Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#511
23.04.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von DonSilencio
Also hier jetzt bei allen Ereignissen in Extremen zu denken ist selbst mir zu viel.

Ja die Leistungssteigerungen in den letzten Spielen hat ganz sicher auch DS zu verantworten. Wie gesagt glaube ich auch, dass in diesen Entscheidenen Phasen seine Qualitäten, das Menschenfänger sein, am besten zur Geltung kommen. Nach seiner Übernahme hat das Team unter ihm geglänzt als es bereits gebrannt hat - diese Saison haben wir , jetzt schon, unsere beste Phase wo es brennt. Das er das Team also "zusammen bekommt" ist ganz sicher keine Frage - anscheinend sogar am besten wenn der Druck am höchsten ist. Das er im menschlichen eine riesen Qualität hat konnte man wohl nie wegreden - die Aussagen die z.B. RTH über ihn getroffen haben gingen weit über normales Lob hinaus.

Er hat aber auch glasklar zu verantworten, dass wir an Spieltag 25 noch auf den Relegationsplatz standen. Ja gerade die letzten beiden Spiele waren gut - aber dafür kann ich doch nicht ernsthaft alles andere Ausblenden? Wir hatten in dieser Saison massiv schlechte Auftritte und das immer und immer wieder. Auch völlig egal ob offensiv oder defensiv. Es hat nirgendwo gepasst - so ehrlich muss doch jeder sein.

In den letzten 3-4 Spielen hat man eine brutale Leistungssteigerung hingelegt - mir kann niemand erzählen, dass das jetzt kommt weil das System vom Trainer "jetzt greift". Da wird 100% irgendwas einen Einfluss gehabt haben. War es, dass man der Mannschaft die Augen geöffnet hat (z.B. Treffen mit den Mitarbeitern), weil die Mannschaft sich für den Trainer einsetzt (erneutes Krisengespräch), weil man DS im Krisengespräch in eine andere taktische Richtung "geleitet" hat (man hat sich taktisch trotz gleicher Grundordnung ja ganz klar verändert - in den letzten 3 Spielen haben wir die wenigstens "passes per defensiv actions" der ganzen Saison zugelassen. Also durchschnittliche Pässe bevor man den Ball zurückerobert) vielleicht war es auch eine Mischung aus allem. Oder vielleicht vielleicht ja sogar etwas ganz anderes für das wir noch keine Anhaltspunkte haben (die Mannschaft weiß evtl. schon von einem Abschied? Rein spekulativ). Aber, dass so ein Taktik-, Sinnes- und Ergebnisswandel "einfach so kommt" kann mir doch keiner erzählen.

Nicht zuletzte spielte speziell in den letzten beiden Spielen halt auch einfach jeder Spieler gut bzw. besser als man es kennt. Man muss sich nur mal Krauße angucken - der hatte in diesen beiden Spielen wohl die besten Aktionen seit er bei uns ist. Jaeckel ist eine absolute Maschine geworden. Rittmüller performt wieder auf seinem absoluten peak. BellBell zeigt, das man ihm bei uns völlig unnötig so schlecht gemacht hat. Gleiches gilt für Köhler - der Kerl ist eine Bank und seine Rolle ist ein absoluter Schlüssel zum Erfolg. Jeder Spieler spielt als wäre Druck von ihm abgefallen. Siehe auch RP der wieder völlig befreit aufspielt.

Das hat also sicher nichts damit zu tun, dass DS jetzt erst eine wettbewerbsfähige Mannschaft hätte oder ähnliches. Wir haben uns im Winter ganz ohne Frage verstärkt - aber das hat man in den ersten 8 Rückrundenspielen auch nicht so gehen wie die letzten 2-3 Spiele. Das Argument was ich hier gelesen habe "Wir sind in der Rückrunde nur 3 Punkte hinter Platz 2" ist halt auch sehr schwammig. Wir sind in der Rückrunden Tabelle auch nur 6 Punkte vor der Abstiegsrelegation. Die Rückrundentabelle ist noch enger als die Hinrunde - das heißt schon eine Menge weil die ganze Liga brutal eng zusammen ist. Die Rückrundentabelle kann man sich also so legen wie sie einem ins Bild passt.

Die Aussage von DS das ihm zu viel über ihn geredet wurde... da weiß ich absolut nicht was ich daraus machen soll. Über mangelndes Vertrauen kann es sich nun wirklich absolut nicht beschweren. Ich sage glasklar bei allen anderen Teams der Liga wäre er geflogen - bei uns hat BK seine Zukunft in die Hände von DS gelegt. Wenn der Klassenerhalt mit ihm nicht gelingt wäre das eine ganz fette Kerbe in dem Holz vom BK - das weiß er zu 100% selber. Ich muss aber auch sagen - wenn es mit ihm gelingt ist das ein ganz fettes Plus für Kessel. Ganz ehrlich? Dann habe ich BK für diese Saison, seine erste alleinige, echt nicht viel vorzuwerfen. Man weiß aber auch, dass bei uns im Kubus vieles nicht optimal läuft. Das ist ja wirklich kein Geheimnis. Wenn die Kritik von DS sich auf diese Richtung beruft dann kann ich ihm das auch nicht groß vorwerfen. Das sind nunmal diese schwammigen Aussagen die man aus dem Fußball kennt – klare Aussagen bekommt man da leider selten. Das bleibt ein „Interpretaionsspiel“. Wobei ich mir von einem DS doch eher deutlich positivere Worte gewünscht hätte. Nach allem wo der Verein an ihm festgehalten hat jetzt nach 2-3 guten Spielen direkt in Richtung des Vereines zuschießen… puuuh fragwürdig. Ja er schießt vielleicht nur mit Nerf-Pfeile, aber schießt. Weiß ich wirklich nicht ob das sein muss. Die Ganzen Aussagen passen für mich halt aber auch wieder sehr gut in das Bild, dass er entweder extrem sturr ist, überhaupt nicht selbstkritisch ist oder die Realität einfach etwas anders sieht. Ich finde die Aussagen jetzt keinen Weltuntergang – das für mich auch noch kein Abschied, aber gut finde ich das auch absolut nicht.

Und ob er zu Paderborn passt? Ja sehe ich durchaus. Paderborn macht die Sachen gerne auf den ersten Blick "anders". Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen Trainer holen dessen zuletzt gespielte Taktik nicht zu Paderborn passt. Es gibt dafür 2 Sachen die sehr gut nach Paderborn passen. 1. natürlich die Vergangenheit und die Verbundenheit und 2. Paderborn steht auf TYPEN als Trainer. Die letzten 8 Jahre wurde der Verein von Baumgart ud Kwasniok trainiert.... Viel mehr "Typ" gibt es im deutschen Fußball wohl kaum. Beides Trainer welche dafür bekannt sind, dass sie die Spieler erreichen und die Fans es lieben die an der Seite zu haben. Ich sehe da durch aus ein gewisses Match. Zumal er als Trainer dessen Vertrag ausläuft ja auch seit Dezember mit anderen vereinen sprechen darf. und ja - natürlich passiert sowas auch mitten im Abstiegskampf.

Und wenns nach mir geht? Könnt ihr ihn haben.
DS passt von seiner Art bestimmt nicht schlecht nach BS. Kämpfen und Siegen und Kumpeltyp. Das passt zu den Werten die Eintracht die letzten Jahre vertreten hat. Aber genau diese Werte haben uns dahin gebracht wo wir nun sind. In der zweiten Liga gehalten aber keine Entwicklung - Infrastruktur wo die Entwicklung rückwärts läuft - kaum bis keine Transfereinnahmen und dementsprechend leere Kassen.
Ich denke BK hat schon die ersten Schritte in Richtung "Entwicklung" - mehr Talente verpflichtet, Verträge mit welchen man Transfereinnahmen erzeugen kann und die müden Sponsoren zumindest ein wenig mehr aktiviert. Aber wir werden niemals die großen Sponsoren-Einnahmen bekommen wie sie andere Verein haben. Dafür haben wir hier nicht die große Option bzw. unsere großen Optionen sind bei den großen Nachbarn festgesetzt.

Wir müssen eigenständig dazu beitragen den Verein zu entwickeln und das geht mit "Kämpfen und Siegen" nunmal nicht. Auch unter DS gab es noch nie eine Enwticklung. Nochmal - die aktuelle Serie ist ganz sicher keine Entwicklung sondern ein die "Situation annehmen ala jezt erst recht". Wenn man so wieder unter DS die Klasse hält hat man unter DS zwei Erfolge gefeiert - aber ganz sicher überhaupt nicht entwickelt.

Einige Punkte sprichst du sehr passend an.
Wir dürfen die letzten drei Spiele nicht überinterpretieren, auf der anderen Seite dürfen wir aber auch nicht die unvollständige HR überinterpretieren.
Woran es liegt? Ich würde hier mal das Wort "Glück" in den Raum werfen.
Bell Bell ist die gesamte Saison außen vor und steht vollkommen neben sich, gegen Paderborn muss er dann auf einmal ran und ein abgefälschter Schuss von ihm landet im Netz. Auf einmal hat er ein ganz anderes Selbstvertrauen. Auch Philippe trifft nach ewiger Zeit mal wieder und auch er traut sich wieder mehr.
Hinzu kommt dann, dass Grimaldi frei vor dem Tor den Ball kurz vor Schluss eben nicht im Netz unter bringt.

Hamburg war ein perfektes Spiel, da kann man nichts meckern grins.

Gegen Lautern haben wir dann einfach das Glück, dass Scherning Marie überhaupt auswechseln darf, denn über Rot hätte sich niemand beschweren können.
Eine Stunde gegen 11 Lautrer wären ein dickes Brett gewesen.

Mit Pech gehen wir mit 3 oder 4 Punkten aus den drei Spielen, mit Glück sind es neun Punkte geworden. Das soll die Leistung nicht schmälern, aber dieses Glück hat uns häufiger in der Saison gefehlt.

Bezgl. Kessel muss ich aber auch anmerken, dass es häufig so rüberkommt, als hätte unser Präsident aus Nächstenliebe gemacht. Kessel hat das sportliche Abschneiden zu verantworten und er hat hier mit Scherning die beste Option gesehen.
Ob er keinen besseren gefunden hat oder er von Daniel überzeugt war/ist werden wir nie erfahren, aber genauso wie Scherning seine Enstcheidungen nach besten Wissen und Gewissen trifft, macht dies auch Kessel.
Am Ende wird er sich (hoffentlich) dafür feiern können und das zurecht.
Es ist aber keine Entscheidung für die Scherning dankbar sein muss...

Bezgl. deines letzten Satzes möchte ich gerne zum Teil widersprechen.
Ich halte Scherning nicht für einen brillinaten Trainer, für den man Haus und Hof verpfänden muss. Wir haben mit ihm allerdings einen Trainer, der zwei Mal in Folge die sportlichen Ziele erreichen konnte.
Wir haben mit Antwerpen und Schiele in der jüngeren Vergangenheit zwei Trainer trotz Erfolges freigestellt, weil wir dachten, dass wir noch besser sein und noch höher fliegen können.
Sowohl Meyer als auch Härtel waren ein Debakel. Klar, beim dritten Mal kann es besser werden, aber wir können halt auch zum dritten Mal auf die Fresse fallen.

Bei dem Verein selbst liegt ja unfassbar viel im Argen. Das fängt bei der Finanzplanung an (super Beitrag im entsprechendem Thread), führt über eine nicht existente Jugendabteilung mit schlechtem Ruf bis über eine fehlende sportliche Entwicklung der Mannschaft.
Bei dem letzten Punkt muss Scherning ansetzen, wobei ich ihm hier auch vieles zu Gute halten muss: Er hat Philippe zu einem gefragten Bundesligaspieler gemacht, der uns sicher 2-3 Mio. in die Kassen spülen wird (verpflichtet übrigens von Vollmann). Scherning hat aus Osnabrücker Zeiten eine gute Bindung zu Köhler, welchen wir nur aufgrund von ihm verpflichten konnten - aktuell als zentraler IV unersetzbar.
Er setzt immer mehr auf Marie, der hoffentlich auch einen Sprung machen kann.

Ich möchte ihn nicht permanent in Schutz nehmen, aber wenn dir mit Raebinger und WOC über die gesamte Saison die kreative 8 wegbricht, dann ist es schwer das mit dem umfunktionierten Flügelspieler Kaufmann und "Kämpfer" Gomez wett zu machen.
Mit Tempelmann sehen wir, was ein guter Box to Box Spieler hier bewirken kann...

Ich bin bei dem Ergebnis des (hoffentlich) Klassenerhalts sicher etwas gnädiger bei Scherning, aber wir alle müssen doch festhalten, dass die Voraussetzungen für DS doch sehr steinig waren - egal wie schwer man jetzt das Fehlen diverser Leistungsträger in der HR und Verletzungsprobleme bewertet.
Für mich bleibt daher aktuell ein (hoffentlich) erreichtes Ziel und Fragezeichen in der B-Note.
Man kann und Muss einige Dinge kritisieren, allerdings sehe ich die Pro-Argumente doch überwiegen.

Scherning wird in der kommenden Saison das Team weiterentwickeln müssen und wenn er in der Transferperiode Baas/Tempelmann/Tachie/Jaeckel/RTH fix dazu bekommt und Raebinger/WOC ihre Verletzungen auskurieren, dann wird er sich daran messen lassen müssen.
Hier kann man dann ein faires Zwischenfazit ziehen.
Der Verein muss in vielerlei Hinsicht noch immer in Liga 2 ankommen. Scherning muss sich Kritik dafür gefallen lassen, allerdings auch viele andere Personen/Bereiche im Verein.
Bei einer klar sehbaren Entwicklung und einem enstprechendem Erfolg fände ich es einen Schritt zurück, wenn man Daniel jetzt gehen lassen würde (wenn er selbst geht ist es nat. was anderes, da kann man nix machen.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Daniel Scherning [Trainer] |#512
25.04.2025 - 11:34 Uhr
Ich ziehe das Thema mal vom Konkurrenzthread hier rüber:

Zitat von HarzHeideland

Ein letzter Punkt:
Vielleicht muss man den Horizont auch mal erweitern und Trainer aus dem Ausland scouten.
Kees van Wonderen ist da ein gutes Beispiel. Kein Bundesliga-Geruch, aber einen soliden Job gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im skandinavischen Raum oder den Niederlanden einige Trainer mit Deutschkenntnissen gibt, die ein riesiges Talent mitbringen und die hierzulande trotzdem niemand auf dem Zettel hat.

Wie wäre es mit ihm? https://www.transfermarkt.de/henrik-pedersen/profil/trainer/8194

Ne mal im Ernst: Ist eine schwierige Entscheidung. Die Trainerwechsel der anderen Verein der Liga zeigen, dass ein Wechsel kein Allheilmittel ist. Aber man muss die Saison kritisch aufarbeiten und den Finger in die Wunde legen. Ein gutes Saisonfinale darf dabei nicht über die vielen unterirdischen Auftritte hinwegtäuschen. Und mit Dresden und Bielefeld als wahrscheinliche Aufsteiger kämen wir wohl kein 2. Mal mit solch einem blauen Auge davon. Da muss man sich ehrlich sein: Ein Klassenerhalt hätte auch viel damit zu tun, dass die Aufsteiger in diesem Jahr recht schwach aufgestellt sind.

Auf der Liste sehe ich auch nur Klauß und Wörle als interessante Optionen. Klauß hat aus der Ferne betrachtet bei Rapid einen ziemlich guten Job gemacht. Wörles Erfolg mit Ulm spricht für dich. Und vielleicht würde der das Bayern-Erfolgsgen mitbringen.

Und was mir auch zu kurz kommt: Will DS überhaupt bleiben? Bei der Kritik in dieser Saison wurde er von den Verantwortlichen medial ziemlich alleine gelassen und vielleicht ist er all der Kritik (wie berechtigt sie auch sein mag) auch müde geworden. Letztendlich hätte er bei einem Abgang im Idealfall 2 Mal den Klassenerhalt und eine erfolgreiche Station bei Braunschweig in seiner Vita stehen und dürfte sich damit auch für andere Vereine interessanter gemacht haben.
Daniel Scherning [Trainer] |#513
25.04.2025 - 13:30 Uhr
Ist nur ein reines Bauchgefühl, aber so wie DS sich auch heute auf der PK geäußert hat wirkt es schon sehr so, als würde er selber gar nicht verlängern wollen.

https://youtu.be/Hg6vwV857PY?si=cBnUni1v_UR10cHD
Daniel Scherning [Trainer] |#514
25.04.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von BTSVistAlles
Ist nur ein reines Bauchgefühl, aber so wie DS sich auch heute auf der PK geäußert hat wirkt es schon sehr so, als würde er selber gar nicht verlängern wollen.

https://youtu.be/Hg6vwV857PY?si=cBnUni1v_UR10cHD

Klang für mich auch eher danach das Ziel Klassenerhalt erreichen und dann eine neue Aufgabe angehen.

Mal schauen wie sich das so entwickelt.
Daniel Scherning [Trainer] |#515
25.04.2025 - 13:51 Uhr
Ach Leute, ich glaube, ihr interpretiert da gerade etwas zu viel in seine Aussagen hinein.

Für mich klang das auf der PK ehrlich gesagt vollkommen normal.
Ich kaufe Daniel Scherning absolut ab, dass er sich momentan wirklich nur auf den Klassenerhalt konzentriert – und alles andere bewusst ausblendet.
Und genau das ist auch die einzig richtige Herangehensweise.

Was hätte er denn sonst sagen sollen?
Große Versprechen abgeben, obwohl der Klassenerhalt noch gar nicht gesichert ist?
Oder sich öffentlich zu seiner Zukunft äußern und damit Unruhe reinbringen, mitten im wichtigsten Saison-Endspurt?

Man hat aus der Vergangenheit gelernt – insbesondere aus dem Fehler bei Schiele, den man damals mitten in einer kritischen Phase vorschnell verlängert hat, nur um später teuer und stillschweigend korrigieren zu müssen.
Das wird man diesmal offensichtlich anders angehen – und das muss auch Scherning akzeptieren.

Zuerst muss das Ziel erreicht werden – und dann wird (und muss) man sich in Ruhe zusammensetzen und alles bewerten:
Entwicklung, Stabilität, Perspektive.

Ob Scherning dann verlängert oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber im Moment sollte es wirklich nur darum gehen, die Mission Klassenerhalt erfolgreich abzuschließen.

Und das macht er bislang – genau wie die Mannschaft – ordentlich.
Deshalb: Ruhig bleiben, weiter fokussiert arbeiten, und alles Weitere regelt sich von selbst.

Der Verein steht über allem und Scherning ist nun auch bei weitem kein internationaler Weltklasse Trainer.zwinker

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#516
26.04.2025 - 20:05 Uhr
Damit steht es übrigens fest. 6 Spiele gegen (tabellarisch) schwache Aufsteiger, die zum 32. Spieltag alle hinter uns stehen. 0 Siege. Argumente wie "Dafür hat man zweimal den HSV besiegt", teile ich nicht, zumal man bei solchen Gegnern auch die Messlatte nicht anlegen sollte.

Aber diese Nicht-Leistungen in sechsfacher Ausführung gegen wahrlich nicht die stärksten Aufsteiger, welche ich in den letzten XX Jahren in dieser Liga beobachten durfte ... Es ist zu wenig unter Scherning.
Daniel Scherning [Trainer] |#517
26.04.2025 - 21:18 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, nach den drei Siegen hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass Daniel Scherning grundlegende Veränderungen eingeleitet hat und die Mannschaft endlich auf einen besseren Weg bringen kann.
Aber jetzt – nach diesem Auftritt – muss man das Ganze doch realistisch einordnen.

Paderborn war mehr Glück als Verstand – gerettet von deren miserabler Chancenverwertung.
Das HSV-Spiel war wirklich stark, keine Frage – aber auch hier muss man sagen, dass der HSV aktuell wieder in seiner alljährlichen Schwächephase steckt, was sich ja auch beim Spiel gegen 10 Schalker über 90 Minuten deutlich gezeigt hat.
Gegen den FCK reichte es dann gegen eine Mannschaft, die selbst in einer tiefen Negativspirale steckt.

Jetzt heute, das Spiel beim schlechtesten Team der Liga – und wir schaffen es nicht, auch nur zwei vernünftige Angriffe zu fahren.
Außer der Szene von Sancho war da gar nichts.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen…
Wir haben in dieser Saison gegen keinen einzigen Aufsteiger gewonnen.
Mit der Ausbeute gegen Ulm, Münster und Regensburg müssen wir sogar noch zufrieden sein – weil die Auftritte oft sogar noch schwächer waren als die Resultate.

Man muss leider feststellen, dass Scherning scheinbar nur Umschaltfußball gegen Ballbesitzmannschaften kann.
Gegen tiefstehende Gegner gibt es kein Konzept, keine Idee, keinen Plan.
Und – was noch schlimmer ist – auch keinen einzigen Hinweis, dass sich daran in Zukunft etwas ändern könnte.

Spätestens nach dem heutigen Spiel bin ich zu einer klaren Meinung gekommen:
Ich hoffe, wir schaffen mit Daniel Scherning den Klassenerhalt – aber danach sollte man sich in aller Freundschaft trennen.

Mein absoluter Wunschkandidat wäre Robert Klauß.
Ein Trainer, der moderne Ideen mitbringt und endlich versuchen könnte, unsere Eintracht fußballerisch weiterzuentwickeln.
Genau dieser neue Impuls wird dringend gebraucht.

Ich hoffe sehr, dass auch die Verantwortlichen erkennen, dass die schiere Menge an schlechten Spielen in dieser Saison einfach zu viel des Guten war – unabhängig vom finalen Ergebnis.

Egal wie es ausgeht – Klassenerhalt oder nicht – diese Saison war eine der schlimmsten, mit anzusehenden Runden der Eintracht in den letzten Jahrzehnten.
Ganz oft einfach völlig plan- und ideenlos.
Und dafür trägt nun mal vor allem Daniel Scherning die Hauptverantwortung.

Schade.
Ich hatte wirklich nochmal Hoffnung, dass es mit ihm besser wird. Aber das war wohl leider eine Illusion.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#518
26.04.2025 - 21:44 Uhr
Über die ganze Saison ist keine Entwicklung und keine Spielidee zu erkennen. Wir haben die komplette Hinrunde nicht funktioniert, auch, wenn man viele Ausfälle hat, kann man Punkte holen. Das hat bspw. Düsseldorf auch geschafft, ganz egal, ob die jetzt in der oberen Tabellenhälfte spielen oder wir in der Unteren.

Die Spiele anfangs in der Rückserie waren auch mehr Glück als Verstand. Die Siege gegen Paderborn, Hamburg und Lautern waren einfach immens wichtig, um nicht abzusteigen, mehr auch nicht. Die Leistung in Hamburg war top. Ansonsten schaffen wir es nicht gegen ein über weite Strecken harmloses Regensburg uns Torchancen herauszuarbeiten. Null Ideen. Null!

Die Wechsel soll er mir mal erklären. Bicakcic rein, Ehlers raus, absolut falscher Wechsel, weil dadurch Köhler auf die RIV Position musste. Er war komplett aus dem Spiel. Dazu hatten wir, wie in der gesamten Hinrunde, hinten die festen drei, anstatt, dass der mittige Spieler, hybrid spielt. Normalerweise hätte Ivanov reinkommen müssen, um an der Statik dort nichts zu ändern. Wenn wir Szabo bringen, müssen wir unser Spiel auch darauf etwas anpassen. Kaufmann für Rittmüller, warum? Flanken waren eh Fehlanzeige und DMS hätte man runter nehmen müssen, war meines Erachtens ein Schatten seiner selbst. Entweder Ba dort bringen oder Marie dort hinziehen und offensiver agieren, da der Wechsel verpufft ist. Dann hätte man WOC als kreative Kraft bringen können. Naja, ist anscheinend kein Trainerliebling. Und dann Polter dazu, obwohl wir die Bälle gar nicht nach vorne bekommen, weil es im Mittelfeld hapert.

Man regt sich schon die ganze Saison auf, weil alles zusammenkommt, fehlende Ideen in der Offensive, keine Flexibilität in der Taktik/Aufstellung, kein Mut, Sturheit, keine Weiterentwicklung, und und und…

Für mich ist es seit dem Düsseldorf Spiel in der Hinrunde klar, der Trainer muss weg.

Ich hoffe inständig, dass wir den Schritt gehen und uns neu aufstellen, aber erstmal noch den Klassenerhalt. 😎
Daniel Scherning [Trainer] |#519
27.04.2025 - 08:41 Uhr
Jeden Wechsel dem Trainer in die Schuhe zu schieben ist auch falsch. Wir wissen nicht ob die Spieler auch mal von sich aus sagen " ich kann nicht mehr ich habe was abbekommen" oder eventuell einen Schnupfen haben. Aber die Taktik...meine Güte das war gar nichts! Das wir Not gegen Elend sehen werden war klar aber deshalb aber so was zu bieten ist schon Hart. Ich glaube das Scherning irgendwie mal als Feuerwehr Mann engagiert wird und sich damit einen Ruf macht.
Daniel Scherning [Trainer] |#520
27.04.2025 - 08:47 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
Jeden Wechsel dem Trainer in die Schuhe zu schieben ist auch falsch. Wir wissen nicht ob die Spieler auch mal von sich aus sagen " ich kann nicht mehr ich habe was abbekommen" oder eventuell einen Schnupfen haben. Aber die Taktik...meine Güte das war gar nichts! Das wir Not gegen Elend sehen werden war klar aber deshalb aber so was zu bieten ist schon Hart. Ich glaube das Scherning irgendwie mal als Feuerwehr Mann engagiert wird und sich damit einen Ruf macht.

Doch, die Wechsel sind Trainer-Sache. Er hat der Mannschaft dadurch eine andere Herangehensweise mit der Einwechselung von Bicakcic mitgegeben und unseren Impulsgeber Köhler somit komplett aus dem
Spiel genommen. Die Leistung will ich gar nicht bewerten, das kann DS vorher nicht wissen, aber die Idee hinter den Wechseln, darum gehts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.