Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Bauer
Geburtsdatum 11.07.1968
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Scout
Akt. Verein Vereinslos

Co-Trainer: Bauer, Michael

03.07.2012 - 01:05 Uhr
Co-Trainer: Bauer, Michael |#11
04.07.2012 - 02:34 Uhr
Michael Bauer (43) hat seinen ersten Arbeitstag als Co-Trainer bei Arminia Bielefeld hinter sich. »Das waren gute Einheiten, um mich schnell an die neue Mannschaft zu gewöhnen«, sagte er.»Über Spielformen«, führte Bauer aus, »bekommt man schnell einen Zugang zu den Profis.« Bis vor kurzem war der neue Assistenzcoach des Drittligaklubs, dessen Familie in Schleswig-Holstein lebt, noch für den SC Paderborn tätig. Beim Zweitligisten war er Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, trainierte zudem die U23 in der Westfalenliga. »Ich habe dort meinen bis 2013 gültigen Vertrag aufgelöst«, sagte Bauer, betonte aber, den Nachbarverein »nicht im Ärger« verlassen zu haben: »Ich will es mal so sagen: Alles hat seine Zeit.« Bauer gab »persönliche Gründe« für seinen Abschied vom SCP an.

Bei Arminia wird der Neue, der einen Vertrag bis 2013 plus Option für eine weitere Saison unterschrieben hat, nicht nur als Assistent von Chefcoach Stefan Krämer fungieren, sondern auch als Scout. Beim Training wird er regelmäßig an der Friedrich-Hagemann-Straße sein, bei den Arminia-Spielen aber meistens in anderen Stadien sitzen, um die kommenden Gegner zubeobachten.[...]
Interessant, dass er als Co-Trainer bei den meisten Spielen gar nicht dabei sein wird. Kannte ich so auch noch nicht, aber denke, dass Krämer und Kostmann ja schon seit letzter Saison daran gewöhnt sind nur zu zweit auf der Bank zu sitzen. ;)

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---
Co-Trainer: Bauer, Michael |#12
04.07.2012 - 10:36 Uhr
Das klingt ja alles sehr positiv bezüglich Bauer. Und da Kostmann ihn schon kannte, wird er auch menschlich gut reinpassen.

Sollte uns Stefan Krämer eines fernen Tages verlassen, haben wir ja schon mal jemanden in der Hinterhand :p

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Co-Trainer: Bauer, Michael |#13
04.07.2012 - 19:02 Uhr
Zitat von Juan-Lede:

Sollte uns Stefan Krämer eines fernen Tages verlassen, haben wir ja schon mal jemanden in der Hinterhand :p

Wenn Krämer nach dem Championsleague Titel-Hattrick eine neue Herrausforderung sucht :p

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Co-Trainer: Bauer, Michael |#14
14.07.2012 - 11:28 Uhr
Bauer ist Arminias Top-Spion
Der neue Co-Trainer ist auch für die Beobachtung der Gegner zuständig

Zitat

Bielefeld. Es war vor einigen Tagen in einem Bielefelder Restaurant, als Michael Bauer eher zufällig Zeuge eines Gesprächs am Nachbartisch wurde. "Das Thema war Arminia Bielefeld. Wie wird der Verein wohl in der neuen Saison abschneiden?", gibt der seit Mittwoch 42 Jahre alte Fußballlehrer die Kernfrage dieser Unterredung wieder.

"In Bielefeld ist Arminia immer gegenwärtig. Die Menschen hängen an diesem Verein, was sehr reizvoll ist", beschreibt der gebürtige Schleswig-Holsteiner, der seit vergangener Woche neuer Co-Trainer des Drittligisten Arminia ist, seine ersten Erfahrungen mit dem Umfeld dieses Traditionsklubs.

[...]

Mitverantwortlich für sein Engagement in Bielefeld war Arminias Torwarttrainer Marko Kostmann, "der die Kontakte knüpfte", erzählt der Neu-Bielefelder, dessen Familie (zwei Kinder im Alter von sechs und acht) 360 Kilometer nördlich von Bielefeld in Kropp lebt. Kostmann und Bauer kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim schleswig-holsteinischen Fußballverband. "Seitdem sind wir Freunde", sagt Bauer.

Arminias neuer Co-Trainer musste bereits im Alter von 20 Jahren wegen eines komplizierten Beinbruches seine Karriere beim Rendsburger TSV beenden. Bauer machte dennoch Karriere: als Diplom-Verwaltungswirt war er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Kreisverwaltung Rendsburg/Eckernförde bis 2002 tätig.
[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/6878748_Bauer_ist_Arminias_Top-Spion.html

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Co-Trainer: Bauer, Michael |#15
15.08.2012 - 12:32 Uhr
Arminias Co-Trainer Michael Bauer: Der Paderborn-Intimus
DSC erhält wertvolle Tipps vom ehemaligen SCP-Angestellten
Zitat von NW:
Bielefeld. Arminia Bielefelds Trainer Stefan Krämer ist sehr gespannt auf den Power-Point-Vortrag von Michael Bauer zum Thema SC Paderborn. Bauer, seit dieser Saison Co-Trainer beim ostwestfälischen Drittligisten, gilt als exzellenter Kenner des Zweitligisten aus der Domstadt, der am Sonntag um 16 Uhr in der ersten Runde des DFB-Pokals in der Schüco-Arena gastiert.

Vor seinem Engagement in Bielefeld arbeitete der 44 Jahre alte Fußballlehrer in Paderborn: im ersten Jahr als Co-Trainer des damaligen Chefcoaches Andre Schubert und ein Jahr lang als Leiter des Nachwuchszentrums sowie Coach der U- 23-Auswahl.

In Bielefeld hat sich Bauers Tätigkeit ein wenig verschoben. Der Schleswig-Holsteiner ist für die Spielvorbereitung verantwortlich und hat daher die beiden Meisterschaftsspiele des SCP in Berlin und gegen den VfL Bochum jeweils live vor Ort besucht und sich entsprechende Notizen gemacht. Sein Eindruck: "Die Paderborner sind eine in sich geschlossene Mannschaft, die vor allem im defensiven Bereich sehr eingespielt ist, was sich als Pluspunkt erweist. Lediglich Tobias Feisthammel ist neu in der Viererkette.
[...]

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/6958218_Arminias_Co-Trainer_Michael_Bauer_Der_Paderborn-Intimus.html

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Co-Trainer: Bauer, Michael |#16
21.08.2012 - 14:03 Uhr
Zitat von NW:
"Solch ein Sieg schafft kein Einzelner. Die ganze Mannschaft sowie das Trainer- und Betreuerteam haben ihren Anteil", betonte Samir Arabi. "Wir haben einen Plan entwickelt und der ist aufgegangen. Das sollte der Mannschaft auch für die Zukunft mehr Sicherheit geben", sagte Arminias sportlicher Leiter. Er verwies lobend auf die Arbeit von Co-Trainer Michael Bauer. Der frühere Paderborner hatte seinen ehemaligen Klub allein in den vergangenen Wochen drei Mal beobachtet und die Stärken und Schwächen des Nachbarn herausgearbeitet.

So gelang es unter anderem durch die taktische Verschiebung von Mittelfeldspieler Tom Schütz in Richtung linke Seite, die Offensivaktionen der Gäste teilweise schon im Ansatz zu unterbinden.

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/6973709_Arminias_Taktik_geht_gegen_Paderborn_auf.html

•     •     •

Co-Trainer: Bauer, Michael |#17
20.03.2013 - 23:32 Uhr
So wie Krämer und Kostmann hat auch Bauer seinen Vertrag verlängert. Somit bleibt das Team zusammen.

http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/arminia-sauer-auf-den-dfb-29597420.bild.html

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Co-Trainer: Bauer, Michael |#18
06.07.2013 - 08:17 Uhr
Co-Trainer Michael Bauer spioniert Arminias Gegner aus
Scout reist derzeit durch ganz Österreich

Zitat
Bad Kleinkirchheim. Für die Zeit nach dem Abendessen im Hotel Pulverer hat sich Michael Bauer eine knifflige logistische Aufgabe ausgesucht. Mit Karte und eigenem Kalender ausgerüstet studiert er einen eng beschriebenen DIN-A-4-Zettel. "Man kann in Österreich fast jeden Tag irgendwo eine deutsche Mannschaft sehen", sagt Bauer mit Blick auf den offiziellen Testspielplan der DFL.

Bauers Interesse gilt natürlich in erster Linie Greuther Fürth und Union Berlin, die beiden Auftaktaufgaben Arminias. Während der Saison ist es deutlich einfacher, die kommenden Gegner zu beobachten. In der Vorbereitungsphase ist das anders. Verzichten wollen die Arminen aber auf keinen Fall darauf, einen persönlichen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. "Wir bekommen Videos, aber vor Ort sieht man doch ganz anders und nimmt mehr wahr", sagt Bauer.[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8821546_Co-Trainer_Michael_Bauer_spioniert_Arminias_Gegner_aus.html

•     •     •

Co-Trainer: Bauer, Michael |#19
03.01.2014 - 19:18 Uhr
„Ich freue mich auf alte Bekannte“
Ein Schleswig-Holsteiner in Bielefeld: Ex-Verbandstrainer Michael Bauer ist seit 2012 Co-Trainer beim Zweitligisten Arminia
Zitat von SHZ:
Ein Schleswig-Holsteiner kehrt zurück in den Norden: Michael Bauer aus Kropp, zwischen 2004 und 2007 Verbandstrainer beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV), ist seit Juli 2012 Co-Trainer beim Zweitligisten Arminia Bielefeld, der am Mittwoch, 8. Januar, beim großen Fußballturnier um den Sparda Bank-Hallencup in der Flens-Arena aufläuft.
[...]
Wie sind Sie damals nach Bielefeld gekommen?

Ich kannte Andre Schubert, der damals Trainer beim SC Paderborn war, aus gemeinsamen Zeiten beim DFB. Er hat mich nach Paderborn geholt. Als er dann zum FC St. Pauli ging, habe ich noch ein Jahr weitergemacht und dann meinen Vertrag aufgelöst. Ich war auf dem Markt – da hat Marco Kostmann (seit 2011 Torwart-Trainer in Bielefeld/Red.), mit dem ich seit meiner Zeit beim SHFV gut befreundet bin, den Kontakt zur Arminia hergestellt. Jetzt bin ich 45 Kilometer näher an meinem Wohnsitz in Kropp (lacht).

Was sind Ihre Aufgaben?

Der klassische Co-Trainer-Job. Arbeit mit Gruppen, Trainingspläne erstellen, die Vor- und Nachbereitung des Trainings auch per Video. In der 3. Liga war ich noch komplett für die Spielbeobachtung verantwortlich, das mache ich jetzt nur noch selten – auf Wunsch von Cheftrainer Stefan Krämer soll ich nahe bei der Mannschaft sein.

Was halten Sie von Hallenfußball?

Das ist eine gute Gelegenheit, um zu Beginn der Vorbereitung unter gesicherten Bedingungen Fußball zu spielen. Wir haben eine Menge Jungs gerade in der Offensive, die das sehr gerne machen. Es gibt auch ältere Spieler, die wegen des stumpfen Bodens Bedenken haben und Verletzungen befürchten – die lassen wir weg, wenn sie es wünschen.
[...]

Quelle: Schleswig-Holsteinische Landeszeitung
Link: http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/ich-freue-mich-auf-alte-bekannte-id5330716.html

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 03.01.2014 um 19:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.