| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
17.03.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Ich würde ihm gerne das Spiel gegen Münster noch geben. Hier müsste dann aber ein Sieg her.
Ich würde ihm gerne das Spiel gegen Münster noch geben. Hier müsste dann aber ein Sieg her.
Wenn man den Trainer wechselt, dann jetzt. Der neue Coach hätte zwei Wochen, um mit dem Team zu arbeiten.
17.03.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Du würdest also dem seit ~50 Spielen gescheiterten Trainer, der dieses Jahr kein Spiel gegen Gener im Abstiegskampf gewonnen hat, noch die Länderspielpause und das Spiel gegen den endgültigen Konkurrenten am Abstiegskampf geben? Weil man da wieder ein grottenschlechtes 1:1 bekommt und man dieses Unentschieden dann wieder schönreden kann?
Diese Länderspielpause ist die letzte Chance die wir haben einfluss zu nehmen.
Bitte was zur Hölle muss einen reiten um zudenken, dass dieses Spiel gegen Münster unter DS auf einmal anders aussieht? Wie oft muss man noch aufgezeigt bekommen, dass es unter diesem Trainer nicht anders aussehen wird? Es darf doch garkeine Frage sein, dass der heute oder morgen früh fliegt. Man kann mir doch nicht erzählen, dass man sich da heute wirklich zusammensetz und irgendwer zu dem Entschluss kommt DS ist der richtige Trainer. Dieser Gedanke ist sowas von lächerlich, dass es für mich garkeine Frage mehr ist ob sondern nur wann wir die Mitteilung bekommen die DS seine Koffer packen lässt.
17.03.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von kaman-thah
Wenn man den Trainer wechselt, dann jetzt. Der neue Coach hätte zwei Wochen, um mit dem Team zu arbeiten.
Zitat von YoannMoutinho
Kann man sicherlich so sehen. Ich glaube aber persönlich nicht daran, dass es im Abstiegskampf der 2. Liga zum Ende der Saison viel um Inhalte geht.
Ich würde Scherning lieber die Chance geben, diese 2 Wochen zu nutzen, um zu zeigen, dass er doch der richtige Trainer ist. Natürlich kann ich jeden verstehen, der sagt, dass er genug Chancen hatte.
17.03.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Mit welcher Begründung Scherning noch die 7. Chance einräumen? VIER Spiele mit 5 Gegentoren. (Riesen Klatschen). FÜNF Spiele mit 3 Gegentoren. Eine der schlechtesten Hinrunden jemals. Statistisch mittlerweile ein vollkommen verwahrlostes Team, das droht zum Ende der Saison 1 oder 2 Stars ablösefrei zu verlieren, anstatt vielleicht viele Millionen an Ablöse generieren zu können.
Die Aussicht darauf, dass es dem Verein im Sommer 2025 bereits finanziell signifikant besser gehen kann, ist mir um ein Vielfaches wichtiger als Daniel Scherning. Trainer kommen und gehen leider ständig, aber solche Chancen wie jetzt (durch den Verkauf von Philippe, den Kauf von Hofmann, usw.) ergeben sich für so einen Club nicht alle 12 Monate.
Mit welcher Begründung Scherning noch die 7. Chance einräumen? VIER Spiele mit 5 Gegentoren. (Riesen Klatschen). FÜNF Spiele mit 3 Gegentoren. Eine der schlechtesten Hinrunden jemals. Statistisch mittlerweile ein vollkommen verwahrlostes Team, das droht zum Ende der Saison 1 oder 2 Stars ablösefrei zu verlieren, anstatt vielleicht viele Millionen an Ablöse generieren zu können.
Die Aussicht darauf, dass es dem Verein im Sommer 2025 bereits finanziell signifikant besser gehen kann, ist mir um ein Vielfaches wichtiger als Daniel Scherning. Trainer kommen und gehen leider ständig, aber solche Chancen wie jetzt (durch den Verkauf von Philippe, den Kauf von Hofmann, usw.) ergeben sich für so einen Club nicht alle 12 Monate.
Wenn man das Spiel gegen Hertha mal sacken lässt, dann gibt es einen ganz nüchternen Grund, der für DS spricht:
Tabellenplatz 13 in der Rückrunde. vs Tabellenplatz 16 in der Hinrunde nach je 9 Spieltagen. Heißt es wurden gegen die gleichen Teams nun mehr Punkte geholt. Das Justieren am Kader hat etwas Positives, etwas Zählbares gebracht.
Die Hinrunde und die Anzahl an wirklich miserablen Spielen, sprechen klar gegen DS. Allerdings muss ihm auch zu Gute halten, dass der Kader in der Hinrunde entscheidende Lücken hatte (Torwart, DM insbesondere) und die Verletztenliste lang war, was auch das Niveau des Trainings deutlich senkt, weil kein Druck da ist und die Mannschaft sich von alleine aufstellt.
Ich halte es für eine extrem schwere Entscheidung, ob man nun den Trainer wechselt oder mit DS weitermacht. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmackieBS am 17.03.2025 um 12:10 Uhr bearbeitet
17.03.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von SchmackieBS
dann gibt es einen ganz nüchternen Grund, der für DS spricht:
Tabellenplatz 13 in der Rückrunde. vs Tabellenplatz 16 in der Hinrunde nach je 9 Spieltagen.
Tabellenplatz 13 in der Rückrunde. vs Tabellenplatz 16 in der Hinrunde nach je 9 Spieltagen.
Würde das eher nachvollziehen können, sprächen wir von Tabellenplatz 12-14 der Hinrunde und vielleicht Tabellenplatz 8 der Rückrunde. So aber sehe ich kaum eine Diskrepanz und nach einer weiteren Niederlage stehen wir ja statistisch vielleicht schon wieder (circa) gleich auf mit dem Hinrunden-Ergebnis.
Das macht dann bislang keinen großen Unterschied (für mich), als dass ich ihn dafür wirklich loben könnte. Es ist halt auch mal wieder nicht "irgendein" guter Gegner, von dem man sich hat abschießen lassen. Das könnte man sicherlich beim 0:5 für Köln anführen. Aber mit Hertha BSC hatten wir daheim (!) die formschwächste Mannschaft der gesamten Liga.
Keine Verletzungssorgen, einen xG von 0,03 in der ersten Halbzeit. Lehne mich hier mal soweit aus dem Fenster und sage, sollte man an Scherning festhalten, dann könnte ich mich an keinen einzigen Trainer erinnern, dem man mehr Vertrauen und mehr Zeit gewährt hat, obwohl die Lage höchst brenzlig ist.
(Mit Abstrichen vielleicht Lieberknecht, der den Verein fairerweise nach 30 Jahren in die Bundesliga führte. Ist also gar kein fairer Vergleich).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 17.03.2025 um 12:16 Uhr bearbeitet
17.03.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Würde das eher nachvollziehen können, sprächen wir von Tabellenplatz 12-14 der Hinrunde und vielleicht Tabellenplatz 8 der Rückrunde. So aber sehe ich kaum eine Diskrepanz und nach einer weiteren Niederlage stehen wir ja statistisch vielleicht schon wieder (circa) gleich auf mit dem Hinrunden-Ergebnis.
Das macht dann bislang keinen großen Unterschied (für mich), als dass ich ihn dafür wirklich loben könnte. Es ist halt auch mal wieder nicht "irgendein" guter Gegner, von dem man sich hat abschießen lassen. Das könnte man sicherlich beim 0:5 für Köln anführen. Aber mit Hertha BSC hatten wir daheim (!) die formschwächste Mannschaft der gesamten Liga.
Keine Verletzungssorgen, einen xG von 0,03 in der ersten Halbzeit. Lehne mich hier mal soweit aus dem Fenster und sage, sollte man an Scherning festhalten, dann könnte ich mich an keinen einzigen Trainer erinnern, dem man mehr Vertrauen und mehr Zeit gewährt hat, obwohl die Lage höchst brenzlig ist.
(Mit Abstrichen vielleicht Lieberknecht, der den Verein fairerweise nach 30 Jahren in die Bundesliga führte. Ist also gar kein fairer Vergleich).
Zitat von SchmackieBS
Da nennst du tatsächlich n guten Punkt, den ich beim reinen Blick auf den jeweiligen Tabellenplatz übersehen hatte. Es sind an Punkten tatsächlich nur 3, die hier den Unterschied machen zwischen Platz 16 Hinrunden-Spieltag 9 zu Platz 13 Rückrunden-Spieltag 9 machen. Das schmälert mein Argument für DS doch recht erheblich.
Würdet ihr Pfitze zutrauen als Motivator die Saison zu retten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmackieBS am 17.03.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
17.03.2025 - 12:41 Uhr
Laut Braunschweiger Zeitung wissen wir wohl morgen bescheid und intern wird auch angeblich ein Lieberknecht-Comeback gehandelt. Mir letztendlich wirklich "egal" wer es macht, die Hauptsache ist, dass sich jemand zu Veränderungen traut.
Aber wirklich beeindruckend wie viele Befürworter Scherning insgesamt immer noch hat. Und das nur nach 1,5 Jahren. Spricht natürlich insgesamt für ihn (als Mensch), das will ich nicht außer Acht lassen.
Aber wirklich beeindruckend wie viele Befürworter Scherning insgesamt immer noch hat. Und das nur nach 1,5 Jahren. Spricht natürlich insgesamt für ihn (als Mensch), das will ich nicht außer Acht lassen.
17.03.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Oder es spricht einfach für die fehlende Kompetenz und Weitsicht vieler Fans. Was will man auch erwarten von Leuten, die selbst nach den katastrophalen Auftritten gegen die Aufsteiger noch brav applaudiert haben? Hier reicht es offenbar, wenn man sympathisch ist, letzte Saison den Klassenerhalt irgendwie geschafft hat und in den Pressekonferenzen die richtigen Worte findet. Der sportliche Anspruch an diesen Verein ist inzwischen praktisch nicht mehr existent.
Überall sonst hätte man längst die Reißleine gezogen – hier hingegen hält man eisern an einem Trainer fest, der keinerlei Fortschritt erkennen lässt. Jetzt kommt die Trennung möglicherweise zu spät. Ärgerlich, denn im Winter hätte man noch die Chance gehabt, mit einem neuen Impuls die Wende einzuleiten.
Auch die Mannschaft sollte sich mal hinterfragen. Sie sprechen sich immer wieder für den Trainer aus, liefern aber auf dem Platz nichts. Die Charakterfrage dürfte damit endgültig geklärt sein. Ich hoffe, der neue Coach zieht die Zügel ordentlich an. Es darf keine Wohlfühloase mehr geben – wer nicht mitzieht, soll es spüren. Schluss mit Nettigkeiten, jetzt geht es ums Überleben.
17.03.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Laut Braunschweiger Zeitung wissen wir wohl morgen bescheid und intern wird auch angeblich ein Lieberknecht-Comeback gehandelt. Mir letztendlich wirklich "egal" wer es macht, die Hauptsache ist, dass sich jemand zu Veränderungen traut.
Das wird interessant. Ich würde gerne das System sehen, dass Peter_Sillje vorgeschlagen hat. 4-3-3.
Ich selbst bin ja auch irgendwie einer dieser DS-Beführworter. Ich sehe halt ganz nüchtern erstmal, wo uns die Experten vor der Saison gesehen haben. Sehe, wie GSN statistisch unseren Kader einschätzt und gleiche das dann mit der harten Realität ab. Wir stehen halt nicht massiv schlechter da, als man es eben wahrscheinlich war. Daher sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass ein anderer Trainer sehr viel mehr aus dem Kader rausgeholt hätte. (ACHTUNG! Ich halte es nicht für unmöglich, nur eben für unwahrscheinlich). Dann kommen immer wieder mal ein paar gute Spiele oder zumindest Spiele, in denen wir ordentlich gespielt haben.
Denke so erklärt sich das, rein neben DS sympathischer Art, die irgendwie gut zu uns passt.
Tja, aber am Ende gibt ein Trainerwechsel auch immer einen Impuls, den wir gut brauchen könnten und der diese ganzen Wahrscheinlichkeiten u.U. ausreichend in die richtige Richtung triebe.
17.03.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Oder es spricht einfach für die fehlende Kompetenz und Weitsicht vieler Fans.
Oder es spricht einfach für die fehlende Kompetenz und Weitsicht vieler Fans.
Da bin ich der Erste, der das unterschreibt. Die meisten Fans setzen sich etwas tiefenanalytischer und inhaltlicher nicht mit dem Sport auseinander.
Zitat von Peter_Sillje
Auch die Mannschaft sollte sich mal hinterfragen. Sie sprechen sich immer wieder für den Trainer aus, liefern aber auf dem Platz nichts.
Auch die Mannschaft sollte sich mal hinterfragen. Sie sprechen sich immer wieder für den Trainer aus, liefern aber auf dem Platz nichts.
Glaube als Spieler kannst du da leider auch nur verlieren: Zählst du den Trainer an, wird schnell fehlende Professionalität in den Ring geworfen. Außerdem, genau das was du auch anführst: Ihre Leistungen stimmen ja genauso wenig. Also wie man's (als Spieler) macht, ist es meist verkehrt.
Denke auch dass es extern nicht in der Verantwortung der Spieler liegen muss, sich zu sowas zu äußern. Vielleicht ist es auch intern mittlerweile ganz ander als man denkt? Die ausbleibenden Leistungen bei so manchen Spielern sehe ich zumindest so kritisch, dass ich sage, vielleicht ist das auch nur eine Fassade die man versucht hat, aufrechtzuerhalten.
Weswegen auch immer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland