TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Christian Ilzer
Geburtsdatum 21.10.1977
Alter 48
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Christian Ilzer [Trainer]

15.11.2024 - 15:08 Uhr
Christian Ilzer [Trainer] |#521
26.04.2025 - 23:31 Uhr
Es bleibt für mich unabhängig von der sehr wahrscheinlichen Entlassung dennoch die Frage offen, warum verschiedene Trainer bei anderen Vereinen Erfolg haben und bei uns nicht...

Solange diese Frage nicht geklärt ist, bringt ein Trainerwechsel mMn. nur bedingt etwas. Außer wir verpflichten einen Trainer vom Format eines Jupp Heynckes. Dann ist das auch egal, aber den bekommen wir nicht.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Christian Ilzer [Trainer] |#522
26.04.2025 - 23:33 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von TSGKarl82

Wie fandet ihr Tom's Interview in der Halbzeit?
War mir zu euphorisch wie toll alles unter Ilzer ist... glaube da wollte man etwas Ruhe in die Geschichte bringen.

Naja, der will nächste Saison halt sechs Punkte gegen uns holen. grins

Sandro Wagner hat bereits einen neuen Job, nur die Unterschrift fehlt (vielleicht) noch. Warum sollte er sonst jetzt schon kommunizieren, dass er im Sommer bei der Nationalmannschaft aufhört? Wäre ja dumm, wenn er sich jetzt erst alles anhört und eventuell die Rolle rückwärts machen muss oder gar ohne Anstellung dasteht.

Wirkt auf mich so, als würde es für seinen nächsten Club noch um was gehen und man hat Angst, dass die Verkündung sich negativ auswirkt. Ansonsten spricht doch nichts dagegen, da mit offenen Karten zu spielen. Das spricht für mich gegen Wolfsburg und tendenziell auch gegen Leipzig, denn es wird ja klar kommuniziert, dass Löw im Sommer wieder seinen Posten räumen soll.

Wieso muss Sandro jetzt überhaupt schon öffentlich kommunizieren, dass er im Sommer aufhört? Die Saison ist in 3 Wochen vorbei, wieso sagt er es nicht dann?
Christian Ilzer [Trainer] |#523
26.04.2025 - 23:35 Uhr
Zitat von Agent_Starling

Zitat von Forchemer

Zitat von Agent_Starling

Zitat von mxmlhr

Zitat von Agent_Starling

Zitat von mxmlhr

Wirkt auf mich so, als würde es für seinen nächsten Club noch um was gehen und man hat Angst, dass die Verkündung sich negativ auswirkt. Ansonsten spricht doch nichts dagegen, da mit offenen Karten zu spielen. Das spricht für mich gegen Wolfsburg und tendenziell auch gegen Leipzig, denn es wird ja klar kommuniziert, dass Löw im Sommer wieder seinen Posten räumen soll.

Wobei man, wenn Wagner (sicher) zu uns wechseln würde, eigentlich auch mit mit offenen Karten spielen könnte. Sollte Ilzers Aus nämlich schon feststehen, wird es die Mannschaft sowieso schon wissen, dass im Sommer Schluss ist. Es sei denn, Ilzer weiß selbst noch nicht, dass er im Sommer weg ist. ugly

Ilzer wäre halt die lame duck und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas verbessern würde. Stell dir mal vor wir verkünden das und gehen dann noch in die Relegation ... jeder würde sagen/schreiben, wie blöd es doch von Schicker war, das ohne Not getan zu haben.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Mannschaft das schon weiß, selbst wenn sich die Führungsriege bereits entschieden hat. Wie willst du als aktueller Trainer denn sonst noch als Autoritätsperson auftreten können? Und Ilzer weiß es mMn auch noch nicht, denn auch das kann sich eigentlich nur negativ auswirken.

Ja, er wäre dann die lame duck. Andererseits kann ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen, dass so ein Trainerwechsel klammheimlich durchgeführt werden kann, ohne dass irgendwer aus Mannschaft und (aktuellem) Trainerteam davon mitbekommt. Unschuldig

Zudem wäre es für Wagner auch ein ziemliches Vabanquespiel. Wir stecken seit Monaten unten fest, kein Mensch weiß, wo die Reise in dieser Saison endet und im schlimmsten Falle würde Wagner einen Zweitligisten trainieren. Ob er sich darauf einlassen würde?

Oder aber es besteht "nur" eine Vorabvereinbarung, dass Wagner im Falle des Klassenerhalts übernimmt und die finale Unterschrift folgt dann, wenn wir safe sind.

Halte ich für völlig unwahrscheinlich.
Wenn wir denn absteigen, sucht er sich dann wieder einen anderen Verein ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre schlicht eine Verschlechterung seiner Verhandlungsposition. Warum soll er das machen ?

Naja, ansonsten müsste er eben in Liga 2. Ob das sein Anspruch ist?

Die letzte Möglichkeit wäre eben, dass zwischen der TSG und Wagner (bisher noch) überhaupt nichts vereinbart bzw. dass er längst woanders unterschrieben hat.

Was hat Wagner in seiner Trainerkarriere eigentlich geleistet, damit sein Anspruch nur die Bundesliga sein kann? Es wird viel über ihn geredet, aber zeigen konnte er noch nicht so viel.

Nicht falsch verstehen, ich finde ihn als Trainer sehr interessant, bin sehr gespannt darauf, was er ab Sommer zeigen wird und kann absolut nachvollziehen, warum er in aller Munde ist. Aber gleichzeitig finde ich nicht, dass die zweite Liga unter seinem Niveau ist, denn so hoch hat er noch nie als Cheftrainer gearbeitet.

Wenn Wagner denkt, dass die TSG am besten zu ihm passt, dann ist ein Abstieg mMn kein unumgänglicher Dealbreaker. Die Situation ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar und seitdem hat sich auch auf dem Trainermarkt viel getan, aber Nagelsmann wäre damals auch mit runter gegangen.

Edit: @CJ1234 Er hat denke ich mal keinen Bock darauf, bei der NM irgendwem was vorzuspielen. So weiß jeder woran er ist und auf NM-Ebene, wo nun mal auch im Kader wesentlich mehr Fluktuation herrscht als im Vereinsfußball, hat eine solche Gewissheit mMn weniger Negativpotenzial.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 26.04.2025 um 23:38 Uhr bearbeitet
Christian Ilzer [Trainer] |#524
26.04.2025 - 23:48 Uhr
Zitat von Brookie19
Es bleibt für mich unabhängig von der sehr wahrscheinlichen Entlassung dennoch die Frage offen, warum verschiedene Trainer bei anderen Vereinen Erfolg haben und bei uns nicht...

Solange diese Frage nicht geklärt ist, bringt ein Trainerwechsel mMn. nur bedingt etwas. Außer wir verpflichten einen Trainer vom Format eines Jupp Heynckes. Dann ist das auch egal, aber den bekommen wir nicht.

Naja, in Stein gemeißelt ist das aber auch nicht.

Nimm SH, der aktuell auch ein wenig entzaubert wurde und das ebenfalls in seinem zweiten Jahr. Von der furiosen Truppe der Vorsaison ist aktuell jedenfalls nichts mehr zu sehen und dass es am Ende (vermutlich) trotzdem noch für Europa reicht, liegt einzig und allein daran, dass sich (aufgrund der Unfähigkeit der Bundesligisten) ein Drittligist ins Pokalfinale geschlichen hat.

Nimm Breitenreiter, der vor wenigen Tagen in Hannover wieder entlassen wurde, nachdem er den Aufstieg endgültig verpatzt hat.

Nimm Schreuder, der zwar in Brügge für einige Monate erfolgreich war, aber bei Ajax nach wenigen Monaten wieder entlassen wurde.

Und Ilzer? Ja, der war in Graz erfolgreich. Aber Graz ist eben Graz - das ist eine Liga, die deutschem Zweit- bis Drittliganiveau entspricht.

Bei einem Verein unserer Kragenweite kann man sich leider nicht aus dem Trainerregal "bedienen", wo Erfolg nahezu garantiert ist. schief

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Christian Ilzer [Trainer] |#525
26.04.2025 - 23:51 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Agent_Starling

Zitat von Forchemer

Zitat von Agent_Starling

Zitat von mxmlhr

Zitat von Agent_Starling

Zitat von mxmlhr

Wobei man, wenn Wagner (sicher) zu uns wechseln würde, eigentlich auch mit mit offenen Karten spielen könnte. Sollte Ilzers Aus nämlich schon feststehen, wird es die Mannschaft sowieso schon wissen, dass im Sommer Schluss ist. Es sei denn, Ilzer weiß selbst noch nicht, dass er im Sommer weg ist. ugly

Ilzer wäre halt die lame duck und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas verbessern würde. Stell dir mal vor wir verkünden das und gehen dann noch in die Relegation ... jeder würde sagen/schreiben, wie blöd es doch von Schicker war, das ohne Not getan zu haben.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Mannschaft das schon weiß, selbst wenn sich die Führungsriege bereits entschieden hat. Wie willst du als aktueller Trainer denn sonst noch als Autoritätsperson auftreten können? Und Ilzer weiß es mMn auch noch nicht, denn auch das kann sich eigentlich nur negativ auswirken.

Ja, er wäre dann die lame duck. Andererseits kann ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen, dass so ein Trainerwechsel klammheimlich durchgeführt werden kann, ohne dass irgendwer aus Mannschaft und (aktuellem) Trainerteam davon mitbekommt. Unschuldig

Zudem wäre es für Wagner auch ein ziemliches Vabanquespiel. Wir stecken seit Monaten unten fest, kein Mensch weiß, wo die Reise in dieser Saison endet und im schlimmsten Falle würde Wagner einen Zweitligisten trainieren. Ob er sich darauf einlassen würde?

Oder aber es besteht "nur" eine Vorabvereinbarung, dass Wagner im Falle des Klassenerhalts übernimmt und die finale Unterschrift folgt dann, wenn wir safe sind.

Halte ich für völlig unwahrscheinlich.
Wenn wir denn absteigen, sucht er sich dann wieder einen anderen Verein ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre schlicht eine Verschlechterung seiner Verhandlungsposition. Warum soll er das machen ?

Naja, ansonsten müsste er eben in Liga 2. Ob das sein Anspruch ist?

Die letzte Möglichkeit wäre eben, dass zwischen der TSG und Wagner (bisher noch) überhaupt nichts vereinbart bzw. dass er längst woanders unterschrieben hat.

Was hat Wagner in seiner Trainerkarriere eigentlich geleistet, damit sein Anspruch nur die Bundesliga sein kann? Es wird viel über ihn geredet, aber zeigen konnte er noch nicht so viel.

Nicht falsch verstehen, ich finde ihn als Trainer sehr interessant, bin sehr gespannt darauf, was er ab Sommer zeigen wird und kann absolut nachvollziehen, warum er in aller Munde ist. Aber gleichzeitig finde ich nicht, dass die zweite Liga unter seinem Niveau ist, denn so hoch hat er noch nie als Cheftrainer gearbeitet.

Wenn Wagner denkt, dass die TSG am besten zu ihm passt, dann ist ein Abstieg mMn kein unumgänglicher Dealbreaker. Die Situation ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar und seitdem hat sich auch auf dem Trainermarkt viel getan, aber Nagelsmann wäre damals auch mit runter gegangen.

Edit: @CJ1234 Er hat denke ich mal keinen Bock darauf, bei der NM irgendwem was vorzuspielen. So weiß jeder woran er ist und auf NM-Ebene, wo nun mal auch im Kader wesentlich mehr Fluktuation herrscht als im Vereinsfußball, hat eine solche Gewissheit mMn weniger Negativpotenzial.

Es ist nur meine persönliche Vermutung, dass die zweite Liga nicht (mehr) sein Anspruch ist, wohl auch, weil er eine der erfolgreichsten Nationalteams der Welt immerhin als Co-Trainer betreuen durfte.

Gleichzeitig meine ich, dass Vereine wie Leverkusen oder Leipzig noch eine Nummer zu groß sind und er sich dessen auch bewusst sind. Dann wiederum würde die TSG wieder passen.

Es ist aber aus meiner Sicht reines Bauchgefühl und Rätselraten.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Christian Ilzer [Trainer] |#526
26.04.2025 - 23:54 Uhr
Ich bin mir irgendwie sicher, dass JN als „Buddy , Vorbild und Mentor“ in der Planung von Wagner eine große Rolle spielt und er sich diesbezüglich auch mit ihm ausgetauscht hat.

Und gerade JN wird aus eigener Trainererfahrung heraus, Wagner nicht unbedingt von dem Sprungbrett TSG abgeraten haben.

Unser langfristiges, wertschätzendes Interesse und Bemühen, dürfte außerdem auch nicht sinnfrei gewesen sein.

RBL ist ein anderes Kaliber mit massivem Erfolgsdruck und nicht zwingend förderlich für Novizen, siehe gerade Löw.

Leverkusen fischt in anderen Gewässern und zu WOB sehe ich so überhaupt keine Verbindungen.

Andere Teams sehe ich nicht und ein Team wie Brighton kommt jetzt bestimmt nicht um die Ecke und macht einen auf Hürzeler 2.0, dafür ist er mit seiner Trainervita dann doch zu unbekannt.

In Hoffenheim kennt er sich aus, hat einen guten Ruf , Mentalität und könnte in Ruhe arbeiten, sofern jetzt nicht wieder alle Entscheider am Rad drehen, wovon eher nicht auszugehen ist.

Selbst wenn du nach dieser Kacksaison ungefährdet 13. wirst, dann ist ja quasi schon ein Erfolg zu verbuchen!

Und apropos Anspruch, die Rolle eines Co-Trainers ist natürlich wichtig, sollte aber auch nicht überinterpretiert werden.

Also ein Heiko Westermann oder Marcus Sorg werden jetzt bestimmt auch nicht Brasilien, Madrid oder Mailand trainieren, bloß weil sie bei einem Weltverein wie Barcelona gute Assistenten abgeben….

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrCube am 27.04.2025 um 00:12 Uhr bearbeitet
Christian Ilzer [Trainer] |#527
27.04.2025 - 09:59 Uhr
Bin es eigentlich leid, schon wieder hier die Sau durchs Dorf zu treiben, aber spätestens nach dem nächsten Spieltag (Heidenheim–Bochum, BMG–TSG) – sollte man erneut verlieren und Heidenheim gewinnen – muss Ilzer einfach gehen.

Kaderabek wurde nach dem Spiel im Interview gefragt, ob er noch der richtige Trainer ist – seine Antwort war nicht gerade überzeugend, dass die Mannschaft hinter ihm steht.

Sein Punkteschnitt nach 26 Spielen liegt bei 0,96 ...

Habe gestern bei seinen Wechseln, z. B. Tabakovic anstatt Orban,
Geiger unnötig in der Startelf, zu spät ausgewechselt, kreisrunden Haarausfall bekommen.

Wenn das nächste Woche in die Hose geht, muss er gehen.
Sehe aber spätestens seit gestern keine Möglichkeit mehr, mit ihm in die neue Saison zu gehen.
Christian Ilzer [Trainer] |#528
27.04.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Bankdruecker38
Wenn das nächste Woche in die Hose geht, muss er gehen.
Sehe aber spätestens seit gestern keine Möglichkeit mehr, mit ihm in die neue Saison zu gehen.

Nein, er muss aus meiner Sicht noch heute gehen. Ich weiß nicht ob wir mit einer anderen Aufstellung oder anderen Einwechslungen besser gespielt oder größere Chancen gehabt hätten, ich bin kein Wahrsager, mir geht's mehr um die "Basics", die mir gestern gefehlt haben. Für mich sind immernoch keine Automatismen sichtbar, keine eingespielten Spielzüge, im letzten Drittel passiert überwiegend alles aus Zufall, Unmengen Fehlpässe. Eklatante In-Game-Fehler, unerklärliche Wechsel, keine solide Verteidigung nach dem 2:2. Der Wille war da, ja, aber auch nur, weil die Spieler selbst wissen, in welcher Lage sie sich befinden. Ich glaube, dass wir statistisch mit dem "Trainer-Effekt" mehr holen werden als mit Ilzer, dem ich in den letzten drei Spielen durchaus keine Punkte zutraue. Wir haben noch einen Puffer von fünf Punkten, ja, aber das Momentum liegt definitiv bei den anderen drei Mannschaften. Es geht um unsere Existenz und das sollte allen da oben bewusst sein. Da muss Schicker sein Ego, einen Fehlgriff getätigt zu haben, zurückstellen und Rückgrat zeigen. Sorry für die radikale Meinung, mein Bauchgefühl ist für die kommenden Spiele aber aktuell echt miserabel.
Christian Ilzer [Trainer] |#529
27.04.2025 - 11:37 Uhr
Bislang hat er kein glückliches Händchen gehabt!

Man hat immer das Gefühl der Gegner kennt unseren Plan....und wir fangen immer den ersten Ball und müssen dann hinterherlaufen.

Die Moral der Mannschaft stimmt. Sie bleibt dran und schafft wie auch gestern den Ausgleich.
Aber man hat nie das Gefühl, dass die Mannschaft dann Flügel bekommt.......und dann das Spiel einfach dreht.

Ich bin normal nicht der Meinung, dass man alle 2 Wochen den Trainer wechseln sollte, aber ich denke hier wird es knapp........
Christian Ilzer [Trainer] |#530
27.04.2025 - 13:20 Uhr
Der Verein hat offensichtlich auch schon aufgegeben und sich mit dem Abstieg abgefunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.