FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2191
09.05.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von JariLitmanen88

Wie kann man hier nur so Stimmung machen. Seit ihr Hansa Anhänger? Das Gefühl hat man bei vielen verloren.

Brinkmann hat gesagt das es eine ordentliche Saison war. Wo er ja auch Recht hat. In der entscheidenden Phase waren wir leider nicht da.
Soll er sagen es war eine Katastrophensaison? Was für ein Quatsch. Kann es hier nicht mehr lesen dieses ständige schlecht Gerede. Einige hoffen hier glaube ich auf eine ordentliche Klatsche heute.

Auf ein gutes Spiel. Allen Nörglern bleibt doch zu Hause oder lasst den TV aus.

Kritik hat doch nichts damit zu tun, ob man Hansa-Anhänger ist oder nicht. Eher im Gegenteil: Gerade weil vielen der Verein wichtig ist, sprechen sie Dinge offen an, die seit Monaten schieflaufen. Dieses ständige „Dann bleibt doch zu Hause“ ist einfach eine billige Art, jede kritische Meinung abzuwürgen.

Natürlich muss Brinkmann sich nicht hinstellen und von einer Katastrophensaison sprechen. Aber eine „ordentliche Saison“ war das am Ende eben auch nicht, wenn man wieder genau in den entscheidenden Spielen versagt und seine Ziele verpasst. Das darf man klar benennen, ohne direkt als Nörgler abgestempelt zu werden.

Man hat manchmal eher das Gefühl, dass einige jede Kritik persönlich nehmen und lieber alles schönreden, anstatt sich ehrlich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Unterstützung heißt nicht, blind alles abzufeiern.

Es ging ihm glaube ich nicht darum, das Kritik angesprochen wird. Es ging ihm, glaube ich darum, was zum Teil kritisiert wird. Es werden ihm die Worte im Mund umgedreht, zum Teil wird er falsch zitiert und seine Aussagen mit völlig falscher Bedeutung wieder gegeben um ihn hier dann schlecht zu reden. Das ist das Problem. Wenn es um Kritik geht wird auch nicht nach rechts und links geguckt. Es wird z.B. nicht gesagt, Moment mal wir haben im Mittelfeld diese Saison gar keine Spieler die regelmäßig für Tore und Vorlagen gesorgt haben. Es wird nur pauschal gesagt, wie schlecht der Trainer ist. Erfolge werden dabei absolut ausgeblendet. Genau wie in deinem Post. Es war eben eine ordentliche Saison. Es war keine sehr gute Saison, es war keine Katastrophen Saison. Sie war halt ordentlich. Das ist absolut korrekt und OK das so zu artikulieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 09.05.2026 um 09:08 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2192
09.05.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Natürlich bezog er sich auf die Saison davor, da hast du recht. Aber Brinkmann ist genauso schlecht in die Saison gestartet wie Hollerbach damals. Der einzige Unterschied: Brinkmann durfte weitermachen, weil die Fans hinter ihm standen.

Das ist jetzt aber schon ein sehr stark vereinfachter Vergleich. Soweit ich mich noch erinnere, kamen die meisten Spieler nicht so richtig mit Hollerbach zurecht. Und Nichtmal der Sportdirektor war von der Wahl wirklich überzeugt. Hollerbach hatte von Anfang an keinen Rückhalt und auch nicht die Fähigkeit Menschen mitzunehmen. Und mit seiner eher fränkisch geprägten Art hat er sich auch nicht gerade beliebt gemacht.
Ein Trainer muss aber ach nicht zwingend beliebt sein aber in Kombination mit erfolglos wird es immer schwer. Und bei seinem Spielstil fehlte mir ehrlich gesagt die Fantasie, wie das noch gut werden sollte.
Dirkner war damals bis zu seiner Verletzung der einzige Lichtblick.

Aber wenn schon Pressekonferenzen reichen, um sich selbst anzuzünden, dann stellt sich die Frage wie sachlich Kritik noch sein kann.

Und ich mag es so gar nicht von vermeintlichen Kritikern in eine Relativierungsecke geschoben zu werden,
nur weil ich keine Lust habe, jedes einzelne Wort einer PK zu hinterfragen.
Die Worte spiegeln offenbar seine Sicht der Dinge, die du nicht teilen willst. Das ist ja nicht schlimm.
Oder ist irgendwo eineindeutig definiert, was eine ordentliche Saison ist?
Hätte er gut oder noch besseres gesagt, hätte ich den Ärger ja vielleicht noch nachvollziehen können.

Potenzielle Trainer schauen sich auch an, wie der Verein mit seinen Trainern in verschiedenen Situationen umgeht. Sicher findet man immer irgendeinen Trainer, der nicht wirklich eine Wahl hat. Aber ob dann wirklich irgendwas besser wird?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2193
09.05.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Majak

Es wurde von @spence schon angedeutet, aber mich nervt die Relativierung der Saisonperformance aus der PK massiv.

Nachdem man spätestens ab der Winterpause unbedingt aufsteigen wollte und dann 2 Spieltage vor Schluss nichts mit der Aufstiegsentscheidung zu tun haben wird bzw. noch nicht einmal auf Platz 1-3 gestanden hat, finde ich es sehr fraglich, sich in eine PK zu setzen und zu meinen, dass die Saison „ordentlich“ war. Vor allem mit der Begründung, dass man am Ende vermutlich 1-3 Punkte (also ein Unentschieden/ Sieg besser) mehr als letzte Saison hat, mit Ach und Krach im Landespokalfinale steht (noch nichts gewonnen und ich will mir gar nicht ausmalen, was hier und im Verein los wäre, wenn nicht) und einen Spieler verkauft hat, den der Trainer nicht abgeben wollte. Zudem hat man grade keine Aufholjagd hinter sich, sondern maue 2 von 9 Punkten in der heißesten Phase der Saison geholt.

Kann ja sein, dass es Fans gibt, die damit zufrieden sind. Ich bin ziemlich enttäuscht und mich machen solche Aussagen dann wirklich ratlos.

Puh, schwierig. Warum hängst du du dich an einem einzigen sagt so dermaßen auf? War die Saison - nüchtern betrachtet - denn so viel schlechter als „sehr ordentlich“?

Ich habe das Gefühl, dass einige den eigenen Frust bezüglich des verpassten Aufstiegs nun erneut an Brinkmann auslassen und dafür sogar einzelne Sätze aus Interviews oder PK‘s ziehen, um die eigene Gefühlswelt zu untermauern.

Warum wird beispielsweise kein Wort darüber verloren, was er ab Minute 09:13 sagt? Man merkt ihm doch an, dass er extrem enttäuscht darüber ist, dass wir den Aufstieg verpasst haben und ich nehme ihm komplett ab, dass er genau weiß was es bedeutet für Hansa Rostock zu arbeiten. Glaubst du wirklich, dass Brinkmann zufrieden ist?

Fußball ist viel mehr als schwarz oder weiß. Wir haben den Aufstieg verpasst? Mit dem Kader kann‘s dann ja nur ne total miserable Saison gewesen sein. Anspruch und Wirklichkeit passen oft nicht zusammen. Es würde vielleicht gut tun, wenn man akzeptiert, dass es mindestens 3 Mannschaften gab, die besser performt haben als Hansa. Ist Brinkmann dafür MITverantwortlich? Natürlich. Ist er der ALLEINschuldige? Sicher nicht.

Was genau hätte es geändert, wenn wir 20 Spieltage unter den ersten 3 gestanden hätten, aber am Ende auch nicht aufgestiegen wären?
Wie wäre dein Fazit ausgefallen, wenn wir erst in Saarbrücken aus den Top 3 geflogen wären?

Nur, weil man als Fan die komplette Saison etwas differenzierter betrachtet, ist man nicht direkt mit allem zufrieden. Was hätte er deiner Meinung nach sagen sollen, damit DU zufrieden gewesen wärst? Mich interessiert das wirklich. Hätte es dich beruhigt, wenn er gesagt hätte, dass wir ne totale Scheißsaison gespielt haben? Das wäre doch total überzeugen.

Er ordnet in meinen Augen alles sehr ehrlich und nüchtern ein. Wer aber komplett die Augen davor verschließt, dass es durchaus eine Entwicklung gab und nur aufschreit, weil wir ja nicht aufgestiegen sind, der wird immer das Haar in der Suppe finden.

Ich glaube du beschreibst genau das, was die Geister hier scheidet.
Warum hänge ich mich an einem Statement auf? Weil Brinkmann genau mit dieser Aussage öffentlich ein Fazit zu seiner Sicht auf diese Saison gibt. Mit meinem letzten Satz meinte ich, dass es ja sein kann, dass viele Fans das Ergebnis als ordentlich betrachten. Wenn du jedoch vergleichst, welche Ziele wir für den Ligabetrieb hatten (über den Pokal brauchen wir glaube ich nicht reden), dann war die Saisonleistung und vor allem die Rückrunde schlicht enttäuschend.

Zum Thema Entwicklung - Wo genau sehen wir denn diese Entwicklung? Ich höre immer nur wir spielen einen besseren Fußball…oder woran macht ihr das fest? Ich sehe das mittlerweile ziemlich anders:

- die Saisonpunktzahl wird ungefähr die Gleiche sein, wie letzte Saison und das obwohl die Hollerbach Hypothek größer war
- wir haben es wieder nicht geschafft ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen (kein konstantes Rotieren zwischen Platz 1-5). Ja, es macht für mich schon einen Unterschied ob du knapp scheiterst (wie CB letzte Saison) oder nie in ernsthafter Konkurrenz mitgespielt hast. Das was Osnabrück, Cottbus, Duisburg und teilweise Essen machen, ist ein anderes Niveau und kein Zufall.
- vor allem in der Rückrunde haben wir es nie geschafft eine Konstanz in unsere Ergebnisse zu bringen (nie mehr als 2 Siege am Stück). Wir brauchen immer noch 4 Punkte, damit wir unter Brinkmann mal mehr als 32 Punkte pro Halbserie holen und damit mehr als in der anfangs schlechten Hinrunde.
- wir sind in den Heimspielen deutlich schlechter geworden, lassen uns durch immer wiederkehrende Mittel der Gegner zu sehr den Schneid abkaufen
- nach meiner Wahrnehmung sind wir bei Standards auch deutlich schlechter geworden. Letzte Saison war das ein elementares Mittel und sollte es auch sein
- wir haben es während der Saison nicht geschafft eine Hauptelf zu finden. Besonders im Mittelfeld wurde immer wieder erfolglos und teilweise unnötig rotiert. Ich sehe insbesondere dadurch, dass wir keine gute Balance zwischen Angriff und Abwehr haben.
- Es hat sich nie wirklich ein eingeschworenes Team mit einer Siegermentalität gebildet. Zu viele Punkte nach Führung abgegeben und nur einmal ein Spiel gedreht.
- Ich tue mich schwer eine spielerische Entwicklung seit spätestens der Rückrunde zu erkennen. Das der Fußball ansehnlicher als unter seinen Vorgängern ist, sehe ich auch. Aber ich sehe nicht, dass der Fußball sich unter Brinkmann selber hier maßgeblich weiterentwickelt hat bzw. ein Niveau gefunden hat, mit dem wir für ein ernsthaftes Konkurrieren um die ersten 3 Plätze mitspielen können. 1,5 Jahre sind dafür eine gute Zeit. Daher weiß ich auch nicht was nächste Saison im taktischen und in der mentalen Einstellung so viel besser werden soll. Nur neue Spieler holen, wird nicht genügen.

Ich bin aber gerne offen für andere Argumenten. Besonders im Bezug auf die Weiterentwicklung innerhalb dieser Saison unter Brinkmann selber.

Und sicherlich gibt es Keinen, der allein für die Ergebnisse verantwortlich ist. Aber ein Trainer hat und sollte maßgeblich Einfluss auf die genannten Punkte oben haben. Mit der Aussage, dass etwas „ordentlich“ ist, suggeriert man Zufriedenheit. Die aktuelle Situation kann mit unseren Mitteln und Vorraussetzungen aber nicht der Anspruch sein.

Wenn manche es hier zudem als nörgeln oder „Ich wünsche mir das Hansa verliert“ ansehen, bitte dann interpretiert das so für euch. Ich versuche hier nur für meinen Teil zu kritisieren, dass sich Brinkmann mit „ordentlich“ selber und öffentlich ein gutes Zeugnis ausstellt, obwohl die Zielerreichung klar verfehlt wurde. Für mich ist es eher ein maximal ausreichend - vor allem wenn man die Rückrunde sieht.

Und ja, wenn es darum geht was ab 9:13 gesagt wird. Wenn das Hauptkriterium ist, dass man für Hansa brennt und es ein Privileg sein sollte für den Verein zu spielen, dann kann jeder von uns auf dem Platz für Hansa stehen. Ich habe hier noch keinen Trainer gesehen, der diese Worte nicht benutzt hat. Jens Härtel hat für die Spieler vor dem Dresdenspiel sogar mal Hansa-Geschichtsstunde gegeben. In der Hinsicht kannst du dich als Trainer nicht wirklich abheben.

Ich nehme mal das Wort ordentlich. Für dich ist es das Ausstellen eines guten Zeugnisses. Für mich die Einordnung, dass die Saison nicht so katastrophal ist, wie teilweise dargestellt. Natürlich wissen weder du noch ich, was Brinkmann tatsächlich gemeint hat. Ich habe Brinkmann in dieser Saison immer wieder selbstkritisch erlebt und empfinde ihn nicht als jemanden, der Dinge über Gebühr positiv bewertet.
Zu den Punkten die du aufgezählt hast, versuche ich mal meine Sichtweise. Die Saisonpunktzahl ist ungefähr dieselbe wie in der Saison davor. Wir haben aber deutlich mehr Tore erzielt. Ein Indiz für eine attraktivere Spielweise, die ich persönlich auch tatsächlich wahrnehme in dieser Saison. Die Heimbilanz ist nicht gut, dafür haben wir eine wirklich starke Auswärtsbilanz. In diesem Bereich hat es definitiv eine Entwicklung gegeben, denke ich. Es ist sehr schwer uns auswärts zu schlagen.
Ich bin nicht bei allen Heimspielen dabei aber doch bei vielen. Wenn ich das Regensburg-Spiel rausnehme, was tatsächlich ein totaler Systemausfall war, hatte ich in jedem Heimspiel das Gefühl, dass die Mannschaft engagiert war, nach vorne gespielt und nie aufgegeben hat. Mit dabei waren auch echte Fußballfeste wie Duisburg, Ulm oder Essen. Und natürlich echte Enttäuschungen wie die Spiele gegen Köln oder Ingolstadt, wo die gegnerischen Teams vor allem durch eine gnadenlose Effizienz geglänzt haben. Auch in diesen Spielen gab es in meinen Augen immer Phasen in denen wir uns ausreichend Chancen erspielt haben um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Das gnadenloseste Beispiel ist da natürlich das Heimspiel gegen Cottbus. Heißt das jetzt, dass ich zufrieden bin mit der Heimbilanz? Nein sicher nicht. Als Aufstiegsfavorit sollte man schon viele Heimspiele gewinnen. Für mich sind die vielen Unentschieden in dieser Saison ein Problem. In meinen Augen hat Brinkmann in vielen Spielen in den denen es nicht lief mutig gewechselt und auch versucht durch Systemumstellungen Impulse zu setzen.
Wenn du sagst, wir haben keine klare Stammelf, dann stimmt das sicher. Ich sehe das aber im modernen Fußball auch nicht als Ziel. Man muss eine funktionierende Truppe von 15,16 Spielern haben, die ihre Aufgabe erfüllen, wenn sie reinkommen. Und das sehe ich bei uns schon in der Mehrheit der Spiele als gegeben. Auch ich rolle manchmal mit den Augen, wenn ich die Startaufstellung sehe, wenn zum Beispiel Kunze spielt, von dem ich kein Fan bin. Ich erkenne aber immer wieder auch, was mit dieser Aufstellung erreicht werden soll.
Thema Entwicklung einzelner Spieler: Naderi ist schon jemand, der in der ersten Saisonhälfte gut entwickelt hat. Das kann man als natürliche Gabe betrachten oder auch dem Trainerteam einen Anteil daran geben. Auch Spieler wie Dirkner und Dietze haben sich in meinen Augen in ihrer Zeit unter Brinkmann weiterentwickelt. Sie sind aber natürlich lange noch nicht am Zenit.
Ich hoffe, ich bin heute mal niemandem mit meinen Aussagen auf den Fuß getreten. Es ist meine persönliche insgesamt positive aber eben nicht wie impliziert unkritische Sichtweise. Mein Wohl und Wehe hängt nicht von Brinkmann ab. Und wenn es intern Gründe gibt, die ich natürlich nicht sehen kann, am Trainer oder Trainerteam zu zweifeln, dann sollte immer gehandelt werden. Aber auch ich sehe es wie Brinkmann ausgedrückt hat: die Saison war ordentlich und hatte zwischendurch mit der Serie das Potenzial zu einer wirklich guten Saison.
Jetzt mache ich das Fahrrad fertig und dann geht es in Richtung Stadion. Und dann hoffe ich auf einen positiven Saison-Heimausklang.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2194
09.05.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von JokerHRO1965

Natürlich bezog er sich auf die Saison davor, da hast du recht. Aber Brinkmann ist genauso schlecht in die Saison gestartet wie Hollerbach damals. Der einzige Unterschied: Brinkmann durfte weitermachen, weil die Fans hinter ihm standen.

Das ist jetzt aber schon ein sehr stark vereinfachter Vergleich. Soweit ich mich noch erinnere, kamen die meisten Spieler nicht so richtig mit Hollerbach zurecht. Und Nichtmal der Sportdirektor war von der Wahl wirklich überzeugt. Hollerbach hatte von Anfang an keinen Rückhalt und auch nicht die Fähigkeit Menschen mitzunehmen. Und mit seiner eher fränkisch geprägten Art hat er sich auch nicht gerade beliebt gemacht.
Ein Trainer muss aber ach nicht zwingend beliebt sein aber in Kombination mit erfolglos wird es immer schwer. Und bei seinem Spielstil fehlte mir ehrlich gesagt die Fantasie, wie das noch gut werden sollte.
Dirkner war damals bis zu seiner Verletzung der einzige Lichtblick.

Aber wenn schon Pressekonferenzen reichen, um sich selbst anzuzünden, dann stellt sich die Frage wie sachlich Kritik noch sein kann.

Und ich mag es so gar nicht von vermeintlichen Kritikern in eine Relativierungsecke geschoben zu werden,
nur weil ich keine Lust habe, jedes einzelne Wort einer PK zu hinterfragen.
Die Worte spiegeln offenbar seine Sicht der Dinge, die du nicht teilen willst. Das ist ja nicht schlimm.
Oder ist irgendwo eineindeutig definiert, was eine ordentliche Saison ist?
Hätte er gut oder noch besseres gesagt, hätte ich den Ärger ja vielleicht noch nachvollziehen können.

Potenzielle Trainer schauen sich auch an, wie der Verein mit seinen Trainern in verschiedenen Situationen umgeht. Sicher findet man immer irgendeinen Trainer, der nicht wirklich eine Wahl hat. Aber ob dann wirklich irgendwas besser wird?

Genau das ist doch der Punkt: Vieles wird im Nachhinein als Tatsache dargestellt, obwohl es dafür öffentlich überhaupt keine klaren Aussagen gab. Weder haben Spieler damals vor Kameras erklärt, dass sie mit Hollerbach nicht klarkamen, noch haben Verantwortliche öffentlich gesagt, seine Taktik sei schlecht oder die Mannschaft habe gegen ihn gespielt. Das sind Dinge, die häufig im Umfeld hineininterpretiert werden.

Und deshalb sollte man bei der Bewertung auch sauber bleiben. Wenn man heute bei Brinkmann kritisiert, dass Aussagen verdreht, zugespitzt oder ohne klare Grundlage interpretiert werden, dann muss derselbe Maßstab auch rückblickend für Hollerbach gelten. Man kann sportliche Kritik äußern oder eine Saison anders bewerten – völlig legitim. Aber Dinge als Fakten darzustellen, die nie öffentlich so benannt wurden, ist eben schwierig.

Am Ende darf man sagen, dass man mehr Entwicklung, besseren Fußball oder andere Ergebnisse erwartet hat. Das ist normale sportliche Diskussion. Aber zwischen persönlicher Meinung und tatsächlichen Aussagen von Spielern oder Verantwortlichen sollte man schon unterscheiden.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2195
09.05.2026 - 10:27 Uhr
Dies ist nicht korrekt. Es gab Aussagen von Spielern nach dem Hollerbach weg war. Und die waren eindeutig. Wo ist Hollerbach seit der Entlassung?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2196
09.05.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Dies ist nicht korrekt. Es gab Aussagen von Spielern nach dem Hollerbach weg war. Und die waren eindeutig. Wo ist Hollerbach seit der Entlassung?

Da sieht man eigentlich ganz gut, wie unsachlich manche Diskussionen im Nachhinein geführt werden. Fakt ist: Es gab damals weder während der Saison noch nach der Entlassung öffentliche Aussagen von Spielern, die Hollerbach offen kritisiert haben. Auch von Verantwortlichen wurde nie öffentlich erklärt, dass seine Taktik schlecht gewesen sei oder die Mannschaft nicht hinter ihm stand. Wenn man ehrlich ist, findet man dazu schlicht keine belastbaren Aussagen.

Der Einzige, der sich überhaupt kritisch geäußert hat, war Pesch – und der kam später bekanntlich auch mit Brinkmann nicht klar und spielt heute keine Rolle mehr. Deshalb sollte man vorsichtig sein, daraus ein allgemeines Bild über Hollerbach abzuleiten.

Dazu kommt: Hollerbach hatte damals ähnliche Voraussetzungen wie Brinkmann zum Saisonstart – vielleicht sogar schwierigere. Der Kader war noch nicht komplett, vieles musste sich erst finden und offensiv war man teilweise extrem dünn besetzt. Zeitweise musste mit Tim Krom praktisch alleine im Sturm gespielt werden. Solche Umstände werden im Nachhinein oft komplett ausgeblendet.

Natürlich kann man die Saison oder den Fußball trotzdem kritisch sehen. Das ist völlig legitim. Aber dann sollte man eben bei den Fakten bleiben und nicht im Nachhinein Dinge hineininterpretieren, die öffentlich nie so geäußert wurden.

Am Ende ist es wie du sagst: unterschiedliche Meinungen gehören dazu. Aber dieselben Maßstäbe sollten dann eben für alle Trainer gelten – egal ob Hollerbach oder Brinkmann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2197
09.05.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Hollerbach war ganz bestimmt ein völlig anderer Typ Mensch, als es DB ist und ich kann mir auch vorstellen, dass sich Spieler an seinen Ecken und Kanten gestoßen haben.
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann stimmt nicht, wie es weiter oben erwähnt wurde, dass nicht mal der SD von Hollerbach überzeugt war. Nach meinen damaligen Informationen war er der Wunschkandidat von AS, sie hatten einige berufliche Berührungspunkte durch die sie sich verbunden fühlten.
Ihr Verhältnis kann sich dann natürlich verändert habe, denn zu Trainingsbeginn hatte BH wohl nur etwa 7 Profis zur Verfügung, wenn ich da an das erste Testspiel in Waren denke. Der Rest der Mannschaft waren Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft. Während der gesamten Vorbereitung war der Kader unvollständig und selbst im Testspiel gegen, war es Rom, war Krohn der einzige Angreifer.
Erst nach Beginn der Punktspiele wurde der Kader nach und nach vervollständigt. Also echt bescheidene Voraussetzungen zu Beginn, mit dem bekannten Ende, aber ähnlicher Punktezahl wie zu Beginn diesen Jahres!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2198
09.05.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von spence
Zitat von JariLitmanen88

Hollerbach war ganz bestimmt ein völlig anderer Typ Mensch, als es DB ist und ich kann mir auch vorstellen, dass sich Spieler an seinen Ecken und Kanten gestoßen haben.
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann stimmt nicht, wie es weiter oben erwähnt wurde, dass nicht mal der SD von Hollerbach überzeugt war. Nach meinen damaligen Informationen war er der Wunschkandidat von AS, sie hatten einige berufliche Berührungspunkte durch die sie sich verbunden fühlten.
Ihr Verhältnis kann sich dann natürlich verändert habe, denn zu Trainingsbeginn hatte BH wohl nur etwa 7 Profis zur Verfügung, wenn ich da an das erste Testspiel in Waren denke. Der Rest der Mannschaft waren Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft. Während der gesamten Vorbereitung war der Kader unvollständig und selbst im Testspiel gegen, war es Rom, war Krohn der einzige Angreifer.
Erst nach Beginn der Punktspiele wurde der Kader nach und nach vervollständigt. Also echt bescheidene Voraussetzungen zu Beginn, mit dem bekannten Ende, aber ähnlicher Punktezahl wie zu Beginn diesen Jahres!

Heißt das, es war ein Fehler, Hollerbach zu entlassen und Brinkmann zu holen? Hätte Hollerbach eine ähnliche Runde hingelegt wie Brinkmann nachdem der Kader voll war? Ich habe das damals im Forum anders wahrgenommen. Das soll keine Provokation sein sondern ist eine ernstgemeinte Frage: Hatte Hollerbach keine Chance wegen der schlechten Voraussetzungen oder war er der falsche Trainer zu der Zeit?

Kurz zu Brinkmann ein paar Zahlen mit denen jeder anfangen kann, was er möchte.

Brinkmann hat einen Punkteschnitt von 1,86. Da muss man schon zu Juri Schlünz zurück gehen um einen besseren Schnitt zu sehen. Unfair, ich weiß. Denn Leute wie Härtel haben deutlich mehr Spiele und davon auch etliche im Abstiegskampf der zweiten Liga. Darum ein kleiner Vergleich mit Trainern mit ähnlicher Spiel-Anzahl in der dritten Liga:

Dotchev: 1,67
Brand: 1,51

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2199
09.05.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

Heißt das, es war ein Fehler, Hollerbach zu entlassen und Brinkmann zu holen? Hätte Hollerbach eine ähnliche Runde hingelegt wie Brinkmann nachdem der Kader voll war? Ich habe das damals im Forum anders wahrgenommen. Das soll keine Provokation sein sondern ist eine ernstgemeinte Frage: Hatte Hollerbach keine Chance wegen der schlechten Voraussetzungen oder war er der falsche Trainer zu der Zeit?

Brinkmann hat einen Punkteschnitt von 1,86. Da muss man schon zu Juri Schlünz zurück gehen um einen besseren Schnitt zu sehen. Unfair, ich weiß. Denn Leute wie Härtel haben deutlich mehr Spiele und davon auch etliche im Abstiegskampf der zweiten Liga. Darum ein kleiner Vergleich mit Trainern mit ähnlicher Spiel-Anzahl in der dritten Liga:

@Mel14Siegtorson ,
vollkommen berechtigte Frage. Ich beantworte sie mit einem klaren nein, die Freistellung war richtig!!
Zu Beginn seiner Amtszeit gab mir BH in seinem Vorstellungsinterview große Hoffnung!
Ihm wurde die Frage gestellt, mit welcher taktischen Grundordnung er denn in die Saison gehen wolle. Seine Antwort war sinngemäß: Das weiß ich doch noch gar nicht, erst muss der Kader beisammen sein und dann werde ich die Taktik auswählen, die am besten zum Kader passt, nämlich die, bei der die Spieler ihre Stärken am besten ausspielen können.
Ich habe gejubelt und dann kam die Dreierkette mit Neidhart und weiß ich wem noch auf den Schienen, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Er hat für mich das Gegenteil von dem gemacht, was er vorher angekündigt hat und dann auch noch fast ohne wirklichen Erfolg. Und deshalb war für mich seine Freistellung ok!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2200
09.05.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

Das ist doch genau der entscheidende Punkt bei der ganzen Diskussion: Die Situationen sind überhaupt nicht vergleichbar. Dotschev hat damals eine Mannschaft in einer völlig anderen Ausgangslage übernommen – mit anderen Erwartungen, anderen finanziellen Möglichkeiten und einem deutlich schwächeren bzw. unausgewogeneren Kader. Da ging es in erster Linie darum, Stabilität reinzubringen und überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Brinkmann hingegen arbeitet mit einem Kader eines Zweitliga-Absteigers. Da sind die Erwartungen automatisch andere. Der Anspruch ist höher, die individuelle Qualität im Kader ist höher und dementsprechend wird auch die sportliche Leistung anders bewertet. Deshalb wirkt es einfach unpassend, Brand oder Dotschev direkt mit Brinkmann gleichzusetzen, als wären die Voraussetzungen identisch gewesen.

Natürlich darf man trotzdem sachlich diskutieren und auch Brinkmann verteidigen, wenn Kritik überzogen ist. Aber man sollte eben ehrlich einordnen, unter welchen Bedingungen die jeweiligen Trainer gearbeitet haben. Genau das fehlt in vielen Diskussionen komplett.

Und deshalb ist der Vergleich für viele eben schwierig nachvollziehbar: Dotschev musste mit deutlich begrenzteren Mitteln arbeiten, während man bei Brinkmann aufgrund des Kaders und der Ausgangslage schlicht mehr erwarten darf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.