Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14171
15.05.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von GTStar

Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Die Trennung ist bei Eichner besonders hart, denn menschlich passt er 1000% jg zum KSC.

Inwiefern passte denn Eichner menschlich zum KSC - woran macht man das fest? Nicht das ich das bezweifeln würde, ich kenne ihn nicht persönlich. Aber an welchen Charaktereigenschaften wird das fest gemacht?
Ich persönlich habe ihn jetzt z.B. nicht unbedingt so wahrgenommen, dass er seine persönlichen Ambitionen stets hinter denen des Vereins gestellt hat. Aber das ist auch nur eine Außenwahrnehmung.

Für mich: Seine ruhige, bodenständige Art mit einem Hauch badischen Dialekts (nicht so krass wie bei Streich aber der is bei Eiche "verteiligen" auch durchaus vorhanden). Seine eloquente Ausdrucksweise hat uns auch sicherlich einige Pluspunkte gebracht in einer Fußballwelt in der man sich für den KSC selten bis gar nicht interessiert. Er ist mit Herzblut KSC-Fan, wenn auch vielleicht nicht unbedingt von der aktuellen Iteration mit den aktuellen Verantwortlichen.

Als Mensch wird mir Eiche definitiv fehlen und ich denke dem Verein auch.

Wobei er heute in der PK nochmal (für mein Empfinden) sehr verbittert wirkte und auch nochmal betonen musste, dass ihn Zlatans Entlassung sehr getroffen hat und dass der Kader ja keinesfalls besser gewesen sei als der letzte. Er hatte sich einfach in letzter Zeit immer mehr vom Club bzw. Konzept entfremdet - scheinbar halt, weil er die Gesamtstrategie nicht mittragen wollte. Und dann passt er leider nicht 1000%ig zum KSC. Aus meiner Sicht auch nicht menschlich, weil er sich dann anders verhalten oder früher selbst den Absprung gewagt hätte.
Dazu passt dann auch, dass die Presse ihn so feiert und er die Presse seinem Nachfolger als "die Guten" empfehlen will (klar, die waren ja auch immer auf seiner Seite). Kann ich so nicht vorbehaltlos unterschreiben zwinker

Und ja, seine Verdienste in den ersten 5 Jahren soll das keines falls schmälern. Sein Verhalten in den letzten anderthalb hat mir aber leider nicht mehr umfassend gefallen und den Lack auch etwas beschädigt.

Wie gesagt ich nehme ihm ab dass der den Verein, die Fans, das Stadion/Gelände liebt und auch vermutlich die meisten Angestellten. Allerdings ist er nicht grün mit den Verantwortlichen und der Strategie.

Dann hätte er damals nicht verlängern sollen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14172
15.05.2026 - 15:06 Uhr
Ich glaube das mit dem Fisch war Sirus. Aber egal. Ich glaube er wollte unterstreichen, dass das Trainerteam einfach Professionalität und Ehrlichkeit vorgelebt hat.

Themawechsel. Wie unprofessionell René Dankert wieder schreibt, : Der Sinzheimer.

Also bitte. Eiche ist in Sinsheim mir s geboren, eigentlich aber ein Sulzfelder Junge.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14173
15.05.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Karl16
Zitat von GTStar

Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Die Trennung ist bei Eichner besonders hart, denn menschlich passt er 1000% jg zum KSC.

Inwiefern passte denn Eichner menschlich zum KSC - woran macht man das fest? Nicht das ich das bezweifeln würde, ich kenne ihn nicht persönlich. Aber an welchen Charaktereigenschaften wird das fest gemacht?
Ich persönlich habe ihn jetzt z.B. nicht unbedingt so wahrgenommen, dass er seine persönlichen Ambitionen stets hinter denen des Vereins gestellt hat. Aber das ist auch nur eine Außenwahrnehmung.

Für mich: Seine ruhige, bodenständige Art mit einem Hauch badischen Dialekts (nicht so krass wie bei Streich aber der is bei Eiche "verteiligen" auch durchaus vorhanden). Seine eloquente Ausdrucksweise hat uns auch sicherlich einige Pluspunkte gebracht in einer Fußballwelt in der man sich für den KSC selten bis gar nicht interessiert. Er ist mit Herzblut KSC-Fan, wenn auch vielleicht nicht unbedingt von der aktuellen Iteration mit den aktuellen Verantwortlichen.

Als Mensch wird mir Eiche definitiv fehlen und ich denke dem Verein auch.

Wobei er heute in der PK nochmal (für mein Empfinden) sehr verbittert wirkte und auch nochmal betonen musste, dass ihn Zlatans Entlassung sehr getroffen hat und dass der Kader ja keinesfalls besser gewesen sei als der letzte. Er hatte sich einfach in letzter Zeit immer mehr vom Club bzw. Konzept entfremdet - scheinbar halt, weil er die Gesamtstrategie nicht mittragen wollte. Und dann passt er leider nicht 1000%ig zum KSC. Aus meiner Sicht auch nicht menschlich, weil er sich dann anders verhalten oder früher selbst den Absprung gewagt hätte.
Dazu passt dann auch, dass die Presse ihn so feiert und er die Presse seinem Nachfolger als "die Guten" empfehlen will (klar, die waren ja auch immer auf seiner Seite). Kann ich so nicht vorbehaltlos unterschreiben zwinker

Und ja, seine Verdienste in den ersten 5 Jahren soll das keines falls schmälern. Sein Verhalten in den letzten anderthalb hat mir aber leider nicht mehr umfassend gefallen und den Lack auch etwas beschädigt.

Alles Gute für die Zukunft.
Ihn muss auf alle Fälle klar sein, dass er nirgendwo so wenig Druck von der Presse bekommen wird wie hier. Das ist und war eine Wohlfühl- Oase die er sich auch verdient hat über all die Jahre.
Aber in der Buli wirds in der Presse und den Medien viel mehr Feuer geben. Vll merkt er dann trotz dem Frust über die letzten Ereignisse dass auch vieles gut war beim KSC und nicht alle immer böse waren im Verein.
Bin gespannt ihn in der Buli zu sehen.

Bin gespannt ob er da wirklich mehr Druck hat, Union ist jetzt nicht wirklich medial präsent wie Ich finde. Köln wäre da natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

Falls er aber wirklich zu Union geht, dort könnte mit Leite, Doekhi und Khedira eine Achse weg brechen.
Ist natürlich eine Chance, aber vor allem auch ein Risiko. Zumal man nur für Doekhi eine gute Ablöse bekommen wird.

Die Erwartungen bei Union (so lese Ich es aus Ihrem Forum und den Medien raus) sind schon, das man es endlich schafft besseren Fußball zu spielen und gleichzeitig den souveränen Klassenerhalt schafft. Dazu auch mehr jüngere Spieler einzubauen. Das wird schon eine sehr schwere Aufgabe.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14174
15.05.2026 - 15:14 Uhr
Wie er es nicht einmal etwas positives über den ganzen Verein zu sagen, das Präsidium oder die sportliche Leitung...
Ganz ganz unangenehm.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14175
15.05.2026 - 15:22 Uhr
Seit der Bajramovic Entlassung ist mir das mittlerweile deutlich zu viel Gefühl und Geheule. Und Eichner als Mittelpunkt der KSC Universums, um den sich alles dreht, ist mir auch too much. Ich genieße zwar das Saisonende, bin aber mittlerweile nur noch froh, wenn es rum ist.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14176
15.05.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Emil_Enderle
Ich glaube das mit dem Fisch war Sirus. Aber egal. Ich glaube er wollte unterstreichen, dass das Trainerteam einfach Professionalität und Ehrlichkeit vorgelebt hat.

Themawechsel. Wie unprofessionell René Dankert wieder schreibt, : Der Sinzheimer.

Also bitte. Eiche ist in Sinsheim mir s geboren, eigentlich aber ein Sulzfelder Junge.

Danke und ja sirus😅
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14177
15.05.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Counterstrike
Seit der Bajramovic Entlassung ist mir das mittlerweile deutlich zu viel Gefühl und Geheule. Und Eichner als Mittelpunkt der KSC Universums, um den sich alles dreht, ist mir auch too much. Ich genieße zwar das Saisonende, bin aber mittlerweile nur noch froh, wenn es rum ist.

Wie wahr.
Bei mir begann das sogar schon seit dem Budu-Verkauf.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14178
15.05.2026 - 15:48 Uhr
Bei all den positiven Dingen der letzten 6,5 Jahre, sehe ich es ähnlich wie Counterstrike.
Musste die Pressekonferenz heute nach der Hälfte ausmachen, weil ich es nicht mehr hören konnte.
Seit Monaten das gleiche Geschwätz, gepaart mit den gleichen Fragen der Presse.

Die Mannschaft ist über dem Zenit, Eiche in Karlsruhe auch. Es wird Zeit für neue IMPULSE. Bin froh, dass ich dieses Wochenende nicht im Stadion sein kann, wünsche aber Eichner alles Gute für die Zukunft.
Hab mich schon lange nicht mehr so sehr auf Montag gefreut…
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14179
15.05.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Zitat von Counterstrike

Wie wahr.
Bei mir begann das sogar schon seit dem Budu-Verkauf.

Das muss man ihm positiv anrechnen das er das diesmal nicht ausgepackt hat.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14180
15.05.2026 - 15:55 Uhr
Es ist schon ganz gut, dass der trainer nun geht. Dadurch wird den Spielern auch die derzeitige komfortzone genommen. Schön, wenn sich Staff und Spieler so toll verstanden haben. Aber zu einem „überperformen“ der Mannschaft hat das nicht geführt. Die haben halt so familiär gespielt, dass man mal gewinnt und verliert und im Mittelfeld landet.

Ich vertraue den Entscheidungsträgern und hoffe, dass mit dem Umbruch auch ein Umfeld für sportliche Erfolge geschaffen wird, in dem junge Spieler über sich hinauswachsen wollen und dies auch vom Staff deutlich gefordert wird. Nicht diesen „wir verstehen uns alle so toll“-shit
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Florit2025 am 15.05.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.