Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14251
18.05.2026 - 07:50 Uhr
Danke Eiche für die lange und erfolgreiche Zeit. Ich wünsche dir in allen Lebenslagen nur das Beste und hoffe, dass du dich ab und zu mal im Wildpark blicken lässt, nicht nur wenn du mit deinem neuen Verein hir spielst

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14252
18.05.2026 - 08:09 Uhr
Danke Eiche für die letzten Jahre. Hat hier einen überragenden Job gemacht.
Finde es dennoch richtig, nach so langer Zeit etwas zu ändern.

Wie mach einer hier schon schrieb. Wer weiß, vielleicht passt es in 5-10 Jahren wieder. Vielleicht dann in Liga eins?

Einmal KSCler, immer KSCler.
Ich bin sicher, dass Eiche immer KSC Fan bleiben wird.

Hoffe, er hat ein glückliches Händchen bei seiner Wahl. Und viele Vereine werden ihn anfragen.
Er wird sich ebenfalls weiterentwickeln durch den Wechsel!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14253
18.05.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Fussballgottfried
Danke Eiche für die letzten Jahre. Hat hier einen überragenden Job gemacht.
Finde es dennoch richtig, nach so langer Zeit etwas zu ändern.

Wie mach einer hier schon schrieb. Wer weiß, vielleicht passt es in 5-10 Jahren wieder. Vielleicht dann in Liga eins?

Einmal KSCler, immer KSCler.
Ich bin sicher, dass Eiche immer KSC Fan bleiben wird.

Hoffe, er hat ein glückliches Händchen bei seiner Wahl. Und viele Vereine werden ihn anfragen.
Er wird sich ebenfalls weiterentwickeln durch den Wechsel!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich kauf es dem Eichner ab - das ist ein Guter.

Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Und dass er aus seiner Zeit Learnings mitnimmt, die ihm auf seinem weiteren Weg helfen. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich diesen Schritt weiterhin als richtig erachte.

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14254
18.05.2026 - 10:57 Uhr
Bevor der Thread geschlossen ist möchte ich auch noch meinen aufrichtigen Dank an Eiche loswerden.

Schon oft genug wurden die Verdienste mittlerweile erwähnt, die letzten Wochen nochmal heiss diskutiert, zudem ist diese Personalie über die Jahre sowieso kontrovers, wie kaum eine andere.
ich verweise gerne nochmal auf den Beitrag von @Dedaim , der in meinen Augen ziemlich alle (guten wie schlechten) Entwicklungen von und mit CE abdeckt, daher fasse ich mich auch möglichst kurz.

Danke, dass du uns auf der Trainerbank in ein neues Zeitalter geführt hast.
Du hast den Abstieg verhindert, den Verein stabilisiert, uns kurzzeitig auch träumen lassen und deine Position selbst nach einem "Kaltstart" über eine Dauer besetzt, wie sie heutzutage nur von den allerwenigsten im schnelllebigen Geschäft erreicht wird. In guten, wie in stürmischen Zeiten.
Erstmal Lob und Gratulation dazu.

Dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt, zeigt sich, wie bei absolut jeder anderen Personalie in einem Fußballverein, auch bei dir.
Aber das ist ja auch überhaupt nicht schlimm und völlig normal.
Wie gesagt, die Stolpersteine gibt es immer und Fehlerlos kann man in der Zeit auch nicht bleiben.

Über die gesamten Jahre gesehen gab es für mich jedoch kaum eine Person, die auf der Position besser gepasst hätte und sowohl deine Amtszeit, als auch das Erreichte, können alles in allem als herausragend und sehr positiv bewertet werden.
Auch die positiven wie negativen Effekte deiner Herangehensweise wurden schon ausführlich erläutert, weshalb ich da gar nicht mehr groß drauf eingehen möchte.

Nicht erst seit den letzten Wochen weiß man, wie du zum Verein stehst und dass du stets dein Bestes für deinen Herzensclub gegeben hast.
Und auch für dich ist das Gute: Nur weil du nicht mehr dort arbeitest, ist der Verein auch nicht aus der Welt smile

Nach der letzten Saison lässt sich nun sagen, dass nach fast 7 Jahren der Zeitpunkt nun der richtige ist, für dich, für den Verein und auch für manchen Fan (mich - als "insgesamt" großen Eiche-Fan - eingeschlossen).
Für deine Zukunft wünsche ich dir nur das Beste, vor allem Gesundheit und hoffe, dass wir uns wieder sehen.

Bis dahin, noch einmal:
Herzlichen Dank, bleib wie du bist, bis bald und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Aufgaben.

Danke, Eiche :-* :-*

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 18.05.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14255
18.05.2026 - 11:06 Uhr
Danke Eiche.

Die größte Anerkennung wird sein, wenn sich einige deiner Kritiker dich später mal zurück wünschen werden.
Jetzt aber erstmal gute Reise ... in Liga 1. Samstag, 15:30 Uhr, genau so wie du es wolltest? Man wird sehen...

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14256
18.05.2026 - 11:23 Uhr
Auch ich wünsche dir, lieber Eiche, alles Gute für deinen weiteren privaten und beruflichen Werdegang. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen passenden Verein finden wirst. Auch das gestrige Spiel hat wieder einmal bewiesen, dass es Zeit wird für einen Wechsel auf der Trainerbank. Ich glaube nicht, dass wir uns irgendwann in der Zukunft nach dir zurücksehnen. Es ist gut so wie es ist, weil wir neue Taktiken, zündende Ideen, einen frischen Blick auf die Spieler und, ja, einfach neue Impulse brauchen! Ich freue mich auf die neue Saison und werde meine Dauerkarte sehr gerne verlängern.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14257
18.05.2026 - 11:52 Uhr
Muss ja sagen, dass ich ein wenig Pipi bei der Verabschiedung im Stadion hatte.

Habe ja bereits sehr oft gesagt, dass ich dem Wechsel äußerst positiv entgegen sehe. Aber darum soll es nicht gehen.

Eichner ist ein unfassbar sympathischer Mensch, dem ich es unfassbar gegönnt hätte, wenn er mit uns auch über das komplette 6. Jahr und darüber hinaus noch Erfolg mit dem KSC gehabt hätte. Ja: Leider hat es nie zum ganz großen Wurf gereicht. Vielleicht war auch mal in einer Saison mehr drin, aber alles in allem hat er uns über mindestens 4 Saisons hinweg immer frühzeitig vor irgendwelchen Abstiegssorgen ferngehalten. Eine Spanne an Konstanz die man beim KSC in den 20 Jahren vor Eichners Zeit fast komplett vermisst hat.

Am Ende einer Ära sagt man ja immer, dass man den Verein besser hinterlassen sollte, als man ihn vorgefunden hat. Das hat Eichner definitiv geschafft und dafür bin ich ihm zu großem Dank verpflichtet. Wünsche ihm wirklich nur das Beste für die Zukunft. Außer wenn es natürlich gegen uns geht. Ganz nebenbei würde es mich irgendwie nicht wundern, wenn es ihn irgendwann nochmal zu uns hin verschlägt. Aber das ist eine andere Sache 😄.

Mach's gut Eiche! Es war mir eine Freude.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14258
18.05.2026 - 12:18 Uhr
Respekt an all die ausführlichen und respektvollen, wertschätzenden Ausführungen zum Abschied. Da haben sich viele hier große Mühe gemacht und ohne jetzt einzelne herauszupicken:
Danke für diese sehr lesenswerten Beiträge, das macht das Forum hier auch aus!
Eiche, mit Deinem Abschied geht etwas großes zu Ende.
Alles in allem war es eine geile Zeit, welche den ganz großen Ritt in Richtung erster Liga verdient gehabt hätte. Oder zumindest das Pokalfinale....
Trotzdem: so viel unbeschwerte KSC-Zeit mit wenigen ängstlichen Blicken nach unten und teilweise wunderbaren Phasen, was Einsatz und spielerische Qualität angeht!
Danke Dir! Alles Gute für Deinen weiteren Weg und auf Wiedersehen!

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danfa am 18.05.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14259
18.05.2026 - 21:46 Uhr
Glaube, wir sehen ihn ab Sommer bei RB Salzburg an der Linie... Heute den Trainer entlassen und sein Schwager Marcus Mann ist dort der Entscheidungsträger...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14260
18.05.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Glaube, wir sehen ihn ab Sommer bei RB Salzburg an der Linie... Heute den Trainer entlassen und sein Schwager Marcus Mann ist dort der Entscheidungsträger...

Sicher, dass es der Schwager ist? War grade mal auf seinem Spielerprofil, die beiden sehen ja wie dem anderen aus dem Gesicht geschnitten aus.

https://www.transfermarkt.de/marcus-mann/profil/spieler/10894
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.