FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#291
18.05.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Camaro626
In der Rückrundentabelle 6. mit nur 4. Punkten mehr als in der Hinrunde. Man kann sich seine Statistik so machen, wie man will.
Rechnet man Hollerbach in der Hinrunde raus, war die Rückrunde schlechter.

Bei der selben Anzahl vom Spielen? Ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst? Unsere Co sind cool und der Erfolg gehört allen. Unser Cheftrainer (unabhängig von der Punktzahl) ist strukturiert, klar und transparent in der Kommunikation. Das ist ein Mehrwert. Ich würde sogar vom Kloppeffekt sprechen und bin mir nicht sicher, ob einige Spieler woanders auch so gut funktionieren würden.
Wir haben im Kader wenige gestandene Profis, viele Jungs in ihrer ersten Profisaison und haben insgesamt ne erfolgreiche Saison gespielt, trotz vieler Verletzungen vom wichtigen Spielern. Es steht doch völlig außer Frage, dass wir insgesamt eine gute Saison gespielt haben und uns und einige Spieler weiterentwickeln konnten. Du klingst so ein bisschen wie Ben Brümmer auf der letzen PK nach dem Hannoverspiel und auch da finde ich die Reaktion unseres Trainers hoch professionell ohne arrogant zu wirken.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#292
18.05.2025 - 11:03 Uhr
Vorbehaltlos zufrieden bin ich mit der Rückrunde auch nicht, das sind vermutlich die wenigsten. Die zwei letzten Spiele haben den Gesamteindruck natürlich getrübt. Selbst unter Brinkmann haben wir in dieser Saison keine wirkliche Konstanz in unsere Leistungen bekommen, das wurde ja alles schon durchgekaut.

Aber für mich fühlt sich der Saisonverlauf beileibe nicht nach einer Rückentwicklung an. Im Vergleich zur Hinrunde gab es doch einige Auftritte, die in ihrer Dominanz und Spielkontrolle beeindruckt haben: Spontan fallen mir die Auswärtsspiele in Stuttgart, Dortmund und auch Unterhaching ein, von den Heimspielen Ingolstadt, Aue und Verl ganz zu schweigen. In anderen Spielen (Viktoria Köln, Dresden, Saarbrücken, 1860 München) haben wir zwar nicht brilliert, aber da fand ich uns taktisch sehr reif.
Ich finde schon, dass Brinkmann (natürlich gemeinsam mit den Co-Trainern!) der Mannschaft eine echte Handschrift gegeben hat, trotz einiger schlechter Spiele, die zur Bewertung selbstverständlich hinzugehören. Wenn man das mal vergleicht mit diesem komplett random Fußball unter Hollerbach, in der ich über 11 Spiele keine andere Herangehensweise als "viel Laufen, alles geben, nach Führungen irgendwie verteidigen, riesige Lücken im Mittelfeld durch taktische Fouls schließen" gesehen habe...

Von daher bin ich gespannt, wie es in der kommenden Saison aussieht. Ich schätze Brinkmann als intelligenten und reflektierten Typen ein, der es ganz realistisch bewertet, was bisher gut und weniger gut gelaufen ist. Wohltuend finde ich daneben auch, wie er nach außen kommuniziert: bodenständig, aber selbstbewusst, ohne die ständigen "hart arbeiten/kämpfen/zusammenstehen..."-Phrasen von sich zu geben, von denen manche unserer Ex-Coaches ja geglaubt haben, sie als Trainer von Hansa permanent wiederholen zu müssen.

Alles in allem bekommt seine Debütsaison für mich die Note 2. Man hört in Interviews mit einzelnen Spielern immer wieder heraus, dass im Oktober die Situation so schwierig gewesen ist, dass man auch schnell eine Saison à la Sandhausen hätte spielen können. Von daher hat Brinkmann mich nicht zuletzt als Feuerwehrmann, der ganz schnell die Stimmung drehen konnte, vollauf überzeugt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#293
18.05.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Camaro626

In der Rückrundentabelle 6. mit nur 4. Punkten mehr als in der Hinrunde. Man kann sich seine Statistik so machen, wie man will.

Bei der selben Anzahl vom Spielen? Ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst? Unsere Co sind cool und der Erfolg gehört allen. Unser Cheftrainer (unabhängig von der Punktzahl) ist strukturiert, klar und transparent in der Kommunikation. Das ist ein Mehrwert. Ich würde sogar vom Kloppeffekt sprechen und bin mir nicht sicher, ob einige Spieler woanders auch so gut funktionieren würden.
Wir haben im Kader wenige gestandene Profis, viele Jungs in ihrer ersten Profisaison und haben insgesamt ne erfolgreiche Saison gespielt, trotz vieler Verletzungen vom wichtigen Spielern. Es steht doch völlig außer Frage, dass wir insgesamt eine gute Saison gespielt haben und uns und einige Spieler weiterentwickeln konnten. Du klingst so ein bisschen wie Ben Brümmer auf der letzen PK nach dem Hannoverspiel und auch da finde ich die Reaktion unseres Trainers hoch professionell ohne arrogant zu wirken.

Worauf ich hinauswill? Mir wird das alles zu positiv gesehen und immer auf den Tabellenplatz bei Übernahme von Hollerbach verwiesen.
Wir waren am Ende der Hinrunde schon in Schlagdistanz auf Platz 3.
Für mich persönlich war die Rückrunde für die Ausgangslage dann einfach nicht gut genug. Auch sind mir die Anzahl der hohen Niederlagen zu viel
Ich hätte mir auch vom Trainer gewünscht, die Rückrunde dann kritischer zu analysieren .
Aber das ist meine persönliche Meinung .

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#294
18.05.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Camaro626

Worauf ich hinauswill? Mir wird das alles zu positiv gesehen und immer auf den Tabellenplatz bei Übernahme von Hollerbach verwiesen.
Für mich persönlich war die Rückrunde für die Ausgangslage dann einfach nicht gut genug. Auch sind mir die Anzahl der hohen Niederlagen zu viel
Ich hätte mir auch vom Trainer gewünscht, die Rückrunde dann kritischer zu analysieren .

Du bist jetzt nicht ernsthaft empört darüber das die Saison als positiv wahrgenommen wird?
Du hast hoffentlich die Spiele unter Hollerbach mitbekommen? Ansonsten würdest du dich jeglicher Diskussion darum disqualifizieren.
Ja, es muss immer auf Hollerbach und der Tabellenplatz verwiesen werden. Warum, dass muss ich dir aber nach 38 Spieltagen und etlichen Diskussionen darüber jetzt nicht mehr erklären. Das weißt du eigentlich genauso gut wie ich, warum das ein relevanter Punkt ist.

Ja, Hansa hat einige hohe Niederlagen eingesteckt. Dass, als auch der Saisonstart und die letzten beiden Spiele sind der Grund dafür warum die Saison als „nur“ mit gut und nicht mit sehr gut betitelt werden kann.

Du kannst ja mal Dresden, oder noch besser den HSV fragen warum man es in den vielen aussichtsreichen Tabellenplätzen nicht geschafft hat aufzusteigen.
Vielleicht lag es zu sehr an dem aufgebauten Druck, an dem das Team die letzten beiden Spiele übrigens ordentlich zu kämpfen hatte.
Aber wo kommt der Druck her? Ich würde sagen unteranderem an den völlig unrealistischen Erwartungshaltungen von Fans, wie ebend auch deiner überzogenen Haltung.

Nur 11 Teams sind seit der Gründung der 3. Liga direkt wieder aufgestiegen. Die Zahlen der Vereine die dann im 2. oder 3. Jahr wieder aufgestiegen sind, korrigiert sich ganz schnell nach unten.
Einfach mal die Saison in den Kontext setzen und gucken wie es anderen Teams ergangen ist nach dem Abstieg. Und dazu einfach mal die Ausgangslage in den Kontext setzen, wie die Vorraussetzungen zum Saisonanfang waren und wo das Team nach dem 10. Spieltag stand. Gerne auch dazu mal das „wie“ der Performance der Mannschaft angucken.

Und wenn du das gemacht und verstanden hast, dann wirst auch du erkennen, dass es eine gute Saison war.
Ich glaube ganz fest an dich, dass dir dieser Erkenntnisgewinn nicht verwehrt bleibt!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#295
18.05.2025 - 14:45 Uhr
Ich bin weit davon entfernt, Brinkmann zu kritisch zu beurteilen.
Der gute Punktedurchschnitt spricht für ihn und auch der meist ansehnliche Spielansatz gefällt mir .

Ich denke, dass uns einige Stammspieler verlassen werden. Hier war sich auch der mögliche Aufstieg, ein Bleibekriterium.
Für mich werden in der Vorbereitung 3 wesentliche Punkte entscheidend sein. Erstens, Bildung des neuen Teams mit einem nahezu kompletten Kader mit Qualitätssteigerung und Kompensation des ein oder anderen Stammspielers .
Zweitens, das Spielsystem. Hier sollen und werden hoffentlich mehrere Optionen und Systeme einstudiert und eingespielt. War es doch in einigen Spielen so, dass das Beharren auf das System der Anfangsformation bis zum Ende stur durchgezogen wurden, nicht immer zu unserem Vorteil. Vielleicht agiert Daniel im Wissen um eine Systemflexibilität, dann situationsbedingt variabler.
Und drittens, bin ich auf die Arbeit an der Kondition gespannt. Die war dank Hollerbach schon sehr gut und die Mannschaft und Trainer habe lange von ihr gezehrt.
Bielefeld war hier auch herausragend. Ohne Hollerbach.
Ich glaube, dass die Fitness und Laufhärte, neben den spielerischen und taktischen Elementen, gerade in der 3. Liga mitentscheidende Punkte sind. Geben die auch den Spielern das Gefühl, in der 89. noch einmal in einen Sprintduell gehen zu können und bis zum Ende konzentriert zu sein.
Wir werden schnell sehen ob wir zum Start der Saison, gut aufgestellt und von Beginn an auf der Höhe sind.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#296
19.05.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Sinti

Zitat von Camaro626

Also ich vergleiche gar nicht mit Hollerbach. Da kannst du dir meine 3-4 Beitäge dazu anschauen. Ich finde die jeweiligen Bedinungen sind viel zu unterschiedlich. Und ich erwähne in meinem letzten Beitrag ja auch die Bedinungen die Brinkmann in der Rückrunde. Alsow as erwartest du denn mit diesem Kader? Schau mal wer zuletzt auf der Bank saß. Und du kannst doch nicht davon ausgehen, dass 18-21 jährige Spieler ihre Leistung in der ersten Saison dauerhaft abliefern. Die Saison wird sicherlich kritisch intern analysiert. Aber genau wie Hollerbach in den ersten 5 Spielen einfach keine Stammelf hatte, stellt sie sich doch jetzt im Trainerteam fast selbst auf. Mehr ins Detail können ja nur Traingskibitze gehen.
Also sorry, ich weiß noch immer nicht worauf du hinaus willst. Rückrunde, Schlagdistanz... Ja und dann fälllt nach einem Dirkner ein, Neidhardt aus ein Naderi und Fröhling. Also wir haben doch jetzt fast zwei Monate Zeit. Mach doch mal ne gründliche Analyse. Ich denke das Ergebnis wird sein, dass die Leistungen mit der Situation insgesamt beachtlich wird. Verbesserungspotenzial und ein paar Spiele besser coachen, sollte doch immer das Ziel sein. Aber er muss sich ja ebenfalls entwickeln dürfen, wie die Spieler. Also nochmal. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Das mir irgendwie zu platt. Alle sind gut drauf und deswegen muss man auch mal negativ drauf gucken? Kritisch bedeutet nicht negativ. Das meint genau und da kann man auch zu einem positiven Ergebnis kommen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#297
20.05.2025 - 13:48 Uhr
Also nach Paderborn wechselt Daniel Brinkmann auf jeden Fall schon mal nicht. 😉Da übernimmt in der nächste Saison der ehemalige U19 Trainer von Karlsruhe Ralf Kettemann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#298
20.05.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Also nach Paderborn wechselt Daniel Brinkmann auf jeden Fall schon mal nicht. 😉Da übernimmt in der nächste Saison der ehemalige U19 Trainer von Karlsruhe Ralf Kettemann.

warum sollte er wechseln?
Daniel hat schon betont das er sich auf die neue Saison, samt Vorbereitung und Kaderplanung freut.

•     •     •

Signatur

Daniel Brinkmann [Trainer] |#299
20.05.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von JokerHRO1965

Daniel hat schon betont das er sich auf die neue Saison, samt Vorbereitung und Kaderplanung freut.

Weil seine Familie in Paderborn wohnt. Im Fußball ist alles möglich.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#300
20.05.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Cypher121

Zitat von JokerHRO1965

Weil seine Familie in Paderborn wohnt. Im Fußball ist alles möglich.

Das sagt sich immer ganz schnell, aber realistisch war das überhaupt nicht.

Zum einen hat Brinkmann selbst bereits mehrmals in den vergangenen Wochen betont, dass er hier bei Hansa seine Ära prägen möchte und mit Anspruch hier her gekommen ist, etwas aufzubauen.

Zum anderen stand Kwasniok bei Paderborn schon sehr lange auf der Kippe, intern mit Sicherheit schon länger als öffentlich. Wenn Paderborn also vorgehabt hätte, Brinkmann als Nachfolger Kwasnioks in Betracht zu ziehen, hätte man ihn doch gar nicht erst im November zu Hansa ziehen lassen.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.