FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Damian Roßbach
Geburtsdatum 27.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Damian Roßbach [4]

22.07.2020 - 13:34 Uhr
Damian Roßbach [4] |#501
04.12.2024 - 08:26 Uhr
Zitat von Sinti

Zitat von Nikita1965

Zitat von Raulinho7

Aber es ist immer gut wenn man einen Buhmann hat.

Das finde ich angesichts der insgesamt recht sachlichen Debatte hier doch arg übertrieben.
(...)

Ganz ohne Polemik gehts hier halt dann doch nicht. grins Frag mich machmal, warum sich die Leute dann nicht einfach Privatnachrichten schicken, wenn man sowieso nur auf einen Post "knallhart" reagiert.

(...)

Und ich frag mich, wo eine Formulierung zum Buhmann polemischer sein soll als Formulierungen zu "Gastgeschenk(en)" oder "Rumpelfussball". Anders gesagt, falls es nicht aufgefallen ist, die Polemik war in dieser eurer Ansicht nach "recht sachlichen Debatte" auch schon vor @Raulinho7s Einwurf da. Zudem tue auch ich mich etwas schwer, die letzten 2 Seiten als sachliche Debatte einzustufen. Wärmt Sie doch nur in Einbahnstraßenmanier die wiederkehrenden Contra-Argumente gegen Roßbachs Leistungsfähigkeit auf, die man hier in diesem Thread auch schon auf mindestens 25 der 49 weiteren Seiten lesen konnte.

Das Pro-Argument war oder ist, kurz zusammengefasst, dass Roßbach trotzdem immer gespielt hat. Trotz der zahlreichen Konkurrenz auch in der 2. Bundesliga. Und dass das auf anderen Argumenten als auf der sportlichen Leistungsfähigkeit von Damian im Vergleich zu seinen Positionskontrahenten beruhte, ist oder war für mich nicht/nie plausibel. Kein Trainer stellt einen Spieler auf, wenn er nicht davon ausgeht, dass er die bestmögliche Option zum Erreichen der eigenen Ziele (i.d.R. das Gewinnen) ist. Das er aktuell nicht spielt (auch für mich aus verständlichen Gründen), schmälert seine Leistungen der letzten Jahre davor nicht. Und macht den Schluss, dass seine Vertragsverlängerung in 2023 in irgendeiner Weise ein "Geschenk" gewesen wäre, auch nicht überzeugender. Solch eine Schlussfolgerung ist meiner Ansicht nach recht eindimensional, da sie z.B. die Rahmenbedingungen im Sommer 2023 komplett ausseracht lässt. Eine solche Vertragsverlängerung hätten ihm nämlich vermutlich einige hier gegeben, gerade da in der gleichen Transferperiode Malone und Fröde dem Ruf des Geldes nach Ingolstadt gefolgt sind bzw. van Drongelen nicht zu halten war. Vor diesem Hintergrund ist es nicht unbedingt plausibel, dass wir damals auch noch unsere vierte Stammkraft in der Abwehrzentrale hätten abgeben sollen. Klar, Roßbach war sicher nicht unschuldig am Abstieg. Bei der Verletzungs- und Fehleranfälligkeit der Konkurrenz würde ich ihm aber zu Gute halten, dass er trotz allem sogar noch der verlässlichste Innenverteidiger innerhalb einer Abwehr war, deren Zusammensetzung oder Konstruktion in der Kaderplanung komplett misslang.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 04.12.2024 um 08:51 Uhr bearbeitet
Damian Roßbach [4] |#502
16.12.2024 - 13:02 Uhr
Hat eigentlich jemand gehört warum er nicht im Kader stand?
Damian Roßbach [4] |#503
19.12.2024 - 17:49 Uhr
Laut der Bild ist davon auszugehen das Roßbach Hansa schon im Winter verlässt. Es gab wohl schon mehrere Gespräche.
Damian Roßbach [4] |#504
19.12.2024 - 18:04 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Laut der Bild ist davon auszugehen das Roßbach Hansa schon im Winter verlässt. Es gab wohl schon mehrere Gespräche.

Mein Gott, zitiert doch bitte richtig, wenn ihr das schon aufgreift.

In dem Artikel steht, dass Roßbach sich aufgrund der Lage Gedanken zu seiner Zukunft macht und keine Perspektive sieht. Ein Wechsel im Winter ist nicht ausgeschlossen. Shapourzadeh sagt dazu, dass man mit ihm 4-Augen-Gespräche geführt hat, er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und man mit ihm plant.
Damian Roßbach [4] |#505
19.12.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von JokerHRO1965

In dem Artikel steht, dass Roßbach sich aufgrund der Lage Gedanken zu seiner Zukunft macht und keine Perspektive sieht. Ein Wechsel im Winter ist nicht ausgeschlossen. Shapourzadeh sagt dazu, dass man mit ihm 4-Augen-Gespräche geführt hat, er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und man mit ihm plant.

Als Rossbach gegen Cottbus nicht im Kader war, obwohl nichts von einer Verletzung oder Krankheit bekannt war und nicht einmal ein anderer Innenverteidiger für die Bank verfügbar war, habe ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht, ob das so kurz vor dem Öffnen des Transferfensters darauf hinweist, dass ein Wechsel bevorsteht. Oft ist es so.
Damian Roßbach [4] |#506
19.12.2024 - 19:32 Uhr
Zitat von Nikita1965

Zitat von pan-o-rama

Zitat von JokerHRO1965

Als Rossbach gegen Cottbus nicht im Kader war, obwohl nichts von einer Verletzung oder Krankheit bekannt war und nicht einmal ein anderer Innenverteidiger für die Bank verfügbar war, habe ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht, ob das so kurz vor dem Öffnen des Transferfensters darauf hinweist, dass ein Wechsel bevorsteht. Oft ist es so.

Naja, oft ist es bei Testspielen/unwichtigen Spielen so. Sollte Brinkmann ihn wirklich deshalb nicht mitgenommen haben, finde ich das ungemein fahrlässig. Gerade die Einwechslung von Lebau für Manu und das damit einhergehende Zurückziehen von Pfanne in die IV und Fröling auf die 6 hat uns endgültig das Spiel gekostet. Ein einfacher 1 zu 1 Wechsel, der möglich gewesen wäre mit Roßbach auf der Bank, wäre vielleicht die bessere Option gewesen. Bzw. hätte man so den Fehler im Verlaufe des Spiels noch beheben können. So hatten wir keine Alternative für die IV.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er ihn deshalb nicht mitgenommen hat. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Rossi im Winter wechselt. Man muss aber eben sagen, dass er erstmals bei uns unter einem Trainer trainiert, bei dem er überhaupt nicht ins System passt. Weiter als bis zum Sommer geht es also wohl nicht, zumindest nicht als Spieler. Ihn später in einer anderen Funktion nochmal bei uns zu sehen, würde mich aber ungemein freuen. Er ist ein toller Typ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 19.12.2024 um 19:33 Uhr bearbeitet
Damian Roßbach [4] |#507
19.12.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

In Aue pfeifen schon die Spatzen von den Dächern das Rossi Jens Härtel folgt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Damian Roßbach [4] |#508
19.12.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von Testron

Zitat von Nikita1965

Zitat von pan-o-rama

Zitat von JokerHRO1965

Naja, oft ist es bei Testspielen/unwichtigen Spielen so. Sollte Brinkmann ihn wirklich deshalb nicht mitgenommen haben, finde ich das ungemein fahrlässig. Gerade die Einwechslung von Lebau für Manu und das damit einhergehende Zurückziehen von Pfanne in die IV und Fröling auf die 6 hat uns endgültig das Spiel gekostet. Ein einfacher 1 zu 1 Wechsel, der möglich gewesen wäre mit Roßbach auf der Bank, wäre vielleicht die bessere Option gewesen. Bzw. hätte man so den Fehler im Verlaufe des Spiels noch beheben können. So hatten wir keine Alternative für die IV.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er ihn deshalb nicht mitgenommen hat. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Rossi im Winter wechselt. Man muss aber eben sagen, dass er erstmals bei uns unter einem Trainer trainiert, bei dem er überhaupt nicht ins System passt. Weiter als bis zum Sommer geht es also wohl nicht, zumindest nicht als Spieler. Ihn später in einer anderen Funktion nochmal bei uns zu sehen, würde mich aber ungemein freuen. Er ist ein toller Typ.

Doch, das ist schon oft so. Wenn bereits konkrete Gespräche stattfinden und ein Wechsel wahrscheinlich und gewünscht ist, wird keine Verletzung mehr riskiert, die ihn noch zunichte machen kann.
Ja, ich finde ihn auch klasse und kann mir vorstellen, dass ihn ein Wechsel, wenn es denn so sein sollte, echt richtig schmerzen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 19.12.2024 um 20:58 Uhr bearbeitet
Damian Roßbach [4] |#509
19.12.2024 - 21:26 Uhr
Menschlich top und in der Kabine hat seine Stimme Gewicht.

Leistungsmäßig war das letzte Saison und diese Saison jetzt nichts, was weitere Aufstellungen berechtigen würde.

Seine technische Limitierung und seine mangelhafte Spieleröffnung (hoch und weit) sind hinreichend ausdiskutiert und für das gewünschte Spiel nicht förderlich.

Sollte es ernst werden, vermute ich einen mittelmäßigen Drittligisten oder einen stärkeren Regionalligisten im Umkreis von Frankfurt.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Damian Roßbach [4] |#510
19.12.2024 - 21:51 Uhr
Zitat von Sk8ter26
Menschlich top und in der Kabine hat seine Stimme Gewicht.

Leistungsmäßig war das letzte Saison und diese Saison jetzt nichts, was weitere Aufstellungen berechtigen würde.

Seine technische Limitierung und seine mangelhafte Spieleröffnung (hoch und weit) sind hinreichend ausdiskutiert und für das gewünschte Spiel nicht förderlich.

Sollte es ernst werden, vermute ich einen mittelmäßigen Drittligisten oder einen stärkeren Regionalligisten im Umkreis von Frankfurt.

Warum denn Frankfurt??
Roßbach soll sich in der region sehr wohl fühlen. Greifswald wäre vielleicht eine Option, wenn er in der Region bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.