Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#311
17.03.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von SchmackieBS

Ich sehe halt ganz nüchtern erstmal, wo uns die Experten vor der Saison gesehen haben. Sehe, wie GSN statistisch unseren Kader einschätzt und gleiche das dann mit der harten Realität ab. Wir stehen halt nicht massiv schlechter da, als man es eben wahrscheinlich war.

Kann ich anerkennen. Die Frage ist weshalb wir dann in der Rückrunde so dermaßen gut unter Scherning waren?

Haben wir einfach 'geisteskrank' entgegen der statistischen Erwartung überperformt? Und ganz unabhängig davon, ist es nicht die Kernaufgabe des Trainers aus den bestehenden Möglichkeiten "mehr" herauszuholen?

Den Wachstum muss ja letztendlich (im Kern) der Trainer antreiben, indem er Spieler besser macht, als sie eigentlich mal waren.

Das sehe ich selbst bei den jungen Spielern aktuell nicht, bis auf wenige Ausnahmen. (Ehlers und Marie mache ich die allerwenigsten Vorwürfe. Neu, jung, meistens besser als der Rest.)

(Sorry für den doppelten Post)
Daniel Scherning [Trainer] |#312
17.03.2025 - 13:42 Uhr
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. In der Hinrunde hat man ganz klar gesehen, dass wir da stehen, wo unser Kader (bis auf 1-2 Ausnahmen), auch hingehört. Nach den Neuzugängen jetzt, würde ich sagen, muss man nicht absteigen. Ich hab jetzt auch nichts persönlich gegen DS, aber wie einer der Vorredner hier schon sagte, es kommt halt nicht nur auf Sympathie an. Der Verein hat genau jetzt, die vielleicht eine große Möglichkeit (Länderspielpause), das ganze zumindest halbwegs "entspannt" über die Bühne zu bringen und dem Nachfolger ein bisschen mehr Zeit bis zum nächsten Punktspiel zu geben.

Ich bin der Meinung, man sollte den Trainer jetzt austauschen, so ist das nun mal in dem Geschäft.
Daniel Scherning [Trainer] |#313
17.03.2025 - 15:35 Uhr
es ist ganz einfach, ich messe Scherning an seinen Aussagen die er vor der Saison gemacht hat. Deshalb gilt wenn er jetzt endlich geht, es ist eigentlich schon 5 nach 12. Hat man gehofft das er, der noch nie etwas gerissen hat, von alleine geht?
Zur Erinnerung wir wollen uns weiter entwickeln nicht nur ein System spielen damit wir unberechenbarer werden sondern auch von den Abstiegplätzen fern halten.
Absolut NICHTS davon ist eingetreten.Die Mannschaft spielt Achterbahnfussball. Nicht mal wärend eins Spiels sind wir konstant. Wie oft gab es unterschiedliche Halbzeiten und wie oft musste die Taktik in der Halbzeit geändert werden?
Gefühlt fast jedes Spiel, jetzt braucht es einen Magath light, weil der Schmusekurs mit dieser Truppe ging in die Hose.Herr Scherning sie haben entgültig fertig, schade nur, das sie nicht von allein die Reissleine ziehen, das hätte zumindest etwas Größe!

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#314
17.03.2025 - 15:37 Uhr
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Studienlage zum positiven Effekt eines
Trainerwechsels sehr ambivalente Ergebnisse liefert.
Während einige Studie Rückschlüsse auf positive Effekte zulassen,
gibt es auch Studien, die Gegenteiliges belegen (unter anderem eine Studie, die von 1963 bis 2009 insgesamt mehr als 150 Entlassungen analysiert hat).

Conclusion: So etwas kann gut ausgehen, muss es aber nicht. Ohne Kristallkugel sind wir erst hinterher schlauer, wenn uns die Konjunktivisten sagen, was alles wäre, könnte, hätte sein können.

Und bei so einem ungewissen Ausgang sollte der Schritt wohl durchdacht sein.
Daniel Scherning [Trainer] |#315
17.03.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Herman_BS
gibt es auch Studien, die Gegenteiliges belegen (unter anderem eine Studie, die von 1963 bis 2009 insgesamt mehr als 150 Entlassungen analysiert hat).

Conclusion: So etwas kann gut ausgehen, muss es aber nicht. Ohne Kristallkugel sind wir erst hinterher schlauer, wenn uns die Konjunktivisten sagen, was alles wäre, könnte, hätte sein können.

Und bei so einem ungewissen Ausgang sollte der Schritt wohl durchdacht sein.

ich glaube das wissen alle verantwortlichen Leute. Dazu kann ich nur sagen wenn man genau weis das die jetzige Konfiguration keinen Erfolg bringt( Trainer/Mannschaft), dann ist man als Profiverein verpflichtet zumindest den Versuch zu machen etwas zu ändern was die Erfolglosigkeit beendet.
In unseren Fall finde ich inzwischen eigentlich schon zu spät wenn man auf das Restprogramm schaut,
in Münster, zuhause gegen Paderborn, in Hamburg, gegen Lautern dazu noch Düsseldorf und Elversberg
Mir fehlt die Fantasie das wir da auch nur einen Punkt holen bei solch desolaten Auftritten

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#316
17.03.2025 - 16:03 Uhr
Könnte mir persönlich auch Jens Keller als Schernes Nachfolger vorstellen. Benny hat ihn bestimmt in seiner Kontaktliste. Wäre nicht das erste Mal, dass wir auf alte Bekannte zurückgreifen.
Daniel Scherning [Trainer] |#317
17.03.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Herman_BS

Da die Ausgangslage kaum noch schlechter sein könnte, ist das Risiko überschaubar. Die Alternative (absolut nichts ändern und genauso weitermachen) bietet wohl eine deutlich höhere Fallhöhe.

Eine Studie dazu wäre interessant, was denn in den Fällen passiert ist, wo ein Trainerwechsel statistisch absehbar war, der Verein sich dagegen stellte und am Ende: Die Kehrtwende, oder dann den Abstieg erlebt hat. Sicherlich deutlich komplizierte in der Kollektivierung und Auswertung der Daten, aber wäre spannend.
Daniel Scherning [Trainer] |#318
17.03.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Zitat von Herman_BS

Da die Ausgangslage kaum noch schlechter sein könnte, ist das Risiko überschaubar. Die Alternative (absolut nichts ändern und genauso weitermachen) bietet wohl eine deutlich höhere Fallhöhe.

Eine Studie dazu wäre interessant, was denn in den Fällen passiert ist, wo ein Trainerwechsel statistisch absehbar war, der Verein sich dagegen stellte und am Ende: Die Kehrtwende, oder dann den Abstieg erlebt hat. Sicherlich deutlich komplizierte in der Kollektivierung und Auswertung der Daten, aber wäre spannend.

Habe auch meine Zweifel an den langfristigen Effekten durch Trainerwechsel. Bei unserer Ausgangslage würde bei acht verbleibenden Spieltagen aber bereits ein kurzfristiger Effekt weiterhelfen. Der Abstieg muss unbedingt verhindert werden und der letzte sinnvolle Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist jetzt.
Daniel Scherning [Trainer] |#319
17.03.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von btsv-se67
Könnte mir persönlich auch Jens Keller als Schernes Nachfolger vorstellen. Benny hat ihn bestimmt in seiner Kontaktliste. Wäre nicht das erste Mal, dass wir auf alte Bekannte zurückgreifen.

Jens Keller? Den finde ich als Typ unmöglich und er passt null zur Eintracht. Bloß nicht. Dann lieber Totte.

Sandro Wagner fände ich gut…Würde der nat Never ever machen
Daniel Scherning [Trainer] |#320
17.03.2025 - 17:12 Uhr
Ich könnte mir Alois Schwartz vorstellen. Hat Hansa schonmal aus einer ähnlichen Lage rausgeholt.
Naja, wie auch immer.. Hauptsache es wird nochmal alles probiert, ein Wechsel ist unausweichlich. Auch wenn es mir für Scherning total leid tut. Finde ihn als Menschen mega sympathisch! Aber das reicht nun mal nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.