Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#501
21.04.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von bsjunge
hallo @marcel67 wielange bist du schon hier und mit den wievielten Account?

Was für ein Satz, jeder kann sehen, dass dies erst möglich ist seitdem wir die Winterzugänge haben!

Sogar Herr Tempelmann führt die Verbesserungen auf den technische Aufwertung der neuen zurück!

Wer war denn mit hauptverantwortlich mit diesen limitierten Kader in die Saison zu starten? Einmal rosarot immer rosarot. Solange wir noch gar nichts erreicht haben hat hier jeder sehrwohl das recht den Trainer zu kritisieren!
Und das der @Peter_Sillje das so ausführlich macht zeigt nur das er kein Phrasendrescher ist der einfach nur sagt der Trainer ist kacke.
Ich brauche es jedenfalls nicht 3 Jahre hintereinander in letzter Sekunde die Klasse zu halten wenn es so kommen sollte. Und 2 mal wäre dann DS dafür hauptverantwortlich.

Ich finde es gut das sich sowohl der Trainer als auch der Verein bei diesen Thema noch bedeckt hält.

Und wenn er geht dann ist das dann halt so, mal sehen wie es ihn dann vielleicht in Paderborn ergeht bei so einer Achterbahnfahrt?

Hast du vergessen, dass DS uns in der vergangenen Saison vorm Abstieg bewahrt hat?

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#502
21.04.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von bsjunge

Stimmt, das ist bestimmt schon der sechste Account – aber seine Rechtschreibung und der Satzbau verraten ihn halt jedes Mal aufs Neue. Ärgerlich! ugly
Bald hat er auch alle Vornamen durch, die man verwenden könnte. Vielleicht geht’s danach mit Nachnamen weiter? Das wird kreativ!stark
Aber solange das der allgemeinen Belustigung dient, darf das ruhig so weitergehen. Außerdem wird unserem Admin so wenigstens nicht langweilig.
Grüße an @MaxmanBTSV tongue

Sorry für den Offtopic – aber mal ehrlich:
Hoffen wir einfach, dass wir bald Klarheit haben. In welcher Liga wir spielen, mit welchem Trainer wir in die neue Saison gehen – und mit welcher Portion Wahnsinn uns der Sommer diesmal überrascht.
Ist doch eigentlich schon Tradition bei uns: Jedes Jahr aufs Neue ein kleines Braunschweiger Drama. Herrlich.smile

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#503
21.04.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von tusler-1909
Zitat von bsjunge

Was für ein Satz, jeder kann sehen, dass dies erst möglich ist seitdem wir die Winterzugänge haben!

Sogar Herr Tempelmann führt die Verbesserungen auf den technische Aufwertung der neuen zurück!

Wer war denn mit hauptverantwortlich mit diesen limitierten Kader in die Saison zu starten? Einmal rosarot immer rosarot. Solange wir noch gar nichts erreicht haben hat hier jeder sehrwohl das recht den Trainer zu kritisieren!
Und das der @Peter_Sillje das so ausführlich macht zeigt nur das er kein Phrasendrescher ist der einfach nur sagt der Trainer ist kacke.
Ich brauche es jedenfalls nicht 3 Jahre hintereinander in letzter Sekunde die Klasse zu halten wenn es so kommen sollte. Und 2 mal wäre dann DS dafür hauptverantwortlich.

Ich finde es gut das sich sowohl der Trainer als auch der Verein bei diesen Thema noch bedeckt hält.

Und wenn er geht dann ist das dann halt so, mal sehen wie es ihn dann vielleicht in Paderborn ergeht bei so einer Achterbahnfahrt?

Hast du vergessen, dass DS uns in der vergangenen Saison vorm Abstieg bewahrt hat?

Und du kannst ein bisschen rechnen? Wer 22 von 34 Spieltagen an der Seitenlinie steht könnte tatsächlich etwas Verantwortung für das abschneiden haben!

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#504
21.04.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von tusler-1909

Zitat von bsjunge

Und du kannst ein bisschen rechnen? Wer 22 von 34 Spieltagen an der Seitenlinie steht könnte tatsächlich etwas Verantwortung für das abschneiden haben!

Ja!

Und offensichtlich besser als du.tongue

Oder was hast du an den 33 Punkten, die unter DS in der vergangenen Saison in den 22 Spielen geholt wurden, auszusetzen? Über die komplette Saison wären wir mit diesem Punkteschnitt Achter geworden.

Allmählich wird's albern.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#505
21.04.2025 - 18:08 Uhr
@marcel67

Viele Punkte, die du hier aufgeführt hast, beurteile ich so ähnlich .

Meines Erachtens hat DS in den letzten Spielen auch gar nicht so viel verändert und dennoch haben die kleinen Justierungen zum Erfolg beigetragen.

Ich wäre beispielsweise überhaupt nicht auf die Idee gekommen, Sven Köhler als zentralen IV aufzubieten.

Gegen Paderborn hatten wir enorm viel Glück.

Aber dieser Sieg hat offensichtlich etwas in den Köpfen der Spieler positiv verändert und nach dem Erfolg beim HSV war plötzlich das Selbstvertrauen zurück.

Manche Entwicklungen lassen sich einfach nicht rational erklären.

Was hier von einigen Foristen als konstruktive Kritik verkauft wird, ist größtenteils nichts anderes als Küchenpsychologie und graue Theorie.

Einige Dampfplauderer halten sich glücklicherweise seit ca. 3 Wochen etwas bedeckter, weil ihnen jetzt zunächst einmal die Argumente zum Draufhauen ausgegangen sind.

Warten wir mal ab, wie es nach der nächsten Niederlage aussieht.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#506
21.04.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Hier wird ja schon ziemlich schwarz gemalt. Komisch.
Zeigt die Mannschaft gegen Regensburg ihr altbekanntes Gesicht, bin ich auf eure Reaktionen gespannt. Die letzten zwei Wochen mit drei Siegen im Rücken lassen die meisten jetzt vieles vergessen, ich sehe das aber weiterhin etwas differenzierter. Gewisse Dinge wiegen jetzt sogar noch schwerer, wenn man sieht, was eigentlich möglich ist mit diesem Team.

Scherning sagt im BZ-Interview viel Interessantes, aber auch einiges, das man kritisch einordnen muss.
Er hätte sich wohl phasenweise gewünscht, dass mehr mit ihm als über ihn gesprochen wird. Das lässt zumindest durchblicken, dass ihn der öffentliche und interne Umgang mit seiner Person durchaus beschäftigt hat.
Und ganz ehrlich:
Dieser Satz wirkt auf mich – bei allem Respekt – etwas realitätsfremd und fast schon undankbar.

Denn nach jeder Klatsche, nach jeder sportlich desolaten Phase, nach jeder Krise – bekam er erneut das Vertrauen ausgesprochen.
Mehrfach. Öffentlich. Klar.
Von einem Manager, der sich – anders als sein Vorgänger – auch nicht zu schade war, mit seiner eigenen Position dafür einzustehen.
Benjamin Kessel hat in der wohl schwierigsten Phase die sportliche Verantwortung mitgetragen – das ist keine Selbstverständlichkeit.
Gerade nach dem 1:5 gegen Hertha hätte niemand mehr mit einem Verbleib gerechnet – weder im Umfeld, noch im Forum, noch in der Liga. Und trotzdem hielt der Verein an ihm fest.

Dass Scherning nun durchblicken lässt, wie belastend die Diskussionen um seine Person waren – das ist menschlich nachvollziehbar.
Aber ausgerechnet in dieser Konstellation anzumerken, dass mehr mit ihm hätte gesprochen werden müssen, ist angesichts der langen Geduld und des überdurchschnittlichen Rückhalts, den er erhalten hat, eine Aussage, die man durchaus kritisch sehen darf.

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Aussagen von Scherning nichts mit dem entgegengebrachten Vertrauen von Kessel zu tun haben.
Scherning kritisiert die Kommunikation und das er seiner Meinung nach zu wenig eingebunden wurde.
Du bewertest aber das "Ergebnis" interner Kommunikation.
Man kann ja durchaus mit dem Ergebnis einer Sitzung zufrieden sein, auch wenn man den Ablauf der Sitzung nicht gut fand.
Malen wir ein Bild nach dem Hertha Spiel:
Szenario 1: Kessel geht auf Scherning zu und bittet ihn am nächsten Tag vor dem Vorstand klar aufzuzeigen wie er das Ruder rumreißen möchte und warum er der Beste für den Job ist.
Szenario 2: Kessel geht nach dem Spiel auf Scherning zu und sagt ihm, dass es morgen eine Sitzung gibt und der danach angerufen wird ob er gefeuert ist oder nicht.
Beides endet mit dem gleichen Ergebnis, aber bei Szenario 2 fühlt sich Scherning sicher nicht so toll.

Letzten Endes kann niemand von uns diese Interna bewerten und ich will da jetzt weder Scherning noch Kessel den schwarzen Peter zuschieben.
Generell sehe ich diese Passage als überhaupt nicht kritisch und denke eher, sie ist den nervenaufreibenden letzten Wochen geschuldet.

Zitat von Peter_Sillje

Und was mich dabei noch viel mehr irritiert ist, dass scheinbar so wenig Selbstkritik mitschwingt.
Natürlich sagt er, er fokussiere sich voll auf den Klassenerhalt – das ist auch glaubwürdig.
Aber gerade bei der Frage nach der Entwicklung der Mannschaft, dem sportlichen Umschwung, der späten Systemumstellung – da fehlt mir der offene Umgang mit der Realität.

Denn machen wir uns nichts vor:
Viel zu lange wurde an einem System festgehalten, das weder zum Kader passte noch Wirkung entfaltete.
Spielidee? Fehlanzeige.
Offensivstruktur? Kaum vorhanden.
Taktische Anpassung? Erst als es fast zu spät war.
Und das hat eben nichts mit dem Kader zu tun, wie viele hier immer wieder behauptet haben.
Denn spätestens jetzt sehen wir ja, was möglich ist.

Also war das Team nicht das Problem – sondern die Herangehensweise.
Und das fällt eben vor allem in den Verantwortungsbereich des Trainers.

Noch so ein Punkt: Es ist auffällig, dass er die Gerüchte um Paderborn charmant umschifft, was völlig legitim ist, aber dabei keinerlei klare Position bezieht.
Das ist völlig in Ordnung – Standard im Geschäft.
Aber es zeigt eben auch: Die emotionale Bindung, die er verbal nach außen betont, ist offenbar nicht so groß, dass man auf eigene Initiative ein klares Bekenntnis abgeben möchte.

Ob man das kritisieren will, ist Geschmackssache – aber es steht nun mal im Kontrast zu der Loyalität, die ihm der Verein über Monate (!) hinweg entgegengebracht hat, trotz keiner sportlichen Weiterentwicklung.

Er hat sich sehr kontrolliert geäußert, teilweise sogar angenehm zurückhaltend.
Aber der Subtext, dass sich das Blatt jetzt endlich gewendet hat und dass das Umfeld ihm teilweise zu kritisch begegnet ist – der ist spürbar.

Auch hier verstehe ich ehrlich gesagt deinen Punkt nicht wirklich.
Wir sind vier Spiele vor Saisonende, da ist es mMn noch nicht die Zeit über Fehler und Erfolge zu reden. Das kann man machen wenn alles in trockenen Tüchern ist, aber vorher kann dir eigentlich das Ganze nur um die Ohren fliegen.

Auch finde ich, dass "Loyalität des Klubs" durch eine große rosarote Brille betrachtet wird.
Der Klub ist oder war nie loyal. Eintracht sah und sieht mit Scherning die beste Möglichkeit den Klassenerhalt zu erreichen, aufgrund dessen ist er noch Trainer.
Mit DS wird sicher nicht eine der wichtigsten handelnden Personen aus Loyalität gehalten.

Auch hier: wir alle kennen nicht die Interna. Wir wissen nicht wie häufig Scherning kurz vor dem Rauswurf stand. Evtl. hat Kessel bei Lieberknecht angefragt und hätte dieser "Ja" gesagt wäre Scherning nach dem Hertha-Spiel geflogen.
Evtl. war das Paderborn-Spiel für Scherning ein "do or die" Spiel.

Was ich sagen möchte: Das Scherning nach drei Siegen nicht sofort dem Verein öffentlichkeitswirksam um den Hals fällt kann ich verstehen, vor Allem wenn er, wie vorher gesagt, die Kommunikation im Verein verbesserungsfähig findet. Der Vertrag läuft aus und sein Heimatverein zeigt Interesse. Dieser spielt ggf. sogar BL. Das man da seinen nächsten Karriereschritt bewertet liegt auf der Hand.

Zitat von Peter_Sillje

Daniel Scherning ist ein sympathischer Typ – das will ihm niemand absprechen.
Aber seine jetzige sportliche „Wende“ ändert nichts daran, dass vieles zu spät kam.
Die Stabilität, die nun da ist, hätte auch drei Monate früher entstehen können – mit denselben Spielern.
Dass es nun besser läuft, freut uns alle. Aber es sollte nicht automatisch bedeuten, dass alle vorangegangenen Probleme vergessen sind.

Ob er bleibt oder geht – das ist eine Entscheidung für den Sommer.
Aber wenn man darüber spricht, muss man auch alle Aspekte dieser Saison auf den Tisch legen.
Nicht nur die erfolgreichen letzten Wochen.

Ich möchte zum Abschluss noch einmal auf deinen Eingang zurück kommen:

Zitat von Peter_Sillje
Hier wird ja schon ziemlich schwarz gemalt. Komisch.
Zeigt die Mannschaft gegen Regensburg ihr altbekanntes Gesicht, bin ich auf eure Reaktionen gespannt. Die letzten zwei Wochen mit drei Siegen im Rücken lassen die meisten jetzt vieles vergessen, ich sehe das aber weiterhin etwas differenzierter. Gewisse Dinge wiegen jetzt sogar noch schwerer, wenn man sieht, was eigentlich möglich ist mit diesem Team.

Ich habe es häufiger geschrieben, aber am Wochenende hat man gesehen, was DS mit einem "fertigen" Team machen kann.
Hoffmann, Tempelmann und Tachie waren zentrale Figuren für den Sieg - alle kamen erst im Winter. Hinzu kommt, dass Rittmüller endlich seine Verletzung überwunden hat.

Generell muss man festhalten, dass Scherning eine fantastische RR spielt:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2024&min=18&max=31

In der RR stehen wir nur drei Punkte und zwei Tore hinter Tabellenplatz 2, das ist wahnsinnig stark. Ich wage zu behaupten, dass, wenn wir RTH, Baas, Tempelmann und Tachie zu Beginn der Saison gehabt hätten und wenn WOC, Raebinger und Rittmüller nicht diese Verletzungen hätten, hätten wir eine deutlich ruhigere Saison gehabt.

Jetzt kann man natürlich viel argumentieren ob nicht dennoch mehr möglich gewesen wäre, wobei ich hier auch mal die Frage der Erwartungshaltung in den Raum werfe.
Wir haben in der RR drei Punkte weniger geholt als Köln, die aktuell auf Platz 1 stehen. Wir haben zwei Punkte weniger geholt als Düsseldorf oder Nürnberg, die ein sicher doppeltes Kaderbudget haben. Wir haben besser gepunktet als Hertha, Schalke, Hannover oder Karlsruhe.
Sicher, es ist nicht alles perfekt, aber diese RR war vom Output bisher wahnsinnig stark.

Und ich möchte nun die Schleife zu einem deiner Punkte drehen: Spielglück.
Du sagst es ganz richtig, die drei Siege lassen die Saison rosiger erscheinen als sie war. Gegen den SCP hatten wir sicherlich Matchglück und gegen Lautern wäre es ebenso ein anderes Spiel geworden, wenn Marie in Hälfte 1 Rot bekommt.
Wir hatten hier sicherlich auch mal das Glück, was uns vorher gefehlt hatte (Köln, Hannover).
Dieses Spielglück führt zu einer neuen, anderen Sicherheit und einem anderen Selbstverständnis.

Generell finde ich die Kritik an Scherning immer etwas überzogen.
Solange hier nicht Xabi Alonso an der Seitenlinie steht werden wir immer etwas zu kritisieren haben, aber am Ende des Tages sieht aktuell alles danach aus, als würde Scherning zwei Mal in Folge das Saisonziel Klassenerhalt erreichen.
Er musste in dieser Saison viele Widrigkeiten überwinden. Schwere Verletzungen von Spielern, die als Stammspieler eingeplant waren (Raebinger, Rittmüller, WOC) und einem Kader, der Eintracht typisch erst zum Winter fertig war (stellt euch unsere Rückrunde mal ohne RTH und Templemann vor...).
Er hat ergebnistechnisch eine klasse RR gespielt und das sich ein potentieller Bundesligist (Paderborn) mit ihm beschäftigt kommt sicher auch nicht von ungefähr.

Ja, es ist nicht alles perfekt und man kann einiges kritisieren, aber man sollte sich manchmal auch nicht in Kleinigkeiten verlieren...

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Daniel Scherning [Trainer] |#507
21.04.2025 - 20:50 Uhr
Man hört nach wie vor von mangelnder Kommunikation aus dem von allen geliebten Gremium... Meines Wissens nach kommt aus der Ecke regelmäßig Aktionismus.

Ich habe nach der Hertha Krisensitzung gesagt, dass man folgerichtig hätte verlängern müssen, weil wegen lame duck und so... Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Trotzdem möchte ich aus voller Überzeugung sagen, dass DS unser Trainer der nächsten Jahre sein sollte. Ich persönlich mag Konterfußball aus einer stabilen Defensive, und fände es nicht schlecht dieses als System der nächsten Jahre weiter zu entwickeln. Ich denke DS kann das.
Wir werden noch lange Zeit zu den "kleinen" gehören und in einem Becken der mäßig begabten Spieler fischen müssen. Technisch anspruchsvoller Fußball geht aber nur mit dem Material und irgendwie ist das halt auch nicht Eintracht.
Jetzt wird kommen, aber Magdeburg, Lautern und so sind viel weiter. Beantworte ich mit einem klaren "jein". Natürlich konnten die durch bessere Platzierung mehr in den Kader stecken und haben dadurch etwas mehr Qualität, am Ende sind es aber, wie ganz viele Zweitligisten, Teams die von wenigen Leistungsträgern abhängig sind (man lese nur mal im Lautern Forum zum Samstagsspiel).

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
Daniel Scherning [Trainer] |#508
22.04.2025 - 10:10 Uhr
Es sind ja noch 4 Spiele zu spielen, sollte DS den Klassenerhalt vorzeitig schaffen und die Leistung bleibt einigermassen stabil, fuehrt doch kein Weg an einer Vertragsverlaengerung vorbei, sofern er das denn will!

Er kennt dann diese Liga sehr sehr gut, sollte weiter aus Fehlern und Erfahrungen lernen koennen, kennt den Verein, eventuell bleiben der ein oder andere Leistungstraeger wegen Ihm, etc.

Das Chancen Risiko Pendel ist fast vollends auf der Vertragsverlaengerungsseite.

Wenn man nach dem Hertha Spiel mit Ihm weitermacht, waere es total schwachsinning und nicht zu begruenden Ihn nach dem Klassenerhalt zu 'entlassen'
Daniel Scherning [Trainer] |#509
22.04.2025 - 17:13 Uhr
Zitat von ef1895
Man hört nach wie vor von mangelnder Kommunikation aus dem von allen geliebten Gremium... Meines Wissens nach kommt aus der Ecke regelmäßig Aktionismus.

Ich habe nach der Hertha Krisensitzung gesagt, dass man folgerichtig hätte verlängern müssen, weil wegen lame duck und so... Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Trotzdem möchte ich aus voller Überzeugung sagen, dass DS unser Trainer der nächsten Jahre sein sollte. Ich persönlich mag Konterfußball aus einer stabilen Defensive, und fände es nicht schlecht dieses als System der nächsten Jahre weiter zu entwickeln. Ich denke DS kann das.
Wir werden noch lange Zeit zu den "kleinen" gehören und in einem Becken der mäßig begabten Spieler fischen müssen. Technisch anspruchsvoller Fußball geht aber nur mit dem Material und irgendwie ist das halt auch nicht Eintracht.
Jetzt wird kommen, aber Magdeburg, Lautern und so sind viel weiter. Beantworte ich mit einem klaren "jein". Natürlich konnten die durch bessere Platzierung mehr in den Kader stecken und haben dadurch etwas mehr Qualität, am Ende sind es aber, wie ganz viele Zweitligisten, Teams die von wenigen Leistungsträgern abhängig sind (man lese nur mal im Lautern Forum zum Samstagsspiel).

Bei der Vergleichbarkeit würde ich auch gerne noch einmal etwas ergänzen:
Lautern ist nicht unsere Kragenweite, auch wenn man das nicht gerne hört. Wirtschaftlich haben diese ganz andere Möglichkeiten, sei es durch Einnahmen aus Ticktes/Merch, Sponsoren oder Umfeld.
Seit dem Zweitligaausftieg hat der 1.FCK 5,13 Mio. Euro in neue Spieler investiert. Bei der Eintracht waren es nur rd. 1,42 Mio.
Und auch wenn es den Fußballromantiker stört: Geld schießt nun einmal Tore. Lautern hat eine Mio. in Ache investiert und damit in einen Spieler nahezu genau so viel, wie wir in drei Jahren insgesamt.
Wir können uns finanziell nicht mit den Pfälzern vergleichen.

Bezgl. Magdeburg muss man sagen, dass Titz eine andere Philosophe verfolgt.
Ich würde hier nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen, sondern schlicht von einer anderen.
Lustigerweise holte Titz letzte Saison noch genau so viele Punkte wie die Eintracht und das, obwohl Scherning noch das Debakel Jens Härtel ausgelichen musste.
In dieser Saison hat Magdeburg knapp 1,4 Mio. investiert (und damit nahezu genau so viel wie wir in drei Jahren) und mit Kaars vor Allem einen Volltreffer gelandet.
Hinzu kommt das nötige Spielglück und vllt. die ein oder andere Super Aktion von Kaars/Atik.

Und dennoch: Die Eintracht hat in der RR genau so viele Punkte geholt wie Lautern und nur einen Punkt weniger als Magdeburg.
Selbst mit deutlich weniger Investitionen müssen wir uns aktuell nicht verstecken.
Eine Themattik die uns halt jedes Jahr in die Beine läuft ist, dass wir in der HR noch keinen fertigen Kader haben und immer diese schlechte Halbrunde ausgleichen müssen.
Wir hatten am Wochenende drei Winterneuzugänge in der Startelf, Magdeburg keinen einzigen.
Würden wir Scherning mal am 4. oder 5. Spieltag einen nahezu fertigen Kader zur Verfügung stellen, müssten wir auch nicht immer bis zum Ende zittern...

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Daniel Scherning [Trainer] |#510
22.04.2025 - 17:25 Uhr
Also hier jetzt bei allen Ereignissen in Extremen zu denken ist selbst mir zu viel.

Ja die Leistungssteigerungen in den letzten Spielen hat ganz sicher auch DS zu verantworten. Wie gesagt glaube ich auch, dass in diesen Entscheidenen Phasen seine Qualitäten, das Menschenfänger sein, am besten zur Geltung kommen. Nach seiner Übernahme hat das Team unter ihm geglänzt als es bereits gebrannt hat - diese Saison haben wir , jetzt schon, unsere beste Phase wo es brennt. Das er das Team also "zusammen bekommt" ist ganz sicher keine Frage - anscheinend sogar am besten wenn der Druck am höchsten ist. Das er im menschlichen eine riesen Qualität hat konnte man wohl nie wegreden - die Aussagen die z.B. RTH über ihn getroffen haben gingen weit über normales Lob hinaus.

Er hat aber auch glasklar zu verantworten, dass wir an Spieltag 25 noch auf den Relegationsplatz standen. Ja gerade die letzten beiden Spiele waren gut - aber dafür kann ich doch nicht ernsthaft alles andere Ausblenden? Wir hatten in dieser Saison massiv schlechte Auftritte und das immer und immer wieder. Auch völlig egal ob offensiv oder defensiv. Es hat nirgendwo gepasst - so ehrlich muss doch jeder sein.

In den letzten 3-4 Spielen hat man eine brutale Leistungssteigerung hingelegt - mir kann niemand erzählen, dass das jetzt kommt weil das System vom Trainer "jetzt greift". Da wird 100% irgendwas einen Einfluss gehabt haben. War es, dass man der Mannschaft die Augen geöffnet hat (z.B. Treffen mit den Mitarbeitern), weil die Mannschaft sich für den Trainer einsetzt (erneutes Krisengespräch), weil man DS im Krisengespräch in eine andere taktische Richtung "geleitet" hat (man hat sich taktisch trotz gleicher Grundordnung ja ganz klar verändert - in den letzten 3 Spielen haben wir die wenigstens "passes per defensiv actions" der ganzen Saison zugelassen. Also durchschnittliche Pässe bevor man den Ball zurückerobert) vielleicht war es auch eine Mischung aus allem. Oder vielleicht vielleicht ja sogar etwas ganz anderes für das wir noch keine Anhaltspunkte haben (die Mannschaft weiß evtl. schon von einem Abschied? Rein spekulativ). Aber, dass so ein Taktik-, Sinnes- und Ergebnisswandel "einfach so kommt" kann mir doch keiner erzählen.

Nicht zuletzte spielte speziell in den letzten beiden Spielen halt auch einfach jeder Spieler gut bzw. besser als man es kennt. Man muss sich nur mal Krauße angucken - der hatte in diesen beiden Spielen wohl die besten Aktionen seit er bei uns ist. Jaeckel ist eine absolute Maschine geworden. Rittmüller performt wieder auf seinem absoluten peak. BellBell zeigt, das man ihm bei uns völlig unnötig so schlecht gemacht hat. Gleiches gilt für Köhler - der Kerl ist eine Bank und seine Rolle ist ein absoluter Schlüssel zum Erfolg. Jeder Spieler spielt als wäre Druck von ihm abgefallen. Siehe auch RP der wieder völlig befreit aufspielt.

Das hat also sicher nichts damit zu tun, dass DS jetzt erst eine wettbewerbsfähige Mannschaft hätte oder ähnliches. Wir haben uns im Winter ganz ohne Frage verstärkt - aber das hat man in den ersten 8 Rückrundenspielen auch nicht so gehen wie die letzten 2-3 Spiele. Das Argument was ich hier gelesen habe "Wir sind in der Rückrunde nur 3 Punkte hinter Platz 2" ist halt auch sehr schwammig. Wir sind in der Rückrunden Tabelle auch nur 6 Punkte vor der Abstiegsrelegation. Die Rückrundentabelle ist noch enger als die Hinrunde - das heißt schon eine Menge weil die ganze Liga brutal eng zusammen ist. Die Rückrundentabelle kann man sich also so legen wie sie einem ins Bild passt.

Die Aussage von DS das ihm zu viel über ihn geredet wurde... da weiß ich absolut nicht was ich daraus machen soll. Über mangelndes Vertrauen kann es sich nun wirklich absolut nicht beschweren. Ich sage glasklar bei allen anderen Teams der Liga wäre er geflogen - bei uns hat BK seine Zukunft in die Hände von DS gelegt. Wenn der Klassenerhalt mit ihm nicht gelingt wäre das eine ganz fette Kerbe in dem Holz vom BK - das weiß er zu 100% selber. Ich muss aber auch sagen - wenn es mit ihm gelingt ist das ein ganz fettes Plus für Kessel. Ganz ehrlich? Dann habe ich BK für diese Saison, seine erste alleinige, echt nicht viel vorzuwerfen. Man weiß aber auch, dass bei uns im Kubus vieles nicht optimal läuft. Das ist ja wirklich kein Geheimnis. Wenn die Kritik von DS sich auf diese Richtung beruft dann kann ich ihm das auch nicht groß vorwerfen. Das sind nunmal diese schwammigen Aussagen die man aus dem Fußball kennt – klare Aussagen bekommt man da leider selten. Das bleibt ein „Interpretaionsspiel“. Wobei ich mir von einem DS doch eher deutlich positivere Worte gewünscht hätte. Nach allem wo der Verein an ihm festgehalten hat jetzt nach 2-3 guten Spielen direkt in Richtung des Vereines zuschießen… puuuh fragwürdig. Ja er schießt vielleicht nur mit Nerf-Pfeile, aber schießt. Weiß ich wirklich nicht ob das sein muss. Die Ganzen Aussagen passen für mich halt aber auch wieder sehr gut in das Bild, dass er entweder extrem sturr ist, überhaupt nicht selbstkritisch ist oder die Realität einfach etwas anders sieht. Ich finde die Aussagen jetzt keinen Weltuntergang – das für mich auch noch kein Abschied, aber gut finde ich das auch absolut nicht.

Und ob er zu Paderborn passt? Ja sehe ich durchaus. Paderborn macht die Sachen gerne auf den ersten Blick "anders". Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen Trainer holen dessen zuletzt gespielte Taktik nicht zu Paderborn passt. Es gibt dafür 2 Sachen die sehr gut nach Paderborn passen. 1. natürlich die Vergangenheit und die Verbundenheit und 2. Paderborn steht auf TYPEN als Trainer. Die letzten 8 Jahre wurde der Verein von Baumgart ud Kwasniok trainiert.... Viel mehr "Typ" gibt es im deutschen Fußball wohl kaum. Beides Trainer welche dafür bekannt sind, dass sie die Spieler erreichen und die Fans es lieben die an der Seite zu haben. Ich sehe da durch aus ein gewisses Match. Zumal er als Trainer dessen Vertrag ausläuft ja auch seit Dezember mit anderen vereinen sprechen darf. und ja - natürlich passiert sowas auch mitten im Abstiegskampf.

Und wenns nach mir geht? Könnt ihr ihn haben.
DS passt von seiner Art bestimmt nicht schlecht nach BS. Kämpfen und Siegen und Kumpeltyp. Das passt zu den Werten die Eintracht die letzten Jahre vertreten hat. Aber genau diese Werte haben uns dahin gebracht wo wir nun sind. In der zweiten Liga gehalten aber keine Entwicklung - Infrastruktur wo die Entwicklung rückwärts läuft - kaum bis keine Transfereinnahmen und dementsprechend leere Kassen.
Ich denke BK hat schon die ersten Schritte in Richtung "Entwicklung" - mehr Talente verpflichtet, Verträge mit welchen man Transfereinnahmen erzeugen kann und die müden Sponsoren zumindest ein wenig mehr aktiviert. Aber wir werden niemals die großen Sponsoren-Einnahmen bekommen wie sie andere Verein haben. Dafür haben wir hier nicht die große Option bzw. unsere großen Optionen sind bei den großen Nachbarn festgesetzt.

Wir müssen eigenständig dazu beitragen den Verein zu entwickeln und das geht mit "Kämpfen und Siegen" nunmal nicht. Auch unter DS gab es noch nie eine Enwticklung. Nochmal - die aktuelle Serie ist ganz sicher keine Entwicklung sondern ein die "Situation annehmen ala jezt erst recht". Wenn man so wieder unter DS die Klasse hält hat man unter DS zwei Erfolge gefeiert - aber ganz sicher überhaupt nicht entwickelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.