Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Christian Lell

23.06.2010 - 14:15 Uhr
Christian Lell |#1231
07.03.2011 - 18:31 Uhr
Zitat von correctly:

Das Lusti dafür zu langsam sein soll, ist ja fast abenteuerlich. Ich frage mich, wo Du immer Deine Weisheiten her nimmst? Manchmal behauptest Du, Schweizer Vereine sind stärker als Holländische und nun diese Glanzleistung.
:)

Ich kann mich immer täuschen. Nur solltest du mir keine Aussagen einbrocken, die ich so nicht getätigt habe. Ich weiss, wie oft und gerne du dies tust, darum wiederhole ich auch oft und gerne das, was ich gesagt habe :).

Meiner Meinung nach ist die Schnelligkeit nicht gerade Lustenbergers Stärke. Da kann ich mich aber auch täuschen. Ich bin gespannt, ob jemand irgendwelche Fakten zu diesem Thema zur Hand hat (Thema = "wie schnell ist Lustenberger").

Schnelligkeit ist in meinen Augen das, was bei einem AV gegeben sein muss - um die Position auf einigermassen hohem Niveau spielen zu können. Und eine gewisse Portion "Power" braucht man auch noch - wenn Lustenberger schnell wäre, würde ihm sicher diese fehlen... ;)

Die ist ja bei Lell vorhanden. Physisch ist er in meinen Augen sehr gut - mit dem Ball am Fuss hat er einfach gewisse Mängel.

Auf "meine Behauptung" antworte ich dir im Talk-Thread.
http://www.transfermarkt.de/de/wir-trainieren-gladbach--der-talk/topic/ansicht_14_274270_seite17.html#p403413
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 07.03.2011 um 18:59 Uhr bearbeitet
Christian Lell |#1232
07.03.2011 - 18:45 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von herthinho2310:

Nach der Logik dürften ja nur gelernte Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler Aussenverteidiger werden (wenn Offensivqualitäten nicht erlernbar sind...)?!
Diese Behauptung könnte man auch zur allgemeinen Diskussion stellen...

Wenn man absichtlich sowas raus lesen will... :D Grundsätzlich ist es so das ein Stürmer (wie Piszczek) auf Grund von Schnelligkeit UND antrainiertem Defensivverhalten AV spielen kann. Wohingegen ein langsamer, technisch unbegabter AV tendenziell nicht zum Stürmer umgeschult werden kann (Lell).

Danke :). Genau so ist es. Bei den Junioren sind die "besten Fussballer" immer Stürmer - jeder will Stürmer sein. Je älter man wird, desto eher sind die "besten" umgeben von anderen "besten". Das kennt doch jeder von uns - irgendwann reichts nicht mehr. Dann wird man aufgrund der vorhandenen Fähigkeiten eingesetzt. ;)

Piszczek ist dies auf sehr hohem Niveau so ergangen. Vielen anderen auch. Natürlich gibt es auch viele Verteidiger, die schon früh zum Verteidiger geschult werden. Nur müssen bei denen die Qualitäten (Schnelligkeit, Ballbehandlung) ein gewisses Niveau haben, wenn sie es ganz nach oben schaffen wollen.

Schnelligkeit, Ballbehandlung, Passsicherheit, Kreativität und Abschlussstärke sind nicht wirklich erlernbar. Defensivverhalten ist erlernbar. Kanouté spielt jetzt bei Sevilla plötzlich ZM - Raffael bei Hertha auch. Niemeyer wird nie als Stürmer nominiert werden - Kobiashvili auch nicht ;).

Zitat von randberliner:
Zitat von herthinho2310:
Dann könnte Ebert ja als RAV spielen und Babbel bringt ihm bis zum Ende der Saison besseres Defensivverhalten bei...

A) Ja aber nur wenn B) was C) unwahrscheinlich.

Genau!
Christian Lell |#1233
07.03.2011 - 20:55 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von herthinho2310:

Nach der Logik dürften ja nur gelernte Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler Aussenverteidiger werden (wenn Offensivqualitäten nicht erlernbar sind...)?!
Diese Behauptung könnte man auch zur allgemeinen Diskussion stellen...

Wenn man absichtlich sowas raus lesen will... :D Grundsätzlich ist es so das ein Stürmer (wie Piszczek) auf Grund von Schnelligkeit UND antrainiertem Defensivverhalten AV spielen kann. Wohingegen ein langsamer, technisch unbegabter AV tendenziell nicht zum Stürmer umgeschult werden kann (Lell).

Zitat von herthinho2310:
Dann könnte Ebert ja als RAV spielen und Babbel bringt ihm bis zum Ende der Saison besseres Defensivverhalten bei...

A) Ja aber nur wenn B) was C) unwahrscheinlich.

Das musste man gar nicht rauslesen, weil es doch genauso da steht ;)

Sicherlich gibt es genug Beispiele, wo gelernte Stürmer exzellente AV abgeben (Pische, Clemens Fritz, Schwab und einige andere).

Was mich eigentlich gestört hat, war diese Verallgemeinerung, dass man Offensivverhalten nicht trainieren kann, was ich etwas anders sehe.
Sicherlich braucht man das Talent dazu, aber wenn man dies nicht hat, kann man durchaus über Training etwas daran verbessern.
(Grund-)Schnelligkeit, Laufstärke und Übersicht sind Sachen, wo man wenig über Training machen kann. Aber Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Präzision, Abschlussstärke oder das Verhalten ohne Ball kann man doch durchaus übers Training verbessern.

Sicherlich habt ihr Recht, dass ein Offensivmann mehr Erfahrung darin hat, was ein Stürmer in welcher Situation macht (vielleicht er früher gemacht hätte) und dementsprechend vielleicht eher einen Abnehmer für einen Pass findet, weil er sich eher in die Lage des Stürmers versetzen kann.
Aber selbst solche Aktionen kann man trainieren. Das sind dann die viel beschworenen "Automatismen", die irgendwann greifen, weil man sie einstudiert hat.
Christian Lell |#1234
07.03.2011 - 21:47 Uhr
Zitat von correctly:

Willst Du jetzt auch mithalten, indem Du behauptest, Lusti wäre zu langsam? Ansonsten scheine ich ja auf die halbe Fraktion der Lell-Fans getroffen zu sein.
:)

Hier zitierst wohl den Falschen? Ich habe Lustenberger nicht ansatzweise erwähnt.
Wobei ich ihn mir auch nicht wirklich als 'sinnvolle' AV-Lösung vorstellen kann.

Zitat von correctly:

Ein langsamer Stürmer wird natürlich nie zu einem Abwehrspieler umfunktioniert.

Ein langsamer Stürmer?

Zitat von correctly:

Ansonsten passiert sowas schon sehr häufig und nicht selten mit Erfolg (hat sich das nicht bis in die Schweiz herumgesprochen?).

Du, keine Ahnung du. Ich kenn' wohl Leute in der Schweiz aber das... ?

Zitat von correctly:
Selbst ein Löw praktiziert das mit Jansson. Voraussetzung ist natürlich Schnelligkeit; wobei ich nie was Gegenteiliges behauptet habe.

Also mir ist so, als hätte es da stets nur Einwechslungen in den letzten 20Minuten+ gegeben.
Wobei man sagen muss das Jansen auf dem Flügel "alles" spielen kann. Leider ist Jansen körperlich mit seinen 1,91m, sowohl in der Offensive als auch defensiv, nicht vergleichbar mit Lustenberger.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Christian Lell |#1235
07.03.2011 - 21:59 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Das musste man gar nicht rauslesen, weil es doch genauso da steht ;

Nö, das steht da nicht. :)

Zitat von herthinho2310:

Was mich eigentlich gestört hat, war diese Verallgemeinerung, dass man Offensivverhalten nicht trainieren kann, was ich etwas anders sehe.
Sicherlich braucht man das Talent dazu, aber wenn man dies nicht hat, kann man durchaus über Training etwas daran verbessern. (Grund-)Schnelligkeit, Laufstärke und Übersicht sind Sachen, wo man wenig über Training machen kann. Aber Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Präzision, Abschlussstärke oder das Verhalten ohne Ball kann man doch durchaus übers Training verbessern.

Es mag ja sein, das durch Training noch bestimmte "Extraprozente" bspw. beim Thema Schnelligkeit rauszukitzel sind. Wenn man es allgemein betrachtet, ist gesagt worden: ein Stürmer hat, 'auf Grund seiner stürmertypischen Anlagen'*, eher die 'Mögleichkeit' ein effezienter AV nach "moderner Prägung" zu sein, als das ein AV "traditioneller Prägung" hat. Letzterem unterstellt man dabei erstmal: hinten sicher per Stellungsspiel und Körpereinsatz zun stehen. Solche Spieler "leben" nicht von ihrer Schnelligkeit wie ein Stürmer. Die Übergänge sind aber fließend...

Zitat von herthinho2310:

Sicherlich habt ihr Recht, dass ein Offensivmann mehr Erfahrung darin hat, was ein Stürmer in welcher Situation macht (vielleicht er früher gemacht hätte) und dementsprechend vielleicht eher einen Abnehmer für einen Pass findet, weil er sich eher in die Lage des Stürmers versetzen kann.
Aber selbst solche Aktionen kann man trainieren. Das sind dann die viel beschworenen "Automatismen", die irgendwann greifen, weil man sie einstudiert hat.

Vorallem ist ein Stürmer 'schneller'*. Das hilft die Rolle der geforderten modernen AV besser erfüllen zu können, als ein Spieler der dies nicht ist.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Christian Lell |#1236
07.03.2011 - 22:07 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von herthinho2310:
Das musste man gar nicht rauslesen, weil es doch genauso da steht ;

Nö, das steht da nicht. :)

Zitat von herthinho2310:

Sicherlich braucht man das Talent dazu, aber wenn man dies nicht hat, kann man durchaus über Training etwas daran verbessern. (Grund-)Schnelligkeit, Laufstärke und Übersicht sind Sachen, wo man wenig über Training machen kann. Aber Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Präzision, Abschlussstärke oder das Verhalten ohne Ball kann man doch durchaus übers Training verbessern.

Es mag ja sein, das durch Training noch bestimmte "Extraprozente" bspw. beim Thema Schnelligkeit rauszukitzel sind. Wenn man es allgemein betrachtet, ist gesagt worden: ein Stürmer hat, 'auf Grund seiner stürmertypischen Anlagen'*, eher die 'Mögleichkeit' ein effezienter AV nach "moderner Prägung" zu sein, als das ein AV "traditioneller Prägung" hat. Letzterem unterstellt man dabei erstmal: hinten sicher per Stellungsspiel und Körpereinsatz zun stehen. Solche Spieler "leben" nicht von ihrer Schnelligkeit wie ein Stürmer. Die Übergänge sind aber fließend...

Zitat von herthinho2310:

Vorallem ist ein Stürmer 'schneller'*. Das hilft die Rolle der geforderten modernen AV besser erfüllen zu können, als ein Spieler der dies nicht ist.

So formuliert, würde ich das unterschreiben!

Vor allem mit den fließenden Übergangen.
Christian Lell |#1237
07.03.2011 - 22:58 Uhr
Zitat

Nur so lässt eine allgemeine These den Weg für die typischen Antibeispiele offen... Lima oder so. ;)

Piszczek ist da bspw. im Kleinen ein Ideal.

Der moderne AV wird in der Offensive oft gefordert. Dafür muss er definsiv wie offensiv unglaubliche Wege gehen und dabei beweglich und technisch beschlagen sein. Natürlich soll er weiterhin hinten die Sicherheitheit herstellen, die man von klassischen AVs gewohnt ist. Da ist alles gefordert, das klar.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Christian Lell |#1238
07.03.2011 - 23:15 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat

Nur so lässt eine allgemeine These den Weg für die typischen Antibeispiele offen... Lima oder so. ;)

Piszczek ist da bspw. im Kleinen ein Ideal.

Der moderne AV wird in der Offensive oft gefordert. Dafür muss er definsiv wie offensiv unglaubliche Wege gehen und dabei beweglich und technisch beschlagen sein. Natürlich soll er weiterhin hinten die Sicherheitheit herstellen, die man von klassischen AVs gewohnt ist. Da ist alles gefordert, das klar.

Ich wollte es nicht noch schreiben mit den Antibeispielen ;)

Man kann als Stürmer gut sein (auch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen), aber würde trotzdem als Verteidiger keinen Fuß an die Erde kriegen, wenn man z.B. ein "Brecherbrocken" alá Lasogga oder Lima ist... ;)
Christian Lell |#1239
07.03.2011 - 23:29 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Man kann als Stürmer gut sein (auch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen), aber würde trotzdem als Verteidiger keinen Fuß an die Erde kriegen, wenn man z.B. ein "Brecherbrocken" alá Lasogga oder Lima ist... ;)

Das ist so. Es gibt Spieler, die sind nicht in der Lage sich "Defensiv-Skills" anzueignen - oder sie wollen nicht. ;) Lasogga/Lima würden wohl zu Innenverteidigern entwickelt... oder wenn sie gute Fussballer wären, könnten sie auch DMs werden.
Christian Lell |#1240
07.03.2011 - 23:57 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von herthinho2310:

Das ist so. Es gibt Spieler, die sind nicht in der Lage sich "Defensiv-Skills" anzueignen - oder sie wollen nicht. ;) Lasogga/Lima würden wohl zu Innenverteidigern entwickelt... oder wenn sie gute Fussballer wären, könnten sie auch DMs werden.

So wie "Jolly" Sverisson ;)

Hat beim VfB auch als Stürmer begonnen und wurde dann zum IV "umgepolt" ;)

Aber so langsam dürfte es das auch gewesen sein mit dem OT, oder!? ;)

Also:

Da wären wir wieder bei der Frage:
Wer spielt am Montag für Lell?!
Janker? Morales? Niemeyer (hat er bei Werder auch schon gespielt als Fritz verletzt war)?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.