Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Corona - Sammelthread

11.03.2020 - 08:05 Uhr
Corona - Sammelthread |#201
12.03.2020 - 08:33 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von DortmunderJunge

Also ich rechne damit das nächste Woche die Liga unterbrochen wird und dann muss man schauen ob die überhaupt nochmal startet.
Ansonsten wird man wohl die Überlegungen der Italiener übernehmen, kein Meister, Teams die jetzt auf einem internationalen Platz stehen qualifizieren sich für den Wettbewerb, keine Absteiger, 3 Aufsteiger in Liga 1 und 2, 5 Aufsteiger in Liga 3 usw.

Geh ich auch von aus. Das Märchen, dass die in einer Blase lebenden Fußballer sich nicht anstecken dürfte durch sein. Viren interessieren sich scheinbar nicht für soziale Blasen.
Saison abblasen und diese Gedanken übernehmen, fertig.
Unso wichtiger wird für die Teams der nächste Spieltag.

Wir könnten die Saison auch auf Fifa austragen. grins

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Corona - Sammelthread |#202
12.03.2020 - 08:33 Uhr
Von mir aus kann man die Saison auch beenden. Macht auf diese Art und Weise ohnehin kein Spaß. Weder für Zuschauer noch für die Spieler.
Auch Meister zu werden bzw. unter solchen Bedingungen abzusteigen, ist einfach nur Käse und hinterlässt nen faden Beigeschmack.
Da verzichte ich lieber komplett, anstatt mir das weiterhin so geben zu müssen.
Corona - Sammelthread |#203
12.03.2020 - 08:39 Uhr
Zitat von Vero-amore

So sieht es doch aus, im schlimmsten Fall wird die laufende Saison beendet und die nächste Saison fällt auch aus, was das für den Fußball und für den gesamten Sport bedeutet will man sich doch gar nicht ausdenken.

Der Fußball kann sich davon vermutlich schneller erholen, als andere Branchen. Ich mag nicht drüber nachdenken was passiert, wenn die Bundesregierung es der dänischen Regierung gleich tut.

In Dänemark wurde gestern bekanntgegeben, dass das komplette Schulsystem für 2 Wochen eingestellt wird. Beginnend ab Montag. Ebenso wird der öffentliche Sektor, bis auf Rettungs-,Sicherheits- und sonstige kritische Dienste komplett eingestellt. Versammlungen von mehr als 100 Personen sind untersagt, Restaurants, Bars, Nachtklubs etc. müssen 2 Wochen den Betrieb einstellen. Der Private Sektor wird eindringlich gebeten das gleiche zu tun.
Die legen quasi das komplette Land nen halben Monat auf Eis. Angesichts solcher Maßnahmen, mag ich mich gar nicht mehr mit den Folgen für den Sport auseinandersetzen, weil sie mir so unwichtig erscheinen.
Corona - Sammelthread |#204
12.03.2020 - 08:45 Uhr
Zitat von Tectonic-P
Zitat von Vero-amore

So sieht es doch aus, im schlimmsten Fall wird die laufende Saison beendet und die nächste Saison fällt auch aus, was das für den Fußball und für den gesamten Sport bedeutet will man sich doch gar nicht ausdenken.

Der Fußball kann sich davon vermutlich schneller erholen, als andere Branchen. Ich mag nicht drüber nachdenken was passiert, wenn die Bundesregierung es der dänischen Regierung gleich tut.

In Dänemark wurde gestern bekanntgegeben, dass das komplette Schulsystem für 2 Wochen eingestellt wird. Beginnend ab Montag. Ebenso wird der öffentliche Sektor, bis auf Rettungs-,Sicherheits- und sonstige kritische Dienste komplett eingestellt. Versammlungen von mehr als 100 Personen sind untersagt, Restaurants, Bars, Nachtklubs etc. müssen 2 Wochen den Betrieb einstellen. Der Private Sektor wird eindringlich gebeten das gleiche zu tun.
Die legen quasi das komplette Land nen halben Monat auf Eis. Angesichts solcher Maßnahmen, mag ich mich gar nicht mehr mit den Folgen für den Sport auseinandersetzen, weil sie mir so unwichtig erscheinen.

Wie ist denn die Situation in Dänemark?
Haben die (auf die Einwohnerzahl gerechnet) schon so viel mehr Infektionen als Deutschland? Oder ist man da einfach handlungsschneller?
Ich meine, in Deutschland ist zwar der mediale Hype groß und es gibt Geisterspiele, aber ansonsten ist doch hier noch alles relativ normal im Vergleich zum Ausland.
Corona - Sammelthread |#205
12.03.2020 - 08:51 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Tectonic-P

Zitat von Vero-amore

Haben die (auf die Einwohnerzahl gerechnet) schon so viel mehr Infektionen als Deutschland? Oder ist man da einfach handlungsschneller?
Ich meine, in Deutschland ist zwar der mediale Hype groß und es gibt Geisterspiele, aber ansonsten ist doch hier noch alles relativ normal im Vergleich zum Ausland.

Dänemark hat aktuell 513 Infizierte, Deutschland insgesamt 1938...
Einwohner 5,6 Millionen zu 81,4 Millionen

Also ja, sie haben definitiv mehr Infizierte je Einwohner

•     •     •

Corona - Sammelthread |#206
12.03.2020 - 08:51 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Tectonic-P

Zitat von Vero-amore

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/daenemark-macht-schulen-kitas-und-behoerden-dicht-a-a60118fc-2937-41b6-a73c-ba841b617639

514 Fälle in Dänemarkt. Starker Anstieg zu Wochenbeginn!
Corona - Sammelthread |#207
12.03.2020 - 08:53 Uhr
Zitat von BorussePT
Zitat von Alex_Frei

Da das Virus nun im deutschen Profifußball sowie im internationalen Spitzenfußball angekommen ist, rücken sportliche Aspekte nun vollumfänglich in den Hintergrund.

Im Grunde muss europaweit für die nächsten Wochen der Spielbetrieb eingestellt werden. Allein aus gesellschaftlich verantwortlichen Aspekten. Ich hoffe, dass die höchsten Instanzen mal über ihren Schatten springen und ausnahmsweise Menschlichkeit über Wirtschaftlichkeit stellen.

Unter den wirtschaftlichen Schäden leiden die Menschen aber auch (soll allerdings nicht heißen, dass man deswegen auf Maßnahmen verzichten sollte... die Schäden sind halt alternativlos).

Ich glaube, das ist der Aspekt dieses Virus, den viele aktuell noch gar nicht richtig realisieren. Wir steuern gerade auf derart gewaltige Milliarden, vielleicht Billionenschäden und Wachstumseinbrüche zu, dass Corona tatsächlich viel, viel schlimmer als die Finanzkrise 2008 werden kann. Und chronische Pleitestaaten wie Italien oder Spanien kann das schnell an den Rande des Staatsbankrotts treiben.

Man muss sich nur mal die Folgeketten ansehen. Etliche Unternehmen können nicht produzieren, weil die Lieferketten unterbrochen sind. Hotels, Messen, Fluggesellschaften haben erhebliche Probleme, weil unzählige Veranstaltungen abgesagt werden. Unternehmen, die von den Messen abhängig sind, kommen in arge Probleme (aktuelles Beispiel: kleine Verlage, die unter dem Ausfall der Leipziger Buchmesse leiden). Hunderte Sportvereine müssen um ihre Existenz bangen. Allein durch ausgefallene Fußballlspiele wird bis April ein Milliardenschaden in Europa entstehen. Man rechne mal weiter, wenn Europacup, EM, Olympia abgebrochen/abgesagt werden, wo ebenfalls milliardenschwere Verträge dranhängen. In Italien müssen jetzt bis auf Supermärkte und Apotheken ALLE Geschäfte im Land schließen. Es gibt gewaltige Umsatz- und Verdienstausfälle bei Betrieben mit infizierten Angestellten, die vorübergehend dicht machen.

Und da werden in den nächsten Wochen noch viele, viele andere Punkte dazukommen.

Richtig, die möglichen Folgeschäden sind für die einzelnen Staaten längst nicht mehr kalkulierbar. Unter geregelten Umständen greift ein Rädchen ins andere und wenn eins ins Stocken gerät, ist der Wirtschaftskreislauf auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Import, Export, Produktion und Vertrieb hängen unmittelbar miteinander zusammen und voneinander ab und die Unternehmen werden die Einbußen zum Teil nicht mehr kompensieren können, gerade für Kleinunternehmen ist dies eine mittelgroße Katastrophe. Der Sport ist nur eine betroffenen Branche und für uns Konsumenten in diesen Zeiten fast schon nebensächlich.
Corona - Sammelthread |#208
12.03.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von Alex_Frei
Zitat von BorussePT

Zitat von Alex_Frei

Da das Virus nun im deutschen Profifußball sowie im internationalen Spitzenfußball angekommen ist, rücken sportliche Aspekte nun vollumfänglich in den Hintergrund.

Im Grunde muss europaweit für die nächsten Wochen der Spielbetrieb eingestellt werden. Allein aus gesellschaftlich verantwortlichen Aspekten. Ich hoffe, dass die höchsten Instanzen mal über ihren Schatten springen und ausnahmsweise Menschlichkeit über Wirtschaftlichkeit stellen.

Unter den wirtschaftlichen Schäden leiden die Menschen aber auch (soll allerdings nicht heißen, dass man deswegen auf Maßnahmen verzichten sollte... die Schäden sind halt alternativlos).

Ich glaube, das ist der Aspekt dieses Virus, den viele aktuell noch gar nicht richtig realisieren. Wir steuern gerade auf derart gewaltige Milliarden, vielleicht Billionenschäden und Wachstumseinbrüche zu, dass Corona tatsächlich viel, viel schlimmer als die Finanzkrise 2008 werden kann. Und chronische Pleitestaaten wie Italien oder Spanien kann das schnell an den Rande des Staatsbankrotts treiben.

Man muss sich nur mal die Folgeketten ansehen. Etliche Unternehmen können nicht produzieren, weil die Lieferketten unterbrochen sind. Hotels, Messen, Fluggesellschaften haben erhebliche Probleme, weil unzählige Veranstaltungen abgesagt werden. Unternehmen, die von den Messen abhängig sind, kommen in arge Probleme (aktuelles Beispiel: kleine Verlage, die unter dem Ausfall der Leipziger Buchmesse leiden). Hunderte Sportvereine müssen um ihre Existenz bangen. Allein durch ausgefallene Fußballlspiele wird bis April ein Milliardenschaden in Europa entstehen. Man rechne mal weiter, wenn Europacup, EM, Olympia abgebrochen/abgesagt werden, wo ebenfalls milliardenschwere Verträge dranhängen. In Italien müssen jetzt bis auf Supermärkte und Apotheken ALLE Geschäfte im Land schließen. Es gibt gewaltige Umsatz- und Verdienstausfälle bei Betrieben mit infizierten Angestellten, die vorübergehend dicht machen.

Und da werden in den nächsten Wochen noch viele, viele andere Punkte dazukommen.

Richtig, die möglichen Folgeschäden sind für die einzelnen Staaten längst nicht mehr kalkulierbar. Unter geregelten Umständen greift ein Rädchen ins andere und wenn eins ins Stocken gerät, ist der Wirtschaftskreislauf auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Import, Export, Produktion und Vertrieb hängen unmittelbar miteinander zusammen und voneinander ab und die Unternehmen werden die Einbußen zum Teil nicht mehr kompensieren können, gerade für Kleinunternehmen ist dies eine mittelgroße Katastrophe. Der Sport ist nur eine betroffenen Branche und für uns Konsumenten in diesen Zeiten fast schon nebensächlich.

Wenn man jetzt alles einfach weiter laufen lässt, kollabiert A das Gesundheitswesen und B gibt es massive Fehltage. Also versucht man das ganze zu verlangsamen, damit das komplette System nicht kollabiert. Ist das den so schwer zu verstehen?
Corona - Sammelthread |#209
12.03.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Tectonic-P

Zitat von Vero-amore

In Dänemark gab es Stand gestern 340 bestätigte Fälle. In Deutschland 1.908.

Rechnen wir das auf die Bevölkerung um, sprechen wir in DK von einem bestätigten Fall auf 16.479 Bürger und in DE von einem bestätigten Fall auf 43.390 Bürger. Trotz der "Macht der kleinen Zahlen" ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Edit: Chapi-09 hat da noch neuere Zahlen gehabt. Die sind noch dramatischer.

Zusätzlich ist man generell Handlungsschneller. DK mit seinen 5,6 Mio Einwohner ist sinnbildlich ja wie ein wendiges kleines Fischerboot, während 82,8 Mio Einwohnern im vergleich ein schweres Kreuzfahrtschiff ist.

Von der Demografie sind sich beide Länder ähnlich. Wie in Europa üblich, gibt es einen nicht unwesentlichen Anteil an Bürgern, die 60 sich im oberen Teil der Alterspyramide befinden und somit besonders gefährdet sind. In DK ist die Verteilung höchsten ein wenig "ungünstiger".

In Polen wurden wohl ähnliche Maßnahmen wie in Dänemark ergriffen. Da bin ich allerdings nicht so im Thema. Das sind unmittelbare Nachbarn. Würde mich also nicht wundern, wenn man hierzulande in kürze in ähnlicher Form mitzieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tectonic-P am 12.03.2020 um 09:04 Uhr bearbeitet
Corona - Sammelthread |#210
12.03.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Tectonic-P

Zitat von Vero-amore

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/daenemark-macht-schulen-kitas-und-behoerden-dicht-a-a60118fc-2937-41b6-a73c-ba841b617639

514 Fälle in Dänemarkt. Starker Anstieg zu Wochenbeginn!

Einer von den Infizierten ist inzwischen geheilt. Die Medien unterschlagen zu gern die Heilungen. Auch wenn das in diesem Fall vernachlässigbar erscheint.

Insgesamt gibt es weltweit 126.558 Infektionen, von denen aber inzwischen schon 68.284 ausgeheilt sind. Darüber spricht aber keiner. Eventuell noch über die 4.638 Toten, die CoVid-19 zugeschrieben werden. Über die Dunkelziffer der Infektionen, die ohne Symptome (sehr häufig bei Kindern) ausheilen, spricht natürlich auch niemand....

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.