Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Cheftrainer: Rüdiger Rehm

15.06.2016 - 11:36 Uhr
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#141
12.09.2016 - 10:26 Uhr
Zitat von HorstKirch
Zitat von Tribun Daniel

Quelle: www.nw.de
Die Analyse der Lage wird diesmal wohl umfassender ausfallen. Rüdiger Rehm ist von seiner Grundidee nach wie vor überzeugt, gab sich mit Blick auf das Spiel gegen Hannover aber offen für Veränderungen: „Vielleicht werden wir umstellen, damit wir erst einmal Ergebnisse einfahren." Für die Stimmung wären Punkte jetzt wichtig.
Zumindest scheint er einzulenken .....

Man muss das sicher nicht überinterpretieren und wir verlangen ja auch einen kritischen Blick auf das Bisherige und den Mut etwas zu ändern, wenn etwas nicht funktioniert.
Aber wenn er meint, mit den Umstellungen könnte er Ergebnisse erzielen, warum hat er das nicht schon längst gemacht?
Es geht hier schließlich nicht um seine Selbstverwirklichung, sondern um den Verein.
Aber vielleicht ist er auch nur unglücklich zitiert worden und ich will mich jetzt hier auch nicht als Satzsezierer aufspielen aber merkwürdig finde ich die Aussage dennoch.

Vermutlich, weil er glaubt mit seinem System noch mehr Punkte holen zu können, wenn es erst mal funktioniert.
Jetzt will er vermutlich dieses System erst mal ad acta legen oder ein wenig verändern und kurzfristig auf andere Inhalte setzen, die vermutlich zur aktuellen Situation besser passen.
Jetzt zählt es kurzfristig so zu spielen, um ein paar Punkte einzufahren...
Sein System wird mit Sicherheit weiter Trainingsinhalt sein.

•     •     •

Arminia!!!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#142
12.09.2016 - 15:42 Uhr
Sehe das so wie Ugolini.
Man könnte natürlich auch kritisch fragen, ob Rehm den Übergang nicht hätte langsamer einleiten können.
Momentan erinnert mich das Rehm-System auch ein bißchen an das Krämer-System mit dem Erobern von zweiten Bällen, mal schaun, ob wir gegen Hannover schon eine Rückbesinnung auf alte Meier'sche Werte sehen. Wobei das Hannover-Spiel wohl am wenigsten für einen Erkenntnisgewinn geeignet ist.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#143
13.09.2016 - 07:23 Uhr
Zitat von derkowa
Sehe das so wie Ugolini.
Man könnte natürlich auch kritisch fragen, ob Rehm den Übergang nicht hätte langsamer einleiten können.
Momentan erinnert mich das Rehm-System auch ein bißchen an das Krämer-System mit dem Erobern von zweiten Bällen, mal schaun, ob wir gegen Hannover schon eine Rückbesinnung auf alte Meier'sche Werte sehen. Wobei das Hannover-Spiel wohl am wenigsten für einen Erkenntnisgewinn geeignet ist.

Sehe es sehr aehnlich. Meier ist hier eine, wie mein Vater sagen wuerde, Charakterbaracke gewesen, aber: hat Ahnung von Taktik. Und seine Taktik kann man mit so gut wie jedem Spielermaterial spielen lassen. Er war erfolgreich, das gibt ihm Recht. Bin auch noch Eintracht FFM Fan, musste es am Samstag mit Leid nocheinmal lernen.

Bei Stefan Kraemer habe ich mich immer gefragt, warum man den so feiern kann. Emotional, motivierend und sympatisch. Alles okay, aber taktisch war er ne Null. Frage mich, wozu er sich jede Nacht Lobanowski Videos angeschaut hat, ohne kaum etwas davon zu lernen (sprechen wir von Profifussball, in der Bezirksliga haette er die Dy. Kiew-Taktik wohl umsetzen koennen). Mit Grausen erinnere ich mich an Hornig als MS und die langen Baelle auf unseren marrokanischen Hollaender.

Rehm hat keinen zweitligareifen UND spielstarken Sechser in einer Person. Tom Schuetz: auf der 6 reicht es in der 2. Liga nicht, um die Baelle zu verteilen. Prietl hat in der Vergangenheit in keinem Verein den spielerischen 6er gebeben. War immer der Typ "Raeume zu machen" und zerstoeren. Holata? Nun gut, sollte jedem nach drei Minuten aufgefallen sein, dass er nicht der neue Ervin Skela. Gefaellt mir sonst als Zerstoerer auf lange Sicht. Ruebe Kauf 2016...oder 2018?

Festzuhalten ist: Rehm hat (Form in der Vergangenheit bewusst gewaehlt) einiges falsch gemacht oder zumindest war es ungluecklich. Dick rasieren? Kann man machen. Laut Dick aber ohne Einzelgespraech. Mehr als ungluecklich, wenn es stimmt. Aussendarstellung mies, egal wie es gelaufen ist. Schuetz auf RV? Hmm, seh ich nicht. Zwei Sechser Typ Zerstoerer verpflichten fuer sein System? Nicht gut m.M.n. . Braucht es schnelle Aussen in seinem System? Ja, denke schon. Haben wir sie? Nee, vielleicht Mak? Noethe hat in dem System auf links nichts verloren, sondern muss HS spielen. Hinter Klos in der Offensive, neben Klos in der Defensive (Rehms gross angekuendigte flexible Formation im NW Interview).

Die schlimmsten Trainer in meiner (bescheidenen) Laufbahn waren/sind immer die gewesen, die an ihrem System festhielten, ohne die Spieler dafuer zu haben. Stuhrheit? Beratungsresistenz? Wir sind nicht der FCB und koennen nicht das einkaufen, was Rehm braucht? Wahrscheinlich von allem ein bisschen.

Jetzt muessen Punkte her, egal wie. Sehe es da auch anders als Du, Kowa. Hannover ist ein Fussballspiel um 3 Punkte. Kommt dem System von Rehm sogar entgegen. Schlagbar die Roten zwinker

•     •     •

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung.

Fan von Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#144
13.09.2016 - 08:34 Uhr
Zitat von borba_rivaldo10

Rehm hat keinen zweitligareifen UND spielstarken Sechser in einer Person. zwinker

Sehr guter Beitrag den ich so unterschreiben würde. Das Sechser Problem hat sich Rehm jedoch selbst zuzuschreiben.
Hätte er Behrend / Salger oder Burmeister in der Vorbreitung auf dieser Position aufgebaut, wäre die Lücke dort nicht so groß.
Grade Behrend würde ich dieses zutrauen. Zudem haben wir mit Junglas einen offensiveren sechser, der seine Qualitäten auch schon unter beweis gestellt hat.

Mich ärgern diese hausgemachten Probleme. Ein Schütz wird als RV verbrannt, Brinkmann (in der Vorbereitung konnte man davon ausgehen, dass er zur Verfügung steht) wird als Stürmer erprobt.

Ich glaube nicht das in den letzten Jahren das DM nicht unsere größte Baustelle war. Ich glaube vielmehr, dass Rehm diese Position unterschätzt hat und einen "sechser" durch einen ZM Spieler ersetzten wollte. Zudem habe ich den Eindruck, dass er Blind auf seine beiden Neuzugänge vertraut hat.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#145
13.09.2016 - 09:32 Uhr
Ich glaube eher, dass das Problem bei Rehm selbst liegt.
Er wollte ein System spielen, was wir vorher nicht hatten und das drückt er nun konsequent durch ohne sich ne Ausweichmöglichkeit zu geben.
Prietl und auch Holota sind in meiner Sicht definitiv keine Sechser.
Allerdings haben wir mit Salger, Behrendt, Junglas, Schütz und auch Brinkmann 5 Spieler die diese Position spielen können und das auch meines Wissens nach bewiesen haben.

Die Frage ist derzeit einfach ob Rehm es schafft sein System durchzubringen oder eher ein Schicksal erleidet wie in jüngster Vergangenheit ein Markus von Ahlen, Christian Ziege oder ein Thomas Gerstner

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#146
13.09.2016 - 09:56 Uhr
Sehe ich auch so.
Ich glaube es war auch ein Fehler das OM auf Eis zu legen. (Ulm war schon fast ausgemustert, jetzt wird gemerkt, dass unser DM keinen Schwung nach vorne hat bzw. die Verbindung zum Angriff nicht herstellen kann und er wird wieder eingebaut). Schlagt mich aber genau diese Position hätte Rodriguez gut ausgefüllt.

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#147
13.09.2016 - 11:05 Uhr
Kann euch allen einfach nur zustimmen.
Bin mal gespannt, wie Rehm am Wochenende aufstellt.
Bzw., was er die Woche unter verändern kann/will.

Edith sieht gerade die Artikel bei NW und WB

Zitat von NW

Die Basics hätten gefehlt, hatte Rehm nach dem Spiel gesagt. Damit habe er gemeint, „dass unser Anlaufverhalten nicht effektiv genug war". Über die Grundordnung auf dem Platz wolle er nicht diskutieren: „Aber, wenn wir uns im Block besser verhalten und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmen, sind wir auch in der Lage, uns gegenseitig besser zu unterstützen", meinte Rehm. (...) „Wir haben einen Plan B. Der Plan, mit dem wir in das Spiel gegen Hannover gehen, steht schon", sagt Rehm.

http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/20915022_DSC-Trainer-Rehm-hat-einen-Plan-fuer-das-Hannover-Spiel-entwickelt.html

Zitat von WB

Arminias Trainer ist nach dem 1:2 auf St. Pauli konsterniert
Rehm überdenkt sein System
"Es stellt sich die Frage: Kann die Mannschaft das oder müssen wir etwas ändern, um Punkte einzufahren?(...)Die Basics, also Laufen, Kämpfen, dagegen halten, haben gefehlt. Wenn ich nicht aggressiv bin, werde ich in den entscheidenden Zweikämpfen zweiter Sieger sein und das Spiel verlieren", erklärte Rehm.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/2529501-Arminias-Trainer-ist-nach-dem-1-2-auf-St.-Pauli-konsterniert-Rehm-ueberdenkt-sein-System

PS: Über eine Duden-artige Definition von "Charakterbaracke" würde ich mich sehr freuen, @borba_rivaldo10.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TofuTier am 13.09.2016 um 11:11 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#148
13.09.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von borba_rivaldo10

Jetzt muessen Punkte her, egal wie. Sehe es da auch anders als Du, Kowa. Hannover ist ein Fussballspiel um 3 Punkte. Kommt dem System von Rehm sogar entgegen. Schlagbar die Roten

Da hast du mich aber falsch verstanden. Mir ging es nicht darum, dass es gegen Hannover keine drei Punkte zu holen gibt, sondern das man wenig Erkenntnisse aus dem gespielten System erhalten kann, weil man gegen Hannover anders als normal spielen wird. Zum einen, weil Rehm wahrscheinlich defensiver spielen lassen wird, zum anderen, weil Hannover auch nichts anderes zu lassen wird, selbst wen wir wollten. Und seien wir mal ehrlich, Dresden hatte verdammt Glück, bzw. Hannover Pech.
Und was die Sechser-Problematik angeht, hört es sich für mich so an, als wäre die gängige Meinung hier, dass ein DM immer ein Zerstörer bzw. defensivstarker Spieler sein muss, während ein ZM deutlich besser am Ball sein muss. Das stimmt aber nicht unbedingt. Bestes Beispiel ist Julian Weigl beim BVB, der dort zumeist den tiefsten Sechser gibt, demnetsprechend am defensivsten steht. Den würde man aber nie als Zerstörer bezeichnen.
Viel mehr geht es darum, dass man auf der Doppelsechs gerade in einem 4-4-2 unterschiedliche Spielertypen besitzt. Einige ganz interessante Ideen dazu, kann man bei den Jungs von Spielverlagerung nachlesen. Ruhig auch mal die anderen Spielertypen durchgehen, da stehen einige ganz interessante Sachen drinne, vor allem auch zu Außenbahnspielern, die im 4-4-2 mitnichten schnell über die Außen kommen müssen, sondern eher die Verbindung in die Mitte halten sollen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Gefährlichkeit eines Angriffes abnimmt, je weiter er über Außen vorgetragen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derkowa am 13.09.2016 um 12:06 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#149
13.09.2016 - 19:15 Uhr
@TofuTier Zwinkernd
Ich versuche mich mal an einer Antwort.....

Du sagst:
"PS: Über eine Duden-artige Definition von "Charakterbaracke" würde ich mich sehr freuen, @borba_rivaldo10."

Sollte der Post von "borba_rivaldo ähnlich gemeint sein, dürfte folgendes dabei herauskommen.....

Cha·rạk·ter
ein Mensch von ausgeprägter Eigenart.

Ba·rạ·cke
eine Art primitives Haus, in dem Menschen meist für kurze Zeit untergebracht sind.

Na das passt doch iwi zu unserem zu gefühlt besseren Ufern geflüchteten "EX" NM.... Zwinkernd

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 13.09.2016 um 19:16 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#150
13.09.2016 - 19:33 Uhr
Auch bei einigen anderen Clubs mit neuem Trainer zeigen sich Anpassungsprobleme und die Leistung bleibt weit hinter den Ansprüchen zurück. Das kann keiner bestreiten. Leider ist unsere Arminia aber nicht in der Situation des KSC, des Clubs oder der Lauterer. Da träumten einige zwar vom Aufstieg, aber realistisch betrachtet gehörten sie auch nur zum erweiterten Favoritenkreis und damit ist es dann letztendlich (abgesehen von finanziellen Aspekten) auch mehr oder weniger egal, ob sie am Ende nun 6. oder 9. werden. Will sagen: Die können sich zur Not eine ganze Übergangssaison erlauben und kriegen mit ihrem Kader aber auf jeden Fall noch die Kurve zumindest zum Ligaverbleib, auch wenn der Saisonstart vermurkst ausfällt. Bei uns sieht das etwas anders aus. Wir gehören ohnehin zu den Mannschaften, die von den Experten im unteren Drittel der Tabelle erwartet werden, und da fehlt (leider) die Zeit,im Ligabetrieb zu experimentieren, denn wir sind auf jeden Punkt angewiesen, um drin zu bleiben. In sofern ist Rehm gegenüber manchem Kollegen klar benachteiligt, aber das sind letztendlich auch die Rahmenbedingungen, mit denen er klar kommen muss, und die ihm bei Vertragsabschluss auch bewusst gewesen sein müssen.

Und zur Charakterbaracke: Welches Adjektiv verbindet man oft mit Baracke? WINDIG! Passt auch zum Charakter! Zwinkernd

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.