SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3

23.05.2017 - 22:08 Uhr
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1201
08.04.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von LuigiVieri

Zitat von Humpel

Zitat von LuigiVieri

Gibts eigentlich noch einen Dynamofan, der CDU wählt? Frage nur für einen Schuster...

Was soll dieser sinnbefreite und verunglimpfende Beitrag. Es ist beschämend was manche hier so äußern.

Der Kollege Schuster wird mit seinem Beitrag einfach nichts lösen. Was jetzt passieren muss, ist, dass der Verein, der Freistaat und die Polizei Konzepte erarbeiten, wie man die Chaoten aus dem Verein rausbekommt. Aber mit dem Dampfhammer jetzt draufhauen und Sicherheitskosten auf den Verein aufwälzen oder drakonische Strafen aufbrummen wird die SGD zerstören.

Völlig falsche, politische Herangehensweise, die zu einer Lose-Lose-Situation führt.

Sehe ich komplett anders. Es ist Aufgabe des Vereins, endlich mal den ***** hoch zu bekommen und nicht die Verantwortung auf die Politik zu schieben. Es war ja nun wirklich nicht der erste Vorfall unserer Experten und trotzdem wird seit Jahren ein Kuschelkurs mit Randalieren gefahren. Konzepte gab es doch nun wirklich schon reichlich. Wofür zahlen wir für den Sicherheitsdienst? Wie kommen immer wieder derartige Mengen Pyro ins Stadion? Wieso werden regelmäßig Toiletten zertrümmert? Das alles ist nicht Herrn Schuster anzulasten, sondern unseren eigenen Leuten.

Schuster und co sind doch eh nur Populisten die sich auf solchen Ereignissen profilieren und nach unten treten, sowie ihre eigenen Ziele durchsetzen wollen. Würde mich da auf 0,0 Hilfe und sachliche Unterstützung verlassen. Das Einsatzkonzept der Polizei wird auch nicht hinterfragt werden. Wie kann eigentlich eine so ausgebildete Truppe nicht einen der Hanseln in Mülltüte einfangen? Uniform zu schwer?

Die Maßnahmen müssen aus dem verein kommen, indem man die Fanszene zwingt endlich mal Fehler klar einzugestehen statt schönzureden und aus den eigenen Reihen Leute zu entfernen die Probleme machen. Ich glaube kaum, dass die, die mühsam wochenlang Choreos malen etc. die waren die am Ende da mit aufn Platz gerannt sind.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1202
08.04.2026 - 16:45 Uhr
Born, Zimmermann und Gonther haben sich sicherlich schon ausgetauscht. Wenn sie den harten Weg wählen, dann sind sie schneller weg, als man bis Zehn zählen kann.

Ich bin wirklich gespannt, ob das wie immer abläuft, also die große Empörung in den Medien und dann passiert im Prinzip nichts. Oder ob dieses Mal wirklich harte Strafen verteilt werden.

Eigentlich musst du den K einmal schließen für ein Spiel. Egal, ob der Support dann schlechter ist.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1203
08.04.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Egal, ob der Support dann schlechter ist.

Ist er das denn?
Gab es früher ohne Ultras immer schlechten Support?
Ich kann das nicht glauben. Ich schaue aktiv seit über 40 Jahren Fußball, war Ende der Achtziger und auch zu Bundesligazeiten viel im Stadion, da wusste man noch gar nicht was ein "Ultra" ist, aber Stimmung war dennoch großartig.
Diese Heroisierung bestimmter Personen oder Gruppen (in allem Bereichen - auch in Politik, Wirtschaft usw.) geht mir ziemlich auf die Ketten.
Ihr habt so eine große Fangemeinde, die auch ohne den Ultras ordentlich Dampf machen kann. Als ob man dafür zu so einem Haufen gehören muss, auch wenn es da paar vernünftige Leute geben wird. Ich habe aber das Gefühl dass die sich aberwitzig ernst nehmen, sich über jedem andern Fan sehen und glauben ihnen gehört der Verein, das Stadion und alle anderen die nicht zu den Ultras gehören haben sich unterzuordnen.

Das trifft auf alle Ultra-Gruppierungen zu, nicht nur bei euch. Aber bei euch ist das extrem ausgeufert wenn man das die letzten Jahre oder gar Jahrzehnte verfolgt.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen den Namen "Dynamo" abzulegen (für was diese Institution stand sollte jeder halbwegs gebildete Mensch wissen) , vielleicht hat das auch was mit diesem ganzen "Ostdeutschland-Quatsch" zu tun?! Woher kommt dieser Rotz?
Da lachen sich doch sämtliche West-Fangemeinden und Vereine schlapp wenn das Stadion "Ostdeutschland" grölt. Mir wäre sowas peinlich. Auch bei uns gibt es Vol***en, die wird man nicht gänzlich los, nur was bei euch abgeht ist schon grenzwertig.
Die Gewaltorgien ziehen sich bei euch schon seit ich Fußball-Fan bin durch, also locker über 40 Jahre. Spieltage ohne Vorkommnisse scheinen eine Rarität zu sein.
Wirklich schlimm ist dass die Vereinsspitze völlig machtlos zu sein scheint, mit sich alles machen lässt, Ordner und andere Sicherheitskräfte infiltriert sind mit Freaks der Ultra UND Rechten-Szene.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 08.04.2026 um 17:56 Uhr bearbeitet
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1204
08.04.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Ist er das denn?
Ich kann das nicht glauben. Ich schaue aktiv seit über 40 Jahren Fußball, war Ende der Achtziger und auch zu Bundesligazeiten viel im Stadion, da wusste man noch gar nicht was ein "Ultra" ist, aber Stimmung war dennoch großartig.
Diese Heroisierung bestimmter Personen oder Gruppen (in allem Bereichen - auch in Politik, Wirtschaft usw.) geht mir ziemlich auf die Ketten.
Ihr habt so eine große Fangemeinde, die auch ohne den Ultras ordentlich Dampf machen kann. Als ob man dafür zu so einem Haufen gehören muss, auch wenn es da paar vernünftige Leute geben wird. Ich habe aber das Gefühl dass die sich aberwitzig ernst nehmen, sich über jedem andern Fan sehen und glauben ihnen gehört der Verein, das Stadion und alle anderen die nicht zu den Ultras gehören haben sich unterzuordnen.

Das trifft auf alle Ultra-Gruppierungen zu, nicht nur bei euch. Aber bei euch ist das extrem ausgeufert wenn man das die letzten Jahre oder gar Jahrzehnte verfolgt.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen den Namen "Dynamo" abzulegen (für was diese Institution stand sollte jeder halbwegs gebildete Mensch wissen) , vielleicht hat das auch was mit diesem ganzen "Ostdeutschland-Quatsch" zu tun?! Woher kommt dieser Rotz?
Da lachen sich doch sämtliche West-Fangemeinden und Vereine schlapp wenn das Stadion "Ostdeutschland" grölt. Mir wäre sowas peinlich. Auch bei uns gibt es Vol***en, die wird man nicht gänzlich los, nur was bei euch abgeht ist schon grenzwertig.
Die Gewaltorgien ziehen sich bei euch schon seit ich Fußball-Fan bin durch, also locker über 40 Jahre. Spieltage ohne Vorkommnisse scheinen eine Rarität zu sein.
Wirklich schlimm ist dass die Vereinsspitze völlig machtlos zu sein scheint, mit sich alles machen lässt, Ordner und andere Sicherheitskräfte infiltriert sind mit Freaks der Ultra UND Rechten-Szene.

Ich wohne seit 21 Jahren in München und kann mit diesem Ost-Deutschland-Getue auch so nichts anfangen. Und ich wurde in der DDR geboren und wohnte ab meinem siebten Jahren in Dresden, davor in der Oberlausitz. Ich habe sehr wohl die guten und die schlechten Zeiten in der DDR erlebt und dann später in Ostdeutschland. Der Großteil der UD sind überhaupt nicht so alt, um überhaupt irgendwie Ahnung von den alten Zeiten zu haben. Auch immer dieses wir haben es so schwer als Ossis, die übliche Miete ist in Dresden eher die Häfte von München, aber wir verdienen als Normalbürger in München nicht viel mehr wie die Dresdner. Vielen Ostdeutschen geht es gar nicht schlecht, da wird trotzdem immer wieder gemeckert. Obwohl ich mich als Ostdeutscher sehe, weil auch gebürtig, muss ich den Westdeutschen recht geben, weil wir zuviel nörgeln und meckern und gern den anderen die Schuld geben. Es ist inzwischen eher Blödsinn, in einem Fussballstadion den Gegner als dummer Wessi zu verspotten. Irgendwie hat da nie ein Nachdenken stattgefunden. Feier als Dynamo-Fan die Stadt, den Verein, die Spieler, auch die Ehemaligen. Auch gern von den UD, überlege dir neue Texte und beziehe diese Punkte mit rein. Da kannst du auch ironisch sein. "Die SGD wird niemals wie die Carolabrücke unter gehen." "Auf unseren Verein passen wir besser auf als auf das grüne Gewölbe". "Haupe ist unser Juwel". "Kutschke haut keiner um, drum gebt die Punkte her!" Auch gern die ehemaligen Spieler huldigen, da kann man doch einen Text finden.

Ich verstehe, dass die UD in ihrer kompletten Zeit für den Verein da sind und da auch viel Herzblut dabei ist. Auch dass Freunde bei den UD einem näher stehen können, als die eigene Familie. Irgendwie muss es aber auch dort Regeln geben, wie auch in einer Stamm-Kneipe. Es fehlt eine Hirachie, der Verein sollte auch näher eingebunden sein mit den eigenen Mitarbeitern. Ich meine es muss weiter gehen, als der Fanbetreuer.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1205
09.04.2026 - 07:21 Uhr
...also ganz ehrlich, Kermit - ein großer Dichter wirst du wohl nicht mehr. 🤭

Und bevor sich bei den Ultras etwas in der Richtung bessert, ändert die Elbe ihre Fließrichtung.

•     •     •

SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1206
09.04.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Ist er das denn?

Die Stimmung wird definitiv anders sein. Ich bin 3/4 Jahre bevor die Ultras in die Kurve kamen, das erste Mal ins Stadion gekommen.
Was würde ein Verbot wirklich bringen? Keine Krawalle mehr im Stadion? Oder verteilt sich das Problem nur?
Es gibt Punkte, welche du richtig ansprichst. Diese Übergriffigkeit innerhalb der Blöcke muss aufhören, getreu dem Motto leben und leben lassen.
Den Namen "Dynamo" ablegen? Echt jetzt? Demnächst noch die Vereinsfarben ändern?
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1207
09.04.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
.

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier wirklich mitdiskutieren willst, oder nur sinnlos provozieren willst.

Gerade als Cottbuser, die vor ein paar Wochen gegen Aue exakt so eine Situation wie am Samstag bei uns im RhS hingelegt haben, kann man sicher auch mit einem etwas weniger dicken Reifen hier vorfahren.

Das „Juden“ Banner mit Dynamo Logo im Cottbuser Block werde ich als Fußballfan mein Leben lang nicht vergessen, so fürchterlich war das.

Also, vielleicht übst du dich ein wenig in Selbstreflektion und trägst dann ein wenig differenziertere Beiträge vor. Die anderen Menschen inklusive Hertha Fans, die sich hier an der Diskussion beteiligen können das ja auch
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1208
09.04.2026 - 13:04 Uhr
Als Dresdner war ich bis 2011 auch noch Dynamo-Sympathisant. Davor war ich auch beim DSC hin und wieder.

Beim DFB-Pokalspiel in Dortmund (wissen sicherlich alle, welches gemeint ist) war es bei mir dann allerdings genug. Ich bin, seit ich denken kann, Borusse (u.a. wegen Matthias Sammer 1995), hatte mich wie ein Schnitzel auf das Spiel gefreut, dass die beiden Vereine mal gegeneinaner spielen.

Dieser Hass, der sich da entlud, den ich auch schon beim "Remember, Remember, the first of September"-Derby kennenlernte, habe ich NIE verstanden. Warum ist der Gegner gleich der Feind? Warum sind gegnerische Fans direkt immer Zielscheibe? Warum muss der Gegner immer gleich "verrecken"?

Dieser Hass ist allerdings in der Dresdner Fanszene so tief verwurzelt, dass ich da 2011 schon die Distanz gesucht habe, weil ich mich damit nicht identifizieren möchte. Man kann da auch immer sagen, dass der Polizei-Einsatz zu hart war oder die Anfahrtswege blöd, "die bösen Medien" oder oder oder. Man kann aber auch die Verantwortung bei sich selbst suchen. Da müsste in erster Linie mal der Hass aus der Fanszene rausoperiert werden.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1209
09.04.2026 - 14:06 Uhr
Ich persönlich find es jammerschade,dass so große ostdeutsche Traditionsvereine wie Dynamo und Hansa so viele Krawallmacher in Ihrer Fanszene haben die den Ruf der Vereine gänzlich in den Dreck ziehen.
Ich frage mich immer nur warum die Vereine selbst nicht gegen diese Straftäter vorgehen.
Die wissen doch genau welche ***** en das sind.
Vermummte Krawallmacher haben nix im Stadion zu suchen.

Für Vereine wie Dynamo und Hansa haben diese Krawalle natürlich auch wirtschaftliche Folgen und verhindern somit sportlichen Erfolg.Welcher Sponsor möchte mit diesen negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht werden?!
Die Vereine schneiden sich ins eigene Fleisch wenn Sie Ihre Randalierer weiterhin in Watte packen.
Regeln die Clubs das jetzt nicht endgültig wird die Politik das wohl übernehmen.
Würde auch niemals mit meinem 14 jährigen Sohn nach Dresden oder Rostock zum Auswärtsspiel fahren-einfach zu gefährlich.

Wie gesagt.An sich sind Dynamo und Hansa große Vereine die eigentlich sympathisch sind.Diese Randale sorgt aber für einen bundesweiten Imageschaden der beseitigt werden muss.Ansonsten werden sich beide Vereine nicht im Profifußball halten können.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1210
09.04.2026 - 16:36 Uhr
Nach den neusten Berichten nach, haben wir das alles eingeleitet mit dem Fahnenklau während der Pyroshow von Hertha mitten im Spiel. Es soll nicht ein verkleideter Ordner gewesen sein, sondern ein Vermummter unserer Seite. Deswegen sind die Hertha Ultras ausgetickt und sind über den Zaun gesprungen. Klar gibt ihnen der schon freche Fahnenklau mitten im Spiel nicht das Recht, den Innenraum zu betreten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.