Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Bauer
Geburtsdatum 11.07.1968
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Scout
Akt. Verein Vereinslos

Co-Trainer: Bauer, Michael

03.07.2012 - 01:05 Uhr
Michael Bauer neuer Co-Trainer
Zitat von Arminia:
[...]
Der 43-Jährige war zuletzt Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U23 des SC Paderborn. Zuvor war er bei Holstein Kiel als Jugendleiter- und Trainer sowie beim Fußballverband Schleswig-Holstein als Verbandssportlehrer tätig.
[...]
Michael Bauer: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Arminia Bielefeld und die Zusammenarbeit mit Stefan Krämer, dem Trainerteam und der Mannschaft."

Quelle: Homepage des DSC Arminia
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=15274

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 24.02.2014 um 03:54 Uhr bearbeitet
Co-Trainer: Bauer, Michael |#1
03.07.2012 - 09:49 Uhr
Nach der Ziege kommt nun endlich ein Bauer auf die Alm :-)

Herzlich Wilkommen.....
wenn man einigen Paderbornern Glauben schenken darf ist er nicht er unfähigste.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Co-Trainer: Bauer, Michael |#2
03.07.2012 - 20:10 Uhr
Nicht jeder Bauer hält sich Ziegen...... :D
Und Bauer sucht Frau Lohmann isses dann ja auch nicht.
Eher so eine Art Bau er auf Blau.

Aber mal im Ernst, ich habe mich mit ein paar Arbeitskollegen unterhalten die ziemlich nah am SCP dran sind. Und deren Tenor war eigentlich eindeutig.
Den Weggang von RS haben sie iwi verstanden, aber warum man jetzt auch noch Bauer gehen lässt doch nicht so ganz.
Deren Meinung geht ganz klar dahin das er im Konzept von Paderborn eine nicht unwesentliche Rolle in der Nachwuchsarbeit und dem eingliedern von Spielern geleistet hat.
Nach deren Meinung bricht da grad so einiges zusammen, zumal er auch über ein gewisses Netztwerk verfügen soll.

Ich sage dann mal herzlich willkommen und wünsche ihm und uns das er sich gut einfügt ins Trainerteam und sich alle gegenseitig Impulse geben.
Und das man da gemeinsame Konzepte findet die passen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Co-Trainer: Bauer, Michael |#3
03.07.2012 - 20:59 Uhr
Schön, dass er den Weg an den Teuto gefunden hat. Nach den ganzen (gezielten?) Störfeuern aus dem Paderborner Umfeld in der näheren Vergangenheit kann ich mir diesbezüglich eine kleines selbstzufriedenes Grinsen nicht verkneifen. ;)

Bauer ist ein Mann, der trotz seines relativ jungen Alters schon über eine beachtliche Erfahrung verfügt. Er ist in seiner Karriere bisher einen geradlinigen Weg gegangen, da wirkt ein Abstieg in die dritte Liga auf den ersten Blick ungewöhnlich.

Man muss aber kein Hellseher und auch kein Schönfärber sein, wenn man diesen Wechsel als durchaus sinnvoll einstuft, denn wenn man sich langfristige Entwicklungen im Profifußball ansieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit dem DSC in einer recht exponierten Funktion mit relativ hoher Jobgarantie die Rückkehr in bzw. den Aufstieg in das Blickfeld des Fachpublikums erreicht, als nicht zu gering einzustufen.
Co-Trainer: Bauer, Michael |#4
03.07.2012 - 21:44 Uhr
Zitat von Wilhelm2704:

Aber mal im Ernst, ich habe mich mit ein paar Arbeitskollegen unterhalten die ziemlich nah am SCP dran sind. Und deren Tenor war eigentlich eindeutig.
Den Weggang von RS haben sie iwi verstanden, aber warum man jetzt auch noch Bauer gehen lässt doch nicht so ganz.
Deren Meinung geht ganz klar dahin das er im Konzept von Paderborn eine nicht unwesentliche Rolle in der Nachwuchsarbeit und dem eingliedern von Spielern geleistet hat.
Nach deren Meinung bricht da grad so einiges zusammen, zumal er auch über ein gewisses Netztwerk verfügen soll.

Nunja, dann bewerten deine Arbeitskollegen die Arbeit Bauers doch ein wenig anders als ich:
In seiner Verantwortung für die U23 in der Westfalenliga in dieser Saison hat Bauer die (selbstgesteckten) Ziele klar verpasst und eins der schlechtesten Ergebnisse der vergangenen Jahre erzielt (was im Angesicht der Ligenreform besonders ärgerlich ist)!
Ein Eingliedern von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft hat es unter Bauer beenfalls nicht gegeben. Zur nächsten Saison wird mal wieder keine Paderborner Mannschft in einer Jugend-Bundesliga vertreten sein. Wer war für die Jugendarbeit in den letzten zwei Jahren verantwortlich?- Michael Bauer! Und zu guter Letzt ist sein Abgang schon länger bekannt und man hat in Paderborn auch schon vor Wochen mit unserem Ex-Profi Rene Müller einen Nachfolger präsentiert. Dass eine solche Meldung einige Bielefelder als "Zusammenbruch beim SCP" interpretieren ist schlichtweg falsch! Der Wechsel ist für Bauer durchaus sinnvoll, weil er sonst arbeitslos gewesen wäre!
Und Sven, dass dier Ausdruck "relativ hohe Jobgarantie" von einem Szenekenner wie dir mal in Zusammenhang mit einem Trainerposten bei Arminia Bielefeld fällt, bringt mich schon ein wenig zum Schmunzeln. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MCR87 am 03.07.2012 um 21:46 Uhr bearbeitet
Co-Trainer: Bauer, Michael |#5
03.07.2012 - 21:57 Uhr
Zitat von MCR87:
Zitat von Wilhelm2704:

Nunja, dann bewerten deine Arbeitskollegen die Arbeit Bauers doch ein wenig anders als ich:
In seiner Verantwortung für die U23 in der Westfalenliga in dieser Saison hat Bauer die (selbstgesteckten) Ziele klar verpasst und eins der schlechtesten Ergebnisse der vergangenen Jahre erzielt (was im Angesicht der Ligenreform besonders ärgerlich ist)!
Ein Eingliedern von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft hat es unter Bauer beenfalls nicht gegeben. Zur nächsten Saison wird mal wieder keine Paderborner Mannschft in einer Jugend-Bundesliga vertreten sein. Wer war für die Jugendarbeit in den letzten zwei Jahren verantwortlich?- Michael Bauer! Und zu guter Letzt ist sein Abgang schon länger bekannt und man hat in Paderborn auch schon vor Wochen mit unserem Ex-Profi Rene Müller einen Nachfolger präsentiert. Dass eine solche Meldung einige Bielefelder als "Zusammenbruch beim SCP" interpretieren ist schlichtweg falsch! Der Wechsel ist für Bauer durchaus sinnvoll, weil er sonst arbeitslos gewesen wäre!
Und Sven, dass dier Ausdruck "relativ hohe Jobgarantie" von einem Szenekenner wie dir mal in Zusammenhang mit einem Trainerposten bei Arminia Bielefeld fällt, bringt mich schon ein wenig zum Schmunzeln. ;)

Nun ja aber soweit ich weiß, ging die Trennung von Paderborn von ihm aus und er hatte eigentlich noch einen Vertrag bis nächstes Jahr.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---
Co-Trainer: Bauer, Michael |#6
03.07.2012 - 21:58 Uhr
Was sich im übrigen auch mit meiner Einschätzung deckt, bzw. was mir von meinen SCP interessierten Arbeitskollegen so gesagt wurde.
Diejenigen die lange Zeit nahe am Verein sind verstehen den Wechsel absolut nicht. Zumindest nicht warum der Verein ihn einfach so ziehen lässt.
Und hinterfragen auch was da denn demnächst als Konzept so auf sie zukommt.
Wobei ich erwähnen muss das sie eher auf eine Lösung mit Saric als Chef und eben nah dran auch Bauer gehofft haben.
Befürchtet wird da auch das Finke sein Ego vor Solidität setzt. Was uns natürlich intern egal sein kann.
Aber es wirft schon ein Bild auf die aktuelle Situation. Nicht nur in Paderborn, sondern auch hier bei uns.
Denn perspektivisch finde ich das ist eine gute Verpflichtung. Obwohl es mir noch immer etwas widerstrebt Perspektive und Arminia in Gutem Sinne zusammen zu bringen.
Auch wenn ich uns insgesamt auf einem guten Weg sehe.
Und das hat wohl auch Bauer überzeugt.

•     •     •

Slawa Ukrajini
Co-Trainer: Bauer, Michael |#7
03.07.2012 - 22:09 Uhr
Zitat von Wilhelm2704:
Was sich im übrigen auch mit meiner Einschätzung deckt, bzw. was mir von meinen SCP interessierten Arbeitskollegen so gesagt wurde.
Diejenigen die lange Zeit nahe am Verein sind verstehen den Wechsel absolut nicht. Zumindest nicht warum der Verein ihn einfach so ziehen lässt.

Wie bereits gesagt, Erfolge im Nachwuchsbereich des SCP kann Bauer nicht unbedingt vorweisen. Deshalb hat man ihm bei der Vertragsauflösung auch keine Steine in den Weg gelegt.

Zitat von Wilhelm2704:
Wobei ich erwähnen muss das sie eher auf eine Lösung mit Saric als Chef und eben nah dran auch Bauer gehofft haben.

Was mich wieder daran zweifeln lässt, ob deine Kollegen so gut über den SCP informiert sind:
Der Abgang Bauers steht schon seit Mai fest, einen Trainer suchen wir erst seit einer Woche!
Co-Trainer: Bauer, Michael |#8
03.07.2012 - 22:41 Uhr
Zitat von MCR87:
Zitat von Wilhelm2704:

Wie bereits gesagt, Erfolge im Nachwuchsbereich des SCP kann Bauer nicht unbedingt vorweisen. Deshalb hat man ihm bei der Vertragsauflösung auch keine Steine in den Weg gelegt.

Zitat von Wilhelm2704:

Was mich wieder daran zweifeln lässt, ob deine Kollegen so gut über den SCP informiert sind:
Der Abgang Bauers steht schon seit Mai fest, einen Trainer suchen wir erst seit einer Woche!

So nebenbei bemerkt habe ich in eurem Forum das Duo Saric Müller favorisiert, als Nachfolger von RS.

Aber ihr findet da sicherlich auf Malle etwas besseres.
Und das meine Kollegen Bauer weiterhin gerne in einer Position bei euch gesehen hätten, speziell nachdem RS den Verein gewewechselt hat zeugt ja nicht unbedingt von Unwissen.
Und man hält ihm da sogar zu Gute, das man sich bis zum Ende mit Arminias U19 im Kampf um den Aufstieg befunden hat. Und eben jene sagen dann auch das Bauer mangels vom Verein mitverfolgter Konzepte um eine Vertragsauflösung gebeten habe.
Viel Konjunktiv und nicht wirklich greifbar wie ich weiss.

Aber da gibt es ohnehin immer minimum 2 Meinungen.

•     •     •

Slawa Ukrajini
Co-Trainer: Bauer, Michael |#9
03.07.2012 - 23:08 Uhr
Zitat von MCR87:

Co-Trainer haben in der Regel eine wesentlich längere Halbwertszeit als Chef-Trainer, daher bringt ein solcher Job eben eine "relativ hohe Jobgarantie" mit sich.

Und bezüglich der Etablierung des Paderborner Nachwuchses in den Eliteklassen:

Da bin ich in der Tat nicht so im Thema und kenne die infrastrukturellen Gegebenheiten dort nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Umkreis von 150 Kilometern vermutlich fünf, sechs, sieben oder sogar noch mehr Vereine ein Stück weit besser aufgestellt sind (einschließlich der Bielefelder Arminia).

Es gibt zwar immer auch ein paar Clubs, die schlechter aufgestellt sind und alle paar Jahre mal den Sprung in die A-Junioren-Bundesliga West schaffen, aber in der Regel spielen dort doch immer wieder dieselben Teams.

Dass es da für Paderborn bisher noch nicht gereicht hat, ist eigentlich eher nicht verwunderlich und schon gar nicht verwerflich, es sei denn, Finke buttert da seit Jahren richtig viel Geld in den Nachwuchs, das kann ich nicht beurteilen.
Co-Trainer: Bauer, Michael |#10
03.07.2012 - 23:18 Uhr
Zitat von SvG0815:

Da bin ich in der Tat nicht so im Thema und kenne die infrastrukturellen Gegebenheiten dort nicht.

Wo nichts ist, muss man nichts kennen ;)
Du hast schon recht damit, dass der SCP im Nachwuchsbereich recht schwach aufgestellt ist.
Das ist auch nicht unbedingt verwerflich, da es lang dauert und viel kostet, ein solches Ausbildungssystem auf die Beine zu stellen. Und wenn dann alle zwei bis drei Jahre mal ein durchschnittlicher Zweitligaspieler wie Strohdiek oder Kruse dabei rumkommt, dann ist es vermutlich auch günstiger ganz auf Jugendförderung zu verzichten und solche Spieler extern zu verpflichten. Die finanziellen Möglichkeiten des SCP sind begrenzt und da wurde in den letzten Jahren halt ein Großteil der Priorität auf die Kampfmannschaft gelegt.
Was man Bauer aber ankreiden muss, ist das magere Abschneiden der U23 in der Westfalenliga. Nachdem man in den Vorjahren eigentlich immer unter die ersten 6 gekommen ist und oft sogar um den Aufstieg mitspielen konnte, reichte es diesmal nur für einen enttäuschenden 10.Platz, obwohl man die Quali für die neue Oberliga als Ziel ausgegeben hat. Für diese Mannschaft war Bauer verantwortlch und da hat er schlichtweg versagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.