SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3

23.05.2017 - 22:08 Uhr
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1161
07.08.2024 - 21:43 Uhr
Zitat von CollateralDD
Ich packs mal noch mit hier rein und möchte noch ein paar mahnende Worte Richtung unserer Ultras richten:

Der bisherige Hauptsponsor des FC Hansa Rostock "28 BLACK" hat heute seinen vorzeitigen und Fristlosen Rückzug aus dem Sponsoringvertrag mit dem FC Hansa Rostock bestätigt. Als Gründe nannte "28 BLACK" unter anderem, dass es jüngst zu mehreren Ausschreitungen im Rostocker Stadion gekommen sei, die sich Imageschädigend für das Unternehmen auswirken könnten.

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a607457---hansa-rostock-verein-bestaetigt-trennungswunsch-hauptsponsors.html

Schauen wir mal, ob das vor Gericht Bestand hat. Nach meiner Rechtsauffassung kann das unmöglich so stehen bleiben. Wenn 28 BLACK Sponsorenzahlungen einsparen will, ist das verständlich, aber Vertrag ist Vertrag und der Verein hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gehandelt.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1162
07.08.2024 - 22:34 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von CollateralDD

Ich packs mal noch mit hier rein und möchte noch ein paar mahnende Worte Richtung unserer Ultras richten:

Der bisherige Hauptsponsor des FC Hansa Rostock "28 BLACK" hat heute seinen vorzeitigen und Fristlosen Rückzug aus dem Sponsoringvertrag mit dem FC Hansa Rostock bestätigt. Als Gründe nannte "28 BLACK" unter anderem, dass es jüngst zu mehreren Ausschreitungen im Rostocker Stadion gekommen sei, die sich Imageschädigend für das Unternehmen auswirken könnten.

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a607457---hansa-rostock-verein-bestaetigt-trennungswunsch-hauptsponsors.html

Schauen wir mal, ob das vor Gericht Bestand hat. Nach meiner Rechtsauffassung kann das unmöglich so stehen bleiben. Wenn 28 BLACK Sponsorenzahlungen einsparen will, ist das verständlich, aber Vertrag ist Vertrag und der Verein hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gehandelt.

Ich bin auch gespannt wie das ausgeht. Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, das dieses Urteil in vielerlei Hinsicht Richtungsweisend wird.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1163
07.08.2024 - 22:58 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Tomminho

Zitat von CollateralDD

Ich bin auch gespannt wie das ausgeht. Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, das dieses Urteil in vielerlei Hinsicht Richtungsweisend wird.

Oft enthalten Sponsorenverträge entsprechende Klauseln. Will Hansa denn klagen?
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1164
07.08.2024 - 23:26 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von CollateralDD

Zitat von Tomminho

Zitat von CollateralDD

Oft enthalten Sponsorenverträge entsprechende Klauseln. Will Hansa denn klagen?

Ja. Müsste auch mit in dem verlinkten Artikel stehen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1165
05.04.2026 - 12:43 Uhr
Ich hoffe das endlich vom Verein gehandelt wird.

Das ganze Personalisieren bringt gar nichts, wenn die Täter nicht gesichtet und sehr hart bestraft werden, ein lebenslanges Stadionverbot wäre eine Idee.

Meine Vorschläge:

Der K bleibt für mindestens ein Heimspiel leer.
Es werden endlich genügend Ordner eingesetzt vorm K und auch vorm Gästeblock. Und es wird endlich mal ordentlich vor dem Spiel kontrolliert, auch die Mitbringsel der Gästefans. Es darf keine Mitarbeiter geben, die den UD nahe stehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1166
05.04.2026 - 13:04 Uhr
Wow, was für ein Spiel. Spannung, Einsatz bis zum Ende, zudem fantastische Stimmung. Und über was spricht man heute? Über einige wenige die das Spiel, das Stadion ganz egoistisch als Bühne für ihre eigenen Interessen nutzten.

Das ist kein Thema, was Dynamo Dresden für sich alleine gepachtet hat, andere Vereine haben ebenfalls kleinere oder größere Gruppen, die das Stadion/den Club förmlich als ihr Eigentum ansehen und sich verhalten wie sie es wollen, ohne Rücksichtnahme auf die vielen anderen Besucher.

Gestern hat es jedoch, das wird wahrscheinlich (fast) jeder Dynamo Anhänger bestätigen, ein Ausmaß angenommen, wie man es lange nicht gesehen hat.

Platzsturm während des Spiels und zudem dieses leidige (brandgefährliche) Thema mit dem Schmeißen von Bengalos in Blöcke (betrifft beide Lager).

Die Vereine werden sich entscheiden müssen, für wen sie da sein wollen. Für die vielen Anhänger, die ins Stadion gehen, Geld bezahlen, Fahrten mitmachen und sich an die Regeln halten. Oder für die wenigen, die keine Rücksicht nehmen, sich nicht an Regeln halten, andere gefährden und dem Verein kein Geld bringen, sondern ihm immens viel Geld kosten.

Wenn die Vereine letzteres wollen, dann sollen sie es auch so kommunizieren. Dann sollen sie sagen, dass sie aus irgendwelchen Gründen auch immer, den 300,400,500 hundert Leuten keine Riegel vorschieben wollen und dass es dadurch aber eben auch nicht ungefährlich für andere Besucher ist, die in Blöcken sitzen/stehen, in welche Bengalos und Raketen rein fliegen können.

Pauschal darf man die Gruppen nicht verurteilen aber wenn sie die Hoheit über die Kurven wollen, dann haben sie dort auch dafür zu sorgen, dass sich alle an die Regeln halten und niemand gefährdet wird.
Wenn sie das nicht gewährleisten wollen, dann muss man ihnen diverse Sonderrechte bis hin zu Dauerkarten entziehen).
Dann braucht sich aus der Gruppe auch niemand beschweren, dass irgendwelche Rechte beschnitten werden, denn das machen sie durch solche Aktionen anderen gegenüber selber viel zu oft (Recht auf körperliche Unversehrtheit).
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1167
06.04.2026 - 15:23 Uhr
Ich habe Samstag nach dem Einlass was mitbekommen, was mich immer noch sprachlos macht.
Wir reden hier vom Eingang K Block und J Block.

Da stehen ja jedes Spiel die Leute von Ultras Dynamo mit ihren Spendeneimern.

Ein junger Mann wird von einen dieser Eimerhalter, was anderes wird dieser Typ sicher nicht können, als Eimer zu halten, angesprochen, wo denn sein Schal ist.
Er sagte er hat ihn leider im Auto vergessen.
Da wurde ihm gedroht, er hat sich sofort einen zu kaufen.
Sagt mal, wo sind wir denn hingekommen, um irgendwelche Menschen zu bedrohen und aufzufordern was zu kaufen?
Ich meine mit einem 4 Klassen Abschluss, wenn er es überhaupt geschafft hat, weiß man doch auch, dass sich so etwas nicht gehört?
Was geht bei solchen Leuten eigentlich vor?
Was läuft schief bei denen und auch bei UD?

Ohne Worte und einfach nur traurig 😢.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1168
06.04.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Sebastian-SGD
Ich habe Samstag nach dem Einlass was mitbekommen, was mich immer noch sprachlos macht.
Wir reden hier vom Eingang K Block und J Block.

Da stehen ja jedes Spiel die Leute von Ultras Dynamo mit ihren Spendeneimern.

Ein junger Mann wird von einen dieser Eimerhalter, was anderes wird dieser Typ sicher nicht können, als Eimer zu halten, angesprochen, wo denn sein Schal ist.
Er sagte er hat ihn leider im Auto vergessen.
Da wurde ihm gedroht, er hat sich sofort einen zu kaufen.
Sagt mal, wo sind wir denn hingekommen, um irgendwelche Menschen zu bedrohen und aufzufordern was zu kaufen?
Ich meine mit einem 4 Klassen Abschluss, wenn er es überhaupt geschafft hat, weiß man doch auch, dass sich so etwas nicht gehört?
Was geht bei solchen Leuten eigentlich vor?
Was läuft schief bei denen und auch bei UD?

Ohne Worte und einfach nur traurig 😢.

Das ist meinem Sohn auch schon passiert. Man hat ihn dann aber mit Verweis auf sein Trikot unter der Jacke durchgelassen. Aber genau das ist ja das, was ich mit Kontrollverlust meine: UD regiert den kompletten K, haben sogar eine Art eigenen Einlass. Nutzen die Fluchttore zum L und J während des Spiels für ihre einpeitscher und Fackelträger. Genau das werde ich in meinem Schreiben an den Verein auch anmahnen. Diese Privilegien gehören nach dem Spiel am Samstag abgeschafft.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1169
06.04.2026 - 16:26 Uhr
Ich hoffe wenn es eine Sperre mit Zuschauerausschluss gibt das nur der K leer bleibt. Gerne auch 2 Spiele, dass diese geistigen Tiefflieger es wenigstens mal merken.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1170
06.04.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Chris072
Ich hoffe wenn es eine Sperre mit Zuschauerausschluss gibt das nur der K leer bleibt. Gerne auch 2 Spiele, dass diese geistigen Tiefflieger es wenigstens mal merken.

Hatten wir dies nicht schon einmal? Die nehmen dann die Gegentribüne (A - B - C) in Beschlag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.