FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Damian Roßbach
Geburtsdatum 27.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Damian Roßbach [4]

22.07.2020 - 13:34 Uhr
Damian Roßbach [4] |#261
31.07.2023 - 12:30 Uhr
Wer wird der "Spieler des 1. Spieltages"? Die Redaktion hat bereits eine Vorauswahl getroffen – nun liegt es an den Lesern, wer die Wahl, die bis Mittwoch um 15:00 Uhr läuft, gewinnt.
Geht da bitte ganz unvoreingenommen ran, sonst hebt der Helmut noch ab. Gut, dass PSG grad nur Franzosen kauft. Aber Saudi-Arabien ist interessiert grins

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Damian Roßbach [4] |#262
31.07.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Wer wird der "Spieler des 1. Spieltages"? Die Redaktion hat bereits eine Vorauswahl getroffen – nun liegt es an den Lesern, wer die Wahl, die bis Mittwoch um 15:00 Uhr läuft, gewinnt.
Geht da bitte ganz unvoreingenommen ran, sonst hebt der Helmut noch ab. Gut, dass PSG grad nur Franzosen kauft. Aber Saudi-Arabien ist interessiert grins

30 Minuten später, Roßbach bei 70%. Cool

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Damian Roßbach [4] |#263
31.07.2023 - 14:45 Uhr
Ganz im Ernst, ich bin mittlerweile wirklich froh Damian in der Mannschaft zu haben. Als er damals zu uns kam und seine ersten Spiele gemacht hat, habe ich ihn verflucht und in Gedanken schon zum Teufel gejagt. Irgendwie war er immer mal für einen Gegentreffer gut und hat nach meinem Gefühl dem einen oder anderen Gegner beim Tore schießen geholfen. Aber jetzt hat sich das Blatt komplett gewendet. Damian ist für mich nicht mehr wegzudenken. Der macht seine Sache einfach richtig gut!
Damian Roßbach [4] |#264
14.08.2023 - 08:07 Uhr
Richtig guter Typ und ich sehe ihn gern auf dem Platz. Aber kann er bei eigenen Standards nicht bitte endlich aus dem Strafraum fern bleiben? So stark er auch im Luftzweikampf ist, so schwach ist seine Genauigkeit beim Kopfball aufs Tor. Unglaublich, wie kläglich er da teilweise vergibt. Also bitte lieber auf die Defensive konzentrieren und das Toreschießen anderen überlassen zwinker

•     •     •

Happiness only real when shared
Damian Roßbach [4] |#265
15.08.2023 - 09:17 Uhr
Ist er eigentlich fit? Hat sich ja am Ende gegen Frankfurt auch den Oberschenkel gehalten...
Damian Roßbach [4] |#266
15.08.2023 - 19:14 Uhr
Zitat von BennySweden
Richtig guter Typ und ich sehe ihn gern auf dem Platz. Aber kann er bei eigenen Standards nicht bitte endlich aus dem Strafraum fern bleiben? So stark er auch im Luftzweikampf ist, so schwach ist seine Genauigkeit beim Kopfball aufs Tor. Unglaublich, wie kläglich er da teilweise vergibt. Also bitte lieber auf die Defensive konzentrieren und das Toreschießen anderen überlassen zwinker

Naja, die Defensive Absicherung bei offensiven Standards übernehmen dann meist eher schnellere Spieler, was auch sinnvoll ist.
Und auch wenn er zuletzt keine präzisen Kopfbälle abgegeben hat, bindet er ja trotzdem Gegenspieler. Und ich meine, die meisten seiner Assists hat er auch in solchen Situationen gemacht.

Unvergessen bleibt für mich auch sein Last Minute Tor in der dritten Liga, ich glaube gegen Lautern.
Damian Roßbach [4] |#267
16.08.2023 - 06:16 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von BennySweden

Naja, die Defensive Absicherung bei offensiven Standards übernehmen dann meist eher schnellere Spieler, was auch sinnvoll ist.
Und auch wenn er zuletzt keine präzisen Kopfbälle abgegeben hat, bindet er ja trotzdem Gegenspieler. Und ich meine, die meisten seiner Assists hat er auch in solchen Situationen gemacht.

Unvergessen bleibt für mich auch sein Last Minute Tor in der dritten Liga, ich glaube gegen Lautern.

Ja, das ist richtig. Zur Absicherung ist er auch nicht geeignet. Aber dann sollte man ihn wenigstens am kurzen Pfosten positionieren, wo sein Job es ist den Ball zum zweiten Pfosten zu verlängern. Alles andere wird für mich langsam echt zur Farce.

•     •     •

Happiness only real when shared
Damian Roßbach [4] |#268
16.08.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von JoRostock

Zitat von BennySweden

Ja, das ist richtig. Zur Absicherung ist er auch nicht geeignet. Aber dann sollte man ihn wenigstens am kurzen Pfosten positionieren, wo sein Job es ist den Ball zum zweiten Pfosten zu verlängern. Alles andere wird für mich langsam echt zur Farce.

Das wird auch nicht besser. Liegt an der Kante vom Helm. Er wird nie Druck über die Stirn klar in eine Richtung lenken können. Aber vielleicht hat er damit mehr Wucht. Das lustige ist doch, dass er irgendwie nen riecher hat wo der Ball hinkommt. Manchmal muss er den Kopf nehnen. Aber er kann eben auch auf Strauß ablegen usw.
Damian Roßbach [4] |#269
16.08.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von JoRostock

Zitat von BennySweden

Das wird auch nicht besser. Liegt an der Kante vom Helm. Er wird nie Druck über die Stirn klar in eine Richtung lenken können. Aber vielleicht hat er damit mehr Wucht. Das lustige ist doch, dass er irgendwie nen riecher hat wo der Ball hinkommt. Manchmal muss er den Kopf nehnen. Aber er kann eben auch auf Strauß ablegen usw.
Damian Roßbach [4] |#270
30.08.2023 - 13:35 Uhr
Ich möchte mal ein paar Worte über Rossi verlieren. Ich finde es erstaunlich, mit was für einer Konstanz er seit seiner Ankunft hier spielt und was für eine Entwicklung er auch im gehobenem Fußballeralter hier hingelegt hat. Mit Ausnahme von der ganz frühen Anfangszeit, in der er seinen Stammplatz recht zeitig verloren hat und ihn der Großteil der Fans aufgrund von gröberen Schnitzern schon wieder vom Hof jagen wollten, hat er hier fast immer gespielt. Er ist fast nie verletzt und schwankt in der Regel auch nicht in seinen Leistungen. Er ist eigentlich nie der Beste aber er ist durchweg immer solide.

Er erinnert mich ein bisschen an die Diskussion, die es vor 1-2 Jahren hier mal im Forum um Scherff gab, nur dass ich Rossi als Fußballer doch nochmal ein Regal höher einstufe als Scherff. Bei Scherff hieß es immer, der Trainer würde wissen, was man bekommt, wenn man ihn aufstellt. Das war hier häufig die Begründung, weshalb der Sheriff die linke Seite beackern durfte und nicht unbedingt die Spieler, in denen der normale Fan vielleicht mehr Potenzial gesehen hat. So ähnlich sehe ich das bei Rossi, nur mit dem weiteren Vorteil, dass er wahrlich eine großartige Führungsrolle in der Mannschaft einnimmt. Damian ist bei weitem nicht der Schnellste, keinesfalls der beste am Ball und bei Standards auch nicht der offensiv Gefährlichste aber Rossi beißt, Helmut kämpft, Damian hat Siegeswillen und Roßbach lebt den Verein. Hier im Forum lese ich hin und wieder den Anstoß, dass Roßbach, sollten alle anderen IV fit sein, hinten dran sein würde. Ich würde Geld darauf verwetten, dass hier schon mal eine Viererkette mit Hüsing und VdW vorgeschlagen wurde, meine sogar dass ich ganz früh noch in der Vorbereitung die Idee mit einer Viererkette ohne Rossi aber dafür mit Hüsing und Nkoa gesehen habe und ich schätze, dass nach der Winterpause der ein oder andere User hier eine Dreierkette mit Hüsing, David und VdW vorschlagen wird. Auch in der letzten Saison wurde oft die Kombi Van Drongelen + Malone gefordert, die wir zum Ende der Hinrunde auch mal gesehen haben, wenn ich mich recht erinnere. Doch nie hat sich hier ein System ohne Rossi durchgesetzt, dennoch fordert das Forum immer wieder ein solches. Das hat einen Grund: Wir sind krank.

Den Namen der Krankheit dürft ihr euch gerne aussuchen, aber das Symptom kann ich euch nennen: Das chronische Unterschätzen von Roßbach. Das ist zugegebenermaßen verständlich, da er wie bereits geschrieben technisch und athletisch nicht der allerbeste ist. Dafür ist er, mit Kolke, den anderen mental weit voraus. Und das ist keine Aussage gegen unsere anderen Spieler, ein Ingelsson bspw. läuft sich Spiel für Spiel den Hintern wund, aber ein Kolle und ein Rossi sind denen nochmal so meilenweit voraus, dass man meinen könnte, deren Familien spielen hier schon seit Generationen im Verein. Dafür kann man hunderte von Anhaltspunkten nennen, aber nur ein kleines Beispiel hier von mir aus unserem letzten Spiel gegen Osnabrück: Osnabrück war vielleicht augenscheinlich überlegen, hat jedoch i.d.R. keine gefährlichen Chancen herausarbeiten können, womit ein Verteidiger eigentlich zufrieden sein sollte. Trotzdem trommelt Rossi alle nochmal nach dem 1:0 durch Perea in einem Kreis zusammen und schwört die Jungs nochmal ein, weil der Mann erfahren genug ist um zu wissen, dass das Ding noch lange nicht durch war. Eine Mannschaft braucht Führungskräfte und Roßbach strahlt so viel Führung aus, dass das locker für 3-4 Führungskräfte auf dem Platz reichen könnte.

Ich habe Roßbach nie entmutigt gesehen, wenn dann wütend. Wütend auf sich selbst oder auf die Gesamtleistung und ich glaube, dass treibt ihn dazu an, auch noch mit 30 weiter zu wachsen in seinen fußballerischen Fähigkeiten. So grobe Schnitzer wie in seinem Aufstiegsjahr bei uns oder dem ersten Jahr 2. Bundesliga sehe ich bei ihm in der Regel überhaupt nicht mehr.

Ich habe erst heute oder gestern nach der Leihe von David einen User hier schreiben sehen, dass er sich schwertut, sich noch wirklich mit der Mannschaft zu identifizieren. Wie man so fühlen kann bei Spielern wie Roßbach, Kolle, Neidhart oder auch Schumi, der ja jetzt auch schon in sein drittes Jahr bei uns geht, kann ich nicht ganz verstehen. Roßbach hat so viel Hansa im Herzen, wenn er nach Barcelona wechseln würde, würde in deren ganzen Team wahrscheinlich die Liebe für Hansa doppelt so groß sein, wie die Liebe für Barca, weil Rossi einfach alle überstrahlt.

Rossi wird hier insgesamt meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt. Mit Kolke ist er für mich seit nun gut 2 Jahren die Identifikationsfigur Nummer 1 hier. Ich hoffe und wünsche mir, dass er hier seine Karriere beendet und würde mein Geld darauf verwetten, dass eher ein Hüsing, David oder VdW diese Saison auf der Bank landet als unser Helmut. Damit alles gute für die Saison und bleib so verletzungsfrei wie die letzten paar Jahre bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 30.08.2023 um 13:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.