1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Ex-Trainer]

12.02.2021 - 20:33 Uhr
Christian Titz [Ex-Trainer] |#61
01.01.2024 - 23:58 Uhr
Das ist eine absolut wichtige und gute Entscheidung für den FCM. Ich sehe das nicht nur als Signal intern an alle Spieler und Beteiligten. Es ist vielmehr auch ein klares Zeichen an interessierte Spieler, die man neu an den Verein binden möchte. Wir müssen damit rechnen, dass es früher oder später einen kleineren Umbruch im Kader gibt. Vielleicht schon zum Ende der Saison. Daher finde ich es nur logisch, dass man jetzt schon weit genug voraus denkt und zumindest hinsichtlich der Trainerposition Planungssicherheit hat.
Mit Titz kann man eigentlich nur gewinnen. Er hat gezeigt, dass er ein abstiegsgefährdetes Team auf Kurs bringen und weiter entwickeln kann. Auch nach dem Aufstieg hat er das Team am Ende souverän in der Liga gehalten.
Haben wir letzte Saison noch einige Spiele in der Hinrunde gehabt, in denen man gefühlt chancenlos war, sah das diese Saison trotz allem Frust noch besser aus. Letztlich waren es oft individuelle Fehler, die uns um die Punkte gebracht haben. Daran kann und wird man arbeiten.
Weiterhin viel Erfolg auch an alle Co-Trainer um insbesondere André Kilian, die man auch nicht außer Acht lassen darf!
Christian Titz [Ex-Trainer] |#62
02.01.2024 - 08:10 Uhr
Die Entscheidung finde ich gut und richtig. Titz hat dem FCM seinen Stempel aufgedrückt und lässt einen ansehnlichen Fußball spielen. Nun haben die Magdeburger Planungssicherheit und die Spieler sowie potenzielle Neuzugänge wissen, wer mit mit hoher Wahrscheinlichkeit kommende Saison an der Seitenlinie steht.
Überhaupt scheint in MD ein ruhiges und konsequentes Arbeiten an der Tagesordnung, dass sich einige andere Vereine wohl wünschen.

Auch wenn die Tabelle nie lügt, steht der 1. FCM für meinen Geschmack etwas zu weit unten. Abers sei es drum: Saisonhalbzeit und 20 Punkte sind okay, die halbe Miete für den Klassenerhalt ist drin. daumen-hoch

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 02.01.2024 um 08:12 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#63
26.11.2024 - 08:47 Uhr
Moin Moin,

etwas unübliche Frage: Bin in meiner externen EAFC25 Liga zu Magdeburg zur neuen Saison gewechselt. Ich würde gerne taktisch so nah wie möglich an der Realität bleiben(Im Rahmen der Möglichkeiten die das Spiel/Taktikmenu bietet)

Gibt es Analysen zu Titz/magdeburg Spielweise ?

Welche Formation wird normalerweise gespielt ?

Vllt gibt es ja hier sogar eafc25 Spieler die Lust haben mir das ingame nachzubauen inklusive spielerrollen und sowas.

Bin übrigens großer Titz Fan und weine ihm immer noch hinterher Weinend
Christian Titz [Ex-Trainer] |#64
26.11.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von verwinkelt
Moin Moin,

etwas unübliche Frage: Bin in meiner externen EAFC25 Liga zu Magdeburg zur neuen Saison gewechselt. Ich würde gerne taktisch so nah wie möglich an der Realität bleiben(Im Rahmen der Möglichkeiten die das Spiel/Taktikmenu bietet)

Vllt gibt es ja hier sogar eafc25 Spieler die Lust haben mir das ingame nachzubauen inklusive spielerrollen und sowas.

Für eine kurze und dennoch fundierte Analyse über den Titz-Fußball, speziell in dieser Saison, kann ich dir das Video von artsy_football empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=cA95drOMhHI

Ab Minute 2:00 etwa geht er auf die taktische Formation und die Spielweise ein. Viel Erfolg und viel Spaß beim Nachspielen!
Christian Titz [Ex-Trainer] |#65
02.12.2024 - 22:07 Uhr
Zitat von verwinkelt
Moin Moin,

Hallo @verwinkelt ,
die gleiche Idee hatte ich auch und ich lasse ein 5-2-3 spielen, wobei der zentrale Verteidigung aus 3 IV besteht. LV und RV schieben bei Ballbesitz sehr hoch (offensive Flügelverteidiger. In der Mitte gibt es nur 2 ZM; wobei der eine ein Box-to-Box Spieler ist und der andere Motor ist und somit bei Ballbesitz offensiver spielt. LA und RA sind klassische Flügelstürmer, mit denen ich aber selbst gerne nach innen ziehe. Real lässt Titz sie nicht so viel an der Linie kleben aber ich komme damit besser klar, weil ich dann eher weiß, wo sie jeweils sein müssten.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#66
17.12.2024 - 09:09 Uhr
Zitat von BW1965
Sky will erfahren haben, dass Christian Titz das Interesse mehrerer Clubs auf der Insel geweckt hat. Sollte ein Verein aus der Premier League tatsächlich Ernst machen, ist Christian Titz wohl kaum zu halten.
Kann mich noch erinnern, als auf einer Spieltags-PK ein Reporter von der Insel Fragen zu seinem mutigen Spielstil gestellt hat (könnte noch in Liga 3 gewesen sein?). Damals hatte ich schon die Vorahnung, dass er mal dorthin wechseln könnte. Wäre extrem bitter und ganz ehrlich, für mich würde eine kleine Welt zusammenbrechen. sad

Als ich das gestern zufällig bei sky mitbekommen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Das Duo Schork & Titz hat in den letzen Jahren sehr gute Arbeit beim 1. FC Magdeburg geleistet und ich will mir aktuell einfach nicht vorstellen, dass dieses "Dreamteam" evlt. im Sommer gesprengt wird.

Titz ist seit dem 12.02.2021 beim Club in Amt und Würden und macht auf mich eigentlich einen zufriedenen Eindruck. Natürlich würde er sich - wie jeder andere ambitionierte Trainer auch - Angebote aus der BPL anhören. Aber ob er mit seiner Familie auf die Insel ziehen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. In jedem Fall wird er sich ganz genau anschauen, welcher Verein da bei ihm anklopft. Dass die allesamt wesentlich mehr Gehalt zahlen können als der 1. FC Magdeburg, steht außer Frage. Aber ich denke dass er auch eine sportliche Herausforderung sucht und nicht bei einem - gemessen an den Teams in der BPL - "kleinen" Verein arbeiten möchte um dort um den Klassenerhalt zu spielen.

In meiner ganz persönlichen kleinen Fußballtraumwelt, wird Titz noch lange beim 1. FC Magdeburg an der Seitenlinie stehen. Sollte es ihm dann in den nächsten Jahren noch gelingen die Größten der Welt zum ersten mal in die Bundesliga zu führen, dann würde er sich in der Elbestadt unsterblich machen. Ganz abgesehen davon: Bei sky gibt es jeden Tag so viele Gerüchte dass man erst einmal abwarten muss, ob da überhaupt etwas dran ist. Letzte Saison stand lt. sky auch schon fest, dass Alonso ab Sommer 2024 den FC Bayern München trainieren wird.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 17.12.2024 um 09:12 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#67
17.12.2024 - 13:35 Uhr
Wir brauchen uns nichts vormachen. Wenn wirklich ein konkretes Angebot von einem Premier-League-Verein auf dem Tisch liegen sollte, dann wird sich Titz gut überlegen, ob er diese einmalige Chance ergreift. Ich denke zwar, dass es sich derzeit nur um vage Gerüchte handelt und dazu dient, die bevorstehende Winterpause pressetechnisch zu füllen.

Aber dass die gute Arbeit von Titz bei anderen Vereinen Interesse weckt, überrascht mich nicht. Dann muss er abwägen, wie viel er hier noch mit den begrenzten Mitteln erreichen kann oder ob ihn eine neue Herausforderung mehr reizt. Und bei aller Verbundenheit zum Club ist es doch eine ganz andere Geschichte, bei einem "kleineren" PL-Verein wie beispielsweise Everton oder Leicester City zu arbeiten, die über viel größere finanzielle Mittel und Infrastruktur verfügen als viele Bundesligisten.

Ich kann mir derzeit aber nicht vorstellen, dass er mitten in der Saison geht und die Mannschaft im Stich lässt, die gerade dabei ist, die beste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte zu spielen. Und noch ist der Zug nach oben in dieser schwachen Liga noch lange nicht abgefahren. Ich glaube, dass er zumindest in dieser Saison noch ausreizen möchte, was mit dieser Mannschaft möglich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 17.12.2024 um 13:42 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#68
10.02.2025 - 12:09 Uhr
Quelle: www.fr.de
Christian Titz vom 1. FC Magdeburg: Der Pep Guardiola der zweiten Liga

Der Trainer führt Magdeburg mit klarem Spielstil nach vorn und vielleicht sogar in die Fußball-Bundesliga. Der HSV hatte einst keine Geduld mit ihm. Natürlich nicht.
Das der HSV seinerzeit nicht an Christian Titz festgehalten hat, war ein absoluter Glücksfall für den 1. FC Magdeburg. Denn ich glaube nicht daran, dass der Club ohne dem Duo Otmar Schork & Christian Titz so eine positive Entwicklung genommen hätte.

•     •     •

Christian Titz [Ex-Trainer] |#69
14.02.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von BW1965
Nach der Spieltags-PK gegen Köln und einigen Interviews befürchte ich, dass uns Christian Titz nach der Saison verlässt. Unabhängig davon, ob wir es schaffen aufzusteigen oder nicht. Titz wirkt ziemlich genervt, weil er seinen Beruf aufgrund der schlechten Plätze nicht in vollem Umfang ausüben kann. Er sagt schließlich: "Das gehört zum Wohlfühlen dazu". Wenn nicht mal der Schnee auf den Trainingsplätzen geräumt wird, ist das für einen Zweitligisten tatsächlich mehr als traurig. Hoffentlich irre ich mich, aber passiert bezüglich der Trainingsbedingungen zeitnah nichts, werden wir uns im Sommer möglicherweise einen neuen Trainer suchen müssen.

Das würde ich nicht überbewerten. Die Situation stellt sich schon seit seinem Amtsbeginn genau so dar und dennoch konnte er die Mannschaft erfolgreich trainieren. Es sind zwar alles andere als gute Bedingungen, aber damit muss man sich eben arrangieren, solange keine Veränderung erfolgt ist. Schnee schieben können die Spieler übrigens auch mal selbst und sie haben das in der Vergangenheit auch schon getan. Daran sollte es nicht scheitern.

Das Thema Trainingsplätze war zuletzt auch wieder im Stadtrat auf der Tagesordnung. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll es auch darum gehen, wie man die Nutzungsvereinbarung so ändern kann, dass der Verein die Plätze in Eigenregie sanieren kann. Das würde den Prozess wohl deutlich beschleunigen.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#70
29.04.2025 - 16:18 Uhr
Schalke 04 auf Trainersuche: FCM-Coach im Visier?

Lt. "Sky"hat der FC Schalke 04 seine Fühler nach dem Trainer des FCM ausgestreckt. Schalke ist ohne jede Frage immer noch eine interessante Adresse im deutschen FussballI. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Christian Titz große Lust verspürt, in so ein unruhiges Umfeld zu wechseln.

Titz ist mittlerweile seit 12.02.2021 beim FCM in Amt und Würden. Auch wenn es zwischenzeitlich mal nicht so lief wie gewünscht, wurde er nie ernsthaft infrage gestellt, geschweige denn angezählt. Beim Club bildet er mit Otmar Schork ein kongeniales Duo. Gemeinsam mit der Mannschaft und den loyalen Fans hat man Magdeburger Fußballgeschichte geschrieben, die in der laufenden Saison vielleicht sogar noch mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gekrönt wird.

Ich hab' zwar keinen Einblick in die Karriereplanung von Christian Titz. Doch wenn er wirklich den 1. FC Magdeburg verlassen sollte, dann wird er m. E. nicht zu einen anderen Zweitligisten wechseln. Schon gar nicht - bei allem nötigen Respekt - auf den Schleudersitz bei den Königsblauen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.