Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13421
08.04.2026 - 06:17 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Benedikto1894

Pletti schreibt, dass interne Gespräche bereits seit Wochen laufen und heute Abend zwischen Eggimann und Eichner finalisiert wurden. Beide Seiten wünschen sich einen Neuanfang, die Gespräche verliefen fair.

Auch entsprechend über den offiziellen Sky-X-Kanal:
https://x.com/SkySportDE/status/2041636274470015346

Sieht also nach beidseitiger Trennung aus.

Hört sich doch gut an wenn sich beide Seiten einen Neuanfang wünschen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13422
08.04.2026 - 08:58 Uhr
Es ist für mich ein riesiger Unterschied, on Eichner gesagt bekommen hat, man entlässt ihn zum Saisonende.

Oder eben wie jetzt berichtet wird, dass beide Seiten seit Wochen drüber sprechen, und sich nun einig sind,
die Zusammenarbeit zu beenden. Somit herrscht nun früh Planungssicherheit, und es entsteht nicht wieder eine Situation, dass man noch kurz vor Saisonstart befürchten muss, dass Eichner anderweitig Gespräche führt.

Ich finde das absolut professionell und bestätigt meinen Eindruck der strukturierten Vorgehensweise von Eggimann/Pauls.

Wie schimpfen wir immer, dass andere Clubs frühzeitig Neuverpflichtungen präsentieren?
Da hat der Club nun auch geliefert.

Ich kann die Kritik an unserer Führung bislang keinesfalls nachvollziehen.

Jetzt steht also ein Umbruch an... Horst Steffen ( Entwicklung von Teams in ruhiger Atmosphäre, selbst Kwasniok ( Stallgeruch und volle Identifikation ) fände ich völlig in Ordnung.

Sehr mutig, aber verheißungsvoll fände ich Strobel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sebastl2707 am 08.04.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13423
08.04.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Sebastl2707
Es ist für mich ein riesiger Unterschied, on Eichner gesagt bekommen hat, man entlässt ihn zum Saisonende.

Oder eben wie jetzt berichtet wird, dass beide Seiten seit Wochen drüber sprechen, und sich nun einig sind,
die Zusammenarbeit zu beenden. Somit herrscht nun früh Planungssicherheit, und es entsteht nicht wieder eine Situation, dass man noch kurz vor Saisonstart befürchten muss, dass Eichner anderweitig Gespräche führt.

Ich finde das absolut professionell und bestätigt meinen Eindruck der strukturierten Vorgehensweise von Eggimann/Pauls.

Wie schimpfen wir immer, dass andere Clubs frühzeitig Neuverpflichtungen präsentieren?
Da hat der Club nun auch geliefert.

Ich kann die Kritik an unserer Führung bislang keinesfalls nachvollziehen.

Jetzt steht also ein Umbruch an... Horst Steffen ( Entwicklung von Teams in ruhiger Atmosphäre, selbst Kwasniok ( Stallgeruch und volle Identifikation ) fände ich völlig in Ordnung.

Sehr mutig, aber verheißungsvoll fände ich Strobel.

Wenn es denn so kommen sollte könnte das mit einem Aufhebungsvertrag beendet werden.

Dann würde der KSC finanziell wohl relativ glimpflich aus der Sache rauskommen.

Kwasniok und Steffen als eventuell neue Trainer dürften aus finanziellen Gründen ziemlich sportlich werden. Beide kommen von Erstligisten und haben sicherlich herzhafte Gehaltsvorstellungen.

Ich kann nicht abschätzen, welches Budget der KSC für einen neuen Trainer aufruft.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13424
08.04.2026 - 09:21 Uhr
Eiche vielen Dank für Deine ruhige und besonnene Art, mit der Du das Schiff die letzten sechs Jahre immer auf Kurs gehalten hast. Bei schönem Wetter und auch bei Sturm. Ich werde Deine Pressekonferenzen vermissen, weil Du eine ehrliche Haut bist. Vielleicht auch manchmal ehrlicher, als es gut für Dich ist. Du bist ein echtes KSC Urgestein. Und Du hast hier wirklich einen großen Fußabdruck hinterlassen, der erst einmal gefüllt werden will. Ich hoffe sehr, dass wir diesen Schritt nicht bereuen werden.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es jetzt Zeit für einen Neuanfang für beide Seiten ist.
Irgendwie merkt man auch bei Eiche, dass die Luft so langsam raus ist.

Was die Neubesetzung angeht: Ich hoffe, dass wir hier mit einem gut ausgearbeiteten Konzept rangehen und uns anschauen, wie wir die nächsten 3-4 Jahre Fussball spielen wollen.
Dementsprechend sollte dann der Coach und der Kader zusammengestellt werden.

Was ich mir nicht wünsche: Selbstdarsteller aus dem Regal Kwasniok und Baumgart (Gott sei Dank nicht frei), sind das Allerletzte was dieser Verein gerade braucht.

Ich wünsche mir einen glaubwürdigen Trainer, idealerweise mit einem Händchen für die Defensive, der die Kabine und den Verein mitreissen kann. Regionaler Bezug ist erstmal komplett unwichtig, Stallgeruch gibts aktuell genug in unserem Verein, dieses Argument hab ich noch nie verstanden. In erster Linie zählt der Mensch.
Vielleicht hat Muslic ja noch einen Zwillingsbruder von dem niemand was weiß 😉

Übrigens glaube ich auch nicht, dass wir so eine schlechte Adresse sind:
Schnell wachsender Verein, schnell wachsender Umsatz, großartiger Jugend-Unterbau, begeisterungsfähiges Umfeld, sehr schläfrige Tagespresse ergo einigermaßen ruhiges Arbeiten.

Drücken wir die Daumen, das jetzt die richtigen Entscheidungen für unseren Verein getroffen werden.

Eiche: Um Dich mach ich mir keine Sorgen, Du wirst Deinen Weg weitergehen. Ob als Trainer, Sportdirektor oder Mathelehrer.

•     •     •

Meine Heimat Baden // Meine Wahlheimat Berlin
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13425
08.04.2026 - 09:34 Uhr
Für mich ist es einerseits schade, dass er geht, alles in allem hat Eiche einen soliden Job gemacht. So im Nachhinein, noch ist es nicht vorbei, aber eine erste Version eines Rückblicks kompiliert sich schon in meinem Kopf, dass ich sage, ich bin ok mit der Trennung. Wie hier jemand hier geschrieben hat, es haben sich die Parteien etwas abgenutzt.
Im Rückblick bleiben meine 3 größten Kritikpunkte an Eiche:
  • Es braucht sehr lange, bis er manchen Spielern eine Chance gibt, bzw. bis Spieler von der Bank jemanden aus der Aufstellung verdrängen können, die Eichner sehr mag. Krassestes Beispiel: Budu wurde quasi vom Stadion auf den Platz geschrien.
  • Dass er die Abwehr nicht stabilisiert bekommen hat
  • Dass er mit dem Team 23/24 nicht aufgestiegen ist. Wenn man jetzt mal so schaut, wer da drin war und wo wir gelandet sind - 8 Punkte hinter dem Relegationsplatz.

Vielen Dank, Eiche, dass du uns zu einem stabilen Zweitligisten gemacht hast.

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13426
08.04.2026 - 10:09 Uhr
Quelle: www.ksc.de
Nach sechseinhalb Jahren mit Christian Eichner als Cheftrainer vollzieht der Karlsruher SC zur Saison 2026/27 einen Trainerwechsel. Diese Entscheidung erfolgte nach mehreren intensiven Gesprächen, die in den vergangenen Wochen und Tagen stattgefunden haben.
Trennung zum Saisonende ist offiziell vom KSC bestätigt. https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/ksc-und-christian-eichner-beenden-zusammenarbeit-im-sommer/

•     •     •

- Sektion Shadowban -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fochest am 08.04.2026 um 10:13 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13427
08.04.2026 - 10:15 Uhr
Danke Eiche! Auf ein gutes gemeinsames Ende und mit Volldampf in die Zukunft!

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Angolo0810 am 08.04.2026 um 10:15 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13428
08.04.2026 - 10:19 Uhr
Danke für 6,5 Jahre Eiche. Jetzt nochmal die letzten 6 Wochen mit vollem Einsatz gut zuende bringen!

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13429
08.04.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von CE
"Zugleich haben unsere Jungs mit diesem Programm eine großartige Bühne, auf der sie sich für ganz Fußball-Deutschland ins Rampenlicht spielen können. Das sollen sie nutzen – für sich und für den KSC.“

Das ist in meinen Augen ein Sidekick gegen die vorgegebene Vereinsphilosophie, die er mittragen musste aber nie wollte.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13430
08.04.2026 - 10:27 Uhr
Ein ganz komisches Gefühl grade... hier geht wirklich etwas vorbei.

und das seltsame dabei:
seit Wochen/ Monaten werde ich mir immer sicherer, dass es der richtige Schritt ist jetzt eine Veränderung zu machen.
Deshalb sagt mein Kopf klar ja, es ist richtig.

Aber mein Herz schreit so sehr, dass es falsch ist.

Tut ein bisschen weg grade

Danke Eiche

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Zor - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.