternativen sieht .... da wird einem ganz anders. Und unser ehemaliger Starcoach und Prämien einkläger Härtel zeigt mit Aue gerade was in ihm steckt zwinker

Daniel Scherning sollte einen neuen Vertrag bekommen wenn man sich einig wird. Tiki Taka brauche ich nicht aber 10-15 Punkte mehr dürfen es gerne sein.
Daniel Scherning [Trainer] |#545
02.05.2025 - 14:16 Uhr
Ob Scherning bei einen möglichen Verbleib in der nächsten Saison (Klassenerhalt mal unterstellt) die Mannschaft weiter entwickeln kann, hängt auch elementar von der Zusammenstellung der Mannschaft zu Beginn der nächsten Saison ab. Da kommt auch Kessel mit ins Spiel, der zu Beginn dieser Saison nicht die unbedingt optimalen Verpflichtungen tätigte um Eintracht insbesondere spielerisch voranzubringen. Zur nächsten Saison wird wieder ein größer Umbruch zwangsweise durch Abgänge von Leistungsträger erfolgen, der besser gemanaget werden muss als vor Beginn dieser Saison
Daniel Scherning [Trainer] |#546
02.05.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Zitat von MacieKing

Ja, diese Worte tatsächlich von mir – das überrascht manche wohl, aber hey, man darf (und sollte!) differenzieren können. Ich bleibe nämlich trotzdem bei meiner berechtigten Kritik: Scherning hat es bisher nicht geschafft, der Mannschaft echte spielerische Lösungen mitzugeben, um auch gegen tiefstehende Gegner zuverlässig zu gewinnen. Das bleibt für mich ein riesiges Problem.

Aber ich bin auch realistisch genug zu sagen: Wenn er jetzt seine zweite Sommervorbereitung bekommt, dazu seine vierte Transferphase, dann MUSS sich spätestens ab der neuen Saison eine klare, sichtbare Entwicklung zeigen. Diese Chance wird er allein schon mangels realistischer Alternativen wahrscheinlich bekommen. Klar, jemand wie Sandro Wagner war vor ein paar Jahren ein Thema gewesen – heute ist das längst ein paar Regale zu hoch. Einzig ein Trainer wie Robert Klauß wäre aus meiner Sicht eine echte Option, die aber auch erstmal verfügbar und interessiert sein müsste. Eintracht soll da bereits angeklopft haben, was aber nichts zu heißen hat. Man plant halt für alle möglichen Szenarien.

Was mir wichtig ist: Kritik muss sein – aber sie muss fundiert sein. Und ich finde, bei Scherning gibt es nach dieser Saison definitiv genügend Ansätze, die man kritisch beleuchten muss, egal wie es am Ende ausgeht. Da waren einfach zu viele Spiele dabei, wo man sich nur an den Kopf fassen konnte. Solche Totalaussetzer dürfen einfach nie wieder passieren, das muss aufgearbeitet werden.

Aber unterm Strich: Wir alle hier wollen doch dasselbe – eine positive Entwicklung für die Eintracht. Unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Blickwinkel gehören dazu und machen es am Ende spannend zu diskutieren. Ich respektiere jeden, der klar pro Scherning ist, genauso wünsche ich mir, dass auch die kritischen Stimmen als Teil einer gesunden Fan- und Diskussionskultur gesehen und akzeptiert werden.

Also: Hoffen wir einfach gemeinsam auf das Beste.
Samstag Klassenerhalt eintüten – und dann geht’s nach oben. Europapokal!ugly

Es scheint etwas Realismus einzuziehen…gut so Zwinkernd .

Und natürlich muss es eine intensive Saisonanalyse geben, ergebnisoffen, tiefgehend, realistisch. Ob es dann mit Scherning weitergehen könnte und würde, vermag ich nicht abschließend auszuloten und zu bewerten. Für Scherning spricht zumindest, dass er
- bereits zugestanden hatte, dass die Saisonvorbereitung falsch ausgerichtete war,
- bereits zugestanden hatte, dass die ersten Saisonspiele mit falscher Taktik und zu vielen Neuzugängen angegangen wurde,
- er zuletzt neue Varianten ausprobiert hat,
- er - endlich - Varianten bei den Standards eingeführt hat.

Dies zeigt zumindest auch eine gewisse Bereitschaft und Offenheit für kritische Aspekte. Ist da ausreichend? Sicher nicht, die so viel diskutierte spielerische Entwicklung und Identität hat sicher nicht in dem Maße stattgefunden wie erhofft. Ist Scherning dazu in der Lage? Auch das ist schwer zu beantworten, ist er doch noch ein relativ junger Trainer in voller Verantwortung. Letztlich ist ein Blick in den Rückspiegel sicher wichtig, aber entscheidend ist das zukünftige Potential. Ob und inwieweit dies vorhanden ist, kann unsererseits doch nur spekulativ beantwortet werden, die Entscheidungsträger haben da hoffentlich eine fundierte Basis für. Wäre er mein Wunschkandidat? Grundsätzlich präferiere ich schon für eine Kontinuität, aber natürlich nicht der Kontinuität wegen, logisch. Aber sich nicht von der öffentlichen Hektik anstecken zu lassen ist schon etwas positives und schafft übergeordnet Vertrauen und Seriösität., man muss hier nur mal nach Kaiserslautern schauen. Wenn auch bei Scherning Entwicklungspotenzial vorhanden sein sollte, dann kann er gerne weitermachen, wenn nicht , dann nicht. Dann stellt sich allerdings immer noch die Frage nach er Alternative.

Hier wird ja zumeist die Schuld bei Scherning abgeladen. Für mich ist das zu kurz gesprungen. Man sieht ja, dass die Mannschaft mit den Winterzugängen in der Rückrunde - trotz der vielen Kritik - einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht hat. Dies belegt - neben den vielen Verletzten - dass der Kader in der Summe kaum 2.Liga-fähig war. Diese Situation ist ja nicht neu, hatten wir auch in den beiden Jahren davor. Klar, manche Spieler bekommt man im Sommer nicht, andere Vereine zeigen aber auch, dass gute Transfers nicht unmöglich sind. Dass alle Aufsteiger auf den Abstiegsplätzen stehen zeigt aber auch, dass es bei „normalen“ Klubs aufgrund beschränkter finanzieller Mittel und mangelnder Attraktivität schwer ist die richtigen Transfers umzusetzen. Kessel muss m.E. im Sommer deshalb ebenso liefern.

Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass in Braunschweig nicht das schlechteste Umfeld für eine positive Entwicklung gegeben ist: Traditionsklub, treues Publikum, Professionalisierung des Sponsoring/Scouting/Nachwuchs, Leistungsnachweis für Entwicklung junger Spieler…..in der Summe durchaus attraktiv. Wenn man mal Magdeburg oder Elversberg als positive Beispiele nimmt, dann müßte eine ähnliche Entwicklung möglich sein in der Tendenz. Dazu gehört auch ein passender Trainer wie bei den genannten Vereinen, die ebenfalls auf Kontinuität gesetzt haben. Ich bin offen für alles, bloß erfolgversprechend sollte es sein, Garantien wird es allerdings bei der Entscheidungsfindung und Entscheidung nicht geben. Ich erwarte allerdings, dass der Prozess, wie es letztendlich weitergeht und wie man zur Entscheidung gekommen ist, so professionell wie möglich umgesetzt wird.
Daniel Scherning [Trainer] |#547
18.05.2025 - 11:25 Uhr
Wuerdet Ihr wenn es heute total in die Hose geht DS von seinen Aufgaben entbinden?
Daniel Scherning [Trainer] |#548
18.05.2025 - 11:41 Uhr
Ich denke nicht, dass ein Trainerwechsel klug wäre.

DS hat gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und einstellen kann.
Die furiose Aufholjagd spricht eindeutig für ihn.
Die Rückrundentabelle mit Platz 10 sieht doch auch vernünftig aus.

Außerdem spricht dagegen, dass

- der Zeitraum bis Dienstag sehr kurz ist
- als Sofortlösung vermutlich etwas Internes angestrebt würde (sodass sich kaum etwas ändert)
- den Spielern eine vertraute Struktur genommen würde
- der Glaube es zu schaffen grundsätzlich vorhanden sein sollte, da DS und die Mannschaft auch in Druckspielen abgeliefert haben/ über sich hinausgewachsen sind
- sich Trainerwechsel selten positiv auswirken

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich das Spiel heute gestaltet. Bei einer bielefeldesken Vorstellung wie 2016/17 müsste die Diskussion natürlich eröffnet werden.
Sollte der Kampf aber angenommen werden und auch spielerisch gute Ansätze zu sehen sein, würde ich für einen Trainerverbleib plädieren.
Bisher hat sich das Festhalten am Trainer tendenziell eher bezahlt gemacht.
Daniel Scherning [Trainer] |#549
18.05.2025 - 11:52 Uhr
ich bin inzwischen eindeutig dafür das DS die Suppe bis zum Schluss auszulöffeln hat, dazu gehört auch die Relegation. Ansonsten kommen dann wieder Sprüche wie, mit ihn hätte wir es geschaftt oder halt umgekehrt.
Der Zeitpunkt zum Trainerwechsel ist längst verpasst worden.
Allerdings hat die Mannschaft nach Hertha und vor Elversberg ansehnlichen Fussball gespielt, die große Frage für mich bleibt warum erst so spät bzw. vielleicht schon zu spät...
Ca. 17 Uhr 25 sind wir alle schlauer.

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#550
18.05.2025 - 16:23 Uhr
Ich hoffe heute verlängert der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung noch mit dem Trainer langfristig! Es ist vollkommen egal wie die Entwicklung in den letzten Wochen war und wie die Eintracht in den wichtigen Spielen performt hat.
Das wichtigste ist Kontinuität im Traineramt. Der Rest, auch die spielerische und ergebnischtechnische Qualität, ist egal. 5 überzeugende Spiele von 34 reichen voll und ganz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.