FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#931
01.10.2025 - 19:36 Uhr
Mir wuchs schon die Faust in der Tasche bei der letzten PK vor dem Cottbus Spiel als diese Fragen von der Person gestellt wurden. Heute dann eine Art live Ticker des Schmierblatts zu Hansa und was da wohl so passiert.

Da provoziert man wo es nur geht und in den selbstdarstellerischen Podcasts zeigt man das man von Fußball absolut keine Ahnung hat. In meiner Heimat war die Lokalpresse auch sehr schlimm aber das hier ist schon sehr sehr grausam.

Effekthascherei auf Kosten eines Menschen.

Gerade deswegen und nicht nur deswegen - Toi Toi Toi Daniel - Team bitte spielt für Euren Trainer.
Auf das der Knoten jetzt endlich mal platzt.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Daniel Brinkmann [Trainer] |#932
01.10.2025 - 19:52 Uhr
Bisher hatte ich noch nicht Brinkmanns Ablösung gefordert.
Ich habe kritisch hinterfragt und meine Gedanken zu ihm und der Mannschaft niedergeschrieben.

Diese Fragen beschäftigten mich aktuell.

Sollte man an ihm festhalten, weil er sympathisch, ruhig und wortgewandt ist? Weil er zu Hansa passt, warum tut er das?
Weil er jung und sympathisch ist? Weil er modern ist? Weil er einen Plan zu haben scheint? Weil variabel spielen lassen kann?
Weil er die Mannschaft, lt ihm, komplett hinter sich hat? Weil er im letzten Jahr auf einer Erfolgswelle ritt, und am Ende nur wenige Punkte fehlten um zumindest Relegation spielen zu können? Weil sein Punkteschnitt so toll ist? Weil er modern und mit viel Ballbesitz spielen lässt?
Sollte man an ihm festhalten, weil er noch Zeit braucht. Es in der Vergangenheit, schon so viele Trainer bei Hansa gab. Sollte man an ihm festhalten und die Saisonziele korrigieren und damit ein weiteres Jahr ( trotz großem finanziellen Aufwand) abschenken?
Weil ihm mit den aktuell Verletzten, Alternativen im Sturm fehlen. Weil er was besser macht als sein Vorgänger? Weil er aufgrund seines Plans, die Mannschaft top und überzeugend vorbereitet hat. Weil die Mannschaft zum Saisonstart, wie angekündigt, variabel und eingespielt war? Weil wir nur viel Pech hatten? Weil seine Matchpläne und Auswechslungen auf dem Punkt sind? Und und und

Nun die anderen Dinge die mich beschäftigen.

Ist/ war seine Arbeit wirklich so überzeugend? Warum haben wir seit März , gegen kein Team aus dem oberen 1/4 der Tabelle gewinnen können, sondern nur gegen Abstiegskandidaten und " schwächere " Teams?
Weil die Mentalität der Spieler, teilweise fehlte?
Warum wirkt das Team, nicht homogen? Warum scheinen die Jungs nicht richtig fit, bzw. scheinen sie ab der 70. Minute, rapide abzubauen?
War er bei der Kaderplanung und der Begutachtung der Neuzugänge außen vor? Würde ihm die Mannschaft vor die Nase gestellt? War die Vorbereitung gut genug?
Spielen wir noch so ein gutes Pressing, wie in den ersten 2 Dritteln der vergangenen Saison?
Was heißt viel Ballbesitz? Bisher hatten wir immer um die 50%, seltsamerweise gegen Essen deutlich mehr. Warum fangen wir uns so viele und blöde Gegentreffer? An Rosbach, Schumacher und Rossipal, kann es ja nicht mehr liegen.
Warum wirkt die Abwehr, nicht eingespielt ? Waren doch die Spieler rechtzeitig da. Warum wird hier viel rotiert und sagqr Krauß als RV aufgestellt?
Ist Daniel , wirklich so umgänglich und offen, wie er zu sein scheint? Was will er mit den persönlichen Dingen, die er erzählt, erreichen?
Ist er wirklich so reflektiert und handelt dementsprechend?
Warum, wenn es doch keine Entschuldigung sein soll, wird die Verletztenkarte in jeder PK gezogen. Warum bringt er immer das Argument, " er sei noch ein junger Trainer", während er fast gleichzeitig darauf hinweist, schon 7 Jahre als Trainer tätig zu sein und immer Lösungen gefunden hätte, wie passt das zusammen?
Warum betont er so sehr, dass die Mannschaft voll hinter ihm stehe? Währenddessen man vom Trainingsplatz
andere Sachen hört? Wurde mit dem Mannschaftsrat gesprochen? Wie sieht es bei den Reservisten aus? Werden diese abgeholt, wird ihnen ehrlich gesagt, wo und warum sie aktuell stehen? Werden ihnen Möglichkeiten, bessere Aussichten aufgezeigt? Fühlen die sich wichtig, als ein Teil des Teams?
Warum erwähnt er relativ oft, sein Punkteschnitt der letzten Saison . Warum nicht den von dieser Saison. Warum lässt er seinen Punkteschnitt gegenüber Hollerbachs immer wieder anklingen? Was ist, wenn der aktuelle Punktestand in der Tabelle nach Freitag , die selbstgesteckten Saisonziele gefährden? Besser als letzte Saison, hinter der Hand Aufstieg.
Warum sollte man ihm, bei deutlich besseren Voraussetzungen, als Hollerbach hatte, ihm mehr Zeit für sich, seinen Plan und die Entwicklung der Mannschaft zugestehen? Was sind die Gründe hierfür? Wird mit den Rückkehrern, schlagartig alles besser?
Glaubt man wirklich noch an ihn? Ist man im Verein, noch einhundertprozentig von ihmüberzeugt? Klingen Aussagen, wie" es läßt mich nicht kalt, ich schlafe schlecht oder ich habe keine Angst" etc. ! bei dritten Mal, nicht auch wie Durchhalteparolen?
Geben 3-4 gute Halbzeiten, von 18! , genügend Argumente, für eine Weiterbeschäftigung?
Warum spielt Naderi, der lange von Rostock weg war, so befreit auf? Warum war gestern, Naderis Kopfball, den Funk glänzend hielt, der erste gefährliche Kopfball nach einem Standard in dieser Saison? Warum werden unsere Standards, so fantasielos, ungefährlich und teilweise schlecht ausgeführt? Das kann nun wirklich trainieren, die Jungs hätten wie dafür im Kader.
Warum bleibt man bei der in Teilen haarsträubenden Spieleröffnung, von Uphoff ausgehend?
Auch hier gibt es noch einige Dinge mehr.

Für mich schlägt das Pendel inzwischen eher Richtung Freistellung. Mein Vertrauen in ihn und seine Arbeit, ist gerade seit März und besonders aber im Sommer und bis heute, so sehr verloren gegangen, dass ich mir eine erfolgreiche Zeit mit ihm an der Seite, nicht mehr vorstellen kann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#933
01.10.2025 - 20:08 Uhr
Wenn er geht kommt der nächste der dann auch wieder nach 1.5 Jahren geht, ist doch schon Hansastyle. Anspruch und Realität klaffen auseinander.
Ein Spruch aus dem Football sagt: Its not about the x and o, its about the jimmys and Joes. Soviel wie Taktik ist nicht das entscheidende sondern die Spieler. Wenn wir zig mal am Tor vorbei schießen oder keinem Abschluss kreieren dann ist das auch mangelnde Qualität. Wie oft haben wir diese Saison schon offensive Grausamkeiten erlebt...Böcke die uns Gegentore, Elfer und Karten gekostet haben. Wir sollten uns daran gewöhnen dass die glorreichen Zeiten 2. Und 1. Liga lange vorbei sind. Ohne Geld wird das nichts mehr die ganz große Qualität zu holen. Unser Kader ist glaube ich der größte der Liga dennoch finde ich persönlich fehlt da im Kader einiges zum Aufsteigen bzw. einige Spieler die dort nicht hinpassen und das ist nichts Brinckmanns Schuld. Ich sehe hier die Spieler in der Pflicht und nicht den Trainer. Also auf geht's und weiter machen!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#934
01.10.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Wenn er geht kommt der nächste der dann auch wieder nach 1.5 Jahren geht, ist doch schon Hansastyle. Anspruch und Realität klaffen auseinander.
Ein Spruch aus dem Football sagt: Its not about the x and o, its about the jimmys and Joes. Soviel wie Taktik ist nicht das entscheidende sondern die Spieler. Wenn wir zig mal am Tor vorbei schießen oder keinem Abschluss kreieren dann ist das auch mangelnde Qualität. Wie oft haben wir diese Saison schon offensive Grausamkeiten erlebt...Böcke die uns Gegentore, Elfer und Karten gekostet haben. Wir sollten uns daran gewöhnen dass die glorreichen Zeiten 2. Und 1. Liga lange vorbei sind. Ohne Geld wird das nichts mehr die ganz große Qualität zu holen. Unser Kader ist glaube ich der größte der Liga dennoch finde ich persönlich fehlt da im Kader einiges zum Aufsteigen bzw. einige Spieler die dort nicht hinpassen und das ist nichts Brinckmanns Schuld. Ich sehe hier die Spieler in der Pflicht und nicht den Trainer. Also auf geht's und weiter machen!

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das beispielsweise Cottbus und Duisburg die besseren Einzelspieler haben und wenn Taktik nicht so wichtig ist, dann muss man auch die Sinnfrage hinter den Trainerberuf setzen, oder nicht?
Meine These ist: das es entscheidend ist wie der mentale Zustand der Spieler ist. Das Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigene Leistung und die Leistung des Teams ist sehr wichtig.
Wenn es wirklich so ist das Brinkmann die Mannschaft hinter sich hat und er mittlerweile weiß wie er individuell auf die Spieler eingehen muss, damit sie an Selbstvertrauen gewinnen und er sich weiterentwickelt, dann kann das hier eine Erfolgsstory werden.
Aber was wenn nicht? Dann hat man sehr lange an ein Märchen geglaubt, was nicht real wird.
Eines steht fest und das gibt Brinkmann man auch offen und ehrlich zu , er macht hier viele neue Erfahrungen und kann somit auf keinerlei Vergleichbares zurück greifen. Somit muss er und auch sein Trainerteam ohne Erfahrung aus der Vergangenheit möglichst viele richtige Entscheidungen treffen, die Quote ist bisher nicht so gut mMn.
Selbiges gilt auch für die Entscheidungsträger in unserem Verein.
Spieler, Trainer und Angestellte gehen wieder.

Wir Fans bleiben.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#935
01.10.2025 - 21:20 Uhr
Bin echt gespannt nach solchen PKs sind die meisten Trainer ja schon angezählt, ich hoffe inständig das man richtig handelt. Nach gestern würde ich erstmal die ganze Spieler zur Rede stellen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Daniel Brinkmann [Trainer] |#936
01.10.2025 - 21:35 Uhr
Nach der PK hört sich das für mich an, als wäre man noch voll hinter DB. Wenn sogar der AV-Vorsitzende warme Worte findet. Wie viel die natürlich wert sind, wird man am Freitag sehen.
Ich sehe das so, dass sich die Mannschaft verbessert hat und es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie explodiert.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#937
01.10.2025 - 21:40 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Nach der PK hört sich das für mich an, als wäre man noch voll hinter DB. Wenn sogar der AV-Vorsitzende warme Worte findet. Wie viel die natürlich wert sind, wird man am Freitag sehen.
Ich sehe das so, dass sich die Mannschaft verbessert hat und es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie explodiert.

Klar war das gestern eine Verbesserung aber wieviele Punkte hat es gebracht ! Irgendwann wird man auch darauf schauen...

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#938
01.10.2025 - 21:56 Uhr
Pro Brinkmann!!!!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#939
01.10.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von SchachspielerS
Pro Brinkmann!!!!

Das ist ein Großteil der Fans auch aber am Ende werden die Ergebnisse/ Punkte zählen...

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#940
01.10.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von SchachspielerS
Pro Brinkmann!!!!

Pro Hansa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.