TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Christian Ilzer
Geburtsdatum 21.10.1977
Alter 48
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Christian Ilzer [Trainer]

15.11.2024 - 15:08 Uhr
Christian Ilzer [Trainer] |#41
20.11.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von Wolle11
Zitat von Tackling

Abgesehen von seinem Hochglanz-Anorak, fand ich den ersten Auftritt richtig gut.

Das war noch vor der Einkleidung; da hatte noch die legere Sturm-Graz-Ausgehjacke ansilent
Die Modepolizei war schon unter Nagelsmann ein Luxusproblem zwinker

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Christian Ilzer [Trainer] |#42
20.11.2024 - 15:23 Uhr
Habe vor ein paar Tagen die Pressekonferenz gesehen und muss schon sagen das er sich verdammt schnell bei der Sprache angepasst hat. 😁 Er sagte wenn ich mich nicht irre zu Sturm Graz sogar nur Graz. Das fällt in Österreich sehr oft negativ auf wenn das Deutsche sagen, weil es in Graz ja zwei wichtige Vereine gibt. Was ich auch amüsant fand war die Frage bezüglich VAR. Die Fragende muss entweder gut recherchiert haben, oder sich mit dem österreichischen Fußball beschäftigen, weil Ilzer war schon mehr als nur ein Kritiker. Das war sogar den eigenen Fans peinlich was der da zeitweise gegenüber den Schiris ablieferte. Amüsant das er hier versuchte alles zu relativieren.

Ich kenne Ilzer aus der Ferne mittlerweile schon sehr lange. Als er noch im Amateurbereich tätig war, war ich noch bei Facebook aktiv und wir haben über diese Plattform ein paar mal kommuniziert. Kann mich noch erinnern das er irgendwann einmal nach einem NLP Kurs gefragt hat. In diesem Bereich hat er denke ich sehr viel gemacht und das erkennt man am besten bei diesen Interview das ein paar Monate alt ist.
https://castbox.fm/episode/Christian-Ilzer-id5191805-id732272171?country=us
Hörenswert.

Ich denke nicht das es viele Trainer gibt die so stark nach dem Rangdynamik Modell von Raoul Schindler arbeitet. Ich gehe einmal davon aus das er es macht. Denke das ist eine große Stärke von Ilzer.

Eine andere große Stärke ist seine Sportwissenschaftliche Expertise. Cheftrainer müssen nicht alles können, weil sie ja Experten (Co-Trainer) einstellen können, aber ich denke das Cheftrainer einen riesigen Vorteil haben wenn sie darin eine Expertise haben, weil sie ja zum großen Teil den "Training Load" verursachen. Sturm Graz hatte unter seiner Ära sehr wenig Muskelverletzungen und das ist heutzutage ein Gamechanger, weil es beim Fußball immer höhere Belastungen für die Spieler gibt. Denke es reicht nicht aus nur einen guten Athletiktrainer zu haben. Wenn das ausreichen würde, würde es in Salzburg nicht so viele Verletzte geben, weil sie im Hintergrund die Expertise von Athlete Performance Center (Thalgau) haben, die weltweites Ansehen genießt.

Ob Ilzer in Hoffenheim ein 4-4-2 spielen lässt ist denke ich nicht fix. Das wird er selbst noch nicht wissen. Bei Sturm Graz hat er zuletzt oft auch ein 4-2-2-2 spielen lassen.

Was ganz sicher passieren wird. Hoffenheim wird in Zukunft in der Bundesliga zu den Vereinen mit den besten Sprintwerten gehören. Neben dem NLP Kurs kann ich mich auch noch an einen Satz erinnern als er meinte das in Deutschland die erfolgreichsten Vereine die besten Sprintwerte haben.

Es wird halt wieder eher ein Helmut Groß/Rangnick Fußball werden. Gegenpressung und schneller Torabschluss, viel Action im Zentrum, wenig Flügelspiel, ect.

Nur mit dem großen Unterschied das Ilzer und auch Schicker viel diplomatischer sind als es ein Rangnick jemals sein könnte. 😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.11.2024 um 15:24 Uhr bearbeitet
Christian Ilzer [Trainer] |#43
20.11.2024 - 20:34 Uhr
Sieht nach ausverkauften Haus aus bis Samstag...Erster Ilzer-Effekt?

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
Christian Ilzer [Trainer] |#44
20.11.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von HoffeSocke
Sieht nach ausverkauften Haus aus bis Samstag...Erster Ilzer-Effekt?

....und dann noch in der 5. Spielminute ein doppelt abgefälschter Ball, der zum 1:0 für die TSG ins Tor trudelt und die Sache läuft......
Christian Ilzer [Trainer] |#45
20.11.2024 - 22:28 Uhr
Zitat von MartinMartin
Habe vor ein paar Tagen die Pressekonferenz gesehen und muss schon sagen das er sich verdammt schnell bei der Sprache angepasst hat. 😁 Er sagte wenn ich mich nicht irre zu Sturm Graz sogar nur Graz. Das fällt in Österreich sehr oft negativ auf wenn das Deutsche sagen, weil es in Graz ja zwei wichtige Vereine gibt. Was ich auch amüsant fand war die Frage bezüglich VAR. Die Fragende muss entweder gut recherchiert haben, oder sich mit dem österreichischen Fußball beschäftigen, weil Ilzer war schon mehr als nur ein Kritiker. Das war sogar den eigenen Fans peinlich was der da zeitweise gegenüber den Schiris ablieferte. Amüsant das er hier versuchte alles zu relativieren.

Ich kenne Ilzer aus der Ferne mittlerweile schon sehr lange. Als er noch im Amateurbereich tätig war, war ich noch bei Facebook aktiv und wir haben über diese Plattform ein paar mal kommuniziert. Kann mich noch erinnern das er irgendwann einmal nach einem NLP Kurs gefragt hat. In diesem Bereich hat er denke ich sehr viel gemacht und das erkennt man am besten bei diesen Interview das ein paar Monate alt ist.
https://castbox.fm/episode/Christian-Ilzer-id5191805-id732272171?country=us
Hörenswert.

Ich denke nicht das es viele Trainer gibt die so stark nach dem Rangdynamik Modell von Raoul Schindler arbeitet. Ich gehe einmal davon aus das er es macht. Denke das ist eine große Stärke von Ilzer.

Eine andere große Stärke ist seine Sportwissenschaftliche Expertise. Cheftrainer müssen nicht alles können, weil sie ja Experten (Co-Trainer) einstellen können, aber ich denke das Cheftrainer einen riesigen Vorteil haben wenn sie darin eine Expertise haben, weil sie ja zum großen Teil den "Training Load" verursachen. Sturm Graz hatte unter seiner Ära sehr wenig Muskelverletzungen und das ist heutzutage ein Gamechanger, weil es beim Fußball immer höhere Belastungen für die Spieler gibt. Denke es reicht nicht aus nur einen guten Athletiktrainer zu haben. Wenn das ausreichen würde, würde es in Salzburg nicht so viele Verletzte geben, weil sie im Hintergrund die Expertise von Athlete Performance Center (Thalgau) haben, die weltweites Ansehen genießt.

Ob Ilzer in Hoffenheim ein 4-4-2 spielen lässt ist denke ich nicht fix. Das wird er selbst noch nicht wissen. Bei Sturm Graz hat er zuletzt oft auch ein 4-2-2-2 spielen lassen.

Was ganz sicher passieren wird. Hoffenheim wird in Zukunft in der Bundesliga zu den Vereinen mit den besten Sprintwerten gehören. Neben dem NLP Kurs kann ich mich auch noch an einen Satz erinnern als er meinte das in Deutschland die erfolgreichsten Vereine die besten Sprintwerte haben.

Es wird halt wieder eher ein Helmut Groß/Rangnick Fußball werden. Gegenpressung und schneller Torabschluss, viel Action im Zentrum, wenig Flügelspiel, ect.

Nur mit dem großen Unterschied das Ilzer und auch Schicker viel diplomatischer sind als es ein Rangnick jemals sein könnte. 😅

Starker Beitrag, danke.
Gab es hier eigentlich jemals ein so gut bewerteter Beitrag?

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Christian Ilzer [Trainer] |#46
21.11.2024 - 08:18 Uhr
Zitat von KraichgauRocke

Zitat von MartinMartin

Starker Beitrag, danke.
Gab es hier eigentlich jemals ein so gut bewerteter Beitrag?

Danke @MartinMartin, ein wirklich sehr detaillierter Beitrag der uns hilft, Ilzer zu verstehen.
Er wirkt sehr klar und scheinbar sind ihm genau die Dinge wichtig, die bei uns die letzten Jahre verloren gegangen sind. Natürlich wird die Theorie das eine sein, wie es dann in der Praxis aussieht das andere.

Unser Fußball hat sich im Laufe der Jahre zu einem Beamtenfußball entwickelt. Wir hatten technisch gute Spieler und die Idee war, Ballbesitzfußball zu spielen - Ball und Gegner laufen zu lassen und im richtigen Moment den Ball zu spielen. Defensiv war man sich auch sicher, wenn sich jeder Verteidiger an die taktischen Vorgaben hält (Abstände, wer rückt wann raus, wer rückt nach), dann klappt das schon. Das Endprodukt war, dass hinten ein Lapsus nach dem anderen geschossen wurde und vorne gar nichts. Scheinbar wollte man auch nicht den "einfachen" Fußball spielen sondern immer mit einem "Twist".

Mit der Zeit gingen Tugenden wie Sprints pro Spiel, Zweikampfstärke, Ausdauer usw. verloren. Das sind leider auch die Dinge, die man in einer koordinierten und ruhigen Vorbereitungsphase aufholen kann. In der laufenden Saison in ein hartes Ausdauer- und Sprinttraining einzusteigen, wird die ohnehin schon hohe Verletzungsintensität dramatisch erhöhen.

Wenn aber die oben genannten Attribute wieder in unser Spiel einfließen, dann kann sich die Mannschaft zu einer extremen Pressingmaschine entwickeln. Wenn jeder für jeden läuft, rackert und dem Gegner keine Ruhe lässt. Das sind vor allem Eigenschaften, die man trainieren kann, ohne dass man ein Messi sein muss. Genau das stört viele an der aktuellen Mannschaft und ihren Leistungen.

Der Mangel an Flügelspielern im Kader käme dem Trainer entgegen und würde zumindest keinen kompletten Philosophiewechsel erfordern. Alles andere wird Zeit brauchen, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Ich bin sehr gespannt auf Samstag, ob zumindest die Körpersprache eine andere sein wird. Einige Spieler im Kader gehören eigentlich aussortiert, haben aber jetzt einen Monat Zeit, den Trainer vom Gegenteil zu überzeugen.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 21.11.2024 um 08:20 Uhr bearbeitet
Christian Ilzer [Trainer] |#47
21.11.2024 - 10:36 Uhr
Zitat von MartinMartin
Habe vor ein paar Tagen die Pressekonferenz gesehen und muss schon sagen das er sich verdammt schnell bei der Sprache angepasst hat. 😁
Ich warte ja nur drauf dass ihm das erste mal 'Kampfmannschaft' rausrutscht😉

Danke für deinen interessanten Beitrag!

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Christian Ilzer [Trainer] |#48
21.11.2024 - 17:44 Uhr
Tabaković: „Ilzers Teams waren immer gieriger“

Der Stürmer kennt den neuen Mann an der Seitenlinie bereits aus der österreichischen Liga und spricht im Interview über Ilzer und die Spielweise des Österreichers.
Christian Ilzer [Trainer] |#49
22.11.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von MartinMartin
...

Danke für den tollen, gehaltvollen Beitrag! daumen-hoch
Das Interview hab ich mir auch angehört, das ist in der Tat hörenswert.

All das klingt, als brächte Ilzer genau das mit, was wir seit Jahren in Hoffe vermissen.
Leider steht in den Sternen, ob die Truppe so mitzieht, wie wir uns das wünschen, bzw. ob er das Feuer auch in unserer eher handwarmen Kuschelecke zum lodern bringen kann.

Trotzdem teile ich den Optimismus, der sich hier heimlich ins Forum geschlichen hat. grins
(Huch, wie konnte das passieren?)
Schon mehrere Tage sind vergangen ohne, dass hier jemand blökt, dass wir sowieso absteigen. Wohltuend!!

Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass Ilzer genug Zeit bekommt, auch wenn er sicher keine Wunder vollbringen kann in dieser Saison.
Diese eingefahrenen Mechanismen der Genügsamkeit auszutreiben, bedarf intensiver Arbeit. Und ausreichender Rückendeckung aus der Chefetage und von den Fans.
Nach langer, langer Durststrecke empfinde ich wieder so etwas wie Vorfreude auf das vor uns liegende Kapitel!

In diesem Sinne:
Viel Erfolg, Christian Ilzer!
Mach ihnen Feuer unter dem Hintern! stark

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Christian Ilzer [Trainer] |#50
22.11.2024 - 15:56 Uhr
Die erste Spieltag Pressekonferenz heute war okay. Ein souveräner und ruhiger Auftritt.

Er hat nicht zu viel verraten und dennoch erkennt man, was er möchte. Hoffentlich auch schon ab dem ersten Spiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.